Steam: Family Sharing gestattet den Zugriff auf Spiele anderer Nutzer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Family Sharing gestattet den Zugriff auf Spiele a

Beitrag von tschief »

Das sollte möglich sein, da ihr jeweils kein Spiel aus der eigenen Biblio spielt.
Einloggen in den eigenen Account sollte ja weiterhin möglich sein (soweit ich verstanden habe), sobald aber ein Spiel aus der eigenen Bibliothek gestartet wird, wird der Fremdspieler rausgeschmissen.

Ich finde es so oder so ein gutes Feature. Bin ich mal in den Ferien kann ich einem Freund Zugriff auf meine Steam-Library geben ohne ihm gleich mein PW anzuvertrauen. Das muss ja nicht mal zwingend ein RL-Freund sein, jeder von euch hat wohl auch einige "Freunde" aus den Bereichen Clan, MP-Spielen (Stammserver und so) und TS-Servern.

Da kann man dann mal teilen, auch gerade bei Leuten die eine starke (3-4 Stunden) Zeitverschiebung haben wird das gleichzeitige Spielen nicht ständig vorkommen und die Freunde hätten einige Zeit jeden Tag, diverse Spiele anzutesten.
Bild
Bild
Bild
Bild
Embrance
Beiträge: 379
Registriert: 22.10.2009 19:12
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Family Sharing gestattet den Zugriff auf Spiele a

Beitrag von Embrance »

Ihr müsst alle mal bedenken, dass sie das nicht ändern können. Überlegt doch mal. Wenn sie gleichzeitigen Zugriff erlauben würden ( Das ICH und mein SHARINGPARTNER spielen können ) dann müssten sie die maximale Sharingpartneranzahl auf vll 3 verringern von 10 und selbst 3 wären zuviel, da Leute dann den Artikel in Ebay setzen: " Verkaufe 3x Steamlibrary" Damit würden viele einmal verdammt gut Geld mit machen.

Sowie es jetzt ist, ist es einfach genauso als würde man seine Accountdaten an die Familie weitergeben, nur eben ist es jetzt legal und komfortabler! Man kann also die Steamlibrary an 10 Leute verteilen ohne die Accountdaten weitergeben zu müssen. Dennoch kann immer nur einer spielen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Family Sharing gestattet den Zugriff auf Spiele a

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde die Sache relativ unnütz. Wurde das von der Community gefordert?

Gut, es ist eine Möglichkeit seine Spiele zu verleihen die vorher schlecht möglich war - aber wenn es den anderen immer aus dem Spiel schmeißt ist das doch nix.

Dann doch lieber nur die Möglichkeit bieten zb drei Lizenzen (ergo Spiele) zeitgleich zu verleihen, die dafür dann unbeschränkt. Wenn man ein viertes Spiel verleihen will, muss man eines der ersten drei eben wieder "zurückholen". Wäre sinnvoller imho.



Was noch viel interessanter wäre, wäre ungenutzte oder nicht mehr interessante Steam-Keys ebayartig auf Steam anzubieten und an den höchstbietenden zu verkaufen. Aber das will ja jeder schon länger und wird wohl noch dauern (wenn sowas überhaupt kommt).
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Family Sharing gestattet den Zugriff auf Spiele a

Beitrag von KaioShinDE »

Für die Teenies die 12h am Tag was zocken ist dass Feature natürlich "unnütz", aber für normale Nutzer die auch mal einen Tag nichts spielen oder etwas ausserhalb von Steam, für die ist es echt ein feines Feature. Und wenn das klappt dass man gleichzeitig in der gegenseitigen Bib was spielt, dann kann man sich auch als regelmäßigerer Spieler mit den Kumpels absprechen und halt gleichzeitig was vom jeweils anderen zocken.

Letztendlich bekommt man hier eine Möglichkeit die es vorher nicht gab, zumindest augenscheinlich ohne negative Seiteneffekte. Wie man da gegen sein kann erschließt sich mir spontan nicht.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Family Sharing gestattet den Zugriff auf Spiele a

Beitrag von Scorcher24_ »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich finde die Sache relativ unnütz. Wurde das von der Community gefordert?

Gut, es ist eine Möglichkeit seine Spiele zu verleihen die vorher schlecht möglich war - aber wenn es den anderen immer aus dem Spiel schmeißt ist das doch nix.
Naja, für Ehepaare und Familien durchaus eine Option imho. So muss man die Spiele nicht unbedingt mehrmals kaufen. Und die Frau kann die Spiele vom Mann zocken während der auf Arbyte ist (oder andersrum) ohne den Account zu verwenden.
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Family Sharing gestattet den Zugriff auf Spiele a

Beitrag von Hardtarget »

KaioShinDE hat geschrieben: Letztendlich bekommt man hier eine Möglichkeit die es vorher nicht gab, zumindest augenscheinlich ohne negative Seiteneffekte. Wie man da gegen sein kann erschließt sich mir spontan nicht.
früher hat man ein spiel in die verpackung getan und es seinem kumpel mitgegeben. der hats dann bei sich installiert, gespielt und wenn er fertig war wieder zurück gegeben.
aber heutzutage hat man ja glücklicherweise steam/origins/battlenet und co ! ein traum aus 1001 accounts, wer wünscht sich da schon die alten zeiten zurück ??
Spoiler
Show
ICH :cry:
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Family Sharing gestattet den Zugriff auf Spiele a

Beitrag von johndoe981765 »

Tja, so war das in grauer Vorzeit.

Heutzutage beschneidest du die Kundschaft um 10 Sachen, Verzicht kennt der heutige Konsument ja nicht, Monde später gehst du wieder 1 Schritt zurück und alle so yeah...
Benutzeravatar
Condemned87
Beiträge: 687
Registriert: 18.04.2007 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Family Sharing gestattet den Zugriff auf Spiele a

Beitrag von Condemned87 »

LOL...voll von MS geklaut.
Und da wurde es kritisiert...hier ist es "super"... unglaublich!
gee2k
Beiträge: 13
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Family Sharing gestattet den Zugriff auf Spiele a

Beitrag von gee2k »

BattleIsle hat geschrieben:Tja, so war das in grauer Vorzeit.

Heutzutage beschneidest du die Kundschaft um 10 Sachen, Verzicht kennt der heutige Konsument ja nicht, Monde später gehst du wieder 1 Schritt zurück und alle so yeah...
genau das....

...aber wir machen ja alle mit. :(
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Family Sharing gestattet den Zugriff auf Spiele a

Beitrag von Alking »

T34mKill0r hat geschrieben:LOL...voll von MS geklaut.
Und da wurde es kritisiert...hier ist es "super"... unglaublich!
Genugtuung, Bestätigung und vor allem ein großer Spaß.

Dieses Forum kann man einfach nicht mehr ernst nehmen :D
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3836
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Family Sharing gestattet den Zugriff auf Spiele a

Beitrag von DerSnake »

Also für mich ist das nachwievor nichts anderes, als wenn ich mein besten Kumpel meine Account daten gebe. Das ist doch Sinnlos wenn nur einer jeweils Spielen kann. Bei den ein und selben Spiel ( Wenn ich und Kumpel Sykrim starten) kann ich das ja noch verstehen. Aber bei 2 verschiedene Games ist das doch sinnlos.

Und warum Steam jetzt dafür gefeiert wird ist mir auch ein Rätsel. MS hatte ansich nichts anderes vor und keiner weis wie das geliefen wäre. Udn früher( Auch heute Konsole) ist das für mein Verständlich das ich Spiele verleihe. Bei der PS3 leih ich gerne meinen Koolegen mal paar Games aus und umkehrt. Früher auf dem PC war das nichts anders.

Und nun wird Steam dafür gefeiert was früher normal und gang udn gäbe war BIS Steam uns das genommen hat.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Family Sharing gestattet den Zugriff auf Spiele a

Beitrag von Scorcher24_ »

Steam wird für den Schritt in die richtige Richtung gefeiert.
Sie sind schon mutig, das zu erlauben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Publisher das abgesegnet haben.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Family Sharing gestattet den Zugriff auf Spiele a

Beitrag von Temeter  »

Scorcher24 hat geschrieben:Steam wird für den Schritt in die richtige Richtung gefeiert.
Sie sind schon mutig, das zu erlauben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Publisher das abgesegnet haben.
Letzendlich ist das System aber nur eine halbgare Lösung für ein Problem, welches sie erstens selbst versacht haben, und zweitens bereits teilweise umgangen werden kann. Viel komfortabler als Accountsharing ist es auch nicht, dabei kann man wenigstens offline gehen.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Family Sharing gestattet den Zugriff auf Spiele a

Beitrag von Scorcher24_ »

Wie ich bereits schrieb, gebt dem Feature Zeit zu reifen. Es wurde gestern angekündigt, die Beta geht wahrscheinlich nächste Woche los. Es ist noch nichtmal final. In der Trading Card Beta wurde auch einiges geändert.
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Family Sharing gestattet den Zugriff auf Spiele a

Beitrag von tschief »

Sicher ist es etwas Anderes, ich traue nicht jedem einfach mein Steam-Passwort an! Ich hab z.B. einen Kumpel in Polen (aus meinem Clan) der noch nie Total War gespielt hat und mit sich hadert ob er Total War: Rome 2 kaufen soll. Den Typ hab ich noch NIE in meinem Leben gesehen, dem gebe ich doch nicht meine Login-Daten und damit fast einen Vollzugriff auf meinen Account!? So kann ich ihm meine Bibliothek freischalten und er kann Total war einmal anspielen (solange ich nicht spiele). Wie das früher über diese Distanz funktioniert hätte bleibt mir schleierhaft.

Und mit allem nötigen Respekt, aber Einige von euch klingen bereits wie über 80-Jährige, die über die heutige Jugend wettern und wie früher doch immer alles so viel besser war und heute alles nur noch schlecht ist. Das ist einfach nicht wahr, sondern lediglich ein psychologisches Phänomen.

Es gab viele Dinge, die mochten wir mehr wie Sie mal waren. Das liegt nicht daran, dass es so per se BESSER war sondern nur daran, dass wir damit aufgewachsen und unsere Kindheitserinnerungen damit verbinden.
Früher ist nicht heute!!! Die Welt ändert sich ständig und unaufhaltsam und es ist numal immer so: Passt euch den Veränderungen an oder verliert den Anschluss.
Selbstverständlich ist es immer die eigene Entscheidung und den Anschluss zu verlieren ist nichts schlechtes (naja, im Gaming Bereich zumindest) und den Anschluss nicht zu verlieren und alles mitzumachen ist auch nicht per se etwas Gutes. Aber ich kann dieses "früher besser heute alles scheisse" nicht mehr hören. :Spuckrechts:
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten