Der Humble Store öffnet seine Pforten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Der Humble Store öffnet seine Pforten

Beitrag von adventureFAN »

Also für mich sah das nicht nach nem Scherz aus, eher nach einer Beleidigung.
Scherze im Internet sind so eine Sache...

@Temeter
Einseitig... nunja, ich hab mich auf das bezogen, was du geschrieben hast.
Und ich finde es nunmal übertrieben sich jetzt schon Gedanken zu machen was mit Valve in 10-15 Jahren ist.
Gibt weitaus schlimmere Sachen im Leben über die man sich Gedanken machen muss.
Und wie gesagt: Man kann halt nichts kontrollieren was in der Zukunft passieren wird. Es kommt immer anders als man denkt.

Im Augenblick bin ich genug damit beschäftigt die ganzen verdammt günstigen Spiele die ich bei Sales erstanden hab "durchzuarbeiten". Und obwohl ich viele Retail-Spiele hab, habe ich sie mir nochmal auf Steam gekauft, weil es einfach bequemer ist und das ist mir im Moment wichtiger was Spiele betrifft.

Und wie ich schon sagte. Notfalls kann Steam ja die Spiele von ihrer Plattform lösen.
Ob sie es im Notfall tatsächlich machen ist natürlich ne andere Frage, aber GfWL ist ja ein gutes Beispiel wie es ungefähr ablaufen wird. Dort werden ja auch nach und nach alle Spiele von befreit.
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Der Humble Store öffnet seine Pforten

Beitrag von Temeter  »

mindfaQ hat geschrieben:Ich geh da nach der Wahrscheinlichkeitstheorie. Was ist wahrscheinlicher: dass sich plötzlich mehrere hundert Millionen Spiele nutzlos werden oder (ob nun von offizieller Seite oder nicht) jemand eine gecrackte Steamworks/Steamserver-DLL zur Verfügung stellt. Zumal Valve wie adventureFAN bereits erwähnt hat die Versprechung gemacht hat, dass die Spiele von der Plattform gelöst werden/weiterhin gespielt werden können, sollte es Steam irgendwann nicht mehr geben. Steam wird so oder so mehr zu einer API, da ist der Sprung nicht weit eine Opensourcearchitektur des Systems anzubieten, wenn es unter geht.
Das ist Semantik, keine Wahrscheinlichkeitstheorie :wink:
Es werden nicht hundert Millionen Spiele nutzlos. Nur ein einzelner Service muss ausgehen. Steam wird man auch nicht einfach Open Source machen können. Das Ding braucht massive Serverkapazitäten, die sich nicht so einfach finanzieren lassen.

Und selbst wenn Valve Steamworks rausnehmen wollte, ich würde darauf wetten, dass ihnen dafür die Rechte fehlen. Die Steam-EULA erzählt dir ja bereits von einer mythischen Nutzungslizenz, die man dir jederzeit und ohne Rechtsweg entziehen kann. Die großen Publisher werden sich dagegen mit Händen und Füßen wehren.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Der Humble Store öffnet seine Pforten

Beitrag von adventureFAN »

Die Publisher werden es dann einfach an eine andere Plattform binden, so wie es jetzt auch bei GfWL machen ;D

...nur um jetzt mal mit in das "Zauberkugeln gucken" einzusteigen.
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Der Humble Store öffnet seine Pforten

Beitrag von Temeter  »

adventureFAN hat geschrieben:Also für mich sah das nicht nach nem Scherz aus, eher nach einer Beleidigung.
Scherze im Internet sind so eine Sache...

@Temeter
Einseitig... nunja, ich hab mich auf das bezogen, was du geschrieben hast.
Und ich finde es nunmal übertrieben sich jetzt schon Gedanken zu machen was mit Valve in 10-15 Jahren ist.
Gibt weitaus schlimmere Sachen im Leben über die man sich Gedanken machen muss.
Und wie gesagt: Man kann halt nichts kontrollieren was in der Zukunft passieren wird. Es kommt immer anders als man denkt.

Im Augenblick bin ich genug damit beschäftigt die ganzen verdammt günstigen Spiele die ich bei Sales erstanden hab "durchzuarbeiten". Und obwohl ich viele Retail-Spiele hab, habe ich sie mir nochmal auf Steam gekauft, weil es einfach bequemer ist und das ist mir im Moment wichtiger was Spiele betrifft.
Genau diese Bequemlichkeit meine ich. Ich habe auch nicht von 10-15 Jahren geredet. Wer weiß schon, wie schnell so ein Service untergehen kann? Potentiell morgen.
Mit Kontrolle hat das überhaupt nichts zu tun, sondern Risiko. Man kann gerne ein wenig auf Risiko Spielen, nur sollte man sich dessen auch bewusst sein - und sich nicht auf substanzlosen Versicherungen ausruhen. Nichts anderes will ich hier aussagen.
Und wie ich schon sagte. Notfalls kann Steam ja die Spiele von ihrer Plattform lösen.
Ob sie es im Notfall tatsächlich machen ist natürlich ne andere Frage, aber GfWL ist ja ein gutes Beispiel wie es ungefähr ablaufen wird. Dort werden ja auch nach und nach alle Spiele von befreit.
GfWl ist ein ganz anderer Fall. Das Ding war nur ein Zusatz-Dienst, nicht eine künstlich begrenzte Plattform. Die Batman-Spiele waren z.B. schon an sich Steamtitel. Aber selbst der Untergang dieser Pestbeule wird anderen Spielen u.U. schaden, sofern sie nicht gepatcht werden.
adventureFAN hat geschrieben:Die Publisher werden es dann einfach an eine andere Plattform binden, so wie es jetzt auch bei GfWL machen ;D

...nur um jetzt mal mit in das "Zauberkugeln gucken" einzusteigen.
Ist es etwa schwer einzugestehen, dass man die Folgen von etwas nicht absehen kann? Der Zauberkugel-Spruch ist bei deiner Überzeugung ein bischen lächerlich. Du bist hier nämlich derjenige, der Zukunftsprognosen als Teil einer Kaufentscheidung rechtfertigst :)
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Der Humble Store öffnet seine Pforten

Beitrag von adventureFAN »

Nene, GfWL war kein Zusatz-Dienst, das hatte seinen eigenen Shop und auch eigene Spiele die darüber vertrieben wurden.
Ist ja jetzt das gleiche wie mit Origin oder Uplay ;D

Dieses Rockstar-Dings... DAS wäre ein Zusatzdienst.
Oder der Kalypso Launcher :ugly:

EDIT:
Und lass mich doch mal bei eurem Spiel mitmachen.
Aber immerhin verstehste jetzt, wie ich das meinte ;]
Rechtfertigen tue ich aber überhaupt nichts.
Bild
RLXD
Beiträge: 176
Registriert: 18.04.2010 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Der Humble Store öffnet seine Pforten

Beitrag von RLXD »

LOL - Wem ist nich aufgefallen das Euro Truck Simulator 2 und Prison Architect heute wieder im Sale sind, aber heute mit einem wesentlich höheren Preis als gestern? :D
Bild
Bild
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Der Humble Store öffnet seine Pforten

Beitrag von adventureFAN »

RLXD hat geschrieben:LOL - Wem ist nich aufgefallen das Euro Truck Simulator 2 und Prison Architect heute wieder im Sale sind, aber heute mit einem wesentlich höheren Preis als gestern? :D
Weil es jetzt andere Spiele im Sale gibt ;]
Jeden Tag andere...
Bild
Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Der Humble Store öffnet seine Pforten

Beitrag von SSBPummeluff »

Bibn froh über Prison Architect für 15€. Läuft zwar nicht rund, macht aber verdammt Spaß, auch wenn ich immer noch nicht den richtigen Anfang gefunden habe xD Ich wünschte die Zeit könnte man schneller ablaufen lassen.
Antworten