Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dirk Ringe, Boris Kunkel und Volker Wertich, die Gründer von Phenomic (Spellforce) und später das Management von EA Phenomic (BattleForge, Lord of Ultima, Command & Conquer: Tiberium Alliances), haben mit Envision Entertainment ein neues Studio gegründet. Dirk Ringe und Boris Kunkel übernehmen die Geschäftsführung als CEO und COO. Volker Wertich ist als Creative Director für Konzeption und Design ...

Hier geht es zur News Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4930
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment

Beitrag von Solon25 »

Das Studio hat als ersten Geschäftspartner Ubisoft gewinnen können
:roll:
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment

Beitrag von Kajetan »

4P|BOT2 hat geschrieben:"Wir haben die neue Firma gegründet, um das zu tun, was wir am besten können: Das Entwickeln von Online-Strategiespielen mit Tiefgang. Wir planen Spiele, die jahrelang laufen, die Orte sind, zu denen Spieler wieder und wieder zurückkehren, ...
Cool. Und wie kann ich jetzt zu BattleForge zurückkehren? :roll:

Online-Only-Spiele = Spiele ohne Zukunft. Kulturlose Gegenwartsgeschäftsmodelle für Spieler, die nur temporär was zum Vertreiben akuter Langeweile suchen. Gibts das eine Spiel nicht mehr, zockt man halt das andere. Ist ja eh alles immer der gleiche Brei :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
abcde12345
Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2013 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment

Beitrag von abcde12345 »

Kajetan hat geschrieben:
4P|BOT2 hat geschrieben:"Wir haben die neue Firma gegründet, um das zu tun, was wir am besten können: Das Entwickeln von Online-Strategiespielen mit Tiefgang. Wir planen Spiele, die jahrelang laufen, die Orte sind, zu denen Spieler wieder und wieder zurückkehren, ...
[...]
Online-Only-Spiele = Spiele ohne Zukunft.[...]
'ne ganz schön große Keule, die du da schwingst! ;) Hast du mal WoW gespielt? Davon ab daß es immer noch Millionen Leute gibt, die es spielen (die Gründe dafür können wir nicht beurteilen, da kannst du Recht haben, musst du aber nicht), hat mir das Prinzip sehr zugesagt (bevor es verändert wurde) und ich würde es auch heute noch als zukunftssicher ansehen.

Schaffe eine riesige MMO-Welt und fülle sie mit Geschichten, Raids, PvP und RP. Basierend auf Büchern und/oder vorhergegangenen Spielen (macht die Etablierung einfacher). Dann entwickele die Geschichten weiter, Jahr für Jahr, AddOn für AddOn, verfeinere das Gameplay und füge mehr Inhalte hinzu und ich bin mir sicher, es wird sich langfristig rentieren.
Natürlich habe ich dafür keine Beweise, nur meine Überzeugung. Gäbe es jedoch noch mal so ein Spiel wie eben beschrieben, würde ich es mir direkt zulegen.

Was überzeugt dich denn so sehr davon, daß MMO's keine Zukunft haben? Daß die Grafik irgendwann nicht mehr standesgemäß ist? Nein, ich denke du hast substanziellere Gründe...
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment

Beitrag von Boesor »

4P|BOT2 hat geschrieben:"Wir haben die neue Firma gegründet, um das zu tun, was wir am besten können: Das Entwickeln von Online-Strategiespielen mit Tiefgang. Wir planen Spiele, die jahrelang laufen, die Orte sind, zu denen Spieler wieder und wieder zurückkehren, ...
Schade, ziemlich genau das, was mich so gar nicht interessiert.
ich hatte bei den Wurzeln der Entwickler gehofft, vielleicht etwas in der Richtung "Die Siedler" erwarten zu können. :(
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment

Beitrag von Kajetan »

abcde12345 hat geschrieben: 'ne ganz schön große Keule, die du da schwingst! ;) Hast du mal WoW gespielt?
Ja. Lange. Ausreichend. Immer wieder :)

Ich rede aber nicht davon, dass man damit keinen Spass haben kann. Ich rede hier auch nicht von der Zukunftssicherheit des Geschäftsmodelles. Ich rede davon, dass Online-Only-Spiele in der Regel nur so lange existieren, so lange sie für den Betreiber einen kommerziellen Nutzen haben. Wird dieser Zweck nicht mehr erfüllt, werden die Server abgeschaltet und das Spiel verschwindet allmählich aus den Köpfen der Spieler, weil man es ja nicht mehr spielen kann. Das Spiel als solches hat keine Zukunft. Es existiert nur in der kommerziellen Gegenwart des Betreibers.

Kann ich in 20 Jahren noch WoW zocken und z.B. meinen Charakter von den ersten Tagen weiterführen? Ich weiß es nicht. Höchstwahrscheinlich nicht. Bei einem SP-Spiel ist es hingegen scheissegal, ob der ursprüngliche Anbieter noch existiert. Ich kann es immer noch zocken. Ich kann es anderen zeigen. Man kann es immer noch spielen. Für ein MMO hingegen braucht es immer einen Betreiber, der das Teil online stellt und es braucht jemanden, der dort die Rechnungen bezahlt, damit die Server online bleiben. Man muss sich nur mal MMO-Titel der letzten 15 Jahre anschauen, wie viele davon für immer und ewig verschwunden sind. Ein Kulturelles Schwarzes Loch!

Übrigens systemimmanent für vieles, was im Internetzeitalter entstanden ist. Server weg, Inhalte weg. Für immer. In Sekundenschnelle. Ich finde das, mal höflich ausgedrückt, nicht gut!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Oldholo
Beiträge: 1657
Registriert: 18.12.2007 11:51
Persönliche Nachricht:

Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment

Beitrag von Oldholo »

Kajetan hat geschrieben:Bei einem SP-Spiel ist es hingegen scheissegal, ob der ursprüngliche Anbieter noch existiert. Ich kann es immer noch zocken. Ich kann es anderen zeigen. Man kann es immer noch spielen.
Ich fürchte, das war mal. Steam, Origin und sonstige Accountbindungen sowie der allgemeine Mangel an DVD-Distributionen machen SP-Spiele aber - ohne Cracks zu berücksichtigen - fast genauso anfällig für plötzliche "Abschaltungen" wie MMOs. Noch ist das kein akutes Problem, aber das wird es noch früh genug. :?

@News: Meh.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment

Beitrag von Kajetan »

Oldholo hat geschrieben: Ich fürchte, das war mal. Steam, Origin und sonstige Accountbindungen sowie der allgemeine Mangel an DVD-Distributionen machen SP-Spiele aber - ohne Cracks zu berücksichtigen - fast genauso anfällig für plötzliche "Abschaltungen" wie MMOs. Noch ist das kein akutes Problem, aber das wird es noch früh genug. :?
Das stimmt. Von daher sollte man korrekterweise von Offline-Spielen sprechen im Gegensatz zu Online-Only-Spielen. Oder noch spezifischer: DRM-freie Spiele!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
abcde12345
Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2013 00:08
Persönliche Nachricht:

Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment

Beitrag von abcde12345 »

Okay gut, nun verstehe ich dich auch besser. ;) Wäre Oldholo nicht gewesen hätte ich denselben Punkt angesprochen; In Zeiten von DRM und dem Wunder der Cloud sind auch Single/Offline-Spiele auf dieselbe Art und Weise gefährdet. Unsinnig sowas mitzumachen denn derartige Systeme haben ja nichts mehr mit dem Spiel an sich zu tun und sind deswegen unnötig, aber naja... was will man machen...
Für mich entscheidet die jetzige (Konsolen-)Generation über den Fall von Spielen wie wir sie noch von vor 5-10 Jahren kennen.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment

Beitrag von Wigggenz »

BattleForge war mal gut, sehr gut sogar. Bis dann fast jeglicher Support eingestellt wurde...

Onlinespiele schlagen entweder gewaltig ein oder floppen langfristig ausnahmslos.
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment

Beitrag von Amaunir »

Es gab nur ein einziges MMO was mir wirklich Spaß gemacht hat. Im Laufe der Zeit habe ich dämlicher Hund da eine ganze Menge Geld reingesteckt und nie hatte man daran gedacht das man da irgendwann mal den Stecker zieht, wurden doch noch regelmäßig Inhalte erstellt und verkauft. Doch dann kam er doch, der besagte Tag X: Sämltlich Versuche der Community und der Entwickler das Spiel irgendwie am Leben zu halten waren natürlich zum scheitern verurteilt. Nach drei Monaten war Schluss und von heute auf morgen war alles, aber absolut alles einfach weg. Die Charaktere, die Zeit die man investiert hatte, einige Freunde die sich in alle Winde irgendwo anders hin versteut hatten, nicht mal alleine spielen konnte man es noch.

Seit dem bin ich davon geheilt. Nie im Leben würde ich auch nur einen Cent noch einmal in ein solches Spiel reinstecken. Ein Fass ohne Boden, wo man nie weiß wann es vorbei sein kann. Sicher hat man immer noch eine gewisse Zeit seinen Spaß gehabt, es bleibt aber zumindest bei mir immer ein ungutes Gefühl dabei.
Benutzeravatar
Weavel[GER]
Beiträge: 552
Registriert: 04.04.2007 20:57
Persönliche Nachricht:

Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment

Beitrag von Weavel[GER] »

Dirk Ringe, Boris Kunkel und Volker Wertich haben mit Envision Entertainment ein neues Studio gegründet.
Gentlemen, you had my curiosity...
Wir planen Spiele, die jahrelang laufen, die Orte sind, zu denen Spieler wieder und wieder zurückkehren, um neue Herausforderungen zu finden und Gleichgesinnte zu treffen.
Aaaand it's gone!

Das klingt für mich nur wie eine weitere Social/Facebook/Smartphone/F2P-MMO-Manufaktur unter millionen. Und wenn ich höre, dass da 25 Mann plus Freelancer bereits an "einer Reihe von Projekten" arbeiten schrillen bei mir schon alle Alarmglocken. Aus meiner Sicht ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt. :oops:
"Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis der Herrschenden, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können." -Johann Nepomuk Nestroy
Antworten