Electronic Arts: Käufer bekommen Rückgaberecht bei Origin

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Electronic Arts: Käufer bekommen Rückgaberecht bei Origin

Beitrag von 4P|BOT2 »

Unter dem Motto "Spiele-Zufriedenheitsgarantie" räumt Electronic Arts den Nutzern der Download- und Service-Plattform Origin ein Rückgaberecht für digitale Spiele ein. Nach dem Start des Angebots Mitte August in ausgewählten Ländern gilt es seit Ende September weltweit.Folgende Regeln müssen eingehalten werden: Nach dem ersten Start des Spiels hat der Käufer 24 Stunden Zeit, es zurückzugeben und d...

Hier geht es zur News Electronic Arts: Käufer bekommen Rückgaberecht bei Origin
johndoe1527797
Beiträge: 1068
Registriert: 14.11.2012 13:24
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1527797 »

Sehr fair! Kann ich endlich mal meinen PC mit Crysis 3 ausreizen. Länger als 24h braucht man doch dafür nicht?!

Ich fände es gut, wenn sich da ein Konkurrent zu Steam entwickelt. Monopol ist immer scheiße....
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Käufer bekommen Rückgaberecht bei Origi

Beitrag von Sir Richfield »

Oh, heute Nacht werde ich von etwas wundervollem träumen:
EA bringt noch mal so eine Dreistigkeit wie Sim City raus.
Millionen Menschen bestellen das Ding vor, Sektkorken knallen, Koks wird knapp.
Dann Launch und Error 37. Millionen Menschen geben ihr Spiel online zurück (Weil EA so blöd war, das irgendwie nicht wasserdicht zu machen, dass man halt nur theoretisch sein Spiel zurückgeben könnte, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen...).
EA lernt aus dem Fehler und published bessere Spiele.

Jaja, ich weiß, von mal zu mal abstruser, dieser Traum.

Wahrscheinlich fällt EA eher ein, dass sie in D das Recht haben, den Mangel abzustellen und bis der Kunde merkt, dass man Broken by Design nicht abstellen kann, sind die 24 Stunden rum.
Dann noch die Origin "EY, der hat Crysis 4 aber schon durch!!!" Flag, dann gilt das mit dem "ich bin mit dem Produkt nicht zufrieden" Argument nicht mehr. (Gut, ich kenne da einen, bei dem wären FOUR HOURS kein Zeichen von Zufriedenheit)...
Ich für meinen Teil bin sehr gespannt, wie EA da rumwieseln wird.

Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Erstmal tut niemand sowas weil sie jemand einen gefallen tun wollen, sie tun das weil sie es vermtutlich müssen. Sowie sie müssen das man die Spiele weiterverkaufen kann. Geht das den ?
Benutzeravatar
The Scooby
Beiträge: 1136
Registriert: 14.10.2006 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Käufer bekommen Rückgaberecht bei Origi

Beitrag von The Scooby »

Schreibt die News bitte eindeutiger und nicht stur von Origin ab...
Es ist nämlich so, dass das Spiel nur zurückgegeben werden kann, wenn sich die 24h nach dem ersten Start innerhalb der angegebenen Frist von 7 Tagen befinden.

Ich finde den Schritt sehr gut und er zeigt, dass dem Kunden Konkurrenz zu Steam sehr gut tut. Valve ist nämlich alles andere als daran interessiert, Kaufpreise zu erstatten. Ist allerdings auch logisch, bei dem Preisdumping während der sales.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Benutzeravatar
The Scooby
Beiträge: 1136
Registriert: 14.10.2006 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Käufer bekommen Rückgaberecht bei Origi

Beitrag von The Scooby »

Sir Richfield hat geschrieben:Oh, heute Nacht werde ich von etwas wundervollem träumen:
EA bringt noch mal so eine Dreistigkeit wie Sim City raus.
Millionen Menschen bestellen das Ding vor, Sektkorken knallen, Koks wird knapp.
Dann Launch und Error 37. Millionen Menschen geben ihr Spiel online zurück (Weil EA so blöd war, das irgendwie nicht wasserdicht zu machen, dass man halt nur theoretisch sein Spiel zurückgeben könnte, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen...).
EA lernt aus dem Fehler und published bessere Spiele.

Jaja, ich weiß, von mal zu mal abstruser, dieser Traum.
Was soll daran abstrus sein und warum ein Traum? Die Auflage, Spiele zum Release nun in vernünftiger Qualität anzubieten, legen sie sich mit ihrer Zufriedenheitsgarantie selber auf. Sonst wäre diese Zufriedenheitsgarantie ja nie durchgewunken worden.

Selber weniger träumen, sag ich da nur... :roll:
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Benutzeravatar
gamma wave
Beiträge: 93
Registriert: 16.02.2011 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Käufer bekommen Rückgaberecht bei Origi

Beitrag von gamma wave »

Darf man die Spiele auch innerhalb der 24 Stunden durchspielen?
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von manu! »

Oha, bei Vorbestellungen ^^ Dieses Feature hätte ich gerne bei Steam, dann würd ich auch wieder vorbestellen.
darthslug
Beiträge: 85
Registriert: 08.11.2012 13:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von darthslug »

Ich dachte eigentlich, dass das Rückgaberecht schon seit über einem Monat gewährleistet wird... in etwa seit dem Humble Origin Bundle das schon endlos lange her ist.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Käufer bekommen Rückgaberecht bei Origi

Beitrag von Sir Richfield »

The Scooby hat geschrieben:Was soll daran abstrus sein und warum ein Traum? Die Auflage, Spiele zum Release nun in vernünftiger Qualität anzubieten, legen sie sich mit ihrer Zufriedenheitsgarantie selber auf. Sonst wäre diese Zufriedenheitsgarantie ja nie durchgewunken worden.
Selber weniger träumen, sag ich da nur... :roll:
Die Erfahrung lehrte zumindest mich, dass Firmen im Allgemeinen, Spielepublisher im Besonderen und EA im extremen Einzelfall eher nicht dazu neigen, aus Fehlern zu lernen. Was aber daran liegen kann, dass das nur für Menschen wie mich Fehler sind und allem Anschein nach nicht für die Konsumenten, mit denen die ja schlussendlich ihren Umsatz machen.

Mein Aluhut sagt mir zudem, dass eine Firma wie EA ganz sicher NICHT blind in ein solchen Rückgabemodell rennt, ohne genug Fallstricke eingebaut zu haben, den Schaden zu begrenzen.
Ich persönlich glaube nicht daran, dass EA ein Szenario wie in meinem Traum beschrieben riskiert.

Ich überlege, ob ich deinen Satz
Die Auflage, Spiele zum Release nun in vernünftiger Qualität anzubieten,
irgendwie bezeichnend finden sollte. Du klingst so, als sei diese Auflage vorher gar nicht vorhanden gewesen.
Soll ich mich jetzt irgendwie (darauf) freuen, dass ein Multi Milliarden Unternehmen (angeblich) plötzlich denkt: "Wisst ihr was, Jungs? Lasst es uns mal mit Qualität versuchen!".
Kennst du diesen zum Mem gewordenen Comic? Wo die da eine Versammlung haben, eine Frage wird in den Raum gestellt und einer von denen gibt eine passende Antwort? Genau SO stelle ich mir das vor. ;)

Und dann wäre da noch die Frage zu stellen: Qualität in welcher Beziehung? Technisch oder Inhaltlich? Wenn ich das nicht gerade völlig verwechsel, dann startete Sim City doch, oder? Also man konnte unfallfrei das Menü sehen. Wie damals bei Diablo III. Man kann also nicht sagen, das Spiel sei defekt, es liefe nicht. Die meisten EA Spiele funktionieren auf dem PC! In dem Sinne, dass sie nicht direkt abstürzen.
Dass sie dennoch inhaltlich leer sind oder wie auf der Wii einfach nur Addons zum Vollpreis, daran wird sich wenig ändern...

Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1188
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Der_Pazifist »

wenn das wirklich so einfach und problemslos von statten geht wie 4p es hier aufführt ist es wirklich eine (unerwartet) faire und kundenfreundliche geste seitens EA (hab mir jetzt nicht die orginal origin Bedingungen angeschaut, da ich dort kein kunde bin und auch erstmal nicht werden möchte). hätte ich EA niemals zugetraut..
johndoe1388741
Beiträge: 371
Registriert: 29.03.2012 09:04
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Käufer bekommen Rückgaberecht bei Origi

Beitrag von johndoe1388741 »

Hört sich ersteinmal nach einem mini Schritt in die richtige Richtung für DRM-Digital-Games an.

Wo bleibt jetzt der Wegfall von den PC-Zwängsservice, Zwangsaccount, Zwangssoftware, Accountzwang, Datenzwang...usw...?

Dann können die Digital-Origin-Abhängigen sich über mini Schritte freuen und die Retail-Gamer haben Ihre Rechte zurück!
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Käufer bekommen Rückgaberecht bei Origi

Beitrag von L'amore finisce mai »

Die ersten Parasiten freuen sich schon blauäugig über den Missbrauch des Rückgaberechts.
Als ob EA dagegen nicht ganz einfach vorgehen könnte... :lol:

Ansonsten eine nette und längst hinfällige Geste.
Ahawat Olam
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Käufer bekommen Rückgaberecht bei Origi

Beitrag von key0512 »

Ich Wetteraussichten man das sicher in irgend einer Form begrenzt, sprich länger als 90 min gespielt und das rückgaberecht ist verwirkt. Das man das Spiel durch spielen kann, wäre doch ein riesiges Verlustgeschäft.
otothegoglu
Beiträge: 1788
Registriert: 01.01.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Käufer bekommen Rückgaberecht bei Origi

Beitrag von otothegoglu »

key0512 hat geschrieben:Ich Wetteraussichten man das sicher in irgend einer Form begrenzt, sprich länger als 90 min gespielt und das rückgaberecht ist verwirkt. Das man das Spiel durch spielen kann, wäre doch ein riesiges Verlustgeschäft.
DLC-Politik. Gar nicht so dumm. Nur noch 2h Spiele, rest per DLC. Wenn du zurückgibst -> wayne, wenn du dabei bleibst -> "Fan"
Antworten