CellFactor: habt ihr das Zeug zum Soldaten?
Verfasst: 27.03.2006 14:43
Immersion Games entwickelt einen Ego-Shooter, der die Stärken der PhysX-Physikengine von <B>AGEIA<B> CellFactor: habt ihr das Zeug zum Soldaten?
Der "erste" bekannte Whow-EffektCristianoRonaldo hat geschrieben:WTF is Havok?? Wenn das Spiel wirklich SO rauskommt, wie in dem Video gezeigt ... OMG!
Ja, davon hab ich schon gehört, hab allerdings vergessen, dass es Karten der Firma Aegia sind...Max_Headroom hat geschrieben: Natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass von Aegia noch die PhysiX-Karte (Schweineteuer!) existiert, die der CPU bei der Berechnung der Physik allerlei Arbeit abnimmt.
Was macht man mit Spiele wie Doom 3, die auf einem 1.6 GHz System mit DX8-Karten ruckeln ? Man schaltet Effekte, Details und Auflösung runter. Um auf der XB360 wirklich JEDE einzelne Kiste und Grashalm mit korrekter Physik auszustatten, wären selbst alle Kerne der XB360 ziemlich ausgelastet. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass man bei Systemen ohne Karte ganz einfach ein paar dutzend Objekte weglässt. Physikspielereien mit 30 Objekten ? Kein Problem. Wer gut betucht ist und sich eine Karte einbaut, dann erst kann er die volle Zahl bewundern. Dann sind "plötzlich" 100, 500 oder 999 Objekte physikalisch korrekt auf dem Screen. Von der Grafik her ist es kein Problem, wir haben hier ja keine besonders aufwändige Szenerie. Eigentlich nur eine steile Wand und eine Plattform Da ist noch genug Platz im Polygonspeicher... Fragt sich nur, wie die Polygonen dann von der CPU "beobachtet" werden (Kollision, Physik, Partikeln, ...). Und DA würde die Karte der CPU unter die Arme greifen. Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das gezeigte Video eine Art Tech-Demo darstellt, welche den Zockern die Lust nach solch einer Karte steigen lässt. Doom 3 und Half-Life 2 waren die Zugpferde der DX9-Karten. Jeder erinnert sich hoffentlich noch an die ATi-Aktion mit dem HL2-Coupon in der Verpackung, oder ?CristianoRonaldo hat geschrieben:[..Physikkarten..](..)Das Spiel erscheint doch ebenso für die 360, wenn ich mich nicht irre. Da wird's dann schwierig ne extra Physik-Karte einzubauen (..)
Nur gut dass die XBox360 nicht nur aus 3 Kernen(3.2 GHz) besteht, sondern auch eine Leistungsfähige Grafikkarte eingebaut bekommen hat. Ich persönlich sehe da kein großes Problem, solch ein Spiel auf der XBox360, ohne Verluste, umzusetzen. Zumal darf man nicht vergessen, dass das Spiel nicht auf vielen Systemen(PC) laufen soll, sondern nur auf einem(XBox360). Man kann das Spiel also sehr gut an die XBox360 anpassen.Max_Headroom hat geschrieben:Was macht man mit Spiele wie Doom 3, die auf einem 1.6 GHz System mit DX8-Karten ruckeln ? Man schaltet Effekte, Details und Auflösung runter. Um auf der XB360 wirklich JEDE einzelne Kiste und Grashalm mit korrekter Physik auszustatten, wären selbst alle Kerne der XB360 ziemlich ausgelastet. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass man bei Systemen ohne Karte ganz einfach ein paar dutzend Objekte weglässt. Physikspielereien mit 30 Objekten ?CristianoRonaldo hat geschrieben:[..Physikkarten..](..)Das Spiel erscheint doch ebenso für die 360, wenn ich mich nicht irre. Da wird's dann schwierig ne extra Physik-Karte einzubauen (..)
Wie gesagt... grafisch gibt's keine Probleme - aber die Physik berechnet immer noch die CPU alleine. Jedenfalls, solange keine physikalische Shader-Programme zum Zug kommen. Und bei Aegia und ihrer PhysiX-Karte ist es sehr wahrscheinlich, dass sie ihr bestes System (= mit PhysiX-Karte) für die Demo-Erzeugung benutzt haben. Ich konnte noch nirgends im Trailer lesen, dass es die XB360 InGame-Grafik repräsentiert.Mr. Clean hat geschrieben:(..)Nur gut dass die XBox360 nicht nur aus 3 Kernen(3.2 GHz) besteht, sondern auch eine Leistungsfähige Grafikkarte eingebaut bekommen hat.(..)
O_o? Soweit ich noch weiss, ist es für XB360 UND PC geplant. Wo steht denn, dass es exklusiv auf der XB360 erscheint ? Das verwundert mich ein bisschenZumal darf man nicht vergessen, dass das Spiel nicht auf vielen Systemen(PC) laufen soll, sondern nur auf einem(XBox360). Man kann das Spiel also sehr gut an die XBox360 anpassen.