Heroes of Might & Magic V ohne Starforce

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Heroes of Might & Magic V ohne Starforce

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Kopierschutz Starforce mausert sich immer mehr zum ungeliebten Kind der Spielbranche, denn immer mehr Publisher entscheiden sich gegen ihn. Kein Wunder, denn es soll Leute geben, die ein Spiel allein wegen Starforce nicht gekauft haben. Auch Heroes of Might & Magic V soll jedenfalls ohne das umstrittene Schutzsystem erscheinen, wie Ubisoft jetzt im offiziellen Forum Heroes of Might & Magic V ohne Starforce
Benutzeravatar
Nanatzaya
Beiträge: 298
Registriert: 01.01.2004 16:27
Persönliche Nachricht:

LoL

Beitrag von Nanatzaya »

Ganz recht so!
Ich kenn leute die sich ein Spiel(original) zugelegt haben, das SF als Kopierschutz hat!
Und: es lässt sich zwar alle super installieren aber, aber manche Games laufen obwohl sie gekauft sind und laufen sollten nicht!
Dieser Kopierschutzwahn is soweiso abartig.
Es lässt mit bestimmten mitteln eh jeder Kopierschutz umgehn!
Sollte allerdings mal ein Publisher den XPC Kopierschut oder ne Abwandlung auf PC Games anwenden...holla...da geht dann die Post ab!
johndoe-freename-94834
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2005 14:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94834 »

Geil

als ich ein Betatest account für Heroes5 gewonnen habe, hab ich dann auch festgestellt das das Spiel SF hat
Hab dann sofort im Bug-Bericht geschrieben

BUG:
Starforce kommt nicht auf meinen Rechner
Lösung:
Starforce entfernen

und habe dann mein Betaposten am Nagel gehängt

Man hat mich erhört!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Finde ich auch den Schritt in die richtige Richtung.
Und ich denke auch, die Zeit der grossen Raubkopierer ist vorbei. Sicher gibt es immer noch eine gewisse Anzahl selbiger, keine Frage, aber es gab besonders zu damaliger Zeit, als die ersten I-Net Flatrates auftauchten, doch sowas wie eine grosse Kopierer-Euphorie, wo man alles aus dem Netz gesaugt hat was irgend wie möglich war. Oder täuscht dieser Eindruck nur? :Kratz:
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Merandis hat geschrieben:Oder täuscht dieser Eindruck nur? :Kratz:
Ja, der täuscht. Die Zahl der P2P-Teilnehmer steigt seit Jahren unvermindert an, der Anteil von P2P am internationalen Datentransfervolumen übersteigt mittlerweile die Hälfte. Kopierschutz-Maßnahmen sind sowas von derart sinnlos, was angesichts des pünktlichen Erscheinens von aktuellen Spielen an deren Releasetag (oder gar vorher) in Tauschbörsen eindrucksvoll zeigt.

Und seltsamerweise klagt die Videospielbranche nicht über zurückgehende Umsätze und Hollywood freut sich über ein DVD-Rekordjahr nach dem anderen. Und in der Musikbranche können sich kleine, unabhängige Labels, die sich alleine aus finanziellen Gründen keinen Kopierschutz leisten können, über ausbliebende Umsätze nicht wirklich beklagen. Es leiden nur die grpßen Vier der Branche, deren Probleme aber hausgemacht sind und nichts mit "Raubkopien" zu tun haben.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Merandis hat geschrieben:Finde ich auch den Schritt in die richtige Richtung.
Und ich denke auch, die Zeit der grossen Raubkopierer ist vorbei. Sicher gibt es immer noch eine gewisse Anzahl selbiger, keine Frage, aber es gab besonders zu damaliger Zeit, als die ersten I-Net Flatrates auftauchten, doch sowas wie eine grosse Kopierer-Euphorie, wo man alles aus dem Netz gesaugt hat was irgend wie möglich war. Oder täuscht dieser Eindruck nur? :Kratz:
Ich denke die Zeiten der "Schulhofpiraterie" sind vorbei, als jeder Honk noch problemlos Spiele brennen konnte. Mittlerweile dürften die Dinger derartig kompliziert sein dass nicht jeder Hinz und Kunz ne Kopie erstellen kann... ich schaffs ja teilweise nichtmal meine Original-CDs für's Auto zu brennen... :roll:

Ja; hier wirkt der Kopierschutz einigemaßen. Aber es gibt den selben Lösungsansatz, welchen ich für meine Autoradio-Problematik habe, auch für Spiele...

Irgendwo im Netz gibt es einen Checker der den Schutz umgeht und stellt die Kopie ins Netz.

So wie ich mir von meinen unbrennbaren CDs die MP3 runterlade, so findet heute jeder Depp ohne Probleme die fixfertigen Iso-Images von Spielen, samt Crack und Anleitung im Netz...
-gone-
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Kajetan hat geschrieben:Es leiden nur die grpßen Vier der Branche, deren Probleme aber hausgemacht sind und nichts mit "Raubkopien" zu tun haben.
Richtig, vollkommen richtig.

Als das Netz aufkam wurde es verteufelt und als Feind schlechthin angesehen.

Hätte man von Anfang an MIT dem Internet gearbeitet gäbs jetzt keinen derartigen Scherbenhaufen.

Itunes, Musicload und Konsorten zeigen eindrucksvoll dass der Markt definitiv DA ist.

Viele sind wahrscheinlich nicht aus Prinzip Verbrecher, sondern gehören wohl zu der Gattung Musikkonsumenten welche auf einer CD 1-2 Lieder gut finden und sich halt denken "Dafür zahl ich keine 17€".
-gone-
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Evin hat geschrieben:Ich denke die Zeiten der "Schulhofpiraterie" sind vorbei, als jeder Honk noch problemlos Spiele brennen konnte.
Nie war es einfacher als heute CDs zu kopieren. Man muss nur wissen wie und entsprechende Programme einsetzen. Ist alles kein Hexenwerk.

Und die "Schulhofpiraterie" gibt es heute noch genauso ausgeprägt wie gestern ;) Bzw. sie nimmt noch zu, da immer mehr Schüler und Jugendlche dazu übergehen, die Daten per USB-Festplatten pipieinfach zu tauschen. Wozu P2P? USB ist angesagt.

Sprich, es wird getauscht und gesaugt, als würde es die Anstrengungen Content-Industrie dagegen vorzugehen überhaupt nicht geben. Man könnte sogar vermuten, dass nicht wenige Leute erst dadurch angeregt werden.
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Kajetan hat geschrieben:
Nie war es einfacher als heute CDs zu kopieren. Man muss nur wissen wie und entsprechende Programme einsetzen. Ist alles kein Hexenwerk.

Und die "Schulhofpiraterie" gibt es heute noch genauso ausgeprägt wie gestern ;) Bzw. sie nimmt noch zu, da immer mehr Schüler und Jugendlche dazu übergehen, die Daten per USB-Festplatten pipieinfach zu tauschen. Wozu P2P? USB ist angesagt.

Sprich, es wird getauscht und gesaugt, als würde es die Anstrengungen Content-Industrie dagegen vorzugehen überhaupt nicht geben. Man könnte sogar vermuten, dass nicht wenige Leute erst dadurch angeregt werden.
Woher beziehst du deine Aussagen?

Ich glaube noch vor 2-3 Jahren hat man sogar im Fernsehen über den Gewinn-Verlust :roll: der Industrie wegen Raubkopierer berichtet. Und seit dem habe ich schon seit langem nichts mehr gelesen oder gehört diesbezüglich (das einzige was mal war ist dieser Werbespot für/gegen Raubkopierer), daher war das von mir oben nur eine Vermutung. Aber vielleicht ist das nun auch schon zu sehr Alltag und nicht mehr nennenswert...

Trotzdem, weil wir gerade bei dem Thema sind, würden mich aktuelle Quellen interessieren. Hast du welche? (sprich, Links)
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Kajetan hat geschrieben: Nie war es einfacher als heute CDs zu kopieren. Man muss nur wissen wie und entsprechende Programme einsetzen. Ist alles kein Hexenwerk.
Sorry, das seh ich cniht so. Ich bin sicher kein Noob was PCs betrifft aber ohne dass man sich intensiv damit beschäftig klappt es nicht.
Früher ging das relativ einfach. Klar... CloneCD usw. umgehen etliche Kopierschutzmechanismen recht easy... aber bei vielen funktioniert das trotzdem nciht.
Und die "Schulhofpiraterie" gibt es heute noch genauso ausgeprägt wie gestern ;) Bzw. sie nimmt noch zu, da immer mehr Schüler und Jugendlche dazu übergehen, die Daten per USB-Festplatten pipieinfach zu tauschen. Wozu P2P? USB ist angesagt.
Jane... mein Fehler. Mit "Schulhofpiraterie" meinte ich eigentlich die zeit wo keiner ein dafür geeignetes Internet hatte und halt gebrannte CDs getauscht wurden.

Das heute jeder Koffer seinen Lappi in die Schule mitnimmt und dann einfach auf Platte gespielt wird ist 100% korrekt. Das geschieht aber aus Bequemlichkeit und nciht weil man keine anderen Möglichkeiten hat (P2P zB).
Sprich, es wird getauscht und gesaugt, als würde es die Anstrengungen Content-Industrie dagegen vorzugehen überhaupt nicht geben.
Da geb ich dir Recht. Wenn man früher niemanden kannte der gebrannte Spiele hatte, kam man kaum an Kopien runter. heute brauchtm an diese "Schnittstelle" nicht mehr. Kennt man niemanden installiert einen x-beliebigen Client und los gehts.

Trotz besseren Kopierschutz wurde es einfacher.


Ich versteh sowieso nicht, warum man nicht schon vor J-A-H-R-E-N auf das Medium DVD umgestiegen ist... DAMALS gabs fast keine DVD-Brenner und die DLs wären mit den lahmeren Verbindungen auch nciht so attraktiv gewesen.

Die Leute kaufen Gra-Kas für hunderte von Euros... da wär die Investition von 40€ in ein DVD-Laufwerk wohl kaum ein Problem gewesen.

Hätte der Industrie vielleicht ein paar ruhige Jahre verschafft und sie hätten sich ein neues Konzept einfallen lassen können.
-gone-
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Merandis hat geschrieben:Woher beziehst du deine Aussagen?
http://www.bigchampagne.com/

Diese Firma analysiert seit Napster den weltweiten Datenverkehr und ist so mithin die eizig seriöse Quelle, wenn es um derartiges Zahlenmaterial geht.

Bsp:
August 2003 ca. 3,8 Mio Tauschbörsennutzer zu jeder gegebenen Minute
Januar 2006: ca. 9,6 Mio Tauschbörsennutzer zu jeder gegebenen Minute
Tendenz: steigend

Ferner eine gute Quelle für P2P-bezogene Themen ist http://p2pnet.net/index.php

Ich sauge mir das nicht aus den Fingern. Ich schaue mir einfach, was es an Studien und Zahlenmaterial im Netz gibt und kombiniere dies mit eigenen Erfahrungen und Beobachtungen im weiten Bekanntenkreis:

1. Ein Kopierschutz ist so mithin die sinnloseste Maßnahme zum "Schutz" der Umsätze und 2. gute Produkte (gut in den Augen des Kunden) werden IMMER gekauft, gleichgültig, ob sie nun kopiergeschützt sind oder ganz einfach via P2P erhältlich sind. Schnappi, Arctic Monkeys, Ärzte, um nur einige Beispiel aus der Musik zu nennen. Und aktuell GalCiv 2 und Oblivion, welche gekauft werden wie geschnitten Brot, obwohl diese Spiele KEINEN Kopierschutz haben.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Evin hat geschrieben: Sorry, das seh ich cniht so. Ich bin sicher kein Noob was PCs betrifft aber ohne dass man sich intensiv damit beschäftig klappt es nicht.
Früher ging das relativ einfach. Klar... CloneCD usw. umgehen etliche Kopierschutzmechanismen recht easy... aber bei vielen funktioniert das trotzdem nciht.
Ok, ich gebe zu, ich kaufe so gut wie keine CDs auf denen dick und fett "Kopierschutz" steht ;) Aber mein Bruder hat da keine Hemmungen und rippt sich JEDES Album ohne Probleme für das Autoradio.
Ich versteh sowieso nicht, warum man nicht schon vor J-A-H-R-E-N auf das Medium DVD umgestiegen ist... DAMALS gabs fast keine DVD-Brenner und die DLs wären mit den lahmeren Verbindungen auch nciht so attraktiv gewesen.
Und jetzt überlege Dir mal, warum man zu diesem Zeitpunkt nicht auf DVDs umgestiegen ist? Richtig! Weil neben Brennern auch DVD-Laufwerke noch nicht wirklich verbreitet waren. Die Industrie hat hier ganz klar gezeigt, dass Raubkopien nicht wirklich ein Problem sind. Ansonsten wäre man eher bereit gewesen das Risiko einzugehen breite Kundenschichten wegen fehlender Hardware auszuschliessen.
Hätte der Industrie vielleicht ein paar ruhige Jahre verschafft und sie hätten sich ein neues Konzept einfallen lassen können.
Die Content-Industrie WILL SICH NICHTS neues einfallen lassen. Vor allem die MI möchte sich quasi per Gesetz die Umsätze der Goldenen 90er zementieren lassen, als die breite Masse auf CD umstieg und man seine LP-Sammlung auf CD umstellte. Das kann aber auf Dauer nicht funktionieren.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Vorallem werden noch immer gigantische Summen für Plattenverträge ausgegeben...

So sehr ich zB auch Robbie Williams als (Pop-)Künstler schätze... was ihm für sein letztes, eher maues Album an Kohle in den Hintern geschoben wurde... unfassbar. Solange derartiges noch möglich ist hat die MI/FI noch einiges an Reserven... XD
-gone-
Verigorm
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2006 12:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verigorm »

Merandis hat geschrieben:Und aktuell GalCiv 2 und Oblivion, welche gekauft werden wie geschnitten Brot, obwohl diese Spiele KEINEN Kopierschutz haben.
Oooooh ja. Komisch irgendwie, oder? Man meint fast, daß es ein Anreiz ist, geschützte Spiele zu klauen, während man sich ungeschütze Spiele kauft... [/ironie]
Habe mir diese beiden Spiele auch gekauft, obwohl diese am gleichen Tag in den P2P-Börsen auftauchten.

Nein, Ich gebe Dir vollkommen recht, ein gutes Produkt wird immer gekauft werden, andere Sachen wollen viele "einfach mal anspielen", wozu sollte man sich dieses also kaufen? (Ist zumindest mein Eindruck, was das Thema Raubkopierer angeht)

Aber was HoMM 5 angeht: Ich freue mich darauf, das Spiel nicht 5 mal starten zu müssen, damit mein DVD-Rom endlich mal den Kopierschutz richtig erkennt und das Spiel wirklich startet.
Ganz großes "Thumbs up!" für UbiSoft! :P
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Verigorm hat geschrieben: Oooooh ja. Komisch irgendwie, oder? Man meint fast, daß es ein Anreiz ist, geschützte Spiele zu klauen, während man sich ungeschütze Spiele kauft...
Ernsthaft ... im Falle GalCiv 2 vermute ich ein ganz erhebliches Stück positives Marketing, gerade WEIL das Spiel keinen Kopierschutz hat.

Und da passt es auch ins Bild, dass vor einigen Wochen der US-Publisher von Spellforce2 in einer eigenen Pressemitteilung erwähnt hat, dass die US-Fassung, im Gegensatz zur EU-Version, KEIN Starforce enthalten wird.

Jaja, sollen noch mehr Publisher Umsatzverluste durch die Verwendung eines Kopierschutzes befürchten! SO muss das sein ;)
Antworten