Allgemein: ZDF: Sexismus in Computerspielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Allgemein: ZDF: Sexismus in Computerspielen

Beitrag von 4P|Bot »

Lara Croft lässt grüßen! Dieses Mal geht es zur Abwechslung mal nicht gegen Gewalt in Computerspielen sondern um die frauenfeindliche Darstellung weiblicher Spielfiguren. Speerspitze des ZDF bildet nunmehr das investigative Frauenmagazin "Mona Lisa", das sich am heutigen dritten Advent um 18 Uhr aber nicht nur mit der halbnackten Terminatrix in Spielen beschäftigt sondern auch der angeblich vielfachen Misshandlung virtueller Frauenfiguren. MCVgamesmarkt <A href="http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr ... 000000&T=1" target=_blank>mutmaßt</A>, dass auch wieder GTA: San Andreas als vorweihnachtliche Buhfrau herhalten müsse. Die <A href="http://www.zdf.de/ZDFde/programmuebersi ... 0,,00.html" target=_blank>Programm-Homepage</A> des Mainzer Senders macht jedenfalls mit einem Spiel neugierig, bei dem 16-Jährige ein Bordell betreiben sollen. Ihr dürft also auf allerneuste Enthüllungen gespannt sein.         <br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=37294" target="_blank">Allgemein: ZDF: Sexismus in Computerspielen</a>
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Das Thema kam schon im Fernsehen

Beitrag von Merandis »

Das Thema kam bereit in dieser woche im ZDF als Kurzbericht in \"Heute in Deutschland\".

Das ist ja mal wieder so einseitig und \"aggresiv\" aufgebaut. Diesmal gegen die männlichen PC Spieler. Dann kommt auch wieder mal irgendein Medien-Päpagoge, der meint, jetzt mal übertrieben ausedrückt, das Frauen dadurch bei jugendlichen als Hnadlungsware angesehen werde. Den genauen Wortlaut weis ich nicht mehr.

Aber so ein ganz typischer Artikel. Dann werden noch schön onszöne Geräusche aus irgendeinem sehr billigen \"Erotikspiel\" abgespielt, was den unwissenden, vor allem weiblichen Zuschauer noch mehr erschrecken wird.

Kann nur den Tip gegebn sich diesen Beitrag nicht anzuschauen. Es ist vergeudetete Zeit. Und man sollte sich durch soetwas nicht zusätzlich graue Haare holen...
Höpi
Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002 09:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Höpi »

Genau...es werden dann die Spiele exemplarisch herausgesucht, die echte Spieler sowieso nicht spielen wollen.
ZDF ist der allerletzte Sender für mich geworden, die \"Öffentlich-Rechtlichen\" sind sowieso nicht mehr das, was sie einmal waren. Im Gegenteil: SIe recherchieren wie der letzte Dreck. Das muss man ganz deutlich so sagen.
Und diesmal wird es besonders deutlich:
Das konservative sch*** ZDF sucht förmlich nach Eigenschaften von Spielen, die sie kritisieren können.
Gewalt, Sexismus, Frauenfeindlichkeit.
Und appropos Frauenfeindlichkeit:
Warum regt man sich im Zeitalter der Gleichberechtigung darüber auf, dass Frauen in Spielen schießen/erschossen werden??? Sie sollen doch mit Männern auf gleicher Ebene stehen und den gleichen \"Wert\" besitzen, oder nicht!?
Das ZDF soll besser eine von ihren 2000000 Volksmusik-Sendungen im Jahr senden, als schlecht recherchierten geistigen Dünnschiss!
So wird die Jugend nie aufhören GZSZ und stumpfsinnige Talkshows der sozial niveaulosen Privatsender zu schauen, um auf öffentlich rechtliche Sender zu \"wechseln\". Ich kenne viele jugendliche, die ARD, ZDF, WDR gar nicht in ihrem Programmspeicher gespeichert haben.
Fragt euch mal warum, liebe Sender!
HorstKevin01
Beiträge: 186
Registriert: 30.10.2003 13:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HorstKevin01 »

Ich gehöre zu denen, die die ganzen öffentlich-rechtlichen gar nicht eingespeichert haben, weil noch weit vom Rentenalter entfernt bin. Auf dieses scheinen die ja ihr Programm perfekt zugeschnitten zu haben. Leuten die überhaupt keine Ahnung von Videospielen haben kann man ja leicht so einen Schwachsinn auftischen...

Und dafür muss ich auch noch zahlen...
Höpi
Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002 09:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Höpi »

Genau so sehe ich das mittlwereile auch.
Zum Weiterbilden hat das ZDF/ARD ab und zu ganz interessante Dokumentationen oder Reportagen; auch im Politik-Bereich.
Nur muss ich mir jetzt die Frage stellen, ob alles so extrem einseitig und parteiisch gesehen wird, ohne sie andere Seite zu Wort kommen zu lassen!
Und du hast Recht:
Das Alter, auf das die öffentlich-Rechtlichen ihr Programm zuschneiden, liegt in sehr sehr vielen Bereichen jenseits der 50/60.
Meiner Meinung nach sollte ein öffentlich-rechtlicher Sender etwas für alle Alterspruppen bieten und unparteiisch sein. So war es auch vor velen Jahren einmal. Aber das GESAMTE niveaulose Fernsehen wird immer schlimmer.
Wenn ich mal eine eigene Wohnung habe, verzichte ich vielleicht ganz auf einen TV-Anschluss und hole mir das, was ich brauche übers Internet!
Eine perfekte Informations-Quelle, aus der man nur das bekommt, was man möchte. Und das sind für mich NICHT Reality-Soaps, Gerichts- und Talkshows.
Wenn das Fernsehen davon frei wäre, würde das TV-Niveau um 100 % steigen!
johndoe-freename-73512
Beiträge: 13
Registriert: 19.10.2004 17:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73512 »

Finde es lustig das ich euch bereits vor dem Bericht darüber aufgeregt habt, dass er doch ein völlig falsches Bild wiederspiegelt. Und so Kommentare wie \"sche*** ZDF\" sind nicht umbedingt förderlich für das Ansehen von Spielen bzw Spielern.

Ich hab mir den Bericht angesehen, und muss sagen ich war schon recht enttäuscht, aber es gab auch berechtigte Kritik.
Wieso kämpfen in Computerkampfspielen Frauen nur in Unterwäsche oder auf Highheels? Richtige Kampfkleidung ist das nun wirklich nicht.
Was ich aber auch lächerlich fand, war das dann auch die Sequenzen in denen dann die Verliererin in Tränen ausbricht als sexistisch angesehen wurden. DAs fand ich auch schon eher übertrieben.
Und zum Thema Gleichberechtigung. Es ging darum, dasss wenn es mal weibliche Hauptrollen im Spiel gibt, diese so unnatürlich dargestellt werden wie eine Lara Croft. Ansonsten findet man Frauen in Spielen eher als Opfer.
Nen anderes Speil was angeprangert wurde war Larry.
War ja auch zu erwarten, denn wenn das Ziel des Spiels ist mit möglichst vielen Frauen zu \"spielen\" und sie somit nur noch als Objekt dargestellt werden, ist das auch schon irgendwie fragwürdig.

In diesem Sinne. Erst Bericht angucken und dann meckern,...

MFG GMBROOD
Sifo-Dyas
Beiträge: 257
Registriert: 20.09.2002 17:38
Persönliche Nachricht:

Und was ist mit...

Beitrag von Sifo-Dyas »

...Alyx aus Half-Life 2 oder den Heldinnen aus Resident Evil und AvP2 oder Mona Sax aus Max Payne 2? Warum wurden nicht auch mal positive Beispiele angefürht? Mir geht diese unausgewogenheit in der Berichterstattung einfach auf den Zeiger. Es werden ausschließlich Negativbeispiele herausgepickt.
johndoe-freename-46627
Beiträge: 79
Registriert: 27.05.2003 18:33
Persönliche Nachricht:

OK, zur Abwechslung haben sie mal Recht

Beitrag von johndoe-freename-46627 »

Obwohl ich den Eindruck habe, es wäre heutzutage besser als etwa vor fünf Jahren.
Allerdings, der typische Computerspieler ist nunmal männlich; Ich wage zu behaupten, daß praktisch alle Unterhaltungsmedien mit überwiegend männlicher Zielgruppe tendenziell frauenfeindlich sind.
Benutzeravatar
JimNorton
Beiträge: 554
Registriert: 24.02.2004 01:09
Persönliche Nachricht:

*mäh*

Beitrag von JimNorton »

Ja es gibt sexistische Spiele braucht man sich ja nur
mal die Produktpalette von Redfire Software anschaun.
Spiele wie WET 1&2 z.B. kommen von denen.
Allerdings auch nichts im Vergleich zu
japanischen \"erotik\" Spielen.

Nun das Frauen meißt unterlegen sind,
kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.
Mein Vorredner Sifo-Dyas hatte ja schon ein paar
Beispiele genannt, und ich hätte noch ein paar.

Was ist mit Samus Aran in Metroid ?
Agentin Konoko in dem Spiel ONI ?
Alice in American McGee\'s Alice ?
Kate Archer in No one lives forever 1&2 ?
Amy in Zanzarah?

Wer noch mehr finden will kann ja mal bei
http://www.gamebabes.4players.de/index.php3
vorbeischaun. ^_^
kurim
Beiträge: 79
Registriert: 22.09.2003 16:40
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von kurim »

hmm

so ganz kann ich den wirbel auch nicht nachvollziehn...

naja mal schaun kommt ja sicher nen WMV stream mal schaun was die da wieder fürn schunt laden...

weil wenn dann müssten die ja auch Sims und Singles aufs korn nehmen da die ja auch \"sexistisch\" sind...

die wollen wohl das die leute garnicht mehr zocken... naja dazu fällt mir nix mahr ein...

ach ja jap. ertoic games nennt man hentaigames nur so am rande
INsanityDesign
Beiträge: 543
Registriert: 05.08.2002 21:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INsanityDesign »

die darstellung der frau in einem bestimmten spiel, hängt damit zusammen wie sie und an wen sie das spiel verkaufen wollen... ein heutiger gangster film würde auch nicht ohne heroische 20jährige gemacht werden... das ganze ist bei den spielen wie bei den filmen nunmal ein reiten auf klichees zum besseren verkaufen... ein großteil trägt dazu natürlich bei das die meißten spieler immer noch männer sind, und simplifiziert dann mit solchen sachen aufgetrumpft werden... das es gute gegenbeispiele gibt interessierte da wohl weniger... es ist schon wesentlich angepasster als früher, wie schon jemand anmerkte...
dennoch es ist nunmal so... das hängt hauptsächlich auch nur mit der verkaufsmaximierung zusammen, und dann kommen da noch viele männliche entwickler zu, und frauen in der selben firma denen das vielleicht egal ist... sowas gibt es ja auch... nicht jede regt sich darüber sofort auf...
aber mal davon abgesehen... ich überleg gerade krampfhaft in welchen spielen frauen sehr sehr schlecht wegkommen... viel fält mir da nicht ein... wahrscheinlich nicht weil es die nicht gibt, vielleicht interessiert es mich nicht?!
Höpi
Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002 09:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Höpi »

Eben. Nur an Filmen wird GAR NICHT rumgemeckert.
Und wenn man sieht, was (auch das ZDF) schon am frühen Abend sendet, dann weiß man, warum Filme nicht als weiteres \"Negativ-Beispiel\" aufgeführt werden!
Aber hauptsache, man beschränkt sich auf die Spiele, auf denen man dann rumhackt.
Ultragore
Beiträge: 169
Registriert: 23.07.2004 21:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultragore »

Mal so nebenbei, passt aber recht gut hier rein wie ich meine:

Wenn Frauen zu den Chippendales gehen ist das toll und hip und eine Mordsgaudi.
Wenn Männer im Stripschuppen hocken sind sie sexistische Schweine die die Frau als solches \"reduzieren\".

Frauen hab ganz selbstverständlich ihre Frauenbuchläden wo Männer natürlich keinen Zutritt haben.
Wenn Männer mal nen Männerbuchladen aufmachen würden dann wär das Geplärre wieder da von wegen Chauvinisten, Machos, Unterdrücker etc.

Wenns aber darum geht mal im Strassenbau zu malochen oder mim Gewehr im Anschlag durchs Unterholz zu robben... ja dann sind die meisten ganz plötzlich wieder die armen schwachen Frauen die von den \"Männersachen\" nix hören wollen.

Sowas sollte man auch berücksichtigen, wenn man immer allgemein vom \"Frauenbild\" spricht.
johndoe-freename-63244
Beiträge: 389
Registriert: 07.02.2004 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63244 »

Einfach lächerlich. Da werden Bilder aus Vice City gezeigt, wo mit dem Baseballschläger auf eine Frau eingeschlagen wird, als wäre dies Sinn des Spiel.

Naja, hohle Berichte ist man mitlerweile ja gewohnt.
johndoe-freename-69294
Beiträge: 116
Registriert: 05.07.2004 23:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69294 »

Gibt es wirklich Medienpädagogen oder wurde das vom ZDF nur für diesen Bericht erfunden???
Deren unqualifizierte Äußerungen lassen diesen Schluss jedenfalls zu.
Ich mein, Medienpädagoge... beobachtet dieses Phänomen seit Jahren...
Also müsste er sich doch eigentlich in diesen Jahren etwas mit Videospielen auseinandergesetzt haben.

Und am Ende Videospiele für reale Gewalt gegen Frauen verantwortlich zu machen und sogar eine etwaige perverse sexuelle Entwicklung zu unterstellen, ist wohl die inkompetenteste Äußerung aller Zeiten.
Antworten