Forza Motorsport 5: "Es gab keine Vorgabe, Mikrotransaktionen einzubauen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Forza Motorsport 5: "Es gab keine Vorgabe, Mikrotransaktionen einzubauen"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Neben neuen Mehrspieler-Modi (Drag Racing & Tag) wird der nächste Patch für Forza Motorsport 5 wie versprochen auch Änderungen für den Wirtschaftskreislauf mit sich bringen. Laut IGN werden die Preise der standardmäßig im Spiel enthaltenen Fahrzeuge um 45 Prozent gesenkt. Gleichzeitig wird der Betrag verdoppelt, den man als Spieler verdienen kann. Schätzungen der Entwickler zufolge werden die Spie...

Hier geht es zur News Forza Motorsport 5: "Es gab keine Vorgabe, Mikrotransaktionen einzubauen"
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 5: "Es gab keine Vorgabe, Mikrotransakt

Beitrag von johndoe1686305 »

Genau. Man wollte den Kunden nur einen Gefallen tun, stimmts? Das ganze kostenlos zu implementieren hätte sicher keinen Spaß gebracht. Das ist nachvollziehbar. Toll das es so herzensgute Menschen gibt wie die Entwickler von Forza.
Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 5: "Es gab keine Vorgabe, Mikrotransakt

Beitrag von SSBPummeluff »

Haha, PR-Gelaber der ganz widerlichen Art.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Ein Teil von mir möchte ihm glauben, aber so naiv kann man nicht sein.
Isterio
Beiträge: 789
Registriert: 26.10.2010 06:04
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Isterio »

Jaja, wie auch immer. Spiele mit Mikrotransaktionen schaffen bei mir nicht eine "realistischere" Spielerfahrung oder tiefere Bindung zum Inhalt, sondern widern mich einfach an. Wenn man den Vollpreis bezahlt, sollte man höchstens noch Geld für umfangreiche Add-Ons ausgeben, die nicht schon gleichzeitig mit dem Spiel entwickelt werden.
Aquifel
Beiträge: 16
Registriert: 08.11.2013 14:52
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Aquifel »

Es ist ja schön, dass man das jetzt ändert. Aber einem etwas von einem fehlgeschlagenen Experiment in der Weiterentwicklung des Token Systems (interessant, dass man da vor allem preislich ordentlich was draufgeschlagen und halt klassische Mikrotranaktionen implementiert hat). Warum nicht ehrlich zugeben, dass man schauen wollte, ob das ankommt, aber gemerkt hat, dass der Endverbraucher das pervers findet? Dann entschuldigt man sich, darf ein paar dumme Kommenatre über sich ergehen lassen und wenn man den Kram nicht erneut versucht, dann sind alle glücklich. Nein, da gibt es PR-Geschwafel. Das wirkt halt unglaubwürdig, wenn man sich anschaut wie stark da laut seinen eigenen Angaben (auf welches Maß das nun reduziert wird lässt da ja Rückschlüsse zu) "experimentiert" wurde. Zumal Microsoft und Turn-10 ja an sich wenig Interesse haben dürften, zum Start der X-Box One Experimente (für die Forza ja momentan einer der Hauptsystemseller im Exklusivbereich sein dürfte) solch ausschweifender und negative Reaktionen vorprogrammierender Art vorzunehmen, wenn es nicht um den schnöden Mammon, sondern ein "etwas" abgewandeltes Wirtschaftssystem innerhalb des Spieles geht. Inwiefern das einen dann für Autos begeistern soll... keine Ahnung. Jedenfalls dürften Forza und GT trotz der verbesserten Fahrphysik beide eine ordentliche Delle im Image abbekommen haben (dank der Transaktionen). Da hilft jetzt nur eins: Nächstes mal beim programmieren noch mehr reinhängen und das machen, was Spieler wirklich wollen: Das brilliante Fahrgefühl in vollem Umfang für den Ladenpreis.
Benutzeravatar
Paranidis68
Beiträge: 1894
Registriert: 11.02.2008 11:41
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 5: "Es gab keine Vorgabe, Mikrotransakt

Beitrag von Paranidis68 »

huch so früh..... :mrgreen:

Aber genau hier hat der Spieler die Macht. Man spürt es förmlich, wenn die Abzockerbande (und ich meine alle mit MTA) sich ertappt fühlt und Shitstorm erntet. Alles ignorieren und weiter im Programm. Die kriechen von ganz alleine zu euch hin.

Und ne...is klar, dass Microsoft seine Finger nicht im Spiel hat. Genau so, wie Sony ja nichts dafür kann, dass GT6 so einen Müll plaziert hat. Als ob man es nicht schon vorher gahnt hat, was mit NextGen gemeint ist. Aber Sony hat es ja selber zu gegeben. Dicke Patte, dickes Ego und kleiner Pimmel.
Cyler2k
Beiträge: 73
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 5: "Es gab keine Vorgabe, Mikrotransakt

Beitrag von Cyler2k »

Oder : In Wahrheit wollten wir uns auch mal so Karren als Firmenwagen holen, leider sind wir erwischtworden. Danke das ich mit keinen echten SLS AMG holen kann. :D
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 5: "Es gab keine Vorgabe, Mikrotransakt

Beitrag von BitteeinByte »

Und wie sie alle wieder meckern...tzz, ich glaube dem Entwickler!
4P|BOT2 hat geschrieben:"Sämtliche Entscheidungen hätten nur zum Ziel gehabt, ein engeres Verhältnis von Spieler und Auto zu erschaffen."
Wenn man rund 50€ für ein virtuelles Auto ausgegeben hat dann will man doch auch für das Geld Spaß haben!
Folglich beschäftigt man sich mehr mit diesem Wagen als sonst.

Greenawalt hat doch zugegeben das sie Scheiße gebaut haben und sofort reagiert:
Um die Entwöhnung der Mikrotransaktion nicht zu brutal zu gestallten schaft er es nicht eiskalt ab, nein, er macht es ganz sanft günstiger, ganz denzent, nicht zu viel. Und das nur für uns, damit wir noch ein Autoschen kaufen können und uns leise verabschieden dürfen, denn das kommt ja bestimmt nicht wieder.
baerchendeluxe
Beiträge: 102
Registriert: 02.11.2006 18:13
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 5: "Es gab keine Vorgabe, Mikrotransakt

Beitrag von baerchendeluxe »

Wenn denen im Januar dann "plötzlich" einfällt die fehlenden Strecken (Nordschleife) zufällig kostenlos nachzureichen, könnte es ja fast noch was werden...

Der Kunde hat uns nicht verstanden! :lol: :lol: :lol:
H0odlum
Beiträge: 162
Registriert: 02.03.2013 15:26
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 5: "Es gab keine Vorgabe, Mikrotransakt

Beitrag von H0odlum »

Ich spiele Forza 5 seit dem 22. täglich und es macht eher immer mehr Spaß als weniger. Die XBox One hab ich mir auch nur deswegen geholt.
Also eigentlich wäre das perfekt für MS - glücklicher Kunde, der anderen erzählt wie toll das alles ist...

Wenn ich das anderen erzähle/zeige sieht man auch sofort das "ich auch will" in den Augen, komisch nur, dass das immer ganz schnell wieder verschwindet wenn ich denen sage:

Ist mehr wie Forza Prologue, noch nichtmal der halbe Content von Forza 4, dafür aber...

Forza 65 Euro
VIP 20 Euro
Car Pack Pass 50 Euro
Also 135 Euro nur für das Spiel, on Top auf die 500 für die Konsole... und dann denkt man, man spielt nen F2P Titel mit dem aufdringlichem Microtransactions Crap im Spiel.


Eigentlich hätten sie ja selbst drauf kommen können, das sie es diesmal "leicht" übertreiben :wink:
Benutzeravatar
Homer-Sapiens
Beiträge: 1533
Registriert: 04.01.2010 21:32
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 5: "Es gab keine Vorgabe, Mikrotransakt

Beitrag von Homer-Sapiens »

BitteeinByte hat geschrieben:Und wie sie alle wieder meckern...tzz, ich glaube dem Entwickler!
[...]
Wenn man rund 50€ für ein virtuelles Auto ausgegeben hat dann will man doch auch für das Geld Spaß haben!
Folglich beschäftigt man sich mehr mit diesem Wagen als sonst. [...]
Wenn man rund 60 € für ein Spiel ausgegeben hat dann will man doch auch für das Geld Spaß haben :wink: und nicht überall daran erinnert werden, daß man sich erst mit dem Einsatz von noch viel mehr Geld das vermeintlich rundere Spielerlebnis kaufen kann/muß.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 5: "Es gab keine Vorgabe, Mikrotransakt

Beitrag von adventureFAN »

Die richtigen Auto-Freaks mit Lenkrad und Sitz vorm TV kaufen sich das alles, darauf verwette ich meinen Arsch!
Bild
Benutzeravatar
Nimi
Beiträge: 196
Registriert: 28.02.2010 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 5: "Es gab keine Vorgabe, Mikrotransakt

Beitrag von Nimi »

"Es tut uns leid, dass Ihr das, was wir gemacht haben nicht so verstanden habt, wie wir das wollten."

Ach, ich liebe diese Nichtentschuldigungen.
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 5: "Es gab keine Vorgabe, Mikrotransakt

Beitrag von BitteeinByte »

@Homer-Sapiens: Du hast meinen Post so weit aus dem Zusammenhang gerissen das die (hoffentlich offensichtliche) Ironie auf der Strecke blieb.
Deine Aussage ist korrekt, ein Spiel sollte in sich geschlossen Spaß machen und nicht erst durch die angepriesenen käuflichen Extras.
Antworten