Seite 1 von 5

Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Verfasst: 13.09.2013 18:10
von 4P|BOT2
Nachdem uns das Oculus Rift zunächst die Ausflüge in den Weltraum, etwa in Eve: Valkyrie und Strike Suit Zero, schmackhaft gemacht hat, wollten wir auch die schnelle Action eines Ego-Shooters unter die Lupe nehmen – Valve selbst unterstützt z.B. Half-Life 2, während eine zunehmende Zahl an Spielen, darunter Metro: Last Light, mithilfe inoffizieller Beta-Treiber für das 3D-Erlebnis fit gemach...

Hier geht es zur News Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Kommentar

Verfasst: 13.09.2013 18:10
von onaccdesaster
Klingt zwar alles interessant und toll aber ich muss diesen Test mal loben denn er zeigt auch endlich mal die Probleme die so ein Headset mitbringen wird: Die Übelkeit und bei Abnehmen die Desorientiertheit!

Für mich wird dieses Teil nichts sein, dann stecke ich dieses Geld lieber in einen Monitor der eine Auflösung von 2560 * 1440 schafft der auch nicht gerade günstig ist aber ich eher holen würde als so ein Headset für das manche Spiele auch besser extra darauf ausgelegt sind.

Kommentar

Verfasst: 13.09.2013 18:12
von johndoe820476
na ja, dann muss man eben den kopf bei egoshootern still halten...

Kommentar

Verfasst: 13.09.2013 18:29
von USERNAME_1444466
gibt es denn schon irgendwelche preisvorstellungen zu dem teil ?

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Verfasst: 13.09.2013 18:49
von Vinterblot
Ich nehme an, die Lösung wird sein, dass man in künftigen Egoshootern Kopf und Körper - wie auch schon bei Mechspielen - unabhängig voneinander bewegen kann. Denn eigentlich haben uns Ego-Shooter ja zu einem Irrglauben erzogen: Das Körper und Arme starr mit dem Kopf verbunden sind und das umschauen, zielen und Richtungen ansteuern lediglich mittels des Blicks passieren.

Bewegen und Zielen wird dann wie bislang auch mit Gamepad bzw. Maus/Tastatur geschehen, während man mittels Oculus Rift einen zusätzlichen Freiheitsgrad gewinnt - der vom Körper unabhängig bewegliche Kopf.

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Verfasst: 13.09.2013 18:57
von 4P|Benjamin
So einfach isses leider nich, da das getrennte Bewegen von Körper und Kopf ja ebenfalls Übelkeit auslösen kann.

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Verfasst: 13.09.2013 19:01
von Sir Richfield
4P|Benjamin hat geschrieben:So einfach isses leider nich, da das getrennte Bewegen von Körper und Kopf ja ebenfalls Übelkeit auslösen kann.
Könnte die Omni Treadmill evtl. ein wenig gegen das spezifische Shooterproblem helfen?
Man bewegt sich zwar immer noch nicht, aber das Hirn kann jedenfalls "Ich bewege meine Beine" mit "Ich sehe, dass ich mich fortbewege" in Einklang bringen...

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Verfasst: 13.09.2013 19:31
von unknown_18
Naja, der Test zeigt vor allem eines: die Spiele müssen Rift direkt unterstützen, sprich in Mirror's Edge darf Faith eben nicht selbstständig den Kopf hin und her bewegen, was man sicherlich noch mit einem einfachen Schalter machen kann. Bei anderen Dingen muss das Spiel halt direkt für Rift programmiert werden, was dann eben klar bedeutet: Oculus Rift muss sich ordentlich verkaufen, damit der Aufwand sich für die Entwickler lohnt.

Ansonsten denke ich nach wie vor, dass vieles auch Gewohnheitssache ist, wenig man nur sehr selten damit spielt wird man sich womöglich nie richtig daran gewöhnen können. Wenn man dagegen regelmäßig damit spielt, sollte sich der Körper eher darauf trainieren lassen. Das könnte aber wirklich noch ein Problem für Oculus Rift werden und die Verkaufszahlen der Consumer Version (unnötig) ausbremsen. Vorerst glaube ich aber nach wie vor an die Technologie, nicht zuletzt weil ich sie selbst unbedingt haben will. ;)

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Verfasst: 13.09.2013 20:29
von OriginalSchlagen
Joa... wie vorhergesehen.

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Verfasst: 13.09.2013 20:36
von popcorn
Naja zumindest kommt bei der Customer Version im Gegensatz zur Entwicklerversion noch das Positionstracking dazu, also dann wird auch die Bewegung des Kopfes selbst mit einbezogen und nicht nur die Drehung.
Momentan ist es ja noch so das wenn man sich hinsetzt und aufsteht oder noch vorn beugt rein gar nichts passiert, das soll in der Customer Version dann durch das Positionstracking mit übertragen werden, das sollte die Übelkeit um einiges mindern.

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Verfasst: 13.09.2013 20:37
von an_druid
Joa den Schwindelmoment, den bekommt man in den ersten Minuten denke mal so oder so, ist aber ein interresantes Erlebnis. Ich hatte es bei der GC als ich mich bei Hawken ruckartig umgesehen habe, das ist so als wenn man sich zu schnell im kreise dreht. Damit kann man später interresante Sachen ausprobieren z.B sich eins hinter die Binde kippen und aufziehen oder als Schlafbrille nutzen :mrgreen: . Ich hoffe das die Steuerung einstellbar ist, so kann jeder für sich entscheiden wie er's gern haben möchte. Ich will jedenfalls alles was so eben möglich ist .

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Verfasst: 13.09.2013 21:01
von dx1
popcorn hat geschrieben:Costumer Version … Costumer Version
www.dict.cc/englisch-deutsch/costumer.html‎

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Verfasst: 13.09.2013 21:10
von Newo
Brillenträger haben wohl wieder das Nachsehen bei dem Gerät...naja Schnickschnack^^

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Verfasst: 13.09.2013 21:17
von popcorn
dx1 hat geschrieben:
popcorn hat geschrieben:Costumer Version … Costumer Version
www.dict.cc/englisch-deutsch/costumer.html‎
Ja, ich habs berichtigt, es heisst Customer halt o und u vertauscht, so was pingeliges.

Re: Oculus Rift: Angespielt: Ego-Shooter

Verfasst: 13.09.2013 21:17
von unknown_18
Newo hat geschrieben:Brillenträger haben wohl wieder das Nachsehen bei dem Gerät...naja Schnickschnack^^
Wenn die Brille nicht zu groß ist kann man diese darunter tragen.
popcorn hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben:
popcorn hat geschrieben:Costumer Version … Costumer Version
www.dict.cc/englisch-deutsch/costumer.html‎
Ja, ich habs berichtigt, es heisst Customer halt o und u vertauscht, so was pingeliges.
Es heißt Consumer. ;)