Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke von 200 Mio. Euro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Carrington
Beiträge: 162
Registriert: 24.11.2008 19:30
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von Carrington »

speedie² hat geschrieben:265 Mille ist schon ne Marke, aber man muss es auch so sehen: geht man von 10.000€ Gehalt/Person aus, multipliziert mit 500 Entwicklern (reinste Spekulation) mal 48 Monate: 240.000.000€. Immer noch 25 für Werbung usw. . Die Summe macht durchaus Sinn, allerdings bezieh ich da außer der 265 Mille auf reinste Spekulationen meinerseits.
Ich glaube, Du hast das durchschnittliche Gehalt eines Entwicklers viel zu hoch und den Werbeetat viel zu niedrig eingeschätzt.

http://www.videogamescourses.co.uk/tg-salary.php
Benutzeravatar
PallaZ
Beiträge: 1114
Registriert: 20.04.2006 02:55
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von PallaZ »

Wir haben hier ein Spiel mit Liebe bis ins kleinste Detail. Die Kosten sind wahnwitzig. Der Umsatz wird aber ebenso sprachlos machen.
Und daneben steht ein jährliches CoD, am Fließband produziert. Lieblos wird kopiert. Hirnlos wird vorbestellt. Und eben weil die Produktionskosten eines CoDs so sehr viel unter einem richtigen Triple A Spiel sind, wird es bis 2020 das dröfundachtzigste CoD geben.
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von Temeter  »

PallaZ hat geschrieben:Wir haben hier ein Spiel mit Liebe bis ins kleinste Detail. Die Kosten sind wahnwitzig. Der Umsatz wird aber ebenso sprachlos machen.
Und daneben steht ein jährliches CoD, am Fließband produziert. Lieblos wird kopiert. Hirnlos wird vorbestellt. Und eben weil die Produktionskosten eines CoDs so sehr viel unter einem richtigen Triple A Spiel sind, wird es bis 2020 das dröfundachtzigste CoD geben.
Die Sichtweise ist zu stark romatisiert. Ein Spiel für 100 Mio+ wird nicht mit Liebe zu Detail entwickelt, weil man für jedes Detail Entwickler hat. Vom eigenltichen Gesamtspiel bekommen die meisten dieser Leute nicht viel mit.

Abgesehen davon legt GTA auch jedes mal dasselbe Spiel auf. Vielleicht immer detaillierter, und nicht so degenerativ wie CoD, aber innovativ ist das Spiel nun wirklich nicht. Open World ist immer noch das einzige Standbein des Spiels.
Benutzeravatar
CristianoRonaldo
Beiträge: 827
Registriert: 03.10.2012 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von CristianoRonaldo »

Temeter  hat geschrieben:
PallaZ hat geschrieben:Wir haben hier ein Spiel mit Liebe bis ins kleinste Detail. Die Kosten sind wahnwitzig. Der Umsatz wird aber ebenso sprachlos machen.
Und daneben steht ein jährliches CoD, am Fließband produziert. Lieblos wird kopiert. Hirnlos wird vorbestellt. Und eben weil die Produktionskosten eines CoDs so sehr viel unter einem richtigen Triple A Spiel sind, wird es bis 2020 das dröfundachtzigste CoD geben.
Die Sichtweise ist zu stark romatisiert. Ein Spiel für 100 Mio+ wird nicht mit Liebe zu Detail entwickelt, weil man für jedes Detail Entwickler hat. Vom eigenltichen Gesamtspiel bekommen die meisten dieser Leute nicht viel mit.

Abgesehen davon legt GTA auch jedes mal dasselbe Spiel auf. Vielleicht immer detaillierter, und nicht so degenerativ wie CoD, aber innovativ ist das Spiel nun wirklich nicht. Open World ist immer noch das einzige Standbein des Spiels.
Was wäre für dich denn innovativ?
Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von Octavio89 »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
PallaZ hat geschrieben:Wir haben hier ein Spiel mit Liebe bis ins kleinste Detail. Die Kosten sind wahnwitzig. Der Umsatz wird aber ebenso sprachlos machen.
Und daneben steht ein jährliches CoD, am Fließband produziert. Lieblos wird kopiert. Hirnlos wird vorbestellt. Und eben weil die Produktionskosten eines CoDs so sehr viel unter einem richtigen Triple A Spiel sind, wird es bis 2020 das dröfundachtzigste CoD geben.
Die Sichtweise ist zu stark romatisiert. Ein Spiel für 100 Mio+ wird nicht mit Liebe zu Detail entwickelt, weil man für jedes Detail Entwickler hat. Vom eigenltichen Gesamtspiel bekommen die meisten dieser Leute nicht viel mit.

Abgesehen davon legt GTA auch jedes mal dasselbe Spiel auf. Vielleicht immer detaillierter, und nicht so degenerativ wie CoD, aber innovativ ist das Spiel nun wirklich nicht. Open World ist immer noch das einzige Standbein des Spiels.
Was wäre für dich denn innovativ?


Bestimmt sowas wie Limbo ...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von Temeter  »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
PallaZ hat geschrieben:Wir haben hier ein Spiel mit Liebe bis ins kleinste Detail. Die Kosten sind wahnwitzig. Der Umsatz wird aber ebenso sprachlos machen.
Und daneben steht ein jährliches CoD, am Fließband produziert. Lieblos wird kopiert. Hirnlos wird vorbestellt. Und eben weil die Produktionskosten eines CoDs so sehr viel unter einem richtigen Triple A Spiel sind, wird es bis 2020 das dröfundachtzigste CoD geben.
Die Sichtweise ist zu stark romatisiert. Ein Spiel für 100 Mio+ wird nicht mit Liebe zu Detail entwickelt, weil man für jedes Detail Entwickler hat. Vom eigenltichen Gesamtspiel bekommen die meisten dieser Leute nicht viel mit.

Abgesehen davon legt GTA auch jedes mal dasselbe Spiel auf. Vielleicht immer detaillierter, und nicht so degenerativ wie CoD, aber innovativ ist das Spiel nun wirklich nicht. Open World ist immer noch das einzige Standbein des Spiels.
Was wäre für dich denn innovativ?
Ein zweites zentrales Spielelement. Open World kann Rockstar richtig gut, das haben sie bereits gezeigt, und die bauen sie mit jedem Teil aus - wenn es um Städte geht, sind sie wohl der beste Entwickler. Aber mittlerweile könnte man mit dem Budget von GTA V 10 hochwertige Spiele basteln.
Wie wäre es also weiteres Spielelement, dass man über den Standard seines jeweiligen Genres ausbaut?

Zum Beispiel ein durchdachtes und vielfältiges Kampfsystem? Evtl. Deckung, besseres Waffenhandling, realistischere Treffereffekte. Vielleicht ein wenig Taktik, um die Gangmitglieder effektiv einzubinden.

Oder ein anspruchsvolleres Fahrverhalten, bei dem sich eventuell sogar je nach Anspruch der Schwierigkeitsgrad einstellen lässt. Gleichzeitig baut man Fahrzeugaktivitäten aus, z.B. Rennen. Vielleicht sogar ein bischen optionales Tuning (echtes, keine Upgrades) für die Leute, die es ein wenig komplexer mögen. Das gibts oft genug in Semi-Arcade-Racern.

Vielleicht stellt man ein par gute Autoren ein, und erstellt eine tatsächlich komplexere Storyline, die sich Spielmechaniken wirklich zunutze macht, um eine Geschichte zu erzählen. Muss ja nicht mal ein Drama sein, da kann man genauso gut einen Thriller einbauen.

Sowelche Dinge meine ich. Das Geld ist auf jeden Fall da, und Mangel an interessierten und talentierten Entwicklern dürfte sich bei einem derartigen Studio nicht ergeben. Wenn man auch nur ein einziges dieser Elemente implementieren würde, wäre ich sofort dabei.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von Skabus »

nawarI hat geschrieben:Teurer ist besser und natürlich wird das Spiel viel besser als alle Vorgänger zusammen - bei allen anderen Entwicklern würde ich bei derlei Behauptungen (im Artikel) auf leeres Marketing-Gewäsch tippen und gelangweilt mit den Augen rollen. Rockstar glaube ich das ganze aber gerne - hey, wir reden hier von GTA!!
Ja nur das GTAIV aus meiner Sicht die größte Rotze war, die Rockstar je produziert hat.

Hab mich schon lange nicht mehr so gelangweilt und frustriert gefühlt wie beim GTAIV spielen. Die ersten 10 Stunden waren toll, dann folgte ein Höllenzyklus der Langeweile, und ich hab natürlich immer gehofft, dass es irgendwann richtig losgeht, ist ja schließlich GTA hab ich gedacht, aber es wurde nicht besser.

Das Spiel war für mich eine extreme Enttäuschung und ich spiele GTA seit dem 2. Teil(genauer gesagt habe ich GTA2 damals aus der ScreenFun) und so sehr gelangweilt hab ich mich selten.

Es gab nichts interessantes zu tun, das Freunde-Feature wurde nach 10 Stunden langweilig, ebenso das Freundinnen-Feature, die Missionen waren alle totsterbenslangweilig, und nach Schema F: Fahr irgendwo hin, und dan töte irgendwen, fahr wieder zurück. Es gab keine Gebäude die man kaufen konnte, keine interessanten Nebenmissionen wie in Vice City, etc. etc. man konnte echt nur 60 Stunden dem Gejammer von Nico Bellic folgen, der zwar immer fettere Karren, Luxuswohnungen und sonstwas bekommt, aber weiter so tut als wäre er ne arme Sau :roll:

Ne Danke, da spiel ich lieber zum 100sten Mal GTA Vice City, oder Saints Row, die imo beste GTA-Alternative.

Ich hab mich jetzt aber entschieden und will GTA5 gerne eine Chance geben, einfach weil es so wirkt, als wenn es wieder ein richtig interessantes GTA werden könnten.

Ich bin gespannt.

Was ich eigtl. sagen wollte: Nur weil GTAIV viel Geld und GTAV noch mehr Geld gekostet hat, ist es nicht automatisch besser. Auch wenn es zugegebenermaßen schwer wird GTAIV zu unterbieten.


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von Boesor »

GTA ist für mich ein Spiel, dem man das Budget bislang immer angemerkt hat und in dem man ein hohes Budget auch sinnvoll einsetzen kann.
Also ein Spiel, welches mit mehr Geld auch besser wird.

Insofern: immer her damit.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von adventureFAN »

Wie einige hier das GTA-Gameplay auf das mindeste runterbrechen... da würde so gut wie jedes Spiel den Test nicht bestehen, denn so gut wie jedes läuft nach dem üblichen Schema F ab wenn man die Story und Charaktere außer acht lässt.

Und genau da waren bisher immer die Stärken bei GTA: Story und Charaktere.
Ich persönlich fand auch die Charaktere und Story vom 4. Teil weitaus besser als die negativen Meinungen von manchen hier. Natürlich gibt es auch Phasen bei so einer großen Anzahl von Missionen, die nicht so prall sind, aber gerade in der letzten Hälfte nimmt diese stark an Fahrt an. Noch dazu die vorzüglichen DLCs!

Und ich bin mir recht sicher, das GTA 5 in Sachen Storytelling/Charaktere wieder sehr spannend wird.
Wie ich es halt von jedem Rockstar-Game gewohnt bin.
Bild
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von AlastorD »

adventureFAN hat geschrieben: Und genau da waren bisher immer die Stärken bei GTA: Story und Charaktere.
Ich persönlich fand auch die Charaktere und Story vom 4. Teil weitaus besser als die negativen Meinungen von manchen hier. Natürlich gibt es auch Phasen bei so einer großen Anzahl von Missionen, die nicht so prall sind, aber gerade in der letzten Hälfte nimmt diese stark an Fahrt an. Noch dazu die vorzüglichen DLCs!
Wirklich?
Das erste GTA das ich gespielt habe war GTA 2 und ich kann mich da kaum an sowas wie ne Story erinnern.
Die stärken waren eine grosse offene Welt und das ich mich darin austoben konnte.
Und Sorry aber wenn die Story in GTA 4 wirklich ne stärke war, dann ist das ein Armutszeugnis.
Das erste Drittel bis zum Verrat war ganz gut aber dannach wars doch nur Nico braucht dies und Nico braucht jenes und muss dafür die immergleichen fahr hin und bring sie um Missionen absolvieren.
Es ist schon lustitg das ich in Bully mehr unterschiedliche Sachen machen konnte als in GTA 4 und RDR zusammen.
Ein Beispiel, im Winter Kapitel habe ich im Schnee die aufheben Taste gedrückt und der Junge hat nen Schneeball gemacht, als ich den auf nen anderen Schüler geworfen habe, hat der mich nicht etwa verprügelt wie nach ner normalen Attacke sondern ebenfalls nur mit Schneebällen geworfen, so konnte man Schneeball- oder auch Essensschlachten machen. DAS ist Liebe zum Detail und nicht ne schöne Kulisse.
Carrington
Beiträge: 162
Registriert: 24.11.2008 19:30
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von Carrington »

AlastorD hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben: Und genau da waren bisher immer die Stärken bei GTA: Story und Charaktere.
Ich persönlich fand auch die Charaktere und Story vom 4. Teil weitaus besser als die negativen Meinungen von manchen hier. Natürlich gibt es auch Phasen bei so einer großen Anzahl von Missionen, die nicht so prall sind, aber gerade in der letzten Hälfte nimmt diese stark an Fahrt an. Noch dazu die vorzüglichen DLCs!
Wirklich?
Das erste GTA das ich gespielt habe war GTA 2 und ich kann mich da kaum an sowas wie ne Story erinnern.
Die stärken waren eine grosse offene Welt und das ich mich darin austoben konnte.
Und Sorry aber wenn die Story in GTA 4 wirklich ne stärke war, dann ist das ein Armutszeugnis.
Das erste Drittel bis zum Verrat war ganz gut aber dannach wars doch nur Nico braucht dies und Nico braucht jenes und muss dafür die immergleichen fahr hin und bring sie um Missionen absolvieren.
Es ist schon lustitg das ich in Bully mehr unterschiedliche Sachen machen konnte als in GTA 4 und RDR zusammen.
Ein Beispiel, im Winter Kapitel habe ich im Schnee die aufheben Taste gedrückt und der Junge hat nen Schneeball gemacht, als ich den auf nen anderen Schüler geworfen habe, hat der mich nicht etwa verprügelt wie nach ner normalen Attacke sondern ebenfalls nur mit Schneebällen geworfen, so konnte man Schneeball- oder auch Essensschlachten machen. DAS ist Liebe zum Detail und nicht ne schöne Kulisse.
Also mir sind Missionen wie die Herstellungs von Hotdogs für die russische Mafia noch gut in Erinnerung. :wink:
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Budget angeblich jenseits der Marke

Beitrag von johndoe1464771 »

SethSteiner hat geschrieben:Hm am ersten Tag? Also Max Payne 3 war 100 Millionen Dollar und brauchte 4 Millionen Einheiten für den Break Even Point. Nach meiner Milchmädchenrechnung müssten das hier dann aber über 8 Millionen Einheiten sein. Ich bezweifle selbst bei GTA doch, dass das noch am aller ersten Tag möglich ist.
Hat doch ganz gut geklappt, oder? ;) 800 Millionen US-Dollar. Davon sollten mindestens 200 Mio. USD an Rockstar gegangen sein.
Antworten