Xbox One: Ist DLNA-kompatibel, kann Audio-CDs, nicht aber MP3 abspielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox One: Ist DLNA-kompatibel, kann Audio-CDs, nicht aber MP3 abspielen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf Anfrage vom Penny Arcade Report merkt Microsoft an, dass die Xbox One DLNA-kompatibel sein wird und außerdem Audio-CDs abspielen kann. MP3- oder AAC-Dateien kann die Konsole nicht direkt von Haus aus abspielen - hier muss auf Streams (auch per Play To) zurückgegriffen werden. Ansonsten hofft man in Redmond natürlich darauf, dass Besitzer des Systems Xbox Music nutzen.Vor einigen Tagen hatte So...

Hier geht es zur News Xbox One: Ist DLNA-kompatibel, kann Audio-CDs, nicht aber MP3 abspielen
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Ist DLNA-kompatibel, kann Audio-CDs, nicht abe

Beitrag von Hiri »

Wäre auch ein Witz wenn die Xbone das nicht könnte. Wurde schließlich als ultimative Multimedia Plattform beworben.
Die PS4 wiederrum als ultimative Gaming Console.
Benutzeravatar
Flerschemer
Beiträge: 245
Registriert: 12.09.2009 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Ist DLNA-kompatibel, kann Audio-CDs, nicht abe

Beitrag von Flerschemer »

DLNA hin oder her. Das heißt doch nun das die X1 nicht direkt von einer NAS Musik oder Filme abspielen kann? Sondern nur als Stream von einem WinPc oder WinPhone? :Kratz:
Wie auch immer...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Ist DLNA-kompatibel, kann Audio-CDs, nicht abe

Beitrag von Sir Richfield »

Also nochmal für mich zum mitlesen:
Die Multimediakonsole, die laut MS ja alle anderen Geräte aus dem Wohnzimmer verdrängen sollte, kann kein MP3??? (nicht mal WMV?)

Gut, ist schon ein Kreuz für die Hersteller - wie will man jemanden so subtil auf die eigenen Angebote zwingen (und da sind SONY und MS sich ja lustig einig, beide bieten so einen "Service" an), wo der Anbieter die Kontrolle über die gemieteten Inhalten behält, wenn so Leute kommen und vorher so nervige Fragen stellen...

Nur, um das klarzustellen: Auch ICH habe keinen USB Stick an irgendeiner meiner Konsolen stecken, um davon MP3s zu hören. Auch an meinem A/V-Receiver nicht, der das könnte. Grund: Fast alle Geräte (incl. dem A/V-Receiver) können von meiner NAS streame. Sollte ich einen Komfort Anfall bekommen, von meinem Tablet kann ich auf den A/V-Receiver (ja, ich mag den) Musik streamen.
Mir geht es hier ausschließlich um das Prinzip, dass MS was von "Ersetzt alle Geräte im Wohnzimmer" gefaselt hat und nun bei Kleinigkeiten zu schwächeln scheint. Ich sage "scheint", weil mein Aluhut und ich der Meinung sind, dass das nicht übersehen wurde, oder Lizenzen zu teuer wären, sondern dass das Absicht ist, damit man möglichst viele "Services" von MS nutzt.
Insofern bin ich relativ froh, dass MS grundsätzlich der "Aber wir wollten eigentlich was ZOCKEN!" Gegenwind ins Gesicht bläst...

Benutzeravatar
Flerschemer
Beiträge: 245
Registriert: 12.09.2009 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Ist DLNA-kompatibel, kann Audio-CDs, nicht abe

Beitrag von Flerschemer »

Sir Richfield hat geschrieben:Also nochmal für mich zum mitlesen:
Die Multimediakonsole, die laut MS ja alle anderen Geräte aus dem Wohnzimmer verdrängen sollte, kann kein MP3??? (nicht mal WMV?)

Gut, ist schon ein Kreuz für die Hersteller - wie will man jemanden so subtil auf die eigenen Angebote zwingen (und da sind SONY und MS sich ja lustig einig, beide bieten so einen "Service" an), wo der Anbieter die Kontrolle über die gemieteten Inhalten behält, wenn so Leute kommen und vorher so nervige Fragen stellen...

Nur, um das klarzustellen: Auch ICH habe keinen USB Stick an irgendeiner meiner Konsolen stecken, um davon MP3s zu hören. Auch an meinem A/V-Receiver nicht, der das könnte. Grund: Fast alle Geräte (incl. dem A/V-Receiver) können von meiner NAS streame. Sollte ich einen Komfort Anfall bekommen, von meinem Tablet kann ich auf den A/V-Receiver (ja, ich mag den) Musik streamen.
Mir geht es hier ausschließlich um das Prinzip, dass MS was von "Ersetzt alle Geräte im Wohnzimmer" gefaselt hat und nun bei Kleinigkeiten zu schwächeln scheint. Ich sage "scheint", weil mein Aluhut und ich der Meinung sind, dass das nicht übersehen wurde, oder Lizenzen zu teuer wären, sondern dass das Absicht ist, damit man möglichst viele "Services" von MS nutzt.
Insofern bin ich relativ froh, dass MS grundsätzlich der "Aber wir wollten eigentlich was ZOCKEN!" Gegenwind ins Gesicht bläst...
Genau da liegt bei mir der Hase im Pfeffer! Ich MUSS also den Umweg gehen und mit einem PC oder Smartphone auf die NAS zugreifen -> dort dann Musik oder Film abspielen -> um dann das ganze per Stream an die X1 zu schicken? Die ham doch en Dachschaden!

Es wäre wirklich eine schlechter Witz wenn das Multimadiagerät "schlechthin" von MS nicht direkt auf meine NAS zugreifen kann...
Wie auch immer...
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Ist DLNA-kompatibel, kann Audio-CDs, nicht abe

Beitrag von johndoe1544206 »

XBOX One :roll:
AppleRedX
Beiträge: 403
Registriert: 07.12.2012 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Ist DLNA-kompatibel, kann Audio-CDs, nicht abe

Beitrag von AppleRedX »

Hiri hat geschrieben:Die PS4 wiederrum als ultimative Gaming Console.
Yo. Mit einem desaströsen Launch-Line-Up. Da kann man echt toll Gamen. Zumindest kann man sich das Dashboard in 1080p anschauen und Musik hören. Oh shit, da war ja was ... :Häschen:
Filmfan. DVD/BD/LD Sammler. Musikhörer. Applejunkie. PC & Videogamer. Technikverliebt. Hundeflüsterer.
Amtlich attestierter Foreninvalide, Diagnose: Augen-Tinnitus ... sieht in fast jedem Thread Pfeifen.
Suckisuck
Beiträge: 582
Registriert: 07.11.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Ist DLNA-kompatibel, kann Audio-CDs, nicht abe

Beitrag von Suckisuck »

Also...das ist schwach. Sorry, muss man so sagen. "Hey...all-in-one solution for your entertainment", kann aber keine MP3 abspielen und von NAS Platten streamen. Vielleicht demnächst auch keine Filme.
Benutzeravatar
Flerschemer
Beiträge: 245
Registriert: 12.09.2009 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Ist DLNA-kompatibel, kann Audio-CDs, nicht abe

Beitrag von Flerschemer »

Ich mein, ist klar, Sony und Microsoft wollen ihre eigenen Bezahlplattformen an den Mann bringen.

Aber soll ich, oder irgendein anderer Mensch, wirklich meine komplette Medienbibliothek neu kaufen, über diese Hauseigenen Dienste? Ansonsten habe ich weniger Möglichkeiten bzw. bin im Komfort eingeschränkt?

Was denken die sich dabei? :lol:
Wie auch immer...
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Ist DLNA-kompatibel, kann Audio-CDs, nicht abe

Beitrag von Stalkingwolf »

Was rauchen die beiden Firmen eigentlich aktuell?
So viele Facepalms kann man aktuell gar nicht verteilen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
johndoe817043
Beiträge: 546
Registriert: 06.02.2009 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Ist DLNA-kompatibel, kann Audio-CDs, nicht abe

Beitrag von johndoe817043 »

Glauben die ernsthaft ich abonniere Xbox Music, nur weil sie die Konsole künstlich kastrieren?
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Ist DLNA-kompatibel, kann Audio-CDs, nicht abe

Beitrag von AkaSuzaku »

Beide Konsolen unterstützen kein mp3, da die Lizenzgebühren aktuell bei 1,25$/Konsole liegen. Dann würden - wenn sich die Schätzungen bewahrheiten - bis 2018 Kosten von ~40 Mio. US-$ auf beide Konzerne nur für die mp3-Unterstützung zukommmen.

Ob gerechtfertigt oder nicht: Da liegt der Hase begraben und nicht, dass sie "zu faul" oder zu blöd waren die Unterstützung zu implementieren.
Benutzeravatar
Frontschwein91
Beiträge: 2408
Registriert: 01.05.2008 20:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Ist DLNA-kompatibel, kann Audio-CDs, nicht abe

Beitrag von Frontschwein91 »

AkaSuzaku hat geschrieben:Beide Konsolen unterstützen kein mp3, da die Lizenzgebühren aktuell bei 1,25$/Konsole liegen. Dann würden - wenn sich die Schätzungen bewahrheiten - bis 2018 Kosten von ~40 Mio. US-$ auf beide Konzerne nur für die mp3-Unterstützung zukommmen.

Ob gerechtfertigt oder nicht: Da liegt der Hase begraben und nicht, dass sie "zu faul" oder zu blöd waren die Unterstützung zu implementieren.
Du kannst doch nicht mit Logik und Inteligenz in einem Xbox Thread posten! Nicht das die leute noch glauben sie sind im Falschen forum^^
Bild


Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Ist DLNA-kompatibel, kann Audio-CDs, nicht abe

Beitrag von crewmate »

von vornherein für alle egoistischen Arschlöcher:
Custom Soundtracks
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Nero7
Beiträge: 356
Registriert: 20.01.2013 13:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nero7 »

omg das ich diesen tag noch erleben darf. DREAMCAST besiegt PS4 X1 selbes auch gilt für PS2. Kein MP3? und dann auch noch keine dvd? Wollt ihr mich eigentlich total verarschen oder was?!
Antworten