Wii: E3-Grafik nicht representativ

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Wii: E3-Grafik nicht representativ

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dass die von Nintendo auf der E3 präsentierten Wii-Spiele noch nicht auf finaler Hardware liefen, ist ja schon eine Weile bekannt (wir Wii: E3-Grafik nicht representativ
Dev Sibwarra
Beiträge: 132
Registriert: 15.06.2003 09:17
Persönliche Nachricht:

Schreibfehler

Beitrag von Dev Sibwarra »

da ist nen fehler am ende... "GaneCube" steht da :)
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

ÜBERRASCHUNG!

Wer hätte das gedacht? :roll:

Man möge mir bitte eine einzige Konsole zeigen, deren volles Potential schon zum Launch verfügbar war.
-gone-
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Außerdem sollte man eines auch nicht vergessen: eine neue GPU ist nicht nur leistungsstärker, sondern kommt auch mit neuen Shader Effekten daher. Die Wii GPU kann mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit Shader 3.0 Effekte, was der GameCube mit Sicherheit nicht kann, da es zu der Zeit das 3.0 Shadermodell noch gar nicht gab (gabs da schon 2.0?). Allein das wertet die Grafik schon immens auf, nicht nur der Leistungsschub einer neuen GPU selbst. Dazu kommt dann noch das ATIs Wii GPU auch noch Physikberechnungen durchführt, wodurch die CPU viel mehr Power für anderen Kram hat.

Das alles spricht schon sehr dafür, das in der Hardware mehr steckt, als es die bekannten technischen Daten bisher vermuten lassen.

Ubisoft hat ja bereits grob gesagt das die GPU etwa auf x1400-x1600 Niveau ist, nehmt mal so eine Grafikkarte im PC und rechnet noch die 2 Boni hinzu, das man 1. Konsolen Spiele viel viel besser auf die Hardware optimieren kann und man 2. noch einen Leistungsschub durch die niedrige PAL Auflösung kriegt (spielt mal am PC unter 800x600, läuft ne ganze Ecke schneller als 1280x1024 oder höher). Dazu dann noch die CPU, die man ebenfalls besser nutzen kann als am PC und somit die Leistung zu einem Athlon XP 2400+ - 3200+ (eine etwas breite Angabe die da Ubisoft gemacht hat) in einer Konsole nochmal deutlich stärker ist.

Man braucht ja nur mal die XBox1 ansehn, einen PC mit vergleichbaren Komponenten nehmen und dann schauen was für Spiele auf der XBox1 laufen und welche auf dem PC. Da sieht man einen extremen Unterschied. Und wenn ich überlege, das ich mit einem PC (Athlon 64 3000+ / ATI X1600XT) aktuelle Spiele recht gut spielen kann, dann hab ich kein Zweifel daran, daß der Wii erheblich bessere Grafik liefert als es die XBox1 und tatsächlich in der Lage wäre an XBox360 Grafik unter PAL/NTSC doch näher ran zu kommen, als viele bis jetzt dachten.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Hotohori hat geschrieben:... dann hab ich kein Zweifel daran, daß der Wii erheblich bessere Grafik liefert als es die XBox1 und tatsächlich in der Lage wäre an XBox360 Grafik unter PAL/NTSC doch näher ran zu kommen, als viele bis jetzt dachten.
Jupp, PAL ist das Stichwort.

Ich finde es aber noch immer schade dass der Wii hier viel Potential in FOrm von Strategiespielen verschenkt... :(
-gone-
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, auf dem DS gehn auch Strategiespiele und der Bildschirm bietet noch weniger Platz.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Hotohori hat geschrieben:Naja, auf dem DS gehn auch Strategiespiele und der Bildschirm bietet noch weniger Platz.
Ja... aber nichts, was man vom PC kennt. ;)
-gone-
johndoe-freename-89293
Beiträge: 355
Registriert: 03.12.2005 15:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89293 »

Evin hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:... dann hab ich kein Zweifel daran, daß der Wii erheblich bessere Grafik liefert als es die XBox1 und tatsächlich in der Lage wäre an XBox360 Grafik unter PAL/NTSC doch näher ran zu kommen, als viele bis jetzt dachten.
Jupp, PAL ist das Stichwort.

Ich finde es aber noch immer schade dass der Wii hier viel Potential in FOrm von Strategiespielen verschenkt... :(
da hast recht evin aber hdtv-unterstützung würde wieder stärkere hardware erfordern und das würde (logischerweise) den konsolenpreis steigen lassen und das passt dann wieder nicht zum wii-konzept von nintendo.

ich denke das der wii für den preis(~200€) ein sehr gutes preisleistungsverhältnis bieten wird. auch wenn er grafisch die anderen beiden, xbox360 und ps3, nicht erreichen wird bin ich mir sicher das wir beim anblick von wii-spielen nicht erblinden werden.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Tweak:
Das ist ja mein Problem... ich würde lieber 400€ bezahlen und in HD zocken. ;)
-gone-
johndoe-freename-96243
Beiträge: 30
Registriert: 17.05.2006 20:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-96243 »

Evin hat geschrieben:ÜBERRASCHUNG!

Wer hätte das gedacht? :roll:

Man möge mir bitte eine einzige Konsole zeigen, deren volles Potential schon zum Launch verfügbar war.

Es geht nicht darum, welches Potential eine Konsole zum Start hat...

Es geht darum, dass die Grafik des Wii auf der E3 deshalb nicht representativ ist, weil sie auf einer nicht fertigen Hardware lief...

Die Grafik die wir gesehen haben wird also aller voraussicht nacht NICHT Launch-Grafik sein...
Die dürfte um einiges besser werden....zumindest können wir das hoffen :mrgreen:
johndoe464488
Beiträge: 2419
Registriert: 11.08.2005 16:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Dann bin ich ja mal gespannt, was im Endeffekt alles machbar ist. Denn bis jetzt ist man ja nirgends richtig begeistert worden, was die Grafik anbelangt.. :roll:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also bei einigen Wii Spielen hat mir die Grafik schonmal völlig ausgereicht. Metroid Prime 3 fand ich schön genug. Mir gehts eigentlich mehr um die Reserven, die Wii haben wird, ich denke die Launchtitel werden auch auf dem Wii nicht das zeigen, was möglich wäre, genauso wie auch bei XBox360 das der Fall war und auch bei der PS3 der Fall sein wird (und ebenso wie es bei den alten Konsolen war).
johndoe464488
Beiträge: 2419
Registriert: 11.08.2005 16:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

JAJA! Hoffen wir es mal so! :wink:
johndoe300991
Beiträge: 345
Registriert: 13.05.2004 11:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Hat der Wii jetzt eigentlich eine 728 Mhz oder 1.1 Ghz CPU? Und wie sieht es mit dem RAM aus? Dieses Interview mit dem Ubi Soft Typen (650 Mhz schneller Speicher, 3xAntiAliasing) war ja wohl ein Fake, oder?
MCG06
Beiträge: 350
Registriert: 14.03.2006 08:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MCG06 »

Auf der einen Seite kann ich Nintendo verstehen, schliesslich muss man sich nur mal den 3 gleichen Dual"shock" ,aufgerüstet mit Nintendo Inovation,angucken.

Auf der anderen Seite nervt mich diese Geheimnistuerei, gerade deshalb weil der Wii noch dieses Jahr erscheinen soll(te)!

700 Mherz?
keine HD?
kein HDTV?

...Scheiss drauf...

...Zelda, Metroid, Mario...
Antworten