Microsoft: Stephen Elop wird wohl Chef der Xbox-Sparte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Stephen Elop wird wohl Chef der Xbox-Sparte

Beitrag von 4P|BOT2 »

Schon am Tag der Ernennung Satya Nadellas zum Nachfolger von Steve Ballmer war berichtet worden, dass Stephen Elop die Sparte Devices & Studios bei Microsoft übernehmen wird. Und so scheint es dann auch zu kommen, wenn man Techcrunch glauben darf: Das Blog bekam einen internen Rundbrief zugespielt, in dem sich Julie Larson-Green von ihren Mitarbeitern verabschiedet.Die bisherige Chefin der Gruppe ...

Hier geht es zur News Microsoft: Stephen Elop wird wohl Chef der Xbox-Sparte
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alter Sack »

Ja gemutmasst wurde das ja schon länger, ich bin auch davon ausgegangen das dies schon durch ist ... aber naja. Da bin ich mal gespannt wo die Reise hingeht, vor allem weil er ja anscheinend auch schon indirekte Unterstützung von 2 großen Investoren bekoomt die den verkauf der Sparte fordern.
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Stephen Elop wird wohl Chef der Xbox-Sparte

Beitrag von PixelMurder »

Bei mir hats gereicht, folgendes zu lesen: "betreute damit aber auch den Launch der Xbox One". Das nenne ich mal eine Referenz, die dir einen Job bei Burger King in der Küche garantiert ;)

Edit
Mein Fehler, lesen müsste man können, aber MS ist halt inzwischen wie ein rotes Tuch für mich, das ich sofort aufspiessen möchte.
Bild
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Stephen Elop wird wohl Chef der Xbox-Sparte

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich bin auch gespannt wohin die Reise geht.
Für mich ist Elop nicht der Richtige für diese Sparte. Es sei denn, es geht wirklich nur um den Verkauf der Sparte.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Stephen Elop wird wohl Chef der Xbox-Sparte

Beitrag von Alter Sack »

Stalkingwolf hat geschrieben:Ich bin auch gespannt wohin die Reise geht.
Für mich ist Elop nicht der Richtige für diese Sparte. Es sei denn, es geht wirklich nur um den Verkauf der Sparte.
Elop übernimmt die Sparte Devices und Services und da ist die Box nur ein Teil von. Hauptsächlich umfasst die Sparte Smartphones und Tablets und da ist Elop der Experte im Hause MS. Also sogesehen ist er schon der richtige Mann an der Stelle vor allem weil er mit Balmer den Nokiadeal eingefädelt hat.
Auch wenn es in der Aussendarstellung so wirkt ist die Box doch eher ein kleines Licht im Konzern und auch in den Zukunftsplänen für die Devices. Kerngeschäft von MS sind immer noch Betriebssysteme, Office, Smartphone-OS, diverse Serveranwendungen und wenns ab der nahen Zukunft mal laufen sollte Hardware im Bereich Smartphones und Tablets inkl. des eigenen OS.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Stephen Elop wird wohl Chef der Xbox-Sparte

Beitrag von Stalkingwolf »

Aber er ist imo nicht der richtige für die Gamer Konsole. Ich weiß das MS die Konsole nicht nur als Spielekonsole sieht und aus meiner Sicht als Gamer ist er daher der falsche Chef der Sparte.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Stephen Elop wird wohl Chef der Xbox-Sparte

Beitrag von Hiri »

Dann steht vermutlich ein Verkauf der Xbox Marke bald nix mehr im wege.
Die Alarm Glocken waren mehr als deutlich. Groß Investoren bei M$ fordern es. Der Vorstand fordert es. Analysten haben es empfohlen letztes Jahr.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Stephen Elop wird wohl Chef der Xbox-Sparte

Beitrag von Kajetan »

Stalkingwolf hat geschrieben:Aber er ist imo nicht der richtige für die Gamer Konsole. Ich weiß das MS die Konsole nicht nur als Spielekonsole sieht und aus meiner Sicht als Gamer ist er daher der falsche Chef der Sparte.
Aus Deiner Sicht als Gamer verfolgt MS eh eine falsche Strategie seit Einführung der XBOX. Denn MS hat kein wirkliches Interesse an der Videospielbranche, dieses Engagement sollte nur als Türöffner ins Wohnzimmer dienen, wo MS überhaupt nicht vertreten war.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Stephen Elop wird wohl Chef der Xbox-Sparte

Beitrag von Mirabai »

Wäre aber spannend wenn die Sparte verkauft werden würde. Wie schnell es wohl eine Version ohne Kinect geben würde? ^^
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Stephen Elop wird wohl Chef der Xbox-Sparte

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Aber er ist imo nicht der richtige für die Gamer Konsole. Ich weiß das MS die Konsole nicht nur als Spielekonsole sieht und aus meiner Sicht als Gamer ist er daher der falsche Chef der Sparte.
Aus Deiner Sicht als Gamer verfolgt MS eh eine falsche Strategie seit Einführung der XBOX. Denn MS hat kein wirkliches Interesse an der Videospielbranche, dieses Engagement sollte nur als Türöffner ins Wohnzimmer dienen, wo MS überhaupt nicht vertreten war.
Ja das stimmt. Und im Zeitalter der internetfähigen Fernseher und anderer Devices wird eine Konsole für die immer uninteressanter. Und Elop hat ja wirklich schon oft genug bekundet das er kein Fan davon ist. Sollten dann wie vor kurzem noch der ein oder andere Investor mit auf den Zug springen wage ich mal zu behaupten das es sehr schwer wird für die XBox in Zukunft. Bestimmt nicht kurzfristig da man dann zuviele Sympathien verlieren würde da man gerade erst eine neue Konsole rausgebracht hat aber mittel bis langfristig wird sich da bestimmt was ändern. Hätte man große Pläne mit der Box hätte man bestimmt nicht Elop zum Chef der Devices gemacht.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Stephen Elop wird wohl Chef der Xbox-Sparte

Beitrag von Bedameister »

Das kann ja was werden. Chef von einer Sparte werden von der er selber recht wenig hält :D
Aber ich denke nicht, dass er selbst entscheiden kann ob die Xbox nun verkauft wird oder nicht, da hat er sich immernoch seinem Chef zu beugen.
johndoe833978
Beiträge: 2711
Registriert: 08.04.2009 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Stephen Elop wird wohl Chef der Xbox-Sparte

Beitrag von johndoe833978 »

Jo,hat sich gelohnt für Elop. :Blauesauge:
2010 von Microsoft zu Nokia wechseln.....im Interesse von Microsoft handeln....und jetzt 19 Millionen € kassieren. :Applaus:
http://www.golem.de/news/microsoft-noki ... 01714.html
http://derstandard.at/1378247953123/Tro ... n-Finnland

Solche Manager geben einen nassen Furz auf die bedürfnisse der Mitarbeiter/Gamer.Wenn der gute Mann der selben Meinung wie die der Aktionäre ist,dann wird er das auch tun und die Xbox-Sparte verkaufen.

"Laut Bloomberg könnte Elop zudem in einigen Bereichen den Rotstift ansetzen. So soll der ehemalige Nokia-CEO mit dem Verkauf der Xbox-Sparte und der Schließung von Microsofts Suchmaschine Bing liebäugeln. Einige Investoren und Branchenanalysten hatten Microsoft diese Schritte in der Vergangenheit bereits nahegelegt. Ohne Bing und Xbox könnte der Redmonder Konzern seinen Umsatz laut Nomura-Analyst Rick Sherlund bis 2015 um ganze 40 Prozent steigern. "

@ http://www.pcwelt.de/news/Ballmer-Nachf ... 02083.html

Angeblich verhandeln Microsoft und Amazon hinter verschlossenen Türen über einen entsprechenden Deal .....wurde natürlich von Aaron Greenberg gleich wieder "dementiert" :ugly:
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Stephen Elop wird wohl Chef der Xbox-Sparte

Beitrag von Alter Sack »

Bedameister hat geschrieben:Das kann ja was werden. Chef von einer Sparte werden von der er selber recht wenig hält :D
Aber ich denke nicht, dass er selbst entscheiden kann ob die Xbox nun verkauft wird oder nicht, da hat er sich immernoch seinem Chef zu beugen.
Und der hat sich den Aktionären und Investoren zu beugen. Also das ist schon alles etwas komplizierter. Außerdem wird der Mann ja nicht gegen den Willen des CEO in diese Position gehievt.
Es wird jedenfalls interessant was da die nächsten 2-3 Jahre passiert. Vielleicht tuts der Box ja auch ganz gut wenn die jemand anderes übernimmt. Ist halt nur die Frage wer das sein könnte ... da sehe ich irgendwie keinen. Gamestop vielleicht ... oder einer der großen Publisher ... oder irgendein ausländischer Investor. Wird interessant was MS da macht. Könnte den Spielemarkt nochmal etwas durcheinander würfeln.

P.S. Stimmt Amazon währe auch so ein Kandidat
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Stephen Elop wird wohl Chef der Xbox-Sparte

Beitrag von Sabrehawk »

Ich hoffe sie verkaufen den Dreck und der neu Besitzer fährt damit gegen die Wand hrhrhr. Dann muss nur noch SONY dran glauben und wir sind von diesem Konsolendreck endlich erlöst. Leider hat SONY letztes Jahr das erste Mal seit Jahren wohl wieder Gewinn gemacht ..wenn auch nur marginal....der Konzern fährt jedoch mit seinen Produkten auch schon zu lange Selbstzerstörungskurs, dass die Hoffnung berechtigt ist dass die Tage gezählt sind und man nur noch von Patenten leben wird.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Stephen Elop wird wohl Chef der Xbox-Sparte

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:P.S. Stimmt Amazon währe auch so ein Kandidat
Für Amazon wäre eine eigene Konsole für Privatkunden samt gewachsener Internet-Infrastruktur auch passender als für MS, für die Spiele nur Mittel zum Zweck waren, um das OS in Bereiche zu drücken, wo man vorher noch nicht vertreten war. Amazon verkauft an Privatkunden, das ist deren Kerngeschäft. Und wenn man bedenkt, dass Jeff seit einer Weile unglaublich viel Geld investiert (wie letztlich die Auslieferung per Paket-Drohne), ist es nicht unmöglich, dass Amazon auch künftig in neue (!) Konsolenhardware investieren wird. Denn das Geschäft kann sich lohnen, wenn man es richtig aufzieht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten