DayZ: Millionenmarke erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

DayZ: Millionenmarke erreicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Angesichts des bisherigen Schwungs war das nur eine Frage der Zeit: DayZ hat sich mittlerweile über eine Mio. Mal verkauft. Auf Twitter kommentiert Dean Hall das folgendermaßen: "Tja, so viel zum Tod der PC-Spiele." Der Survival-Titel habe sich "viel, viel besser" verkauft als erhofft.Gegenüber Polygon lässt der Entwickler verlauten, man könne den Erfolg kaum glauben. Das Studio habe zwar gewusst,...

Hier geht es zur News DayZ: Millionenmarke erreicht
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Indie-Games sind mir sympatischer wegen der Transparenz die man bekommt.

Aber der Indie-Markt verfällt auch schon langsam... Heute kommt das erste Indie-Spiel raus, was ein Pre-Order DLC hat, welches danach nicht mehr erhältlich sein wird ....

Vom Indie-Markt werden wir langsam auch wieder entäuscht werden. Das macht das Geld und die Gier!
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 14.01.2014 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
1zock
Beiträge: 20
Registriert: 11.10.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von 1zock »

Wann verstehen die Publisher endlich, dass solange man den Kunden fair behandelt und ein gutes Produkt abliefert, es egal ist wie das Spiel veröffentlicht wird.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

1zock hat geschrieben:Wann verstehen die Publisher endlich, dass solange man den Kunden fair behandelt und ein gutes Produkt abliefert, es egal ist wie das Spiel veröffentlicht wird.
Weil die Verantwortlichen bei den Major Publishern die Kunden nur als eine Zahl in der Umsatzspalte des Geschäftsberichtes kennen?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

seh nix bug @4players
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Kajetan hat geschrieben:
1zock hat geschrieben:Wann verstehen die Publisher endlich, dass solange man den Kunden fair behandelt und ein gutes Produkt abliefert, es egal ist wie das Spiel veröffentlicht wird.
Weil die Verantwortlichen bei den Major Publishern die Kunden nur als eine Zahl in der Umsatzspalte des Geschäftsberichtes kennen?
Weil die Indie-Entwickler den Weg durch den Kunden zum Portemonnaie gehen und Major Publisher immer Versuchen werden den Kunden zu umgehen und direkt ins Portemonnaie zu greifen.
Benutzeravatar
Swatfish
Beiträge: 1775
Registriert: 06.01.2010 19:04
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Wenn sie jetzt ein super tolles Spiel daraus machen, gönn ich dem Team den Erfolg
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

@4player seh nix bug!
Benutzeravatar
The Scooby
Beiträge: 1136
Registriert: 14.10.2006 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Millionenmarke erreicht

Beitrag von The Scooby »

Ich persönlich sehe keinen Warnschuss für die Publisher,

1. Es handelt sich bei Spielen wie DayZ, Rust um survival Spiele, die so kein Publisher in seinem Portfolio hat. Ein Vergleich bietet sich daher nicht an.

2. Gibt es noch gefühlt hunderte anderer Indie Spiele, die nicht erfolgreich sind. Hier wird auch nicht vom Triumph der Publisher gegenüber der Indies gesprochen.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Millionenmarke erreicht

Beitrag von Axozombie »

1 Mio verkäufe...spielen tun es laut steam stats ~30.000. Nicht gerade beeindruckend.

Bild

Klingt eher nach. Gekauft, enttäuscht und in die Ecke geschmissen bis fertig.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15825
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Millionenmarke erreicht

Beitrag von LeKwas »

Axozombie hat geschrieben:Klingt eher nach. Gekauft, enttäuscht und in die Ecke geschmissen bis fertig.
Da haben wohl einige Rockets Antiempfehlung nicht gelesen und auch nicht verstanden, wofür EarlyAccess steht. Aber egal, dank deren Investition kann an dem Titel weitergewerkelt werden. :P
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Millionenmarke erreicht

Beitrag von Axozombie »

LePie hat geschrieben:
Axozombie hat geschrieben:Klingt eher nach. Gekauft, enttäuscht und in die Ecke geschmissen bis fertig.
Da haben wohl einige Rockets Antiempfehlung nicht gelesen und auch nicht verstanden, wofür EarlyAccess steht. Aber egal, dank deren Investition kann an dem Titel weitergewerkelt werden. :P

zum Beispiel am besten gleich auf die Arma III engine portieren...wo doch sogar noch während der mod Zeit das Spiel an seine Enginegrenzen gestoßen ist und alles andere als optimal war....
Crysiscore
Beiträge: 297
Registriert: 17.06.2011 15:05
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Millionenmarke erreicht

Beitrag von Crysiscore »

Axozombie hat geschrieben:1 Mio verkäufe...spielen tun es laut steam stats ~30.000. Nicht gerade beeindruckend.

Bild

Klingt eher nach. Gekauft, enttäuscht und in die Ecke geschmissen bis fertig.

Muss auch nicht zwingend sein ich hab mir z.b auch Arma 3 als es in der Alpha war geholt aber nur aus den Grund weil es günstiger war gespielt hab ich dan erst als der Final Patch kam ^^
Intel Core i5 3570k @ 3,5GHz
8GB G.skill 1333Mhz 7-7-7-21
Saphire Vapor-x 7970 Ghz edition 3GB
ASRock Z77 Pro3
Roccat Kone
Roccat Isku
Creative Draco HS-850
Benutzeravatar
FlyingDutch
Beiträge: 801
Registriert: 05.08.2006 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von FlyingDutch »

Bambi0815 hat geschrieben:Indie-Games sind mir sympatischer wegen der Transparenz die man bekommt.
Ja, mag sein, aber seit wann zählt Bohemia zu den Indieentwicklern ? Ich glaube ich verstehe auch langsam nicht mehr, was Indie überhaupt bedeutet. Mit der Zugehörigkeit zu einem Publisher scheint die Bezeichnung ja nicht allzuviel zu tun zu haben.
Axozombie hat geschrieben: zum Beispiel am besten gleich auf die Arma III engine portieren...wo doch sogar noch während der mod Zeit das Spiel an seine Enginegrenzen gestoßen ist und alles andere als optimal war....
Ich bezweifle mal ganz stark, dass Arma III mit einer anderen Engine läuft als Arma II. Ich bezweifle sogar ganz stark, dass Arma III mit einer anderen Engine läuft als OFP:Cold War Crisis. Da Arma III bei der Nutzung des Editors z.T. noch die gleichen Bugs offenbart wie sie auch in OFP aufgetreten sind, das gesamte Look and Feel sich auch so gut wie gar nicht verändert hat, würde ich behaupten, dass es die gleiche Engine wie Anno 2001 ist. Die Basis stammt nach wie vor aus VBS 1.
Da DayZ ohnehin schon mit Performance Problemen zu kämpfen hat, würde es, mit den grafischen Verbesserungen von Arma 3, wahrscheinlich noch mehr in die Knie gehen. Das liegt allerdings in der Natur der Sache, denn die VBS Engine war nie dafür gedacht die komplette Insel mit NPCs zu bevölkern. Da es sich bei Arma auch um eine KI handelt die die Bezeichnung auch halbwegs verdient (und nicht um einen durchgescripteten Ablauf wie in den meisten aktuellen Spielen) benötigt das natürlich Rechenzeit.

Dass die Spielerzahlen von DayZ weit unter den Verkaufszahlen liegen, finde ich auch nicht weiter verwunderlich. Selbst der enthusiastischste Fan wird, auch bei voller Erkenntnis dessen was Alpha bedeutet, nicht dauerhaft seine Zeit in einem halbfertigen Spiel verbringen. Das hat erst mal mit Enttäuschung wenig zu tun.
Ich habe mir auch Arma 3 in der Alpha geholt. Weniger um es zu spielen, als dann später das komplette Spiel für nicht einmal 25 € zu erhalten. Ich persönlich erwarte auch einen ähnlichen Preisanstieg bei DayZ, auch wenn ich es ziemlich dreist finden würde, für eine aufgebohrte Mod soviel zu verlangen wie für ein Vollpreisspiel :)
Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Millionenmarke erreicht

Beitrag von Flachpfeife »

"indie"-entwickler bedeutet doch einfach, dass der entwickler "independent", also ohne Publisher, sein spiel auf den markt bringt. soweit ich weiss, ist BIS entwickler und publisher in einem, also indenpendent, ergo "indie"
Antworten