The Elder Scrolls Online - Verbraucherzentrale Bundesverband mahnt ZeniMax/Bethesda ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Elder Scrolls Online - Verbraucherzentrale Bundesverband mahnt ZeniMax/Bethesda ab

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) hat im Rahmen des Projekts "Verbraucherrechte in der digitalen Welt" den Spielehersteller ZeniMax wegen seiner Abonnementpraktiken bei The Elder Scrolls Online abgemahnt. Der Stein des Anstoßes war, dass auf der Internetseite zum Spiel ein 30-tägiger kostenloser Zugang versprochen, daran aber ein kostenpflichtiges Abonnement geknüpft wurde, denn di...

Hier geht es zur News The Elder Scrolls Online - Verbraucherzentrale Bundesverband mahnt ZeniMax/Bethesda ab
SoftIceMan
Beiträge: 144
Registriert: 17.06.2011 16:21
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SoftIceMan »

Spiel ich in n paar Monaten wenns F2P ist...
15 Euro, die ham doch n Vogel, 6 Euro von mir aus, aber kein MMO ist 15 Euro pro Monat wert!
FallenInParadise
Beiträge: 56
Registriert: 15.06.2011 19:52
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von FallenInParadise »

Ups ^.^ hab schon gedacht das es dazu kommt
Hij@ck3r
Beiträge: 328
Registriert: 26.08.2011 11:33
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hij@ck3r »

Das ist ja das "lächerliche", dass es diesen "gratis" ersten Monat ohnehin nicht gibt. Man muss einzig nicht zusätzlich zum Spielpreis nicht auch noch zusätzlich die Abogebühr zahlen. Und jetzt sowas :-P Ein Glück, dass ich mir das Game bisher nicht geholt wird. Nicht nur Abo, nein, jetzt wird da auch noch Schindluder getrieben damit, salopp gesagt. Naja, abwarten und Teetrinken, wenn ihr mich fragt...
Subtra
Beiträge: 495
Registriert: 22.09.2005 12:11
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Subtra »

Noch ein Grund das Spiel nicht zu mögen, habs von nem Freund gehört. Ich kann solche Spiele nicht ausstehen die sagen 30 Tage bekommste gratis wenn du mir deine Bankdaten gibst, sonst noch wünsche?
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von [Shadow_Man] »

Finde ich gut, dass der Verbraucherschutz mittlerweile gegen solche Sachen vorgeht, denn jeder Spieler hat es ja verdient, dass eine Firma fair und ehrlich mit ihm umgeht.
Benutzeravatar
nepumax
Beiträge: 678
Registriert: 11.07.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nepumax »

Bin ja mal gespannt, ob das was bringt.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Seh nix bug
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Subtra hat geschrieben:Noch ein Grund das Spiel nicht zu mögen, habs von nem Freund gehört. Ich kann solche Spiele nicht ausstehen die sagen 30 Tage bekommste gratis wenn du mir deine Bankdaten gibst, sonst noch wünsche?
Mir ist das allgenein zu teuer. Man bezahlt 70 euro fuer ne vollversion? Und dann noch 15 euro im monat ?. Puhhhh fuer ein spiel mir zu teuer das ich am ende vllt nur paar stunden spiele.
Benutzeravatar
Nightfire123456
Beiträge: 2517
Registriert: 31.08.2009 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nightfire123456 »

Bambi0815 hat geschrieben:
Subtra hat geschrieben:Noch ein Grund das Spiel nicht zu mögen, habs von nem Freund gehört. Ich kann solche Spiele nicht ausstehen die sagen 30 Tage bekommste gratis wenn du mir deine Bankdaten gibst, sonst noch wünsche?
Mir ist das allgenein zu teuer. Man bezahlt 70 euro fuer ne vollversion? Und dann noch 15 euro im monat ?. Puhhhh fuer ein spiel mir zu teuer das ich am ende vllt nur paar stunden spiele.
Ich weiß ned wie ihr auf 15€ kommt aber sind maximal 13€ für den Monat, bei längerem Abo bisserl günstiger, wie immer halt.

Ich finde das mit freischalten der 30Tage erst nach eingeben der Bankdaten auch ziemlich dreist, vor allem weil das nicht davor angekündigt wurde. Viele sind Am Release Tag noch schnell los gelaufen um sich eine Paysafe Card zu holen weil sie sonst nicht spielen konnten. Ich weiß nicht wer bei Zenimax die Idee dazu hatte aber wenn sein Ziel war den Ruf des Spiels zu schädigen hat er es geschafft. Da sollen sie sich lieber das Geld für die ganzen Render Trailer sparen und dafür seriöse Geschäftspraktiken anbieten
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Verbraucherzentrale Bundesver

Beitrag von Marobod »

Mit dieser Herangehensweise koennen sie eine groeßere Zahl Abonennten vorweisen, was glaub ich das Ziel dabei waar. Dennoch eine ziemlich dreiste Praktik. Dafuer , so sehr ich Bethesda und ihre Elder Scrolls Reihe mag, ist diese Firmengruppe aber bekannt, ich sag nur Pferderuestung. Die machen erst mal und hoffen keienr regt sich auf, dann regen sich alle auf und es wird leicht versteckt weiter gefuehrt.

Abos sind nicht mehr zeitgemaeß, das sollte irendwann mal ankommen, Pay once play allways sollte das richtge Modell werden, von mir aus mit Ingame shop, dann weiß jeder was los ist. Guild Wars 2 oder The Secret World zeigen doch,das es klappt.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Verbraucherzentrale Bundesver

Beitrag von Easy Lee »

Zum Glück habe ich schon zu Dark Age Of Camelot Zeiten gemerkt welche Philosophie hinter dem grundsätzlich großartigen Konzept des online spielens steckt. Deshalb beschränken sich meine Aktivitäten auf gelegentlichen Upload von Highscore-Daten. Ansonsten spiele ich nur offline zu meiner persönlichen Unterhaltung. Das schont Nerven und Geldbeutel.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Nightfire123456 hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:
Subtra hat geschrieben:Noch ein Grund das Spiel nicht zu mögen, habs von nem Freund gehört. Ich kann solche Spiele nicht ausstehen die sagen 30 Tage bekommste gratis wenn du mir deine Bankdaten gibst, sonst noch wünsche?
Mir ist das allgenein zu teuer. Man bezahlt 70 euro fuer ne vollversion? Und dann noch 15 euro im monat ?. Puhhhh fuer ein spiel mir zu teuer das ich am ende vllt nur paar stunden spiele.
Ich weiß ned wie ihr auf 15€ kommt aber sind maximal 13€ für den Monat, bei längerem Abo bisserl günstiger, wie immer halt.
lol meinst du das ernst? sry ich habe seit wow, was ich auch nur paar Monate gespielt habe nich einmal ein MMO gespielt geschweige mir die Preise angeguckt. Dafür war ich aber sehr nah dran, dass du das hier anprangerst wegen 2 Euro in denen ich mich verschätzt habe.

"maximal 13€" XD maaaxiimmaalll. Wie konnnt ich nur so daneben liegen XD
Nightfire123456 hat geschrieben:Viele sind Am Release Tag noch schnell los gelaufen um sich eine Paysafe Card zu holen weil sie sonst nicht spielen konnten. Ich weiß nicht wer bei Zenimax die Idee dazu hatte aber wenn sein Ziel war den Ruf des Spiels zu schädigen hat er es geschafft.
Na wenn das keine "Paysafe Card"-Aktion war. Nie davon gehört aber anscheinend gibt es nun welche die soeine Card haben wegen dem Spiel. Nice Marketingaktion.
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Verbraucherzentrale Bundesver

Beitrag von AtzenMiro »

Es ist ja leider Gang und Gebe, dass bei einem abopflichtigen MMO der beworbene Gratismonat in der Regel erst mit dem Einrichten eines Abos genutzt werden kann. Was aber nicht normal ist, dass die Gebühr für das Abo sofort gebucht wird. In der Regel konnte man eigentlich immer ein Abo einrichten, den Gratismonat "freischalten" und dann das Abo kündigen, bevor überhaupt irgendwas gebucht wurde.

Da scheint bei ZM wohl gepennt zu haben.
Lord Helmchen
Beiträge: 591
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Verbraucherzentrale Bundesver

Beitrag von Lord Helmchen »

Also ob nun 13 oder 15 Euro find ich schon einen Unterschied. Ich habe schon zu WoW Zeiten viele Flamekiddies gesehen die immer mit ihren "15 Euro zuviel" oder "Ich zahl 15 Euro und will Rechte haben" Geheule angekommen sind. Man sollte die Preise schon genau wissen... und wenn du nicht weiß was du da zahlst, wie du sagtest, dann verdienst du es erst Recht übers Ohr gehauen zu werden. Man sollte sich wenigstens mal durchlesen was man da akzeptiert wenn man etwas bucht. Also wirklich...
Zudem kostet das Spiel auch keine 80 oder 70 Euro, sondern 40, wieviel ein PC Spiel halt kostet. Das hier gleich mit der Collectors-Edition geprahlt wird ist mir unverständlich. Es heißt "bis zu 80 Euro", den unterschied sollte man schon erkennen können.
Außerdem verstehe ich das geheule nicht, klar, das man die 30 Tage nicht freigeschaltet bekommt weils Konto nicht gedeckt ist ist dreist, aber das man Kontodaten angeben muss ist nichts neues. Bei WoW war das so und auch sonst bei allen anderen Bezahl-MMOs kenn ich es nicht anders. Scheinbar spielen schon zuviele B2P und F2P Spiele und kennen das garnicht mehr.
Aber naja, lieber zahle ich monatlich eine Gebühr und darf das ganze Spiel spielen, statt von nem Ingameshop genervt zu werden oder Inhalte nachkaufen zu müssen. Das ständige "F2P ist die Zukunft" ist wirklich ne lachnummer. B2P lass ich noch durchgehen, aber selbst B2P Titel haben lästige Ingameshops, wie GW2 oder Secret World. Klar, sind nur kosmetische Items, aber wenn es neue schicke Items gibt, muss ich dafür Echtgeld hinblättern statt es freispielen zu dürfen. Da lob ich mir doch WoW, dessen Shop nur Inhalte bietet die man zuhauf schon im Spiel finden kann. Das hunderste Reittier? Pah, kriegst im Spiel ja schon 200 hinterher geschmissen. Ne glänzende Maske? Wozu? Kannst im Spiel genug Helme finden die die Fresse deines Chars verdecken xD

Edit: Grad gesehen... wie derjenige über mir es sagt, genau so seh ich es auch.
Antworten