Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Verkaufszahlen in Japan deutlich hinter den Vorgängern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Verkaufszahlen in Japan deutlich hinter den Vorgängern

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der vergangenen Woche erschien Lightning Returns: Final Fantasy 13 in Japan und blieb deutlich hinter den Verkaufszahlen der anderen beiden Teile zurück. Während sich Final Fantasy 13 (2009) in der ersten Woche noch 1.501.964 Mal verkaufte und Final Fantasy 13-2 immerhin bei 524.217 landete, kam das neue Rollenspiel rund um Lightning auf 281.082 Verkäufe - davon 277.082 auf PS3 und knapp 4.000 ...

Hier geht es zur News Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Verkaufszahlen in Japan deutlich hinter den Vorgängern
Benutzeravatar
Predint
Beiträge: 1884
Registriert: 17.11.2009 23:30
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Predint »

w00t, ich wusste garnicht, dass es ein FF 13-2 gibt o_O
Benutzeravatar
Deszaras
Beiträge: 949
Registriert: 13.11.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Verkaufszahlen in

Beitrag von Deszaras »

In der vergangenen Woche erschien Lightning Returns: Final Fantasy 13 in Japan und blieb deutlich hinter den Verkaufszahlen der anderen beiden Teile zurück.
Woran das wohl liegen wird... Bild
Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Verkaufszahlen in

Beitrag von Nik_Cassady »

Naja, während einer kompletten Konsolengeneration nur einen FF-Titel rausbringen, dafür zwei Spinoffs samt extremen Contentrecycling ... gehts eigentlich noch Squenix? Es gibt keine Rahmenhandlung zwischen den drei Teilen und mittlerweile auch keine Party mehr. Mei, des is einfach nur ein Krampf ...
Benutzeravatar
SakuyaKira89
Beiträge: 433
Registriert: 01.09.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SakuyaKira89 »

Naja, das liegt vielleicht daran, dass die Vorgänger schon nicht besonders gut waren und das man mit dieser Actionschiene bei Final Fantasy Fans nichts erreichen wird. Das gleiche Problem sehe ich übrigens auch bei FF XV. 13 und 13-2 waren schon hart an der Grenze aber aus Final Fantasy ein Action Jump n Run zu machen geht dann nun doch einfach zu weit. Von daher vollkommen verständlich und keine große Überraschung. Hoffentlich lernt SE daraus und bringt bald wieder nen richtiges Final Fantasy raus.
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Roebb »

Predint hat geschrieben:w00t, ich wusste garnicht, dass es ein FF 13-2 gibt o_O
Gab es auch nicht. Schließlich hab es ja auch kein FF 13. Und wehe jemand behauptet was anderes! Es gab kein FF13!!

@topic: Naja, irgendwann ist der Drops gelutscht, die Kuh gemolken, etc pp.. Wundert mich nicht. Mich wundert eher, dass SE diesem Teil so lange soviel Aufmerksamkeit geschenkt hat.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
Mr. Gameexperte
Beiträge: 931
Registriert: 10.09.2012 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Verkaufszahlen in

Beitrag von Mr. Gameexperte »

281.082 Verkäufe - davon 277.082 auf PS3 und knapp 4.000 auf Xbox 360.
Die Xbox ONE wird in Japan Fuß fassen und SONY und Nintendo vom Markt fegen! :mrgreen:

Vorsicht, Sie wurden soeben mit Ironie konfrontiert! :D



Aber mal im Ernst, ich war zwar noch nie ein FF-Fan, aber ich kenne die Wirkung dieser Serie auf seine Anhänger, aber nach dem schlechten dreizehnten Teil wird es schwer nochmal zurück an die Spitze zu kommen für das JRPG, schließlich haben viele, viele andere (J-)RPGs einen mittlerweile deutlich höheren Einfluss und scheinen, laut dem, was ich gehört habe, durchdachter zu sein. Ich sehe für Final Fantasy den 15. Teil als eine letzte Chance, sich zu beweisen. Wenn das kein absoluter Knaller wird, hat Final Fantasy seine Machtstellung von früher komplett verloren, nachdem scheinbar auch Teil 12 schlecht gewesen sein soll.
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
johndoe790745
Beiträge: 553
Registriert: 20.11.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Verkaufszahlen in

Beitrag von johndoe790745 »

Hoffentlich lernt SE daraus und...
Nein tun sie nicht.

Kitase:
Erklären sie mir das. Nur 277.000 verkaufte Einheiten!
Torijama:
Das sind die Next Gen Konsolen!
Die Leute wollen wohl keine JRPG´s mehr.. :conf/
Mehr Smartphone!
Mehr Shooter!
Mehr Westen!
Kitase:
Garnichts mehr in Westen!
Weniger RPG Nomura, blende die Schadenpunkte in FF15 einfach wieder aus.
Warn eh nur dafür da den Spielern ein RPG vorzugaukeln.
The Last Remnant für PS3 von der Homepage streichen.
Star Ocean 5?..nee komm ..lass ma.
Hatten doch grad erst son Cardgame fürs Smartphone.
Mehr Smartphone!
Toriyama & Kitase:
MEHR SMARTPHONE!!! *WUHAAA*
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Verkaufszahlen in

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Man hat schon bei der ganzen Promo zu dem Spiel gemerkt das es nur schlecht/schlechter werden kann.
Titten,Klamotten,Titten,Klamotten,DLC,Klamotten...es gab eigentlich nur Trailer zu den Kostümen und sonst nix.
Final Fantasy hätte spätestens nach Teil 10 aufhören sollen...
Zu XV: Ich hoffe es wird ein Kindom Hearts-esques Final Fantasy.
NatsuClay
Beiträge: 13
Registriert: 01.12.2012 16:48
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Verkaufszahlen in

Beitrag von NatsuClay »

Ich kann mich nur zum großen Teil meinen Vorredner anschließen. Ein dritter Teil für das gleiche Spiel ist einfach zu viel. Zwar kann ich schon verstehen, dass die Story von FF13 (vorallem nach dem 13-2) noch mehr zu erzählen hat, und man seitens SE es versucht hat eben auszureizen. Aufgrund der tatsache dass aber der 13. Teil aber einfach nie den Basis hatte erfolgreich zu sein, hätt man sich einfcah überlegen sollen, ob man sich selber den Aufwand machen sollte und das Geld in ein Projekt investieren will, dass eventuell nicht ne Anklang finden würde.

Ich habe 13-3 auf der Gamescom gezockt, fand es vom Kampfsystem wauch am besten durchdacht von diesen drei teilen, vielleicht auch deswegen, weil man nur noch einen Charakter steuert. Ich gebe dem Spiel womoglich auch ne Chance, wenn es dann mal billiger werden soll, einfach um wirklich die Geschichte vervollständigt gesehen zu haben. Aber nicht jeder ist halt so ausdauernd wie ich oder andere, und gibt daher 13-3 keine Chance - auch nicht mit Unrecht. Dafür hat man sich mit 13(-1) einfach schon die Grundlage kaputt gemacht. Da reißen es auch ein Noel, Caius oder ein Rächer-Snow nicht raus.
johndoe1527797
Beiträge: 1068
Registriert: 14.11.2012 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Verkaufszahlen in

Beitrag von johndoe1527797 »

Suprise!
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Culgan »

Richtig so, den Scheiß können die auch behalten. Hoffentlich schreiben die nur Rote Zahlen mit dem Dreck.
USERNAME_1648515
Beiträge: 292
Registriert: 24.03.2009 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Verkaufszahlen in

Beitrag von USERNAME_1648515 »

Die sollen lieber mal Final Fantasy X HD mit O-Ton raushauen :Hüpf:
Quidac
Beiträge: 75
Registriert: 13.04.2009 07:11
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Verkaufszahlen in

Beitrag von Quidac »

mmmh.

offensichtlich werde ich wohl der einzige sein der es sich kauft. 8O

hab 13-1 als coll. ed. und 13-2 als crystal ed. und hoffe daß es auch eine crystal ed. zu 13-3 geben wird; die normale version werde ich mir nicht zum release holen.

ich fand die bisherigen 13er recht unterhaltsam, nicht überragend aber unterhaltsam. schön wäre es auch, würde man auch irgendwas ingame bekommen, dafür das man 13-1 und 13-2 gemeistert hat.
Bild
Bild
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re

Beitrag von Cas27 »

Ich fand 13 eigentlich gut *in Deckung geh*. Ja, es schränkt einen viel zu lange ein was Party usw. angeht aber der "freie" Teil (Kapitel 11) und der restliche optionale Content war doch angenehm fordernd.
Die Story haben sie auch erst mit 13-2 an die Wand gefahren. Der ganze Zeitreise mumpitz nimmt einfach jegliche spannung raus da man ständig irgendwelchen bullshit um die Ohren geworfen bekommt der nur mit "Zeitreise!" erklärt wird. Dazu noch das "haha damit hast du jetzt nicht gerechnet, to be continued" Ende. :roll:

Das schlimme ist aber das ich mir 13-3 wohl dennoch holen werde, steht halt FF drauf und Lightning is ne coole Sau. 8O
Antworten