Need for Speed Rivals: Nicht für Wii U und PS Vita wegen schwacher Most-Wanted-Verkaufszahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Need for Speed Rivals: Nicht für Wii U und PS Vita wegen schwacher Most-Wanted-Verkaufszahlen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die schwachen Verkaufszahlen von Need for Speed: Most Wanted (2012) auf der Wii U und der PlayStation Vita sind der Grund, warum Need for Speed Rivals (2013) nicht auf eben diesen Plattformen erscheinen wird, dies verriet Craig Sullivan (Creative Director) in einem Interview. Ein anderer Grund dürfte die Frostbite-3-Engine sein, die bei Rivals zum Einsatz kommt und bislang noch nicht auf Wii U und...

Hier geht es zur News Need for Speed Rivals: Nicht für Wii U und PS Vita wegen schwacher Most-Wanted-Verkaufszahlen
Deathman28
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2011 13:42
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Deathman28 »

Wenn man so einen Schrott produziert wie die NFS Reihe in den letzten Jahren muss ich mich nicht über schlechte Verkaufszahlen wundern.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed Rivals: Nicht für Wii U und PS Vita wegen

Beitrag von Usul »

Nachvollziehbare Entscheidung. Und besser als irgendwelche Ausreden.
Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Mehr oder weniger Bullshit, denn damit würden sie ja auch sagen (subtext!), dass sie mit der Entwicklung dieser Versionen erst vor 11 Monaten angefangen hätten, hätte es welche geben sollen. Und dann wären wohl qualitativ schwache Versionen erschienen?! Ich fand MW war das beste NfS seit dem Original MW von 2005. Hab es auf 360 und PS3 gespielt und war wirklich wieder sehr angetan, auch wenn es doch deutlich Richtugn Burnout ging, aber dann doch eher so halbgar, dass man sich zwei eigenständige, klassische Spiele beider Serien wünschen würde.

Wenn ich jetzt nur bashen wollte, würde ich noch behaupten, die fangen bei allen 5 weiteren Versionen, die rauskommen, erst ein jahr vorher mit entwicklen an. Da aber ein NfS Spiel bisher durch die Teamaufteilung immer zwei Jahre in Entwicklung war, wurden die beiden Versionen entweder vor einem Jahr eingestampft oder waren niemals bei Ghost in der Planung/Entwicklung. Da Ghost Games ja jetzt allein für die Serie verantworlichen zeichen sollen, müssen die ja auch ein ganz ordentliches, mannstarkes Team haben, denn an der Version für 2014 wird sicherlich auch schon fleißig gearbeitet, logischerweise - bei solchen Aussagen der Mitarbeiter - wieder ohne WiiU und PSV.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed Rivals: Nicht für Wii U und PS Vita wegen

Beitrag von Baralin »

War mir neu, das es Need For Speed auf der Vita gibt. Aber wenn ich hier so die Kommentare lese, habe ich wohl nichts verpasst.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed Rivals: Nicht für Wii U und PS Vita wegen

Beitrag von SpikeX1 »

Überraschung. Wir bringen ein Spiel Monate später zum Vollpreis für die Wii U, während es für die anderen Konsolen bereits für rund 20€ zu haben ist (und kurz darauf sogar kostenlos bei PS+) und wundern uns, mal wieder, über schlechte Verkaufszahlen. :lol:

EA hat doch echt das größte Talent für dumme Entscheidungen. Mass Effect 3 zum Vollpreis, während man auf anderen Konsolen die Trilogie fürs gleiche Geld bekommt. Ein abgespecktes Fifa 13 ohne Ultimate Team, natürlich ebenfalls zum Vollpreis. Warum sollte jemand, der wirklich Interesse an den Spielen hat, extra auf abgespeckte und/oder Monate später erscheinende und teurere Wii U-Versionen warten? Da muss sich doch wirklich niemand über schlechte Zahlen wundern.
Got a problem? Salt and burn it.

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed Rivals: Nicht für Wii U und PS Vita wegen

Beitrag von Usul »

Spike vs Zombies hat geschrieben:Warum sollte jemand, der wirklich Interesse an den Spielen hat, extra auf abgespeckte und/oder Monate später erscheinende und teurere Wii U-Versionen warten? Da muss sich doch wirklich niemand über schlechte Zahlen wundern.
Ähh... weil er vllt. nur die WiiU hat?
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed Rivals: Nicht für Wii U und PS Vita wegen

Beitrag von Armoran 2.0 »

Usul hat geschrieben:Ähh... weil er vllt. nur die WiiU hat?
Das ist aber selbst in optimistischer Theorie nur ein winziger Prozentsatz, was heißt die Geschäftsentscheidung von EA steht genauso mies da wie eh und je.
Viel zu später Port für eine Konsole mit geringer Userbase zum Vollpreis während die anderen Versionen nur einen Bruchteil kosten... da muss man keine Analyseexperte sein um zu sehen das das nichts geben kann, egal wie gut das Spiel letztendlich wäre.

Unter dem Kontext sind diese "hat sich nicht verkauft" Aussagen fast so schlimm wie die "Port nicht möglich, müssen gamepad originell nutzen".
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed Rivals: Nicht für Wii U und PS Vita wegen

Beitrag von SpikeX1 »

Usul hat geschrieben:
Spike vs Zombies hat geschrieben:Warum sollte jemand, der wirklich Interesse an den Spielen hat, extra auf abgespeckte und/oder Monate später erscheinende und teurere Wii U-Versionen warten? Da muss sich doch wirklich niemand über schlechte Zahlen wundern.
Ähh... weil er vllt. nur die WiiU hat?
Eben. Und das sind dann im Vergleich zu PS3 und 360 relativ wenig potentielle Nutzer, was nicht besser wird wenn die, die mehrere Konsolen haben, aufgrund der genannten Nachteile nicht zur Wii U Version greifen. Fifa 13 und ME3 hätte ich mir sehr gern für Wii U gekauft, aber ich sehe es nicht ein, dann für schlechtere bzw weniger umfangreiche Produkte (ME3 vs Trilogie) mehr Geld ausgeben zu müssen. Da kaufe ich doch lieber die Vollversion bzw das umfangreichere Produkt auf der PS3 zum gleichen Preis.
Got a problem? Salt and burn it.

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed Rivals: Nicht für Wii U und PS Vita wegen

Beitrag von Usul »

Aber es ist ja nicht anzunehmen, daß EA all diese Faktoren nicht ebenfalls kennt. Es heißt "It didn't really sell that many, in terms of the Wii U market" - d.h. die Verkaufszahlen, die sie sich für die Plattform vorgestellt haben, wurden nicht wirklich erreicht. Daher ziehen sie die Konsequenz, daß sie nicht mehr auf der Plattform veröffentlichen (also zumindest diesen Titel jetzt).
Natürlich kritisieren wir (aus User-Sicht zurecht) den späten Release zu einem hohen Preis... oder abgespeckte Versionen... aber nochmal: Wie realistisch ist es, daß diese Punkte dem Publisher nicht bekannt sind? Sind wir in den Foren wirklich so viel intelligenter als die Verantwortlichen hinter den Spielen? Ist der Schluß "Ich veröffentliche ein Spiel später und verlange trotzdem den Vollpreis => Die Nachfrage wird entsprechend niedrig sein" so außergewöhnlich, daß die bei EA nicht selbst darauf kommen?

Ich denke: Nein, das wissen die schon sehr gut. Sie nehmen es in Kauf und haben dabei bestimmte Verkaufszahlen im Sinn. Natürlich wäre es eine Möglichkeit, dann halt etwas an den Gründen für den niedrigeren Absatz zu machen... aber ganz offensichtlich können oder wollen sie das ja nicht. Können sie so sehen, wie sie mögen.

Auf jeden Fall finde ich die Aussage, daß das Spiel nicht auf besagten Plattformen veröffentlicht wird, weil sie mit den Verkaufszahlen nicht zufrieden sind, nachvollziehbar aus ihrer Sicht und auch ehrlicher als andere, noch blöder klingende Ausreden.
vegaVII
Beiträge: 76
Registriert: 28.02.2008 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Need for Speed Rivals: Nicht für Wii U und PS Vita wegen

Beitrag von vegaVII »

kein verlust auf der vita :)
Antworten