The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfältigung von Gegenständen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Sir Richfield »

Sindri hat geschrieben:Nein das was du machen würdest, würde ich wahrscheinlich genaus so machen. Ich würde dumm gucken, wenn ich die verdoppelten Mats sehen würde. Würde bei Freunden nach fragen ob sie das gleiche "Problem" haben und würde den Support anschreiben und fragen ob das überhaupt so gewollt ist.
Richtig. Was aber sagt dir, dass nicht inzwischen ein Algorithmus bei dir ein geduptes Item gefunden hat und automatisch den Account gesperrt hat?
Und du dann ganz in der Götter Hand bist, bei dem Versuch dem Support zu erklären, dass du darüber gestolpert bist, wirklich, du bist keiner dieser fiesen Exploiter, ehrlich nicht.
Die um die es eigentlich geht haben diesen Exploit ausgiebig genutzt und wussten was sie taten.
Es ging aber bei dem Massenbann nicht nur um die. Es geht bei Massenbanns nie nur um die. Für 80,-€ + Monatsgebühr würde ich erwarten, dass ich dafür auch für die Vermeidung von Kollateralschäden bezahle.

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben:Ansonsten ist gerade der Leistungssport eine interessante Analogie, weil absolut jeder Sportler und sein Team auf der Suche nach "Exploits" ist.
oder wie im falle kießling: der ball im tor, er wusste, dass es nicht sein konnte, feiert im zuge des schiris pfiffes aber trotzdem, keiner käm aber auf die idee ihm nach der videoanalyse zu sperren, denn die schiris haben nachweislich die tore vor dem spielbeginn nach löchern überprüft, entsprechend tragen sie ebenso eine verantwortung und eine sperrung kießlings ist nicht gerecht.

wenn er bei doping erwischt werden würde, käme es des cheatens gleich und er wird gesperrt, ganz klare sache.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Frizzlefry
Beiträge: 45
Registriert: 06.10.2006 22:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Frizzlefry »

Interessant zu lesen was für ein unterschiedliches Rechtsempfinden die Leute hier haben und mit absolut absurden Beispielen aus dem RL daher kommen, es ist einfach nur noch zum Kopf schütteln.

Wie dick ist das Brett mitlerweile vor meinem und deinem Kopf?
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Sindri »

Sir Richfield hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:Nein das was du machen würdest, würde ich wahrscheinlich genaus so machen. Ich würde dumm gucken, wenn ich die verdoppelten Mats sehen würde. Würde bei Freunden nach fragen ob sie das gleiche "Problem" haben und würde den Support anschreiben und fragen ob das überhaupt so gewollt ist.
Richtig. Was aber sagt dir, dass nicht inzwischen ein Algorithmus bei dir ein geduptes Item gefunden hat und automatisch den Account gesperrt hat?
Und du dann ganz in der Götter Hand bist, bei dem Versuch dem Support zu erklären, dass du darüber gestolpert bist, wirklich, du bist keiner dieser fiesen Exploiter, ehrlich nicht.
Die um die es eigentlich geht haben diesen Exploit ausgiebig genutzt und wussten was sie taten.
Es ging aber bei dem Massenbann nicht nur um die. Es geht bei Massenbanns nie nur um die. Für 80,-€ + Monatsgebühr würde ich erwarten, dass ich dafür auch für die Vermeidung von Kollateralschäden bezahle.
Ich habe es schon vorher geschrieben. In diesem Fall hätte ich Pech gehabt. Wahrscheinlich hätte ich mich im ersten Augenblick auch n bissl geärgert.
Der Support kann allerdings eindeutig sehen ob es bei dir zufällig passiert ist oder ob du den Exploit ausgiebig genutzt hast.

@leifmann
Du vergisst, daß es im Fussball immer noch die Tatsachen Entscheidung des Schiris gibt. Was der Spieler sagt oder erzählt ist uninteressant. Der Schiri enscheidet ob es ein Tor war oder nicht.
Selbst wenn der Spieler gesagt hätte, das Ding war gar nicht drinne, muss der Schiri, so weit ich weiß, bei seiner Auslegung bleiben.
Das nichts mit dem Exploit-Vergleich zu tun. Man kann höchstens Doping als Vergleich nehmen.

Um nochmal auf das Exploit/Cheat Thema zurück zu kommen. Ich habe in einem YT-Video gesehen, wie dieser Exploit genutzt wurde. Man hat auch Tools benutzt um diesen Exploit nutzen zu können. Du kannst so viele Cheat-Programme nutzen wie du willst. Wenn der Server den Eingriff nicht gestattet kannst du nix machen. Wenn das Programm eine Lücke hat, erkennt der Server diese Lücke nicht.
Cheats können nicht einfach mal grundlegende Mechaniken ändern, ohne daß der Server das mit bekommt. Es sei denn, das Programm hat eine Lücke und genau da docken Cheats an.
Zuletzt geändert von Sindri am 24.04.2014 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5107
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von ZackeZells »

Sindri hat geschrieben: Das nichts mit dem Exploit-Vergleich zu tun. Man kann höchstens Doping als Vergleich nehmen.
Nein, geht nicht. Ist nicht annähernd Vergleichbar mit Cheaten/Exploiten/Glitchen oder gar Hacken
Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1396
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Kumbao »

Sindri hat geschrieben:@leifmann
Du vergisst, daß es im Fussball immer noch die Tatsachen Entscheidung des Schiris gibt. Was der Spieler sagt oder erzählt ist uninteressant. Der Schiri enscheidet ob es ein Tor war oder nicht.
Selbst wenn der Spieler gesagt hätte, das Ding war gar nicht drinne, muss der Schiri, so weit ich weiß, bei seiner Auslegung bleiben.
Das nichts mit dem Exploit-Vergleich zu tun. Man kann höchstens Doping als Vergleich nehmen.
Nein, der Schiri kann das Tor annulieren. Miro Klose hat ueber diese Schiene mal den Fair-Play-Preis gewonnen.

Doping ist aber auch ein unpassendes Beispiel. Ich habe ja schon oefter geschrieben: lasst einfach die Vergleiche mit realen Situationen. Es wird nie auf die Geschichte hier passen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Kajetan »

Bee_Maja hat geschrieben:NaNaNa.. bisschen Selbstreflektion würde dir diesbezüglich auch ganz gut tun
:wink:
Du, ich weiß, dass ich mich oft genug einer deutlichen und harschen Ausdrucksweise bediene, die nicht unbedingt jedermanns Geschmack ist. Aber wenn mir jemand mit sachlichen, stichhaltigen Argumenten erklären kann, warum seiner Meinung nach etwas so und so ist, dann höre ich dieser Person gerne zu. Ich muss ihr nicht zustimmen, aber ich kann ihre Position anerkennen. Und dann bin ich auch ganz zahm und friedlich :)

Wenn ich aber jetzt über viele Seiten hinweg nur noch lesen darf, wie hier jemand willentlich und ganz bewusst nicht differenzieren möchte (!) ... dann sehe ich keinen Grund mich höflicher, zurückhaltender Sprache zu bedienen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von danke15jahre4p »

@Sindri

es geht um die verantwortung.

exploits sind legaler, verifizierter code der vom spieler ausgeführt wird, entsprechend trägt der hersteller/anbieter auch einen teil der verantwortung, als lösung des "problems" dann den spieler zu sperren ist zu einseitig.

bei cheats gibt es keine zwei meinungen, dort werden lücken mit drittprogrammen/fremdcode ausgenutzt bzw. erst durch drittprogramme/fremdcode erschaffen, dort darf sich meiner meinung nach keiner über eine sperrung beschweren.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von casanoffi »

Sindri hat geschrieben:@casanoffi
Nein das was du machen würdest, würde ich wahrscheinlich genaus so machen. Ich würde dumm gucken, wenn ich die verdoppelten Mats sehen würde. Würde bei Freunden nach fragen ob sie das gleiche "Problem" haben und würde den Support anschreiben und fragen ob das überhaupt so gewollt ist.
Die um die es eigentlich geht haben diesen Exploit ausgiebig genutzt und wussten was sie taten.
Dann sind wir uns da ja einig - und mir ging es ja auch nur darum, dass das Vorgehen der Entwickler in diesen Fällen vollkommen überzogen und nahezu willkürlich ist.

Und wenn ein Entwickler sagt, dass er gegenüber der Nutzung von Exploits eine Null-Toleranz-Politik fährt, dann halte ich das einfach für extrem engstirnig mit gänzlichem Fehlen von Fingerspitzengefühl und Eigenverantwortung gegenüber seinem Produkt.


Im Falle von z. B. Nether war es kürzlich so, dass das Spiel mit dem letzten großen Patch so dermaßen verbuggt war, dass man es ja schon direkt als Exploit zählen konnte, wenn man sich nur ins Spiel einloggte ^^

Da liefen plötzlich Spieler als Multi-Millionäre herum (nur zum Vergleich, um an ein paar Hundert Dollar zu kommen, ist schon schwer und langwierig...).

Plötzlich artete das mühsame Sandburgen-Bauen in Tortenwerfen aus...
Aber gut, ist halt noch Beta, da bleibt sowieso nix bestehen :lol:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Sindri »

leifman hat geschrieben:@Sindri

es geht um die verantwortung.

exploits sind legaler, verifizierter code der vom spieler ausgeführt wird, entsprechend trägt der hersteller/anbieter auch einen teil der verantwortung, als lösung des "problems" dann den spieler zu sperren ist zu einseitig.

bei cheats gibt es keine zwei meinungen, dort werden lücken mit drittprogrammen/fremdcode ausgenutzt bzw. erst durch drittprogramme/fremdcode erschaffen, dort darf sich meiner meinung nach keiner über eine sperrung beschweren.

greetingz
Cheats docken genau an dem gleichen verfiziertem Code an, der eine Lücke hat. Cheats sind nur n bissl bequemer, weil leichter auslösbar durch Drittprogramme.
Der Hersteller sagt in meinem Programm können Fehler drinne sein, die er übersehen haben kann und sagt den Spielern diese solle er nicht ausnutzen. Natürlich muss er mit irgendwas drohen, weil anscheinend einige Spieler das sonst nicht kapieren.
ZackeZells hat geschrieben: Nein, geht nicht. Ist nicht annähernd Vergleichbar mit Cheaten/Exploiten/Glitchen oder gar Hacken
Von allen Vergleichen, die ich hier bis jetzt lesen musste, kommt der Doping-Vergleich dem am nächsten. Doping bevorteilt dich, auf unfaire Weise, gegenüber den anderen Mitbewerbern und kann zum Ausschluss aus dem Betätigungsfeld führen.

Abgesehen davon habe ich gar nicht mit dem Vergleichen angefangen. Erst als mir ein völlig schwachsinniger Vergleich aufgezeigt wurde, habe ich mit Doping-Vergleich angefangen. Und der ist immer noch besser als ein Auto oder Baumarkt Vergleich.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5107
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von ZackeZells »

Sindri hat geschrieben: Der Hersteller sagt in meinem Programm können Fehler drinne sein, die er übersehen haben kann und sagt den Spielern diese solle er nicht ausnutzen. Natürlich muss er mit irgendwas drohen, weil anscheinend einige Spieler das sonst nicht kapieren.
Wenn der Hersteller Fehler übersieht - kann er doch im Umkehrschluss nicht von "allen" Spielern verlangen die Fehler zu erkennen und das ausnutzen dieser Fehler zu unterlassen.

Woher soll Otto Casual Spieler denn bitte Wissen das er gerade einen Exploit genutzt hat?
Nicht jeder Spieler ist ein Hans Dampf der seit Geburt an zockt und einen Fehler sofort erkennt.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von danke15jahre4p »

Sindri hat geschrieben:Cheats docken genau an dem gleichen verfiziertem Code an, der eine Lücke hat. Cheats sind nur n bissl bequemer, weil leichter auslösbar durch Drittprogramme.
nein, bzw. kann, muss aber nicht. ohne cheats wären diese lücken nicht ausnutzbar, ein wallhack bei counter strike beispielsweise wäre ohne fremcode oder manipulation des legalen codes nicht möglich.

das hat aber nichts mit einem exploit zu tuen der halt ohne weiteres zutuen des spielers in der spielmechanik zu unerwünschten ergebnissen führt.
Der Hersteller sagt in meinem Programm können Fehler drinne sein, die er übersehen haben kann und sagt den Spielern diese solle er nicht ausnutzen. Natürlich muss er mit irgendwas drohen, weil anscheinend einige Spieler das sonst nicht kapieren.
er kann natürlich drohen und die spieler dazu aufrufen offensichtliche exploits nicht zu nutzen, sondern zu melden, ist ja auch alles legitim, dennoch sollte er sich im klaren sein, dass dieses vorgehen einfach übertrieben ist, da die spieler lediglich innerhalb des im spiels möglichen agieren.

exploit schließen und fertig, aber die bannkeule rauszuholen, ist einfach übertrieben.

wenn der hersteller dann damit argumentiert, dieser exploit gefährdert die ganze economy und letztendlich das ganze spiel selber, na mein gott, dann hätte er dat dingen niemals in dieser form veröffentlichen dürfen, zumal es hinweise dafür gibt, dass diese exploits bereits in der elder scrolls online beta von spielern an den hersteller gemeldet wurden.

aber, das hat alles nichts mit cheaten zu tuen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Sindri »

Wenn du einen Wallhack bei CS nutzt, veränderst du, wie du sagtest, den Code. Wenn der Server(AntiCheat Programm) den Code sieht und merkt, daß der sich vom normalen Code unterscheidet wirst du vom Server gekicked/gebanned.
Der Wallhack funktioniert nur dann, wenn das AntiCheat Tool die Lücke, auf die der Cheat programmiert ist, nicht erkennt. Diese Lücke ist das, wo der Exploit anfängt. Vom Hersteller ungewollte Programmlücke, die man für was anderes nutzen kann.

Diesen Exploit konnte man allerdings nicht schliessen ohne dabei die Bannkeule zu schwingen, denn die Spielewirtschaft war schon zu stark beeinträchtigt.
Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung, daß in diesem Fall richtig gehandelt wurde und ich finde es auch von anderen Herstellern richtig, wenn sie bei Exploitern, die diese Lücke ausgiebig nutzen, die Bannkeule schwingen.
Das Geschrei, wenn sie gar nichts machen würden, wäre viel grösser. Denn dann würden die Leute das Spiel nicht mehr spielen, weil sich so viele Spieler einen unfairen Vorteil erspielt hätten.
Was hätten die ganzen ehrlichen Spieler davon, wenn sie im PvP ständig verkloppt werden, weil sie keine Chance haben? Bestes Beispiel SWTOR. Da wird absolut nichts gegen Cheater/Exploiter gemacht.
Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1396
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Kumbao »

Sindri hat geschrieben:Von allen Vergleichen, die ich hier bis jetzt lesen musste, kommt der Doping-Vergleich dem am nächsten. Doping bevorteilt dich, auf unfaire Weise, gegenüber den anderen Mitbewerbern und kann zum Ausschluss aus dem Betätigungsfeld führen.

Abgesehen davon habe ich gar nicht mit dem Vergleichen angefangen. Erst als mir ein völlig schwachsinniger Vergleich aufgezeigt wurde, habe ich mit Doping-Vergleich angefangen. Und der ist immer noch besser als ein Auto oder Baumarkt Vergleich.
Nein, Doping ist ebenfalls ueberhaupt nicht mit dem vorliegenden Fall vergleichbar. Erstens setzt Doping ein grosses Mass an Eigeninitiative voraus. Die Mittel muessen besorgt und konsumiert werden. Zweitens setzt Doping auch ein grosses Mass an Disziplin voraus. Wer sich bspw. Steroide spritzt, ohne ordentlich pumpen zu gehen, der quillt einfach nur auf. Drittens kann Doping reale Langzeitschaeden verursachen. Und viertens wird jemand der gedopt hat meist lediglich fuer ein paar Jahre von seinem Sport ausgeschlossen. Wie lange wurden die Exploiter nochmal gesperrt? :Häschen: :wink:
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Exploit erlaubte Vervielfälti

Beitrag von Sindri »

Kumbao hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:Von allen Vergleichen, die ich hier bis jetzt lesen musste, kommt der Doping-Vergleich dem am nächsten. Doping bevorteilt dich, auf unfaire Weise, gegenüber den anderen Mitbewerbern und kann zum Ausschluss aus dem Betätigungsfeld führen.

Abgesehen davon habe ich gar nicht mit dem Vergleichen angefangen. Erst als mir ein völlig schwachsinniger Vergleich aufgezeigt wurde, habe ich mit Doping-Vergleich angefangen. Und der ist immer noch besser als ein Auto oder Baumarkt Vergleich.
Nein, Doping ist ebenfalls ueberhaupt nicht mit dem vorliegenden Fall vergleichbar. Erstens setzt Doping ein grosses Mass an Eigeninitiative voraus. Die Mittel muessen besorgt und konsumiert werden. Zweitens setzt Doping auch ein grosses Mass an Disziplin voraus. Wer sich bspw. Steroide spritzt, ohne ordentlich pumpen zu gehen, der quillt einfach nur auf. Drittens kann Doping reale Langzeitschaeden verursachen. Und viertens wird jemand der gedopt hat meist lediglich fuer ein paar Jahre von seinem Sport ausgeschlossen. Wie lange wurden die Exploiter nochmal gesperrt? :Häschen: :wink:
Haben Armstrong und Ullrich keine lebenslange Sperre bekommen? Aber mit einer 1-2 Jährigen Spielsperre könnte ich bei Exploitern auch leben :D Ich könnte jetzt mal googeln und würde genügend Sportler finden, die Aufgrund Dopings lebenslang vom Sport ausgeschlossen wurden.
Ich habe auch nicht die gesundheitlichen Folgen oder die Art und Weise wie man sie konsumieren muss verglichen, sondern die Art wie man damit gesellschaftlich damit umgeht und wie sie geahndet werden, verglichen. Wenn man das relativ objektiv betrachtet kann man vorsichtig Vergleiche ziehen.
Doping=Betrügen
Cheaten=Betrügen
Da gibts ein paar Parallelen.
Antworten