GOG.com: Erklärung für das geänderte Preissystem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

GOG.com: Erklärung für das geänderte Preissystem

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor einigen Tagen hatte GOG.com verkündet, dass man ein vor Jahren etabliertes Alleinstellungsmerkmal den Portals kippt  und in manchen Fällen regional unterschiedliche Preise zulassen wird. Der Betreiber ahnte sicherlich, wie das von manchem Kunden aufgenommen werden würde, und hatte jene Neuigkeit in ein "Gute Nachrichten"-Sandwich gepackt.Nach zahlreichen Kommentaren und einigen hitzigen Diskus...

Hier geht es zur News GOG.com: Erklärung für das geänderte Preissystem
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von an_druid »

Tja das Konzept des DRM muss sich auch eben auch bei DRM freien Titeln umsetzen können, da kann gog.com auch nichts dran rütteln.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Erklärung für das geänderte Preissystem

Beitrag von Melcor »

Tja, und schon fällt man von seinen Prinzipien. Was sie nämlich nicht sagen ist, dass sie mit Fair Pricing genauso geworben haben, wie mit dem fehlenden DRM:

http://www.youtube.com/watch?v=DzIYJ15CMbk
Zuletzt geändert von Melcor am 28.02.2014 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15822
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Erklärung für das geänderte Preissystem

Beitrag von LeKwas »

Melcor hat geschrieben:Tja, und schon fällt man von seinen Prinzipien. Was sie nämlich nicht sagen, ist dass sie mit Fair Pricing genauso geworben haben, wie mit dem fehlenden DRM:
Ob die DRM-free-Prinzipie in Zukunft dann genauso fallen wird? :?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Erklärung für das geänderte Preissystem

Beitrag von DasGraueAuge »

Damit hat gog.com sein wichtigstes Alleinstellungsmerkmal verloren. Was das für die Zukunft der Plattform bedeutet wird sich zeigen. Ich bin enttäuscht.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Erklärung für das geänderte Preissystem

Beitrag von Melcor »

LePie hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:Tja, und schon fällt man von seinen Prinzipien. Was sie nämlich nicht sagen, ist dass sie mit Fair Pricing genauso geworben haben, wie mit dem fehlenden DRM:
Ob die DRM-free-Prinzipie in Zukunft dann genauso fallen wird? :?
Das werden sie sich nicht leisten können. Dann gibts gar kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Dann könnte man genauso gut bei Steam kaufen, die ja mittlerweile auch immer mehr Klassiker anbieten.

You were the chosen one, GOG!
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Erklärung für das geänderte Preissystem

Beitrag von Mirabai »

RIP - dann wird da wohl nicht mehr gekauft.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Erklärung für das geänderte Preissystem

Beitrag von DasGraueAuge »

Third, we will switch to fair local pricing for classic games, as I mentioned above.
Aha, es geht also um die tollen "neuen" Spiele, aber die Preise für alle vorhandenen Klassiker werden natürlich auch angepasst. Kurze Rechnung hat ergeben, dass man in der Eurozone natürlich mehr bezahlt. Bye, bye gog.com.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15822
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Erklärung für das geänderte Preissystem

Beitrag von LeKwas »

Melcor hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:Tja, und schon fällt man von seinen Prinzipien. Was sie nämlich nicht sagen, ist dass sie mit Fair Pricing genauso geworben haben, wie mit dem fehlenden DRM:
Ob die DRM-free-Prinzipie in Zukunft dann genauso fallen wird? :?
Das werden sie sich nicht leisten können. Dann gibts gar kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Dann könnte man genauso gut bei Steam kaufen, die ja mittlerweile auch immer mehr Klassiker anbieten.
Da magst du wohl Recht haben. Nichtsdestotrotz ist das ganze ziemlich unschön, da das Fallen des Einheitspreises dafür sorgen könnte, dass GOG langfristig keine attraktiven Preise für Europäer mehr hat bzw. genau so ein Unfug in der Preisgestaltung getrieben wird, wie in manch anderen Downloadstores (siehe hier - ich glaube, das wurde mittlerweile ausgebessert, aber trotzdem dient es als gutes Negativbeispiel).
Im Falle von bspw. AoW 3 werden aus 39,99 $ mal eben 39,99 €, d.h. wir dürfen 10,83 € draufzahlen - so ein Preisanstieg lässt sich nicht durch MWS etc. rechtfertigen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Erklärung für das geänderte Preissystem

Beitrag von Melcor »

LePie hat geschrieben: Im Falle von bspw. AoW 3 werden aus 39,99 $ mal eben 39,99 €, d.h. wir dürfen 10,83 € draufzahlen - so ein Preisanstieg lässt sich nicht durch MWS etc. rechtfertigen.
Nicht zu vergessen, dass GOG mit AoW3 auch erstmals Pre-Order DLC führt.
Pirouette
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2009 08:37
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Erklärung für das geänderte Preissystem

Beitrag von Pirouette »

Finde ich gar nicht so schlecht. Bleibt mir mehr Geld übrig, das ich für andere Sachen ausgeben kann. Das spart! Guter Schachzug, GOG. Wirklich guter Schachzug.
Wirklich schaden wird die Umstellung der Bande wohl nicht. Jetzt regen sie sich zwar wieder alle auf, aber in spätestens einem Jahr ist die Sache vergessen und sie kaufen ja doch wieder alle.
Im Endeffekt geht's auch nur darum, ob der ausgezeichnete Preis für einen persönlich akzeptabel ist oder nicht. Insofern, sollen sie mal machen.
Ob ich selbst weiterhin so viel bei GOG kaufen werde? Wohl eher nicht.
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Erklärung für das geänderte Preissystem

Beitrag von artmanphil »

Mirabai und all die anderen: Ihr kauft da nicht mehr, weil sie nicht dumping betreiben? Sorry, aber das ist lächerlich.

Solang ich nicht mehr zahle, als woanders, ist doch alles fair O.o und "sogar" ohne DRM. Also wo liegt das Problem? Und die Klassiker, na ja, sind jetzt auch nicht überzogen teuer geworden.

MMn.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Erklärung für das geänderte Preissystem

Beitrag von Kajetan »

artmanphil hat geschrieben:Mirabai und all die anderen: Ihr kauft da nicht mehr, weil sie nicht dumping betreiben? Sorry, aber das ist lächerlich.
Niemand betreibt Dumping. Die Firmen, Publisher und Entwickler jammern nur rum, weil sie alle Vorteile der Globalisierung nutzen wollen (outsourcen von Arbeit in Billiglohnländer), ihre Kunden aber natürlich die jeweiligen regionalen Hochpreise bezahlen sollen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Erklärung für das geänderte Preissystem

Beitrag von johndoe1333267 »

@artmanphil: Du zahlst aber mehr als anderswo. Wär 40$ zahlt, fährt billiger, als derjenige, der 40€ zahlen muss... Diesen geniale Umrechnungskurs, den es bei Videospielen gibt hab ich noch nie verstanden. Die Mehrwertsteuer macht den Aufpreis jedenfalls nicht aus. ;)
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Erklärung für das geänderte Preissystem

Beitrag von Akill »

Für mich ist GOG damit als Einkaufsmöglichkeit für aktuelle Titel gestorben. Ich finde Steam konfortabler und das faire Preissystem war das Hauptargument für Käufe bei GOG. Wenn dort jetzt auch die unsägliche Preisdifferenzierung nach Regionen umsich greift, werde ich halt auf Keyshops ausweichen und so dafür sorgen, dass ich nicht mehr zahle als Amis auch. Dass es sich dann um Steam Keys handelt nehme ich in Kauf. Wenn die Hersteller nicht sauber spielen wollen, dann tue ich das auch nicht.
Von einem Shop wie GOG hätte ich mir eine konsequentere Haltung erwartet.
Antworten