PS3: Spiele in 1080p unmöglich?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PS3: Spiele in 1080p unmöglich?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony führt bei den technischen Spezifikationen der PlayStation 3 immer wieder gerne an, dass auf der Konsole Spiele in eines Auflösung von bis zu 1080p möglich seien, während die Xbox 360 "nur" 1080i bzw. 720p beherrscht. Dem widerspricht jetzt Scott Henson, Microsofts Director of Game Technology Group in einem Videointerview mit Kikizo. Seiner Meinung nach ist es entgegen Sonys Anlündigungen grundsätzlich unmöglich, dass die PS3-Spiele in einer Auflösung von 1080p daherkommen. Dabei bezieht er sich auf Entwickler, von denen niemand eine solche Auflösung für eigene Titel vorsehen würde.
mistertwister
Beiträge: 239
Registriert: 20.03.2005 22:54
Persönliche Nachricht:

lol

Beitrag von mistertwister »

nur weil die entwickler es nicht vorsehen, kann es doch trotzdem möglich sein..?! immerhin kommt die ps3 ja auch ein jahr später raus, da muss doch was dran sein! abgesehen von der blue-ray geschichte.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Die Specs der Konsole stehen aber auch schon relativ lange.
-gone-
mistertwister
Beiträge: 239
Registriert: 20.03.2005 22:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mistertwister »

eben drum!
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

mistertwister hat geschrieben:eben drum!
Die Aussage steht aber widersprüchlich zu deiner Ersten...

Nur weil sie später rauskommt wird sie nicht technisch besser mit unveränderten Spec.
-gone-
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PS3: Spiele in 1080p unmöglich?

Beitrag von Max Headroom »

4P|Bot hat geschrieben:(..)Seiner Meinung nach ist es entgegen Sonys Anlündigungen grundsätzlich unmöglich, dass die PS3-Spiele in einer Auflösung von 1080p daherkommen. Dabei bezieht er sich auf Entwickler, von denen niemand eine solche Auflösung für eigene Titel vorsehen würde.
Da gebe ich Mr. Twister recht. Auch auf dem PC gab es Entwickler, die sich recht zögerlich neuer Technik näherten.
Das "grundsätzlich unmöglich" würde IMHO bedeuten, dass es eben *unmöglich* ist, auf der PS3 Spiele in 1080p zu spielen. Nun ja... wieviele PS3 hat er denn da vor sich stehen ? Und wieviele Entwickler arbeiten mit dem finalem DevKit ? Natürlich werden *nicht* alle Spiele mit 1080p daherkommen. Auch auf dem PC spielt nicht jeder mit einer 2100x1800 Auflösung, 16-fach Antialiasing und 8x anisotropischer Filterung. Doch wenn man die Hardware dazu hat *und* die Software dies unterstützt, geht das sehr wohl. Doch kein Hersteller wird auf Teufel komm raus ihr Rennspiel oder ihr Prügelspiel darauf trimmen die Auflösung vollständig auszunutzen. Zu gross ist das Risiko, das man dann über "detailarme" Texturen meckert. Nicht jedes Studio besitzt eine Armada an Grafikern, die Final-Fantasy Animationen erstellt. Es reicht mir persönlich auch aus, 720p als "Standard" anzusehen und alles darüber je nach Spiel als "Bonus". Und ich denke, es kräht auch so schnell kein Hahn nach Überauflösungen. Die Spieler wollen Spielen. Sie wollen in einer Welt eintauchen. 1080p ist schön, um eine fette Demonstration auf einer Grossleinwand zu zeigen. Aber der Zocker von heute, der wird wohl kaum bei der 720er Auflösung der XB360 meckern, wie grobklötzlich das ist. Also, wenn die PS3 diese Auflösung mit ihren AA/AF-Filtern flott genug auf die Reihe bringt, werden die Spieler "trotzdem" fantastisch aussehen.
Und wer weiss ... vielleicht optimiert ein Hersteller die eine oder andere Routine und wird dann mit der gewonnenen Rechenzeit die Auflösung hochschrauben ? Nur weil einige Hersteller *heute* noch nicht damit rumprotzen, sehe ich noch keine Unmöglichkeit in dieser Technik.
Aber was soll man auch von der KONKURRENZ erwarten ?! Das sie voller Freude und händeklatschend hinnehmen, das dieses Ding in den Medien dank Kutaraki-san gerade hochdiskuttiert wird und ihre eigene Ware immer noch nicht jeden Spieler in Tokyo erreicht ?
Bild
-=Der Virus Der Gesellschaft=-
johndoe-freename-91644
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2006 10:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-91644 »

Ich will ja nicht klugscheißen aber da steht Anlündigungen und nicht Ankündigungen ^^
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wenn man mal sieht das die PS3 sogar genau genommen weniger RAM hat als die XBox360 und vorallem auch keinen gesharten, dann muss man sich schon fragen wie man die Auflösung gescheit schaffen will.
mistertwister
Beiträge: 239
Registriert: 20.03.2005 22:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mistertwister »

Evin hat geschrieben:Nur weil sie später rauskommt wird sie nicht technisch besser mit unveränderten Spec.
wer sagt den das die specs so stehen bleiben?? erstma e3 abwarten...
johndoe-freename-42413
Beiträge: 524
Registriert: 20.03.2003 23:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-42413 »

Der Herr heißt Kutaragi M@x... :wink: . Ansonsten, netter Text...
DeeKay1
Beiträge: 755
Registriert: 28.01.2006 14:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeeKay1 »

Was für einer Auflösung entspricht eigentlich 1080p???
Also ich meine in pixelzahlen so....z.B: 1024x748 oder sowas.
Ich kenn mich da net so gut aus :?
[img:4534fd831c]http://img47.imageshack.us/img47/5079/4playerssigls7.jpg[/img:4534fd831c]
Pinhead666
Beiträge: 50
Registriert: 06.12.2004 11:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pinhead666 »

Möglich ist das bestimmt. Aber nur auf Kosten der Framerate !!!

Haben doch schon ein paar Entwickler gesagt das sie lieber mehr und bessere Effekte generieren als eine absolut "unnötige" Auflösung zu unterstüzen.

Ich meine Standard HDTV-Fernseher sind ja schon teuer genug. TVs mit 1080P gibt es momentan bei uns in der EU sehr wenige und die Verfügbaren kosten um einiges Mehr als die normalen HDTV-s.

Auf meinem Rechner Zocke ich ALLE Titel auch nur in der 1024 höchsten 1240er Auflösung !!! Obwohl mein Rechner bei vielen Titel auch höher zulassen würde.
Meiner meinung nach schauen die Games dann einfach zu "steril" aus !!!

Von daher finde ich die 1080p auch "überflüssig".
Saro85
Beiträge: 79
Registriert: 06.09.2002 15:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saro85 »

Hotohori hat geschrieben:Wenn man mal sieht das die PS3 sogar genau genommen weniger RAM hat als die XBox360 und vorallem auch keinen gesharten, dann muss man sich schon fragen wie man die Auflösung gescheit schaffen will.
Die XBox 360 hat 512MB GDDR3 shared Ram... die PS3 256MB GDDR3- Ram (Grafik) und 256MB XDR-Ram (Ram) wo ist da nun bitte weniger Speicher? Noch dazu sind die beiden Speicher Techniken sowieso nicht zu vergleichen. Kurz gesagt beide Konsolen haben 512MB Speicher...

Sicher kann man auf der XBox mehr Hauptspeicher und weniger Grafikspeicher nehmen z.B. 128/396 usw. aber dafür leidet vor allem auf HD-TV's die Grafik Qualität dann stark.
DeeKay1 hat geschrieben:Was für einer Auflösung entspricht eigentlich 1080p???
Also ich meine in pixelzahlen so....z.B: 1024x748 oder sowas.
Ich kenn mich da net so gut aus :?
1920x1080
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

DeeKay1 hat geschrieben:Was für einer Auflösung entspricht eigentlich 1080p???
Also ich meine in pixelzahlen so....z.B: 1024x748 oder sowas.
Ich kenn mich da net so gut aus :?
720p = 1280x720 (progressive)
1080i = 1920x1080 (interlaced)

progressive = Vollbild, ganze Bilder
interlaced = Zeilensprung-Verfahren, zuerst ungerade Zeilen, dann die geraden.

(Quelle: http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv-tec ... 6f408ea321)
Bild
-=Der Virus Der Gesellschaft=-
Benutzeravatar
BetaSword
Beiträge: 642
Registriert: 09.06.2005 08:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Ah, na wenn Micro$oft das über die Playstation sagt, dann...

Also ehrlich, hat MS ein Rad ab?

Die Auflösungs-Geschichte hängt von der Qualität der Grafik des jeweiligen Spieles ab.

Also echt, wenn man immer den Konkurrenten glauben würde, wäre man eher bescheuert als intelligent.

Wenn man bei einem PS3-Spiel die Grafik eines 360-Spieles haben würde, bei dem Die 360 bestenfalls 720p draufhat, könnte die PS3 dies wohl bei 1080p darstellen, oder?
Antworten