Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox

Beitrag von OriginalSchlagen »

Sid6581 hat geschrieben:
Maxell87 hat geschrieben:Die PS 4 könnte dann sogar die Verkaufszahlen der PS2 übertreffen.
Keine Konsole wird mehr die Verkaufszahlen der PS2 übertreffen bei dem fragmentierten Markt. Und vor allem nicht weil sie einfach technisch besser ist. Ich bin aber schon ganz froh, dass die PS4 angesichts der Qualität der First Party-Studios so stark ist, da können wir uns noch auf einiges einstellen.
Würde ich nicht drauf wetten. Von Generation zu Generation wird die Käuferschicht breiter. Sony hat ein ausgesprochen gutes Blatt auf der Hand und die Konkurrenz versucht mit Müh und Not aufzuholen. Die WiiU wird nach einem Jahr unter der fünf Millionen Grenze dümpeln und Nintendo hat bis auf ein lumpiges Hemd nichts mehr am Leib. Microsoft schmeisst jetzt bereits die Joker auf den Tisch, wo der Release noch ansteht und Sony fleissig Trümpfe sammelt. Die PS4 Vorverkäufe sind selbst in den USA weit vor denen der X1, ganz zu schweigen vom PS dominierten Europa und Japan. Wie wird es erst aussehen, wenn man die grossen First Parties von den Leinen lässt?

Der Markt ist nicht fragmentierter als zu Zeiten von PS2, Dreamcast, Gamecube, Xbox.. ähm.. 1 und PC. Die WiiU verkauft sich in Relation sogar schlechter als der/die/das Dreamcast. Zwar wird es zu keiner One Console Generation kommen, trotz der miserablen Startbedingungen für Microsofts X1 (DRM-Debakel, Marketing-Debakel, NSA-Affäre, schwächere Hardware, nur 13 Länderrelease 2013, keine Termine für die restlichen der 21 Länder), aber es könnte dem recht nahe kommen.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox

Beitrag von AkaSuzaku »

suicide-samurai hat geschrieben:
Zehenry hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Sagen wirs mal so ... es ist schwer Argumente für die XBox zu finden..
Der Controller!! :Hüpf: :oops:
jo und die besseren launchtitel und die ps4 community :D
Die Cloud (wenn auch ein nicht mal annähernd so großer Vorteil, wie MS ihn uns verkauft), das Design der Konsole, das Dashboard, Kinect (ggü. der PS4-Cam), die Tatsache, dass die Xbox mehr auf Entertainment ausgelegt ist (während die PS4 die typische Gaming-Konsole ist) und ich vermute(!!) die Lautstärke der Lüfter.

Das sind natürlich z.T. sehr subjektive Vorteile, aber eben deshalb wird sie niemand abstreiten können. In meiner Endabrechnung, in der Hardware nur eine untergeordnete Rolle spielt, steht die Xbox dann ganz einfach wegen solchen Kleinigkeiten vorne.
johndoe805681
Beiträge: 1310
Registriert: 29.12.2008 16:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox

Beitrag von johndoe805681 »

onewinged_angel hat geschrieben:Alles schön und gut, letztlich interessiert mich an der Technik nur, wo welches Spiel besser aussieht/flüssiger läuft.
Grafik wird in dieser Generation nicht ewig der entscheidende Faktor sein.
Wir sind gefühlt an einem Punkt wo sich Grafik nichtmehr signifikant weiterentwickelt, während andere Spielelemente in den letzten Jahren zu Gunsten der Grafik vernachlässigt wurden, um Entwicklungskosten nicht explodieren zu lassen.

Das könnte sich auf absehbare Zeit ändern. Und von daher könnte die Diskussion "Meine Konsole hat den längeren Leistungspimmel als deine" relativ unbedeutend werden.

Die Spiele die mir von dieser Konsolen Generation am ehesten im Gedächtnis geblieben sind, haben eher durch individuelle Spielideen wie z.B. die über die Implementierung von Steuerung und Geschichtenerzählung (z.B. Heavy Rain oder TLoU), Emotionen, Empathie mitreisende Geschichte (z.B. Dead Space oder Halo) oder witzige Gameplay Ideen (Braid, Limbo & Co.) gepunktet - anstatt durch Grafik.
Benutzeravatar
Creepwalker
Beiträge: 971
Registriert: 27.09.2011 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox

Beitrag von Creepwalker »

Das die ALU schneller ist mag ja sein, aber was hat das mit dem Speicherdurchsatz zu tun?
Und überhaupt klingt das alles sehr hypothetisch und schlecht recherchiert, wenn man ddr3 mit ddr5 vergleicht...
Die Speicherbandbreiten/Geschwindigkeits-Anforderungen bzw. der Unterschied, ist bei 1080p Spielen der heutigen und anfänglichen nächsten Generation eh vernachlässigbar klein....ddr3 ist dabei mehr als ausreichend...
Langfristig hat die PS4 natürlich die Nase vorn. Aber bis das wirklich eintritt gibs wohl schon die nächste "next-gen".. :P
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox

Beitrag von AkaSuzaku »

t1gg0 hat geschrieben:
onewinged_angel hat geschrieben:Alles schön und gut, letztlich interessiert mich an der Technik nur, wo welches Spiel besser aussieht/flüssiger läuft.
Grafik wird in dieser Generation nicht ewig der entscheidende Faktor sein.
Wir sind gefühlt an einem Punkt wo sich Grafik nichtmehr signifikant weiterentwickelt, während andere Spielelemente in den letzten Jahren zu Gunsten der Grafik vernachlässigt wurden, um Entwicklungskosten nicht explodieren zu lassen.
Mal rückblickend betrachtet gab es doch den letzten großen Hype um die Grafik bei Crisis. Vor acht Jahren.
Sicherlich gab es seit dem Spiele, die ein besseres Art-Design oder geringfügig bessere Texturen und Effekte hatten (z.B. BF3), aber grundsätzlich hat es Jahre gedauert, bis überhaupt mal zwei, drei Engines auf gleichem grafischem Niveau waren.

Wenn jetzt nicht wieder jemand mit einer Engine kommt, die alles andere in den Schatten stellt (und somit niemand den Druck auf andere Publisher setzt, nachziehen zu müssen), dann könntest du durchaus recht haben.

Das Problem ist nur, dass die Entwickler wissen, dass viele Spieler denken, dass die Qualität der Grafik proportional zur Qualität des Spiels ist.
johndoe805681
Beiträge: 1310
Registriert: 29.12.2008 16:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox

Beitrag von johndoe805681 »

AkaSuzaku hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:
onewinged_angel hat geschrieben:Alles schön und gut, letztlich interessiert mich an der Technik nur, wo welches Spiel besser aussieht/flüssiger läuft.
Grafik wird in dieser Generation nicht ewig der entscheidende Faktor sein.
Wir sind gefühlt an einem Punkt wo sich Grafik nichtmehr signifikant weiterentwickelt, während andere Spielelemente in den letzten Jahren zu Gunsten der Grafik vernachlässigt wurden, um Entwicklungskosten nicht explodieren zu lassen.
Mal rückblickend betrachtet gab es doch den letzten großen Hype um die Grafik bei Crisis. Vor acht Jahren.
Sicherlich gab es seit dem Spiele, die ein besseres Art-Design oder geringfügig bessere Texturen und Effekte hatten (z.B. BF3), aber grundsätzlich hat es Jahre gedauert, bis überhaupt mal zwei, drei Engines auf gleichem grafischem Niveau waren.

Wenn jetzt nicht wieder jemand mit einer Engine kommt, die alles andere in den Schatten stellt (und somit niemand den Druck auf andere Publisher setzt, nachziehen zu müssen), dann könntest du durchaus recht haben. Auf einen Engine zu setzen die schon "da ist", erspart den Entwicklern auf diesem Gebiet einiges an Arbeit.
Ich gehe schon davon aus das wir nochmal einen, vielleicht zwei Schritte sehen. Aber die werden nicht signifikant sein. Betrachtet man z.B. den Unterschied von Halo 3 auf Halo 4 ist das kein sooo großer Sprung. Selbst Chrisis macht über die Jahre keinen signifikanten Sprung. Natürlich ein sichtbarer Fortschritt, aber "so krass" ? Ich finde nicht.

Zumal ich weder die PS4 noch die X1 potent genug sehe da "signifikant" (das Wort mag ich heute irgendwie :mrgreen: ) einen Sprung zu machen - auch in Anbetracht dessen, was die heutige Grafik bei der Spieleentwicklung jetzt schon an Kosten verschlingt.
Die Spirale dürfte auf absehbare Zeit am Ende sein. Auch die COD's & Co. "stehen" ja gefühlt irgendwie.

Alles in allem werden sicherlich die Indie Entwickler und mutige Entwicklerteams gefragt sein aus Kinect 2.0 und möglichen anderen Dingen neue Ideen zu pressen. Grafik wird nichtmehr lange genug ziehen.
Klar wir haben ja diese angeblich "unfassbar krasse Unreal 4 Engine die (hinter verschlossenen Türen) sooooo unfassbar krass ausgesehen haben soll. Was da aber wirklich für Hardware am laufen war wurde nie gesagt.

Aber ich könnte mich ja auch irren.
Wird spannend.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox

Beitrag von SethSteiner »

AkaSuzaku hat geschrieben:Die Cloud (wenn auch ein nicht mal annähernd so großer Vorteil, wie MS ihn uns verkauft), das Design der Konsole, das Dashboard, Kinect (ggü. der PS4-Cam), die Tatsache, dass die Xbox mehr auf Entertainment ausgelegt ist (während die PS4 die typische Gaming-Konsole ist) und ich vermute(!!) die Lautstärke der Lüfter.

Das sind natürlich z.T. sehr subjektive Vorteile, aber eben deshalb wird sie niemand abstreiten können. In meiner Endabrechnung, in der Hardware nur eine untergeordnete Rolle spielt, steht die Xbox dann ganz einfach wegen solchen Kleinigkeiten vorne.
Gerade weil sie subjektiv sind, lassen sie sich leicht abstreiten. Objektive Vorteile sind unabstreitbar. Die Cloud ist gemeinhin als Witz bekannt, über das Design der Konsole und vor allem seine Maße machte man sich gleich nach bekanntwerden überall lustig, das Dashboard... zur Hölle wie kann denn sowas ein Vorteil sein? Als wäre die Oberfläche der anderen eine Flugzeugsimulaton. Ich würde das Dashboard von Microsoft noch nicht mal besser nennen, Kinect ist kein Vorteil, es erhöht den Preis und hat bisher keinen nennenswerten spielerischen Mehrwert vorweisen können, wohingegen Sony sein Spielzeug auch als solches vermarktet und optional anbietet. Optionalität ist ein klarer Vorteil für den Kunden. Btw. gibt es die PS4 mit der Kamera für den gleichen Preis, plus Controller und Spiel obendrauf.

XBOX und Entertainment versteh ich immer noch nicht. Ich habe bei Playstation seit langer Zeit Fotos, Musik, Videos, sogar Internet und verschiedene Programme, über die ich streamen kann. Microsoft redet von Entertainment obwohl die Konsole nichts nennnswertes kann, was man nicht auch vorher schon konnte, übrigens auch die Grundlage für viele lustige Comics und Fotomontagen.

Und die Lautstärke der Lüfter.. äh.. ja.. also "glaube" ist jetzt nicht die beste Grundlage, um soetwas anzuführen.

@t1gg0
Fast alle wirklich guten Spiele haben sich auch durch eine sehr gute technische Seite (und damit auch Grafik) ausgezeichnet. In dieser Generation war doch Grafik in der Gesamtheit so unwichtig wie noch zu keiner anderen und das hat den Spielen gar nichts gebracht. Ich denke es wird auch noch zwei weitere Generationen brauchen bis wir wirklich an einen Punkt ankommen, wo man sagen könnte, dass kaum noch eine Weiterentwicklung möglich ist. Mich erinnern solche Aussagen immer wieder an einen 90er Rennspieltest, wo von Fotorealismus gesprochen wurde.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox

Beitrag von hydro skunk 420 »

Also irgendwas scheine ich bei der ganzen Debatte hier etwas nicht richtig verstanden zu haben. Ihr kauft euch die Konsole, die eventuell ein Stück leistungsstärker daherkommt?

Interessant.

Ich persönlich kaufe mir die Konsole, auf der meine Lieblingsgsgames- und Serien rauskommen, die ich über die Jahre zu schaetzen und lieben gelernt habe.

Man möge mich bitte aufklären, wenn ich einen markanten Denkfeher mache. Vielen herzlichen Dank.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 13.09.2013 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox

Beitrag von Melcor »

gargaros hat geschrieben:Damit ist die News relativ uninteressant. Ansonsten reicht mir die optische Qualität der aktuellen XOne Titel (siehe z.B. Forza 5) für den Anfang völlig aus. Und wenn ich mir die grafische Entwicklung der FM-Serie auf der 360 anschaue, dann dürfte noch so einiges auf uns zu kommen. Weniger Frames stören mich per se auch nicht, solange es min. 30FPS und diese konstant vorhanden sind. Außnahme sind da Beat 'em Ups und vor allem Rennspiele. Sogar bei Shootern reichen mir 30 Frames aus. Habe 5 Jahre lang so Halo, Bad Company und co. gezockt und mich würde es nicht stören, wenn es die nächsten 5 Jahre ähnlich weiter gehen würde. Bei filmischen Spielen (Games wie z.B. Heavy Rain, L.A. Noire, Alan Wake...) stelle ich mir 60 FPS sogar eher kontraproduktiv vor.
Bild

Die News ist schon interessant, da das bedeuted, dass die PS4 die Leadplattfrom bei Multiplats wird. Und es geht ja nicht nur um die Frames, sondern auch um die Auflösung und Effekte wie Kantenglättung, welche bei der stärkeren Konsole besser sein werden.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox

Beitrag von AkaSuzaku »

SethSteiner hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Die Cloud (wenn auch ein nicht mal annähernd so großer Vorteil, wie MS ihn uns verkauft), das Design der Konsole, das Dashboard, Kinect (ggü. der PS4-Cam), die Tatsache, dass die Xbox mehr auf Entertainment ausgelegt ist (während die PS4 die typische Gaming-Konsole ist) und ich vermute(!!) die Lautstärke der Lüfter.

Das sind natürlich z.T. sehr subjektive Vorteile, aber eben deshalb wird sie niemand abstreiten können. In meiner Endabrechnung, in der Hardware nur eine untergeordnete Rolle spielt, steht die Xbox dann ganz einfach wegen solchen Kleinigkeiten vorne.
Gerade weil sie subjektiv sind, lassen sie sich leicht abstreiten. Objektive Vorteile sind unabstreitbar.
Touché. :Blauesauge: Es war eher so gemeint: Die Meinung anderer (z.B. deine) interessiert mich zwar durchaus, aber auf das was ich interessant, schöner, besser, etc. empfinde hat doch niemand einen Einfluss. Streng genommen nicht mal ich selbst. :D
Ich finde sowohl die Konsole, als auch ihr Dashboard einfach schöner, so ist das einfach, fertig aus. Gleiches gilt für den Rest. Du kannst dazu nicht "falsch" sagen, weil es eben ein irrationaler Eindruck ist. Keine Fakten.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox

Beitrag von Arkatrex »

Es ist trotzdem immer wieder interessant anzusehen was die Gamer Community für ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis hat.

Noch vor wenigen Monaten waren alle entsetzt wie dreist Microsoft daher kommt mit Ihrer X Horst, einen nicht unwesentlichen Teil zur NSA Affäre dazu beigetragen hat, die Spieler extremst gängeln wollte und nun scheinbar alles vergessen ist.

Kein Wunder das die Firmen alles mit uns machen können. Es wird ja alles verziehen.

Ich lese hier immer wieder Launchtitel, Controller und Kinect.
Bei den Launchtiteln kann ich nur sagen: "patt".
Langfristig wollte sich Microsoft aber von Halo, Gears of War etc. trennen. Jedenfalls für diese Generation. Punkt für Sony ?

Beim Controller ist es Geschmackssache. Auf dem PC nutze ich den Xbox 360 Controller, ansonsten gefällt mir der Sony Controller auch echt gut. Patt?

Kinect. Hm..Kinect? War das nicht dieses sensationelle Teil was bei 90% aller Spiele steuerungstechnisch versagt hat ? Man mag sich nur mal die Tests raussuchen.

Was bietet Sony dagegen ? Eye und Move. Mag geklaut sein, komisch aussehen..aber funktioniert.

Was hat Sony dagegen neues zu bieten ? Lassen wir uns von der VR Brille überraschen. Wenn es nur ansatzweise die Qualität eines Oculus Rift besitzt wird es eindeutig.

Und über die reine Hardware Leistung brauchen wir uns nicht unterhalten. Microsoft wurde von Sony gnadenlos über den Haufen gerannt. Hinterher zu hecheln ist das einzige das Microsoft gerade tun kann.

Aber, und das ist in meinen Augen das wichtigste, ich habe nicht vergessen was Microsoft getan hat bzw. tun wollte. Und aus diesem Grund soll die XHorst im Laden-Regal verrotten. Jedenfalls aus meiner Sicht.

Gruß,
Arka

Edit:
Es gibt hier tatsächlich Leute die eine Konsole nur dem Aussehen nach kaufen ? Ist ja gruselig.
Bild
Bild
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox

Beitrag von King Rosi »

Maxell87 hat geschrieben:Man würde spätestens bei Exklusivtiteln den Unterschied erkennen und sollte dies dann der Wahrheit entsprechen (die PS4 ist 50 % stärker), dann kann sich die Xone beerdigen lassen.
schon traurig, dass es immernoch gamer mit solch einer einstellung gibt. grafik ist nun wirklich nicht alles. und so signifikant ist der unterschied nun auch wieder nicht. die PS3 war auf dem papier übrigns auch um einiges schneller dank dem prozessor. also mal den teufel nicht schon vorher an die wand. das ist das dümmst was du tun kannst. siehe wii und wii u.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox

Beitrag von AkaSuzaku »

Arkatrex hat geschrieben:Edit:
Es gibt hier tatsächlich Leute die eine Konsole nur dem Aussehen nach kaufen ? Ist ja gruselig.
Da du dich ja wohl auf mich beziehst: So ein Quatsch. Insgesamt wurden bestimmt zehn Gründe auf den letzten beiden Seiten aufgezählt.

Übrigens: Du kannst Kinect 2.0 vieles vorwerfen, aber nicht, dass es nicht präzise ist.
AdV1sor
Beiträge: 31
Registriert: 21.09.2006 10:08
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox

Beitrag von AdV1sor »

Je mehr ich von dem ganzen Hype um PS4 mitbekomme, tendiere ich immer mehr dazu eine Wii U ins Haus zu holen :D
Benutzeravatar
Drake Junior
Beiträge: 517
Registriert: 23.09.2011 19:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Entwicklerkreise: PS4 klar schneller als Xbox

Beitrag von Drake Junior »

dazu das hier:
http://kotaku.com/report-ps4-is-50-fast ... 1308239556
One source even suggested that enforcing parity across consoles could become a political issue between platform holders, developers and publishers. They said that it could damage perceptions of a cross platform title, not to mention Xbox One, if the PS4 version shipped with an obviously superior resolution and framerate; better to “castrate” the PS4 version and release near-identical games to avoid ruffling any feathers
wir erinnern uns an Microsofts Konditionen für Developer:
Microsoft reserves the right to refuse an Xbox 360 release for games that are released first on other platforms, according to reports.

Eurogamer reveals that Microsoft's developer terms also stipulate that the company may also refuse to allow an Xbox 360 release for games that offer more features or content on other platforms.

Microsoft's content submission and release policy reads: "Titles for Xbox 360 must ship at least simultaneously with other videogame platforms, and must have at least feature and content parity on-disc with other platform versions in all regions where the title is available
Der einzige Multiplattformtitel, der jemals die zusätzliche Kapazität der Bluray auf der PS3 genutzt hat, war UFC2010 - für ein paar HD-Videos von echten Kämpfen. Davor und danach kam so etwas nie wieder vor. Bei 99Prozent der Multiplattform-Titel lag der zusätzliche Speicher brach. Warum wohl?
Zuletzt geändert von Drake Junior am 14.09.2013 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten