PlayStation 3: Neue Preisspekulationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

PlayStation 3: Neue Preisspekulationen

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Da Sony bisher immer noch kein offizielles Statement mit konkreten Launchdaten und Verkaufspreisen zum Thema PlayStation 3 abgegeben hat, bleibt der Raum für Spekulationen weiterhin groß. Chris Morris hat sich dem Thema in seiner Kolumne auf <A href="http://money.cnn.com/2006/01/11/comment ... /index.htm" target=_blank>CNN Money</A> angenommen und dabei aktuelle Schätzungen zusammengetragen.</P><P><EM>"[Sony] könnte überlegen, die PlayStation 3 zu einem Preis zwischen 399 und 499 Dollar anzubieten, wobei 499 Dollar wahrscheinlicher sind,"</EM> so P.J. McNealy von American Technology Research.</P><P>Sony selbst spult im Gegenzug weiterhin die Standardantwort ab:</P><P><EM>"Wir haben bisher keine offiziellen Ankündigungen zum Preis gemacht,"</EM> so Sonys PR-Manager Ryan Bowling. <EM>"Zu diesem Zeitpunkt sind das alles reine Spekulationen."</EM></P><P>Doch was spricht für den höheren Verkaufspreis der PS3? In erster Linie die hochwertigen, neuen Komponenten - allen voran das Blu-Ray-Laufwerk. Zum Vergleich: Auf der diesjährigen CES hat Pioneer einen Stand-Alone-Player für das neue Format angekündigt, der für satte 1800 Dollar auf den Markt kommen soll. Doch auch der Cell-Prozessor, Festplatte und der nVidia-Grafikchip tragen sicher zu den hohen Produktionskosten bei.</P><P>Laut Morris gehen auch verschiedene Entwickler hinter vorgehaltener Hand davon aus, dass die Konsole zum Start 499 Dollar kosten wird. Allerdings sind die Meinungen geteilt: So reicht die Spannweite der Entwickler-Vermutungen von 399 Dollar bis hin zu eher unwahrscheinlichen 700 Dollar.</P><P>Chris Morris hat dagegen seine eigene Theorie, die bei den Entwicklern jedoch kaum Unterstützung findet: Seiner Meinung nach versucht Sony mit Kutaragi-Aussagen wie "Sie [die PS3] wird teuer werden", dass die Konsumenten von einem enorm hohen Preis ausgehen - nur um kurz vor Release für eine kleine Überraschung zu sorgen, indem der Preis nicht so hoch ausfällt wie erwartet. Morris stützt seine These auf den PSP-Release. Hier verweigerte Sony im Vorfeld ebenfalls sämtliche Preisangaben, während Analysten den Preis schon jenseits der 300 Dollar-Marke sahen. Als das Gerät dann für 249 Dollar auf den Markt kam, waren einige Käufer von dem günstigeren Preis positiv überrascht, obwohl der Handheld nach wie vor sehr teuer war.</P><P>Eine weitere Möglichkeit für Sony wäre es sicher auch, dem Microsoft-Vorbild zu folgen und die PS3 in zwei Versionen und damit in zwei Preiskategorien anzubieten. Doch bis sich Sony nicht offiziell zu seinen Plänen bezüglich der PS3 äußert, bleibt es so, wie Sony es selbst sagt: reine Spekulation!  </P><P> </P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=49459" target="_blank">PlayStation 3: Neue Preisspekulationen</a>
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

tjo

Beitrag von unknown_18 »

Nunja, nur bei der PSP hat damals Sony niemals gesagt das der Handheld teuer wird, bei der PS3 hingegen hat Sony das getan. Daher denke ich nicht das es ähnlich wie bei der PSP laufen wird, ich denke die PS3 wird so oder so erheblich teurer sein als die XBox360, allein schon wegen der Hardware die in der PS3 steckt. Ich denke Sony wird den hohen Preis damit erklären das die PS3 keine Spielkonsole mehr ist, Sony betont ja immer wieder das sie selbst die PS3 nicht mehr als Spielkonsole sehen und nach den bisher bekannten Features der PS3 sollen die Features neben den Spielen genauso wichtig sein wie die Spielfunktion und nicht wie die DVD Funktion der PS2, die ja doch mehr Nebensache ist.
TheExorzist
Beiträge: 335
Registriert: 08.10.2003 22:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

Die Konsole wird glaub ich schon bezahlbar sein. Schließlich wird die PS3 für Sony das Zugpferd für das neue Blu-Ray Format sein. Und wenn die Konsole zu teuer wird (also alles über 500 €), wird sie wohl oder übel kommerziell floppen und somit Sony wahrscheinlich auch den Kampf um das neue DVD Format verlieren bzw. einen derben Rückschlag hinnehmen. Von daher geh ich von einem eher \\\\\\\"niedrigen\\\\\\\" Preis aus. Seh das genauso wie in der News beschrieben. Erst die Käufer mit \\\\\\\"Sie wird teuer\\\\\\\" abschrecken und dann mit einem akzeptablen Preis kontern. Da werden wohl viele dann auch über 500€ hinwegsehen, da sie einfach mehr erwartet haben. Eigentlich ein klasse Schachzug von Sony (sollte es so kommen).
johndoe-freename-2320
Beiträge: 286
Registriert: 11.08.2002 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2320 »

Rischtisch....

Denn jeder, der ne ps3 hat, wird dann bestimmt kein geld mehr für nen hd-dvd player ausgeben, da er ja nen blu-ray player hat(ausgenommen sind jetzt bekloppte freaks, die net wissen, wo sie ihr geld reinstecken sollen).
Benutzeravatar
Mo-2
Beiträge: 3259
Registriert: 08.02.2004 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

ich geb Exorzist recht. Das Geld wird eh über die Spiele verdient.
(ich seh schon wieder die Schlagzeile: "So viel Verlust macht Sony mit jeder verkauften PS3" - Warum kommt nie "Soviel Gewinn macht Sony mit jedem verkauften Spiel"?)
Ich tipp auf 399 mit HDD und 299 ohne HDD. Wie bei der 360
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Prima, jetzt geht hier wieder die Preisspekulationen los, nicht ohne Grund hab ich bei meinem Beitrag keinen Preis genannt.

@4P|Mo-2: träum weiter
johndoe-freename-2320
Beiträge: 286
Registriert: 11.08.2002 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2320 »

also 299 ohne hdd und 399 mit halte ich für völlig realitätsfern!!!!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eben, ich auch, man kann nicht erwarten das man für die PS3, die besser und 100%ig einiges teurer in der Herstellung ist, soviel zahlt wie für die XBox360, bei der selbst MS schon nicht wenig drauf zahlt.
ratzinger
Beiträge: 430
Registriert: 16.11.2005 19:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

sony wird kein gerät mit oder ohne laufwerk rausbringen, es wird EINE ps2 MIT br-laufwerk geben, alles andere ist idiotisch, denn sony muss das format pushen, damit es auch im spielfilmbereich standard wird. und ich verwette meine beiden eier darauf, dass das gerät höchstens 499 euro kosten wird, nehmt mich beim wort... =)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wer redet denn vom BR-Laufwerk? Es geht doch nur um ohne und mit Festplatte (HDD = HardDisk-Drive).
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

naja also das Ding wird schon mehr kosten als die Box
muss sie auch! Wer kauft einer Playstation 3 denn sonst ab, dass sie besser ist als die Box, wenn sie genauso viel kostet?? Richtig Niemand wirklich! Schon gar nicht, wenn M$ seine Konsole derart subventioniert.
Es gibt einfach Dinge, die teuer sein müssen! Würde ein Ipod diesen Hype haben, wenn er billig wäre? Würde ein BMW/Mercedes/Audi noch das gleiche Image genießen, wenn sich jeder einen leisten könnte?? Nein, denn wenn das Produkt besser sein soll, dann muss es auch teurer sein, das hat sich doch schon so in den Köpfen der Leute verankert, und ich glaube auch nicht daran, dass Sony seine Hardware derartig subventionieren kann und will. Die ersten Konsolen werden sowieso gleich am ersten Tag ausverkauft sein, und zwar von Leuten, die bereit sind jeden Preis zu zahlen, also halte ich es erst einmal für recht unrealistisch, dass Sony den Preis niedrig halten wird!
Außerdem sind Cell sowie Blue Ray sehr teuer in der Entwicklung gewesen, und ein paar Flocken will Sony dafür schon sehn.
So viel zu meiner Theorie
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
johndoe-freename-90799
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2006 18:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-90799 »

@ Zierfish - DITO! In allen Punkten!

Die PS3 wird niemals beim Release für 399€ erhältlich sein. Was meint ihr denn, was Sony da für Verluste hat? Also das ist derbe unrealistisch. Unter 500€ ist in meinen Augen nicht möglich. Denn bedenkt doch mal, was alleine schon das BR-Laufwerk kostet (steht ja in den news):

allen voran das Blu-Ray-Laufwerk. Zum Vergleich: Auf der diesjährigen CES hat Pioneer einen Stand-Alone-Player für das neue Format angekündigt, der für satte 1800 Dollar auf den Markt kommen soll. Doch auch der Cell-Prozessor, Festplatte und der nVidia-Grafikchip tragen sicher zu den hohen Produktionskosten bei.

Fast 2000 Dollar. Und dann soll das teil genauso viel wie dii 360 kosten? Im Leben nicht...
johndoe-freename-2320
Beiträge: 286
Registriert: 11.08.2002 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2320 »

Wer kauft einer Playstation 3 denn sonst ab, dass sie besser ist als die Box, wenn sie genauso viel kostet?? Richtig Niemand wirklich!
Alle die etwas ahnung haben und vor allem leute, die auf der verpackung dann sehen, dass das ding nen br-laufwerk hat usw. Da wird sony marketingtechnisch doch alles dran setzen, die konsumenten über diese technologie aufzuklären und generell über die konsole informieren.


Der preis ist doch kein direkter indikator für qualität!!! siehe nintendo ds....
johndoe-freename-89293
Beiträge: 355
Registriert: 03.12.2005 15:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89293 »

was mich interessiert ist was die anbieter der blu-ray player (wie zum bsp. pioneer, die 1800,- dollar für ihren player wollen)wohl machen werden wenn die ps3 wirklich für 399,- angeboten wird. die müssen sich doch dann auch verarscht fühlen. kauft sich doch dann keine sau so ein teil. kann mir vorstellen dass sogar film-freaks dann zur ps3 greifen werden.
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Preis und Qualität haben nichts miteinander zu tun!
Aber Preis und Power
der PSP ist schließlich auch teurer als n DS
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Antworten