Microsoft: DirectX 12 wird bald vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: DirectX 12 wird bald vorgestellt

Beitrag von breakibuu »

bondKI hat geschrieben: Mal davon ab, dass ganze Genres auf Konsolen nicht mal laufen, gibts bis zur PS2 Erä auch jedes Spiel, dank Emulatoren, auf dem PC. :lol:
Welches Genre soll denn auf Konsole nicht funktionieren? Echtzeit Strategie? Halo Wars hat doch gezeigt dass es funktionieren kann, wenn sich ein Entwickler ein brauchbares Konzept überlegt. Wie schon bei den Shootern kann man nicht einfach auf dem PC etablierte Standards auf die Konsole übertragen. Andersherum übrigens genauso. Ich bin mir 100 %ig sicher, dass man auch ein Beat em Up für die Tastatur entwickeln könnte.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: DirectX 12 wird bald vorgestellt

Beitrag von traceon »

Einer der Gewinner von DirectX 12 wäre wohl die Xbox One, die sicher von einer hardwarenäheren Programmierung der Spiele profitieren kann.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: DirectX 12 wird bald vorgestellt

Beitrag von bondKI »

breakibuu hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben: Mal davon ab, dass ganze Genres auf Konsolen nicht mal laufen, gibts bis zur PS2 Erä auch jedes Spiel, dank Emulatoren, auf dem PC. :lol:
Welches Genre soll denn auf Konsole nicht funktionieren? Echtzeit Strategie? Halo Wars hat doch gezeigt dass es funktionieren kann, wenn sich ein Entwickler ein brauchbares Konzept überlegt. Wie schon bei den Shootern kann man nicht einfach auf dem PC etablierte Standards auf die Konsole übertragen. Andersherum übrigens genauso. Ich bin mir 100 %ig sicher, dass man auch ein Beat em Up für die Tastatur entwickeln könnte.
Wo hat Halo Wars denn funktioniert? Ein so verdummtes Spiel überhaupt noch RTS zu nennen, ist wohl eher ne Beleidigung fürs gesamte Genre.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: DirectX 12 wird bald vorgestellt

Beitrag von sphinx2k »

bondKI hat geschrieben: Wo hat Halo Wars denn funktioniert? Ein so verdummtes Spiel überhaupt noch RTS zu nennen, ist wohl eher ne Beleidigung fürs gesamte Genre.
Hier ist doch der Beweis wie gut das Funktionieren kann
http://us.blizzard.com/en-us/games/console/
Ist alles nur eine Frage des Eingabegerätes :)

Aber ohne Flax: Egal ob Konsole oder nicht mit dem passenden Eingabegerät gibt es abgesehen von der Grafischen Qualität keinen Grund warum etwas nicht auf Console genauso funktionieren sollte wie am PC. Aber bis jetzt gibt es aber noch keine alternative zur Maus bei einem schnellen RTS. Und nein auch keinesfalls der Steam Controller.
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: DirectX 12 wird bald vorgestellt

Beitrag von breakibuu »

bondKI hat geschrieben: Wo hat Halo Wars denn funktioniert? Ein so verdummtes Spiel überhaupt noch RTS zu nennen, ist wohl eher ne Beleidigung fürs gesamte Genre.
Nun, irgendwo muss ja mal angefangen werden. Halo Wars war gut spielbar und für Anfänger wars genau das richtige. Ist ein RTS schlecht, nur weil nicht jede Einheit 7 Spezialfähigkeiten hat? Halo Wars ist für Konsolen RTS genau das, was Halo 1 für FPS war - ein Anfang auf dem aufgebaut werden kann.
spacys
Beiträge: 144
Registriert: 25.01.2014 16:30
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: DirectX 12 wird bald vorgestellt

Beitrag von spacys »

Vielleicht, jaa aber auch nur vielleicht, werden DX12 Relevante Daten bei der X1 in der Cloud berechnet ;D
SMB3!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: DirectX 12 wird bald vorgestellt

Beitrag von Leon-x »

breakibuu hat geschrieben:
Nun, irgendwo muss ja mal angefangen werden. Halo Wars war gut spielbar und für Anfänger wars genau das richtige. Ist ein RTS schlecht, nur weil nicht jede Einheit 7 Spezialfähigkeiten hat? Halo Wars ist für Konsolen RTS genau das, was Halo 1 für FPS war - ein Anfang auf dem aufgebaut werden kann.
Richtig. Seh ich auch so. Zumal gerade FF14 Online beweißt dass man auch auf Konsolen Maus und Tastatur benutzen kann und nebenher noch die Vita einbindet. Es liegt also nicht an den Konsolen sondern dem bevorzugtem Eingabemedium.
Genauso kann man eine Konsole auch an enem Monitor anschließen. Zwingt einem auch Keiner dass sie nur im Wohnzimmer stehen. Möglichkeiten gibt es viele.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: DirectX 12 wird bald vorgestellt

Beitrag von sourcOr »

breakibuu hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben: Wo hat Halo Wars denn funktioniert? Ein so verdummtes Spiel überhaupt noch RTS zu nennen, ist wohl eher ne Beleidigung fürs gesamte Genre.
Nun, irgendwo muss ja mal angefangen werden. Halo Wars war gut spielbar und für Anfänger wars genau das richtige. Ist ein RTS schlecht, nur weil nicht jede Einheit 7 Spezialfähigkeiten hat? Halo Wars ist für Konsolen RTS genau das, was Halo 1 für FPS war - ein Anfang auf dem aufgebaut werden kann.
Halo Wars ist auch ein schlechtes Beispiel, imho ein umheimlich dummes Spiel. Drei Jahre vorher kam Battle for Middle-Earth 2 für die 360 raus und das bot damals schon wesentlich mehr und war von der Steuerung her trotzdem nicht überladen. Was man aber von keinem RTS auf Konsole erwarten kann ist Mikromanagement, aber abseits davon läuft das Genre auch auf Konsole... gerade so eben halt.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: DirectX 12 wird bald vorgestellt

Beitrag von GrinderFX »

bondKI hat geschrieben:Wurde hier ernsthaft behauptet, Konsolen hätten mehr exclusives als PCs?
Das nicht aber mehr gutes exclusives.
Was habe ich von 10000 Schrottspielen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: DirectX 12 wird bald vorgestellt

Beitrag von Usul »

GrinderFX hat geschrieben:Was habe ich von 10000 Schrottspielen.
Gute Frage. Daher am besten: Auf Konsolen verzichten und auf dem PC spielen. ;)
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: DirectX 12 wird bald vorgestellt

Beitrag von GrinderFX »

Troll!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: DirectX 12 wird bald vorgestellt

Beitrag von Usul »

GrinderFX hat geschrieben:Troll!
Wer hat denn angefangen mıt dem sinnlosen Übertreiben? Da mußt du dich nicht wundern, wenn dann ähnlich sinnlose Antworten kommen.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: DirectX 12 wird bald vorgestellt

Beitrag von mindfaQ »

breakibuu hat geschrieben:Welches Genre soll denn auf Konsole nicht funktionieren? Echtzeit Strategie? Halo Wars hat doch gezeigt dass es funktionieren kann, wenn sich ein Entwickler ein brauchbares Konzept überlegt. Wie schon bei den Shootern kann man nicht einfach auf dem PC etablierte Standards auf die Konsole übertragen. Andersherum übrigens genauso. Ich bin mir 100 %ig sicher, dass man auch ein Beat em Up für die Tastatur entwickeln könnte.
Spiele, wo ein Contrller echt umständlich ist... RTS, ARTS, Simulationen, ... sind alle eher auf dem PC zuhause.
Spiele die viel mit Kommunikation zu tun haben (MMOwhatever), da dort eine Tastatur wichtig ist

Und Beat'em'ups für Tastatur gibts doch, die neuen Super Street Fighter Teile funktionieren damit problemlos. Und wer das nicht mag, nimmt halt das Pad oder den Arcadestick, der PC ist nicht so eingeschränkt bei den Eingabemethoden, dementsprechend brauch man auch garnicht in diese Richtung argumentieren.
GrinderFX hat geschrieben:Das nicht aber mehr gutes exclusives.
Was habe ich von 10000 Schrottspielen.
Bekloppt.
DotA > all
bwlcpl
Beiträge: 27
Registriert: 13.10.2006 18:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: DirectX 12 wird bald vorgestellt

Beitrag von bwlcpl »

GrinderFX hat geschrieben:Außerdem geht es ja nicht mal um Exklusivtitel. Es wird eher behauptet der PC habe die besseren Spiele aber dem ist ja anscheinend nicht so. Die wenigen Exklusivtitel die der PC hat sind eher schlechte Indispiele und die restlichen sind Konsolenports wo man also der Konsole eher den Vorrang lassen muss. Verstehe also wirklich nicht wieso die Konsolen da spieletechnisch schlechter aufgestellt sein sollten, eher besser.
Alter..bei einem PC kann man auf 20 Jahre Spielegeschichte zurückgreifen - von anno knips Hexen und Duke Nukem 3D bis heute Crysis 3 etc.
Das macht erstmal locker 10.000 Exklusivtitel.
Im weiteren sehen Crossover-Spiele auf dem PC immer noch am besten aus. Da liegen Welten dazwischen.

Ich will garnicht erst auf Steuerung etc eingehen., Maus+Tastatur ODER Gamepad, Kompatibilität mit Lenkrädern oder Sachen wie kostenloser User Kontent.

Das einzige womit Konsolen etwas punkten können sind eine handvoll Exklusivtitel, die es für PC nicht gibt. Aber das wars auch schon.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: DirectX 12 wird bald vorgestellt

Beitrag von Temeter  »

bwlcpl hat geschrieben:Das einzige womit Konsolen etwas punkten können sind eine handvoll Exklusivtitel, die es für PC nicht gibt. Aber das wars auch schon.
Und momentan stehen alle Zeichen darauf, dass genau diese Exklusivtitel nicht mehr allzulange bestehen werden. Es wäre momentan genrell keine gute Idee, sich eine der Konsolen wegen Exklusives zu holen.
Ich hoffe darauf, dass dieses Konzept aus der spielerischen Steinzeit nicht mehr lange besteht.
Antworten