Sonic Boom: Nächster Igel-Auftritt für Wii U & 3DS

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Nuracus
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Re: Sonic Boom: Nächster Igel-Auftritt für Wii U & 3DS

Beitrag von Nuracus »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: Widersprechen muss ich dir aber entschieden, was die nicht ausbalancierten Items angeht: Klar erscheint es vielleicht manchmal ein bisschen unfair, aber das gehört schlicht dazu! Mario Kart ist die personifizierte Videospiel-Unfairness. Mario Kart war noch nie so gedacht, dass zwangsläufig der beste Fahrer gewinnt. Es macht ja einen großen Teil des Reizes aus, dass man bei diesem Fun-Racer fast die ganze Zeit hinten rumeiern kann und dann mit zwei guten Items auf der letzten halben Runde noch ganz nach vorne schießen und seine Mitspieler damit zur Weißglut treiben kann. Das ist für mich praktisch eines der Grundprinzipien von Mario Kart. Daher kann ich das als Kritikpunkt nicht unkommentiert stehen lassen.
Und ich kann nicht unkommentiert stehen lassen, dass Mario Kart "noch nie" auf fahrerisches Können ausgelegt war.
Mario Kart S-Nes - Da waren die Extras lediglich Gimmicks. Gerade die Matsch- und Eis-Strecken, aber auch die späteren Mario-Strecken haben sehr den begünstigt, der gut MK fahren konnte.

Ich weiß nicht, bei welchem Mario Kart (Gamecube? Oder sogar schon N64?) es damit losging, dass der letzte Mann plötzlich mit irgendwelchen Megaschildkrötenpanzern den Erstplatzierten von der Strecke bugsiert hat.
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Lemmiwinks
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Re: Sonic Boom: Nächster Igel-Auftritt für Wii U & 3DS

Beitrag von Lemmiwinks »

Ich weiß nicht, bei welchem Mario Kart (Gamecube? Oder sogar schon N64?) es damit losging, dass der letzte Mann plötzlich mit irgendwelchen Megaschildkrötenpanzern den Erstplatzierten von der Strecke bugsiert hat.
Gabs schon am N64, dennoch hatte man da (genau wie am GC, die Wii Variante kenne ich nicht) als Anfänger eigentlich keine Chance gegen jemanden der es drauf hatte. Dank des Gummibandes musste man aber nicht 1 km hinter dem Feld herfahren und hatte deshalb trotzdem halbwegs seinen Spaß... oder so hab ich es zumindest in Erinnerung :Blauesauge: .

Zu Sonic Boom: Die Charaktere schauen wirklich reichlich gewöhnungsbedürftig aus, wenn die Ex Naughty Dog Mitarbeiter die da drann arbeiten allerdings irgendwas Jak & Daxtereskes daraus basteln kanns nur gut werden :) .
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Shake_(s)_beer
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Re: Sonic Boom: Nächster Igel-Auftritt für Wii U & 3DS

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Nuracus hat geschrieben:Und ich kann nicht unkommentiert stehen lassen, dass Mario Kart "noch nie" auf fahrerisches Können ausgelegt war.
Das hab ich auch nie gesagt. Ich sagte "Mario Kart war noch nie so gedacht, dass zwangsläufig der beste Fahrer gewinnt." Das ist ein ziemlicher Unterschied. Klar hilfts, wenn man seine Figur halbwegs unfallfrei über die Piste manövrieren konnte.
Nuracus hat geschrieben: Mario Kart S-Nes - Da waren die Extras lediglich Gimmicks. Gerade die Matsch- und Eis-Strecken, aber auch die späteren Mario-Strecken haben sehr den begünstigt, der gut MK fahren konnte.
Mit der SNES-Version hab ich als Kind auch angefangen. Mag schon sein, dass die Macht der Items da noch nicht so groß war. Aber: "Gut" Mario Kart fahren konnte eigentlich jeder, dazu brauchte es keine besonderen Skills. Wir hatten das als Kinder alle schnell raus, auch wer es noch nie gespielt hatte war nach ein paar Rennen in der Lage, selbst auf schwierigen Strecken zu gewinnen. Das weiß ich noch ziemlich genau. :mrgreen:
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Levi 
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Re: Sonic Boom: Nächster Igel-Auftritt für Wii U & 3DS

Beitrag von Levi  »

Genau. Denn auf dem snes bekamen alle Plätze gleichmäßig Blitze Sterne und rote Panzer .... ... :ugly: sorry aber auch auf dem snes war es ein kaum ernsthaft wettschaftlich spielbares Spiel. Es war einfach schon immer nen Fun racer, zu dem es einfach gehörte, das man sich gegenseitig piesacken kann, egal wie gut oder schlecht man ist. Das ist aber auch Teil der Konzeptes. So hat selbst ein schlechterer Spieler mal Erfolgschancen, und somit auch etwas Motivation.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
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Sevulon
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Re: Sonic Boom: Nächster Igel-Auftritt für Wii U & 3DS

Beitrag von Sevulon »

Natürlich wurden auch schon auf dem SNES per Gummibandeffekt den schwächeren Fahrer Extras wie Sterne und Blitze gegönnt während man vorne nur Bananenschalen und grüne Panzer bekam. Und gelegentlich hat ein solcher Blitz auch mal das Rennen entschieden, ja. Die Quote war aber deutlich geringer und in ~70-80% der Fälle hat immer der bessere Fahrer gewonnen. Je nach Strecke mal höher mal geringer. Vor allem weil damals die größte Gefahr für den Führenden eigentlich der rote Panzer war, den man aber entweder durch einen eigenen Panzer [grün, rot] oder eine Bananenschale durch 'hinterherschleifen' abwehren bzw. mit einer Feder überspringen konnte. Blitze und Sterne reichten dagegen eher selten aus um an den Führenden ranzukommen und dienten mehr dazu ein paar Plätze gut zu machen und von hinten wieder ranzukommen. Da war der Blitz für den Führenden eher Scheiße, wenn er grade in der Luft oder am Abgrund war :D

Bei N64 wurde dann der blaue Panzer eingeführt, aber auch der Teil war noch nicht halb so chaotisch und hektisch wie es später wurde, zumal der blaue Panzer damals auch noch nicht fliegen konnte und nur selten auftrat. Der Cube-Teil hat mir dann schon nicht gefallen [ab da wurde der blaue Panzer dann auch richtig nervig], aber auf der Wii war es dann auf den meisten Strecken wirklich völlig Random wer das Rennen gewann und ging idR in einer wilden Item-Orgie unter, wo es im Sekundentakt irgendwo einschlug ohne das man was dagegen tun konnte. Blaue Panzer wirbeln da auch in Massen umher, weil das Item nun nicht mehr selten sondern völlig geläufig und quasi andauernd vorhanden war, so dass auch mal drei Stück hintereinander einschlugen.
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sirisu
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Re: Sonic Boom: Nächster Igel-Auftritt für Wii U & 3DS

Beitrag von sirisu »

Bei Mario Kart auf dem SNES waren maximal 2 Fahrer die die Items benutzten, nämlich die menschlichen Spieler. Gesammelte Items-Felder (damals waren es noch keine Boxen) blieben das ganze Rennen deaktiviert. Die CPU legte immer charakterabhängig irgendwelches Zeug auf die Strecke. Mario & Luigi benutzten Sterne, Peach legte Schrumpfpilze auf die Strecke, Yoshi Eier, Bowser Feuerbälle, Donkey Kong Jr Bananen, Koopa Panzer und Toad glaub ich, auch Schrumpfpilze.

Aber gerade die Itemschlacht ist die Würze die Sega All Star Rasing stark gefehlt hat. Wenn man auf der schwierigsten Stufe immer nur gewinnt, wirds schnell langweilig.
Zuletzt geändert von sirisu am 10.02.2014 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
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crimsonidol
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Re: Sonic Boom: Nächster Igel-Auftritt für Wii U & 3DS

Beitrag von crimsonidol »

sirisu hat geschrieben: Aber gerade die Itemschlacht ist die Würze die Sega All Star Rasing stark gefehlt hat. Wenn man auf der schwierigsten Stufe immer nur gewinnt, wirds schnell langweilig.
Bei Transformed finde ich die S-Klasse (also Experte, nicht Profi) jetzt alles andere als einfach. Und Abwechslung sowie Spannung wird dort vor allem durch die unterschiedlichen Renntypen (Zeitfahren, normales Rennen, Panzerverfolgung, Kampfrennen, Duelle, Drift- und Turbo-Herausforderungen) geboten.
sirisu
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Re: Sonic Boom: Nächster Igel-Auftritt für Wii U & 3DS

Beitrag von sirisu »

Einfach war die Expertenklasse sicher nicht, aber irgendwann hatte ich die auch im Griff und spätestens da war das Spiel langweilig geworden.

Mag auch ein bisschen daran liegen, dass ich die Mario-Charaktere persönlich mehr mag als das Sonic-Franchise. Nintendo hat eben in dem Funracer-Genre einen gewaltigen Platzhirsch platziert, der oft kopiert aber nie wirklich erreicht wurde. Viele Funracer müssen sich mit Mario Kart vergleichen lassen, und kaum eins halt dem Vergleich stand. Obwohl nach Diddy Kong Racing Sega Allstar Racing dem MK am nächsten kommt. Aber erreicht hat es MK nicht.

Und nach den Trailern zu urteilen, die ich gesehen habe, wird Mario Kart 8 auch Transformed wieder stark verblassen lassen. Muss es ja auch, denn MK8 und das Smash Bros dürften die letzte Trümpfe sein, die Nintendo noch in der Hand hat um die WiiU etwas aus dem Keller zu holen.
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(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
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Re: Sonic Boom: Nächster Igel-Auftritt für Wii U & 3DS

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Shake_(s)_beer hat geschrieben:
Culgan hat geschrieben: Sonic Racing Transformed ist spielerisch in jeder Hinsicht MK überlegen. Alleine schon ohne dieses dämliche rubberbanding und unausbalancierte Items, damit auch der letzte Depp noch zur Bedrohung werden kann. Wir haben MK auf der Wii zum erbrechen gezockt aber nach Sonic Transformed war damit Schluss.

MK fühlt sich dannach so LANGSAM und billig an das wir es nicht mehr angefasst haben.
Allerdings ist MK technisch sauber und der eine oder andere Bug hat schon relativ oft das Vergnügen bei Sonic getrübt.

Jeder wie er mag aber ein billiger Klon ist es keinesfalls.
Gut, also bei der Frage werden wir auf gar keinen Fall zusammenkommen. Aber das macht ja nichts. Stimmt schon, Sonic spielte sich etwas schneller soweit ich mich erinnern kann, aber das hat mich jetzt weder positiv noch negativ beeindruckt.
Widersprechen muss ich dir aber entschieden, was die nicht ausbalancierten Items angeht: Klar erscheint es vielleicht manchmal ein bisschen unfair, aber das gehört schlicht dazu! Mario Kart ist die personifizierte Videospiel-Unfairness. Mario Kart war noch nie so gedacht, dass zwangsläufig der beste Fahrer gewinnt. Es macht ja einen großen Teil des Reizes aus, dass man bei diesem Fun-Racer fast die ganze Zeit hinten rumeiern kann und dann mit zwei guten Items auf der letzten halben Runde noch ganz nach vorne schießen und seine Mitspieler damit zur Weißglut treiben kann. Das ist für mich praktisch eines der Grundprinzipien von Mario Kart. Daher kann ich das als Kritikpunkt nicht unkommentiert stehen lassen.
Ansonsten hast du natürlich recht, jeder wie er's mag, wem die Sonic-Racer besser gefallen, der möge diese spielen. Ich für meinen Teil werde jedoch, solange ich einen passenden Nintendo besitze, immer wieder zu Mario Kart greifen, wenn es um die Frage nach einem Funracer geht :mrgreen:
genau, du sagst es.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
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crimsonidol
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Re: Sonic Boom: Nächster Igel-Auftritt für Wii U & 3DS

Beitrag von crimsonidol »

sirisu hat geschrieben:Einfach war die Expertenklasse sicher nicht, aber irgendwann hatte ich die auch im Griff und spätestens da war das Spiel langweilig geworden.
Respekt. Ich muss mich erst an die Experten-Klasse gewöhnen. ;)
sirisu hat geschrieben:Mag auch ein bisschen daran liegen, dass ich die Mario-Charaktere persönlich mehr mag als das Sonic-Franchise. Nintendo hat eben in dem Funracer-Genre einen gewaltigen Platzhirsch platziert, der oft kopiert aber nie wirklich erreicht wurde. Viele Funracer müssen sich mit Mario Kart vergleichen lassen, und kaum eins halt dem Vergleich stand. Obwohl nach Diddy Kong Racing Sega Allstar Racing dem MK am nächsten kommt. Aber erreicht hat es MK nicht.
Persönliche Vorlieben spielen da halt immer mit rein. Ich persönlich habe zwar fast jedes Mario Kart besessen (mit Ausnahme von Wii), aber wurde nach Mario Kart 64 nie mehr so richtig warm mit der Reihe. Auch wenn es viele interessante und auch ausgefallene Neuerungen gab (Double Dash), so fand ich die Spiele doch immer recht schnell sehr öde, da mir die Charaktere auf Dauer zu langweilig waren. Nicht, dass die Sonic Racing-Charaktere jetzt einfallsreicher sind, aber da sind für mich persönlich viel mehr Charaktere dabei, die ich aufgrund meiner persönlichen Gaming-Geschichte positiv sehe (solche merkwüridgen Cross-Overs wie die Danica Patrick (?) oder Randale Ralf mal außen vor. Das ist unnötig ;) ).

Aber eine kleine Sache noch:
Diddy Kong Racing hat Mario Kart nicht nur erreicht, sondern überrundet (IMO). :P
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