Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment
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Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment
Dirk Ringe, Boris Kunkel und Volker Wertich, die Gründer von Phenomic (Spellforce) und später das Management von EA Phenomic (BattleForge, Lord of Ultima, Command & Conquer: Tiberium Alliances), haben mit Envision Entertainment ein neues Studio gegründet. Dirk Ringe und Boris Kunkel übernehmen die Geschäftsführung als CEO und COO. Volker Wertich ist als Creative Director für Konzeption und Design ...
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Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment
Das Studio hat als ersten Geschäftspartner Ubisoft gewinnen können
Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment
Cool. Und wie kann ich jetzt zu BattleForge zurückkehren?4P|BOT2 hat geschrieben:"Wir haben die neue Firma gegründet, um das zu tun, was wir am besten können: Das Entwickeln von Online-Strategiespielen mit Tiefgang. Wir planen Spiele, die jahrelang laufen, die Orte sind, zu denen Spieler wieder und wieder zurückkehren, ...
Online-Only-Spiele = Spiele ohne Zukunft. Kulturlose Gegenwartsgeschäftsmodelle für Spieler, die nur temporär was zum Vertreiben akuter Langeweile suchen. Gibts das eine Spiel nicht mehr, zockt man halt das andere. Ist ja eh alles immer der gleiche Brei
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Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment
'ne ganz schön große Keule, die du da schwingst! Hast du mal WoW gespielt? Davon ab daß es immer noch Millionen Leute gibt, die es spielen (die Gründe dafür können wir nicht beurteilen, da kannst du Recht haben, musst du aber nicht), hat mir das Prinzip sehr zugesagt (bevor es verändert wurde) und ich würde es auch heute noch als zukunftssicher ansehen.Kajetan hat geschrieben:[...]4P|BOT2 hat geschrieben:"Wir haben die neue Firma gegründet, um das zu tun, was wir am besten können: Das Entwickeln von Online-Strategiespielen mit Tiefgang. Wir planen Spiele, die jahrelang laufen, die Orte sind, zu denen Spieler wieder und wieder zurückkehren, ...
Online-Only-Spiele = Spiele ohne Zukunft.[...]
Schaffe eine riesige MMO-Welt und fülle sie mit Geschichten, Raids, PvP und RP. Basierend auf Büchern und/oder vorhergegangenen Spielen (macht die Etablierung einfacher). Dann entwickele die Geschichten weiter, Jahr für Jahr, AddOn für AddOn, verfeinere das Gameplay und füge mehr Inhalte hinzu und ich bin mir sicher, es wird sich langfristig rentieren.
Natürlich habe ich dafür keine Beweise, nur meine Überzeugung. Gäbe es jedoch noch mal so ein Spiel wie eben beschrieben, würde ich es mir direkt zulegen.
Was überzeugt dich denn so sehr davon, daß MMO's keine Zukunft haben? Daß die Grafik irgendwann nicht mehr standesgemäß ist? Nein, ich denke du hast substanziellere Gründe...
Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment
Schade, ziemlich genau das, was mich so gar nicht interessiert.4P|BOT2 hat geschrieben:"Wir haben die neue Firma gegründet, um das zu tun, was wir am besten können: Das Entwickeln von Online-Strategiespielen mit Tiefgang. Wir planen Spiele, die jahrelang laufen, die Orte sind, zu denen Spieler wieder und wieder zurückkehren, ...
ich hatte bei den Wurzeln der Entwickler gehofft, vielleicht etwas in der Richtung "Die Siedler" erwarten zu können.
Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment
Ja. Lange. Ausreichend. Immer wiederabcde12345 hat geschrieben: 'ne ganz schön große Keule, die du da schwingst! Hast du mal WoW gespielt?
Ich rede aber nicht davon, dass man damit keinen Spass haben kann. Ich rede hier auch nicht von der Zukunftssicherheit des Geschäftsmodelles. Ich rede davon, dass Online-Only-Spiele in der Regel nur so lange existieren, so lange sie für den Betreiber einen kommerziellen Nutzen haben. Wird dieser Zweck nicht mehr erfüllt, werden die Server abgeschaltet und das Spiel verschwindet allmählich aus den Köpfen der Spieler, weil man es ja nicht mehr spielen kann. Das Spiel als solches hat keine Zukunft. Es existiert nur in der kommerziellen Gegenwart des Betreibers.
Kann ich in 20 Jahren noch WoW zocken und z.B. meinen Charakter von den ersten Tagen weiterführen? Ich weiß es nicht. Höchstwahrscheinlich nicht. Bei einem SP-Spiel ist es hingegen scheissegal, ob der ursprüngliche Anbieter noch existiert. Ich kann es immer noch zocken. Ich kann es anderen zeigen. Man kann es immer noch spielen. Für ein MMO hingegen braucht es immer einen Betreiber, der das Teil online stellt und es braucht jemanden, der dort die Rechnungen bezahlt, damit die Server online bleiben. Man muss sich nur mal MMO-Titel der letzten 15 Jahre anschauen, wie viele davon für immer und ewig verschwunden sind. Ein Kulturelles Schwarzes Loch!
Übrigens systemimmanent für vieles, was im Internetzeitalter entstanden ist. Server weg, Inhalte weg. Für immer. In Sekundenschnelle. Ich finde das, mal höflich ausgedrückt, nicht gut!
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Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment
Ich fürchte, das war mal. Steam, Origin und sonstige Accountbindungen sowie der allgemeine Mangel an DVD-Distributionen machen SP-Spiele aber - ohne Cracks zu berücksichtigen - fast genauso anfällig für plötzliche "Abschaltungen" wie MMOs. Noch ist das kein akutes Problem, aber das wird es noch früh genug.Kajetan hat geschrieben:Bei einem SP-Spiel ist es hingegen scheissegal, ob der ursprüngliche Anbieter noch existiert. Ich kann es immer noch zocken. Ich kann es anderen zeigen. Man kann es immer noch spielen.
@News: Meh.
Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment
Das stimmt. Von daher sollte man korrekterweise von Offline-Spielen sprechen im Gegensatz zu Online-Only-Spielen. Oder noch spezifischer: DRM-freie Spiele!Oldholo hat geschrieben: Ich fürchte, das war mal. Steam, Origin und sonstige Accountbindungen sowie der allgemeine Mangel an DVD-Distributionen machen SP-Spiele aber - ohne Cracks zu berücksichtigen - fast genauso anfällig für plötzliche "Abschaltungen" wie MMOs. Noch ist das kein akutes Problem, aber das wird es noch früh genug.
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Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment
Okay gut, nun verstehe ich dich auch besser. Wäre Oldholo nicht gewesen hätte ich denselben Punkt angesprochen; In Zeiten von DRM und dem Wunder der Cloud sind auch Single/Offline-Spiele auf dieselbe Art und Weise gefährdet. Unsinnig sowas mitzumachen denn derartige Systeme haben ja nichts mehr mit dem Spiel an sich zu tun und sind deswegen unnötig, aber naja... was will man machen...
Für mich entscheidet die jetzige (Konsolen-)Generation über den Fall von Spielen wie wir sie noch von vor 5-10 Jahren kennen.
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Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment
BattleForge war mal gut, sehr gut sogar. Bis dann fast jeglicher Support eingestellt wurde...
Onlinespiele schlagen entweder gewaltig ein oder floppen langfristig ausnahmslos.
Onlinespiele schlagen entweder gewaltig ein oder floppen langfristig ausnahmslos.
Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment
Es gab nur ein einziges MMO was mir wirklich Spaß gemacht hat. Im Laufe der Zeit habe ich dämlicher Hund da eine ganze Menge Geld reingesteckt und nie hatte man daran gedacht das man da irgendwann mal den Stecker zieht, wurden doch noch regelmäßig Inhalte erstellt und verkauft. Doch dann kam er doch, der besagte Tag X: Sämltlich Versuche der Community und der Entwickler das Spiel irgendwie am Leben zu halten waren natürlich zum scheitern verurteilt. Nach drei Monaten war Schluss und von heute auf morgen war alles, aber absolut alles einfach weg. Die Charaktere, die Zeit die man investiert hatte, einige Freunde die sich in alle Winde irgendwo anders hin versteut hatten, nicht mal alleine spielen konnte man es noch.
Seit dem bin ich davon geheilt. Nie im Leben würde ich auch nur einen Cent noch einmal in ein solches Spiel reinstecken. Ein Fass ohne Boden, wo man nie weiß wann es vorbei sein kann. Sicher hat man immer noch eine gewisse Zeit seinen Spaß gehabt, es bleibt aber zumindest bei mir immer ein ungutes Gefühl dabei.
Seit dem bin ich davon geheilt. Nie im Leben würde ich auch nur einen Cent noch einmal in ein solches Spiel reinstecken. Ein Fass ohne Boden, wo man nie weiß wann es vorbei sein kann. Sicher hat man immer noch eine gewisse Zeit seinen Spaß gehabt, es bleibt aber zumindest bei mir immer ein ungutes Gefühl dabei.
- Weavel[GER]
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Re: Phenomic-Frontmänner gründen Envision Entertainment
Gentlemen, you had my curiosity...Dirk Ringe, Boris Kunkel und Volker Wertich haben mit Envision Entertainment ein neues Studio gegründet.
Aaaand it's gone!Wir planen Spiele, die jahrelang laufen, die Orte sind, zu denen Spieler wieder und wieder zurückkehren, um neue Herausforderungen zu finden und Gleichgesinnte zu treffen.
Das klingt für mich nur wie eine weitere Social/Facebook/Smartphone/F2P-MMO-Manufaktur unter millionen. Und wenn ich höre, dass da 25 Mann plus Freelancer bereits an "einer Reihe von Projekten" arbeiten schrillen bei mir schon alle Alarmglocken. Aus meiner Sicht ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt.
"Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis der Herrschenden, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können." -Johann Nepomuk Nestroy