World of WarCraft - Gericht entscheidet: Neun Klauseln in Nutzungsbedingungen sind unzulässig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

World of WarCraft - Gericht entscheidet: Neun Klauseln in Nutzungsbedingungen sind unzulässig

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) hatte neun Klauseln in den umfangreichen Nutzungsbedingungen von World of WarCraft gerichtlich beanstandet. In allen Punkten gab das Landgericht Berlin der Klage statt und entschied, dass die besagten Passagen unzulässig seien. Blizzard Entertainment hat inzwischen reagiert und die Bedingungen geändert. Ein Grund des Anstoßes war, dass Blizzard den...

Hier geht es zur News World of WarCraft - Gericht entscheidet: Neun Klauseln in Nutzungsbedingungen sind unzulässig
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Gericht entscheidet: Neun Klauseln i

Beitrag von The_Outlaw »

Gut und richtig so. Gibt ja viele, die denken, AGBs seien in jedem Fall gültig, wenn der Betreiber das so reinschreibt. Tja, mitnichten.
luda
Beiträge: 196
Registriert: 14.04.2003 18:22
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von luda »

Äh und? Juckt Blizzard nicht.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von greenelve »

luda hat geschrieben:Äh und? Juckt Blizzard nicht.
Aus dem Artikel:
Blizzard Entertainment hat inzwischen reagiert und die Bedingungen geändert.
Scheinbar juckt sie das Urteil...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Gericht entscheidet: Neun Klauseln i

Beitrag von gracjanski »

Das Urteil kommt viele Jahre zu spät? 8 ? 9?
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1396
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Gericht entscheidet: Neun Klauseln i

Beitrag von Kumbao »

gracjanski hat geschrieben:Das Urteil kommt viele Jahre zu spät? 8 ? 9?
Das stimmt. Allerdings sind da "die Kunden" nicht ganz unschuldig dran. Einfach 8 Jahre frueher mit den Absaetzen beim Gericht vorbeigeschaut, und die Passagen waeren schon viel frueher weg gewesen.
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Gericht entscheidet: Neun Klauseln i

Beitrag von gracjanski »

du meinst WoW Kunden...die peilen ja nicht mal, was für einen Rotz sie da spielen :mrgreen:
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Gericht entscheidet: Neun Klauseln i

Beitrag von Wigggenz »

Traurig, dass anscheinend nicht vorher jemand zur Verbraucherzentrale gerannt ist :(

Gerichte entscheiden ja nicht einfach so in der Gegend herum, nur auf Initiative einer Partei.

So wie sich das aus der Zusammenfassung anhört, waren das sogar ziemlich offensichtlich unzulässige Klauseln (wie etwa quasi unbeschränkte kurzfristige Preisänderungen), das wäre ja sofort aufgefallen, hätte sich jemand mal die AGB durchgelesen und auch ein wenig aus dem BGB im Hinterkopf.

Aber auch, dass Blizzard die Sache einfach flugs geändert hat und anscheinend nicht weiter den Rechtsweg beschreiten wollen, zeigt doch, dass sie von vorneherein wussten, dass das, was die da veranstalten, nicht zulässig ist. Das zeigt wiederum die völlig verkommene Ethik in der Branche: unfaire und fragwürdige Methoden aus Profitgier bis an den äußersten Rand der Legalität zu treiben, und, wenn man sich sicher genug ist, dass es nicht auffällt, noch darüber hinaus. Gewinnmaximierung um wirklich jeden, jeden Preis.
Benutzeravatar
Creepwalker
Beiträge: 971
Registriert: 27.09.2011 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Gericht entscheidet: Neun Klauseln i

Beitrag von Creepwalker »

Die Nutzungsbedingungen werden von Juristen formuliert.
Die tatsächliche Handhabe ist fast immer eine andere...
Ich hatte auch schon zweimal eine Rückbuchung gehabt und mein Account ist immernoch vorhanden.
Komisch oder? Soviel zum Thema Gewinnmaximierung und den pösen AGB's.... :lol:
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Gericht entscheidet: Neun Klauseln i

Beitrag von Hiri »

gracjanski hat geschrieben:du meinst WoW Kunden...die peilen ja nicht mal, was für einen Rotz sie da spielen :mrgreen:
Wohl wahr.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Gericht entscheidet: Neun Klauseln i

Beitrag von Wigggenz »

Creepwalker hat geschrieben:Die Nutzungsbedingungen werden von Juristen formuliert.
Die tatsächliche Handhabe ist fast immer eine andere...
Ich hatte auch schon zweimal eine Rückbuchung gehabt und mein Account ist immernoch vorhanden.
Komisch oder? Soviel zum Thema Gewinnmaximierung und den pösen AGB's.... :lol:
Dein rückgebuchtes Geld war Blizzard nicht genug wert. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass du Blizzard in Zukunft noch Geld bringst, wenn dein Acc nicht weg ist.

Außerdem wussten sie doch, wie ich oben schrieb, mit Sicherheit dass ihre Bedingungen da unzulässig sind und haben dementsprechend auch kein Interesse daran, es auf einen Rechtsstreit anzulegen, den sie eh verloren hätten.

Die Bedingungen haben nur den Zweck, naive Seelen, die (verständlicherweise) noch nie einen Blick ins BGB geworfen haben, und die sich nicht einfach vorstellen, dass ihre Vertragspartner sie nach allen Regeln der Kunst (etwa mit teilweise unzulässigen AGBs) bescheißen, durch Einschüchterung dazu zu bringen, dass das Geld ununterbrochen ohne ein einziges Problem fließt, ohne dass sie (Blizzard) sich drum kümmern müssten oder ein Risiko hätten. Dass das nicht bei allen funktioniert, war Blizzard auch klar, aber hey, ein paar ist besser als nichts...
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Gericht entscheidet: Neun Klauseln i

Beitrag von Arkatrex »

Hiri hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben:du meinst WoW Kunden...die peilen ja nicht mal, was für einen Rotz sie da spielen :mrgreen:
Wohl wahr.
Nur weil es einen kleinen elitären Teil der Spielerschaft gibt die es nicht mögen, ist es noch lange kein "Rotz".

Im übrigen belustigt mich immer wieder das die Stänkerer es selbst jahrelang gespielt haben.
Bei, zu Spitzenzeiten, 12 Millionen Spielern muss das Spiel ja echt was falsch gemacht haben.

Aber bleibt mal ruhig in Eurer eigenen Realität.
Bild
Bild
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Gericht entscheidet: Neun Klauseln i

Beitrag von c452h »

Arkatrex hat geschrieben: Nur weil es einen kleinen elitären Teil der Spielerschaft gibt die es nicht mögen, ist es noch lange kein "Rotz".
Jo, Alter! Die Leute, die von sich meinen, sie würden die "besseren" Computerspiele spielen sind die Schlimmsten. Noch besser wird es, wenn, anhand der gespielten Spiele, auf das Intelligenzniveau geschlossen wird. WoW-Spieler = dumm, "Baldur's Gate"-Spieler = intelligent...
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Gericht entscheidet: Neun Klauseln i

Beitrag von GrinderFX »

Leider kann man das oft wirklich. Manche Spiele zielen extra auf eine bestimmte Zielgruppe abgestimmt. Viele Produkte würden auch ohne eine dumme Zielgruppe nicht existieren. Ein gutes Beispiel sind die grauenvoll umworbenen Spiele, die man ständig auf Pro7 und Sat1 sieht. Das diese Spiele grauenvoll kacke sind und auf Abzocke basieren ist dem geistig normalen Menschen klar aber die Werbung ist eben genau auf eine dumme Zielgruppe bestimmt. Und nur so können diese Spiele überleben. Ein anderes Beispiel ist Elitepartner und Co.
Und so ist eben dann auch das Verhalten in den Spielen. Manchmal hat man spiele, da sind normale Menschen, die normal artikulieren und alles läuft harmonisch und fair ab und dann hat man Spiele wie LoL oder WoW, wo die Leute sich aufs übelste beschimpfen und die Dummheit regiert. Das sind dann vielleicht nicht alle so aber eben 95+% und dann kann man das schon in diese Schublade packen. Du bist eben das womit du dich abgibst.
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Gericht entscheidet: Neun Klauseln i

Beitrag von c452h »

Das die WoW-Community größtenteils Rotz ist, kann ich bestätigen. Nur ging es hier nicht um die Spieler, sondern um das Spiel.
Antworten