Novus AEterno - Finanzierung via Kickstarter geglückt und Großkampfraumschiffe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Novus AEterno - Finanzierung via Kickstarter geglückt und Großkampfraumschiffe

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Novus AEterno wollen die Taitale Studios das bisher "größte Strategiespiel aller Zeiten" entwickeln - so steht es jedenfalls in der Projektbeschreibung bei Kickstarter. Nachdem die erste Kampagne mit dem Ziel bei 200.000 Dollar vorzeitig abgebrochen wurde, weil sich wohl ein Investor fand, startete jüngst der zweite Kickstarter-Versuch, der bereits erfolgreich war. Das Minimalziel bei 75.000 D...

Hier geht es zur News Novus AEterno - Finanzierung via Kickstarter geglückt und Großkampfraumschiffe
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Novus AEterno - Finanzierung via Kickstarter geglückt un

Beitrag von unknown_18 »

Strategiespiel... gut, dann hab ich nichts verpasst. ^^
Benutzeravatar
Asturaetus
Beiträge: 438
Registriert: 08.03.2012 12:39
Persönliche Nachricht:

Re: Novus AEterno - Finanzierung via Kickstarter geglückt un

Beitrag von Asturaetus »

Vor allem auch noch ein MMO. *Sigh* Naja wer's brauch.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Novus AEterno - Finanzierung via Kickstarter geglückt un

Beitrag von an_druid »

Sieht ganz gut aus aber das Spiel mit MMO-Abo..naja.. da muss die Crew aber ordentlich was reißen und ob da die 100 Riesen ausreichen pfft. Als Retailversion mit SP und MP wärs sicherlich ansprechender.
Evilgod
Beiträge: 20
Registriert: 05.12.2008 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Novus AEterno - Finanzierung via Kickstarter geglückt un

Beitrag von Evilgod »

an_druid hat geschrieben:Sieht ganz gut aus aber das Spiel mit MMO-Abo..naja.. da muss die Crew aber ordentlich was reißen und ob da die 100 Riesen ausreichen pfft. Als Retailversion mit SP und MP wärs sicherlich ansprechender.
Was hast du denn gelesen?

das ist ein F2P MMO ohne Pay to Win, das einzige das es eine Premium Funktion geben wird für 10$~ im Monat, den man aber nicht brauch, sondern nur einige dinge angenehmer macht und daher kein muss ist...

ansonsten wird es ggf. wohl noch dinge geben wie Skins etc. die halt nur reine Schönheitsartikel sind.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Novus AEterno - Finanzierung via Kickstarter geglückt un

Beitrag von Temeter  »

Evilgod hat geschrieben:Was hast du denn gelesen?

das ist ein F2P MMO ohne Pay to Win, das einzige das es eine Premium Funktion geben wird für 10$~ im Monat, den man aber nicht brauch, sondern nur einige dinge angenehmer macht und daher kein muss ist...

ansonsten wird es ggf. wohl noch dinge geben wie Skins etc. die halt nur reine Schönheitsartikel sind.
Es ist nicht F2P, sondern ein einmaliger Kauf, dazu kommen später kleine Erweiterungen und die Premium-Gebühr, wenn man alles haben will. Imo geht das soweit aus der News hervor.

Persönlich kotzt mich sowas schon an, wie interessant das Spiel auch aussehen mag. Denn mir werden beim normalen Kauf Komfortoptionen gezielt vorenthalten. Es ist bereits ein Problem bei F2Ps, dass Spiele manchmal schlechter gemacht werden müssen, als notwendig. Mit einem Kaufpreis zusammen gibt es dafür keine Entschuldigung.
Evilgod
Beiträge: 20
Registriert: 05.12.2008 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Novus AEterno - Finanzierung via Kickstarter geglückt un

Beitrag von Evilgod »

Temeter  hat geschrieben:
Evilgod hat geschrieben:Was hast du denn gelesen?

das ist ein F2P MMO ohne Pay to Win, das einzige das es eine Premium Funktion geben wird für 10$~ im Monat, den man aber nicht brauch, sondern nur einige dinge angenehmer macht und daher kein muss ist...

ansonsten wird es ggf. wohl noch dinge geben wie Skins etc. die halt nur reine Schönheitsartikel sind.
Es ist nicht F2P, sondern ein einmaliger Kauf, dazu kommen später kleine Erweiterungen und die Premium-Gebühr, wenn man alles haben will. Imo geht das soweit aus der News hervor.

Persönlich kotzt mich sowas schon an, wie interessant das Spiel auch aussehen mag. Denn mir werden beim normalen Kauf Komfortoptionen gezielt vorenthalten. Es ist bereits ein Problem bei F2Ps, dass Spiele manchmal schlechter gemacht werden müssen, als notwendig. Mit einem Kaufpreis zusammen gibt es dafür keine Entschuldigung.
mal abgesehen vom einmaligen kauf ist es F2P.... Die haben ja Server Kosten und müssen diese entsprechend irgendwie bezahlen, das durch den Verkauf von den Spielen nur zu betreiben ist nicht möglich, von daher sind ein paar Premium Funktionen die man so oder so nicht brauch um was zu erreichen oder besser zu sein als die anderen für mich völlig ok.

da finde ich Pay to win viel schlimmer, genauso wie der ganze DLC Wahnsinn der bei einigen völlig ausartet.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Novus AEterno - Finanzierung via Kickstarter geglückt un

Beitrag von Temeter  »

Evilgod hat geschrieben:mal abgesehen vom einmaligen kauf ist es F2P
Abgesehen vom einmaligen Kauf ist Battlefield 4 auch F2P :wink:

Fehlende Komfortoptionen sorgen übrigens dafür, dass dir ein Spiel weniger Spaß macht. Ich denke das ist schon ein nicht ganz unwichtiger Punkt.
Evilgod
Beiträge: 20
Registriert: 05.12.2008 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Novus AEterno - Finanzierung via Kickstarter geglückt un

Beitrag von Evilgod »

Genauso wie GW2, D3 etc(der Start von BF4 war grauenvoll QQ)... letztlich geht es mir halt darum das sie die Teuren Server irgendwie unterhalten müssen und so was kostet halt und da ist eine Premium Option mit 3 kleinen Komfort Optionen nichts gravierend schlimmes, natürlich ginge das besser in dem man die Kosten anders rein bekommt wie z.B. reine Schönheitsartikel, aber diese müsste man auch erst mal erstellen und dann verkauft bekommen, da finde ich bei Dota2 das Konzept super das Leute diese selbst erstellen und vom Profit etwas abbekommen.

was das für 3 Komfort Optionen sind kannst du auch genau auf der Kickstarter Seite nachlesen, ganz unten bei FAQ:

http://www.kickstarter.com/projects/212 ... =discovery
(huui, grade gesehen das, das Harvest Moon Spiel für PC gefunded ist yay :D)

solange ein F2P Spiel kein Pay to Win ist, ist fast alles soweit ok für mich, da kann man auch kleine Komfort Optionen die man ggf. extra bezahlen muss verkraften :)
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: Novus AEterno - Finanzierung via Kickstarter geglückt un

Beitrag von Exedus »

Warum muss eigentlich fast jedes Spiel das sich gut anhört durch so eine f2pmmo kacke verhunzt werden?
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Novus AEterno - Finanzierung via Kickstarter geglückt un

Beitrag von an_druid »

Evilgod hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Sieht ganz gut aus aber das Spiel mit MMO-Abo..naja.. da muss die Crew aber ordentlich was reißen und ob da die 100 Riesen ausreichen pfft. Als Retailversion mit SP und MP wärs sicherlich ansprechender.
Was hast du denn gelesen?

das ist ein F2P MMO ohne Pay to Win, das einzige das es eine Premium Funktion geben wird für 10$~ im Monat, den man aber nicht brauch, sondern nur einige dinge angenehmer macht und daher kein muss ist...

ansonsten wird es ggf. wohl noch dinge geben wie Skins etc. die halt nur reine Schönheitsartikel sind.
".. längere Offline-Bau-Warteschlangen, die dann ausgeführt werden, wenn die Premium-Spieler nicht online sind..."
Also doch nicht reine Schönheitsartickel. Sogar auch wenn es so wäre, 10€ Flatrate für ..Schönheitsartickel in einem onlineRTS"? für was?. Schau, wenn es gut ist würd ich ja gerne dafür zahlen, schon alleine um die Entwickler für ihre gute Arbeit zu unterstützen (vorausgesetzt das es gut wird) aber so .. ne. Es ist kein 50/50 Deal einmal zahlen und gut ist. SC2 wird auch suportet
und nicht deswegen weil Blizz ja soviel Geld hat um sich das leisten zu können "Nein" weil es Symphatischer ist, und vor allem weil die Balance optimiert wird, leider binn ich sehr skeptisch das es hier der Fall sein wird. Hier will man mit den schönen Bildern und der Schlagzeile "Großtes was auch immer aller Zeiten" anregen.

Mein Eindruck
Bilder/Vidoes = "Schön"
Größtes Stratiegspiel aller Zeiten = "Joahh, von mir aus" wens gut wird
Premium Abo = Aha! Schade..
Benutzeravatar
Aquetas
Beiträge: 1126
Registriert: 06.04.2010 19:41
Persönliche Nachricht:

Re: Novus AEterno - Finanzierung via Kickstarter geglückt un

Beitrag von Aquetas »

Bah, da freut man sich darüber, dass sich mal wieder was im Strategiespielsektor tut und dann wird da so ein MMO-System draufgeklatscht. :?
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Novus AEterno - Finanzierung via Kickstarter geglückt un

Beitrag von unknown_18 »

Evilgod hat geschrieben:mal abgesehen vom einmaligen kauf ist es F2P....
Und genau diese Kleinigkeit unterscheidet F2P von B2P. Das ist also kein F2P bei dem man das Spiel kaufen muss, denn es gibt Bereits einen längst etablierten Begriff dafür: Buy 2 Play.

Und alleine die Tatsache, das man sich das Spiel kaufen muss, beseitigt einige Nachteile, die F2P so an sich hat. Es hält mehr Störenfriede fern und Spieler überlegen sich zwei mal ob sie Mist bauen und ihren Account riskieren, weil sie sonst nicht bloß einen neuen Account machen müssen sondern das Spiel neu kaufen müssen.
Temeter hat geschrieben:Fehlende Komfortoptionen sorgen übrigens dafür, dass dir ein Spiel weniger Spaß macht. Ich denke das ist schon ein nicht ganz unwichtiger Punkt.
Und noch so ein Blödsinn. Es ist gerade dieser ganze Komfortmist, warum heutige Spiele oft so langweilig sind, weil der Komfort selbst noch die Herausforderung ruiniert, nur weil viele Spieler der breiten Masse schlicht nicht verlieren können, weil das erzeugt ja Frust und Frust ist etwas negatives und Spiele dürfen nichts negatives an sich haben. Aber was will man schon erwarten, wenn man negative Erfahrung wegen eigener Dummheit mit einem schlechten Gameplay gleich setzt, weil wenn etwas nicht stimmt, ist es immer die Schuld des Spiels, ein Spieler macht keine Fehler... das scheint wohl bei vielen ein ungeschriebenes Gesetz zu sein.

Aber egal, ich drifte schon wieder in Richtung über die Spieler herziehen ab. Aber ich mache eh kein Geheimnis daraus was ich von den meisten heutigen Spielern halte. :P
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Novus AEterno - Finanzierung via Kickstarter geglückt un

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:
Temeter hat geschrieben:Fehlende Komfortoptionen sorgen übrigens dafür, dass dir ein Spiel weniger Spaß macht. Ich denke das ist schon ein nicht ganz unwichtiger Punkt.
Und noch so ein Blödsinn. Es ist gerade dieser ganze Komfortmist, warum heutige Spiele oft so langweilig sind, weil der Komfort selbst noch die Herausforderung ruiniert, nur weil viele Spieler der breiten Masse schlicht nicht verlieren können, weil das erzeugt ja Frust und Frust ist etwas negatives und Spiele dürfen nichts negatives an sich haben. Aber was will man schon erwarten, wenn man negative Erfahrung wegen eigener Dummheit mit einem schlechten Gameplay gleich setzt, weil wenn etwas nicht stimmt, ist es immer die Schuld des Spiels, ein Spieler macht keine Fehler... das scheint wohl bei vielen ein ungeschriebenes Gesetz zu sein.

Aber egal, ich drifte schon wieder in Richtung über die Spieler herziehen ab. Aber ich mache eh kein Geheimnis daraus was ich von den meisten heutigen Spielern halte. :P
Wenn du schon mit so abwertenden Kommentaren um dich herumwirfst, dann solltest du schon eine Ahnung haben, wovon du redest. Ansonsten kommst du einfach nur genauso beleidigend wie dumm rüber. :wink:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Novus AEterno - Finanzierung via Kickstarter geglückt un

Beitrag von unknown_18 »

Temeter  hat geschrieben:Wenn du schon mit so abwertenden Kommentaren um dich herumwirfst, dann solltest du schon eine Ahnung haben, wovon du redest. Ansonsten kommst du einfach nur genauso beleidigend wie dumm rüber. :wink:
Klar, und wenn ich sage, dass ich Ahnung habe, wird mir diese eh nur wieder von Anderen abgesprochen, die ihre eigene Meinung haben. Das Spielchen kenne ich zu gut und bin ich einfach leid, darum inzwischen die Wortwahl. Ist eh ein Kampf gegen Windmühlen, der nicht zu gewinnen ist. Die abwertenden Kommentare könnte ich mir sicherlich auch sparen, sind eh nicht nötig, die betreffenden Spieler werten sich eh schon selbst ab. :lol:

Das ich arrogant klinge, da mache ich keinen Hehl daraus, ich gehöre nun mal zu den richtigen Spielern, die aus Leidenschaft spielen, die Spiele leben und nicht bloß spielen um zu gewinnen oder unterhalten zu werden.

Aber noch als kleine Ergänzung zu meinem letzten Post: mit negativem meine ich nicht verhunze Spielmechaniken, sondern so Dinge wie Tode, die sich auch richtig wie eine Strafe anfühlen oder Herausforderungen, die richtig knackig sind, daher die Chance hoch ist zu versagen etc. Das sind Dinge die sich auch negativ anfühlen, aber diese gehören verdammt noch mal zu einem Spiel mit dazu. Am schlimmsten finde ich diese dämliche Mode, das alles schnell zu erreichen sein muss, ansonsten wird gleich wegen Grinding und Timesink rumgeheult wie sonst was, als wären das Spielelemente, die absolut schlecht sind, sind sie nicht! Die Mischung machts! Und sie sind wichtig für den Dauerspielspaß. Und das schlimmste ist dabei, dass die Spieler einfach nicht in der Lage sind selbst zu wissen was sie eigentlich wollen... macht man alles schnell zugänglich, wird gejammert, dass das Spiel so schnell langweilig wird / so schnell durch ist...

Ich kann mir da oft nur an den Kopf langen und dann fällt mir einfach nicht anderes mehr dazu ein wie "wie dumm kann man nur sein...", weil mir schlicht die Worte fehlen, weil diese das so offensichtliche einfach nicht sehen. Diese Probleme sind so dermaßen logisch, dass es einfach weh tut das mit ansehen zu müssen, wie Spiele immer mehr weichgespült werden und die Probleme so nur noch größer werden, aber ganz sicher nicht kleiner...
Antworten