Metal Gear Solid: Ground Zeroes: Soll zugänglicher werden und "fühlt sich eher wie Splinter Cell an"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Ground Zeroes: Soll zugänglicher werde

Beitrag von johndoe1464771 »

Ich weiss nicht wie viele hier zu der Gruppe gehören, die bisher alle bzw. viele Teile der MGS-Reihe gespielt haben. Ich greife da gerne einen Kommentar eines Users auf, dass er nichts dagegen hätte, wenn sich Snake endlich so bewegt wie in den Zwischensequenzen. Und um ehrlich zu sein, finde ich das genau richtig. Die Steuerung war bisher immer etwas sperrig, stimmt, es fehlte ihr meiner Meinung nach immer an solchen Elementen wie das Salutieren, das es in Snake Eater gab, als man sich als Major verkleidet hatte. Oder aber flüssigere CQCs, die mehrere Kombination der Kampftechnik zulassen. Viel mehr außer Schlag, Schlag , Tritt, Roundkick war's ja nicht. So, wie Snake inszeniert wurde, sprich, dass er sich vielfach verteidigen könne, so konnte man es im Gameplay meist nie nachspielen. Kein großer Kritikpunkt, aber es fehlte diesen Mechaniken schon immer etwas an Tiefe. Ich kann nur hoffen, dass sich MGS in diese Richtung entwickelt, es wäre wünschenswert. Und andererseits vertraue ich Kojima voll und ganz, dass er weiss, was er tut.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Ground Zeroes: Soll zugänglicher werde

Beitrag von Ryo Hazuki »

Vielleicht waren die Worte etwas blöd gewählt. Splinter Cell und MGS - vllt. war das aber auch reine PR Taktik
Benutzeravatar
Kefka
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2008 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Ground Zeroes: Soll zugänglicher werde

Beitrag von Kefka »

Sam Fisher = Wannabe Snake.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Ground Zeroes: Soll zugänglicher werde

Beitrag von Temeter  »

Ryo Hazuki hat geschrieben:Vielleicht waren die Worte etwas blöd gewählt. Splinter Cell und MGS - vllt. war das aber auch reine PR Taktik
Leider nicht, die Worte kamen von Journalisten, und diese haben Splinter Cell Convicton explizit als schlechtes Beispiel erwähnt.
Benutzeravatar
Nevarin
Beiträge: 426
Registriert: 08.07.2011 18:01
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Ground Zeroes: Soll zugänglicher werde

Beitrag von Nevarin »

Panikradio hat geschrieben:Ich weiss nicht wie viele hier zu der Gruppe gehören, die bisher alle bzw. viele Teile der MGS-Reihe gespielt haben. Ich greife da gerne einen Kommentar eines Users auf, dass er nichts dagegen hätte, wenn sich Snake endlich so bewegt wie in den Zwischensequenzen. Und um ehrlich zu sein, finde ich das genau richtig. Die Steuerung war bisher immer etwas sperrig, stimmt, es fehlte ihr meiner Meinung nach immer an solchen Elementen wie das Salutieren, das es in Snake Eater gab, als man sich als Major verkleidet hatte. Oder aber flüssigere CQCs, die mehrere Kombination der Kampftechnik zulassen. Viel mehr außer Schlag, Schlag , Tritt, Roundkick war's ja nicht. So, wie Snake inszeniert wurde, sprich, dass er sich vielfach verteidigen könne, so konnte man es im Gameplay meist nie nachspielen. Kein großer Kritikpunkt, aber es fehlte diesen Mechaniken schon immer etwas an Tiefe. Ich kann nur hoffen, dass sich MGS in diese Richtung entwickelt, es wäre wünschenswert. Und andererseits vertraue ich Kojima voll und ganz, dass er weiss, was er tut.
nunja in welchem Spiel kann man sich denn exakt so bewegen wie in den cutscenes? Die kann man an einer Hand abzählen. Und das wird auch noch länger so bleiben, das in den Sequenzen einfach mehr gezeigt wird als möglich ist.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Ground Zeroes: Soll zugänglicher werde

Beitrag von oppenheimer »

IEP hat geschrieben:In den 6 Stunden, die ich dem vierten Teil eine Chance gegeben hatte
Wären die 6 Stunden reine Spielzeit gewesen, hättest du wohl fast schon das Finale erreicht.
Bei mir waren's ca. 7 Std. Spielzeit. In der Statistik stand am Ende 20 Std. Gesamtzeit. Ist mir schleierhaft, warum sich permanent Leute über cutscenes beschweren, nur bei MGS nicht. Aufgebläht ist kein Ausdruck. Da sind ja die Zwischensequenzen von Bayonetta plausibler.

Statt an der an sich völlig ordentlichen Spielmechanik rumzudoktern, sollte man sich lieber story-technisch und erzählerisch an sowas wie Alpha Protocol orientieren, wenn man schon einen Spionage-Thriller machen will. Aber nee, stattdessen gibbet Handlungsstränge, die jedem Seifenoperschreiberling die Schamesröte ins Gesicht treiben würden.
Kojima mag ein guter, ja, ein brillanter Regisseur sein, doch als Drehbuchschreiber ist er keinen Pfifferling wert.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Ground Zeroes: Soll zugänglicher werde

Beitrag von superboss »

für mich pers. sicher positiv, da mir die Steuerung zu kompliziert ist. Andererseits müssen sich nu wirklich nicht alle Games gleich spielen.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
ItsPayne
Beiträge: 1030
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Ground Zeroes: Soll zugänglicher werde

Beitrag von ItsPayne »

sourcOr hat geschrieben:
ItsPayne hat geschrieben: Es ist einfach ganz furchtbares design wenn mann sagt der spieler soll entscheiden ob er wie rambo spielen oder lieber schleichen will.
Ich werfe mal Deus Ex in den Raum, um das ein wenig zu entkräften.
Du kannst nur human revolution meinen. Denn beim genialen erstling hast die radischen schnell von unten gesehn wenn du rambo gespielt hast (zumindest die ersten 2/3). :P
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Ground Zeroes: Soll zugänglicher werde

Beitrag von sourcOr »

Nö ich meine schon den ersten Teil. Für Rambos gab es genügend Augs und vorallem ein gut bestücktes Waffenarsenal. Klar, das ist zu Anfang nicht ganz gegeben, aber je weiter man vorangeschritten ist.. :-P

Das Design ist nicht von vornherein "furchtbar", nur wenn es beides zulassen will. Ob sie das hinkriegen ist ne andere Geschichte..
Benutzeravatar
onewinged_angel
Beiträge: 753
Registriert: 15.12.2005 21:27
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Ground Zeroes: Soll zugänglicher werde

Beitrag von onewinged_angel »

Ist mir schleierhaft, warum sich permanent Leute über cutscenes beschweren, nur bei MGS nicht.
Also richtig übel aufgestoßen hat mich das ganze ehrlich gesagt auch erst bei MGS4. Und zwar nicht, weil da vielleicht noch mehr Cutscense gewesen wären, sondern weil die vorhandenen teilweise einfach idiotisch waren. Was z.B. sollte der Waffenhändler mit dem Affen? Sollte das Rumgerülpse von denen irgendwie komisch sein? Schön auch, dass in MGS4 versucht wird, Kriegstraumata zu thematisieren. Schade nur, dass das ganze dazu genutzt wird, lieber ein bischen Fäkalhumor zu bringen. Und natürlich die MGS-Krankheit Nr.1: Nichts wird einmal gesagt, wenn man es nicht auch fünfmal (leicht paraphrasiert) sagen kann. Und bevor jetzt jemand meinst, ich wäre nur ein Hater: Nö, MGS3 würde ich sogar zu einem der besten Titel der letzten Gen rechnen. Aber Teil 4 war irgendwie an vielen Stellen einfach... doof.

Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn das Gameplay sich vielleicht mal etwas flüssiger anfühlen würde. Und nein, die CoD-Schiene brauch ich auch nicht. Aber einfach mal abwarten.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Ground Zeroes: Soll zugänglicher werde

Beitrag von johndoe1044785 »

hmm, ich fand mgs4 insgesamt ziemlich rund, auch die cutscenes. ist eben so ein japan-ding, entweder man mag es, oder man mag es nicht.
Benutzeravatar
onewinged_angel
Beiträge: 753
Registriert: 15.12.2005 21:27
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Ground Zeroes: Soll zugänglicher werde

Beitrag von onewinged_angel »

Flextastic hat geschrieben:hmm, ich fand mgs4 insgesamt ziemlich rund, auch die cutscenes. ist eben so ein japan-ding, entweder man mag es, oder man mag es nicht.
Oh, nicht falsch verstehen. In meinen Augen war MGS4 immer noch "gut", es hätte aber noch viel besser sein können, wenn Kojima seinen infantilen Humor mehr im Zaum gehabt hätte (oder zumindest auch optionale Inhalte beschränkt). Und vor allem, wie Yahtzee es ausdrückt: "Kojima needs a fucking editor". Wenn man die ganzen redundanten Dialogzeilen rausgeschnitten hätte, wäre immer noch mehr als genug getexte da gewesen, nur eben wesentlich prägnanter. Die Story an sich war trotz ein paar Absurditäten nämlich trotzdem noch ziemlich cool.
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Ground Zeroes: Soll zugänglicher werde

Beitrag von AlastorD »

Viel störender als die vielen und langen Cutscenes fand ich das die Gameplay Stellen im laufe des Spiels immer kürzer wurden. In den ersten beiden Kapiteln gabs noch grosse Areale die man durchqueren musste, ab Kapitel 3 wurde das dann immer kürzer.
Something_else
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2013 18:47
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Something_else »

Wieso kommt hier jeder jetzt mit das der style von kojima ihnen nicht gefalle an. Das ist doch der persönliche Geschmack, wie bei Spielen von Suda 51. 
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Solid: Ground Zeroes: Soll zugänglicher werde

Beitrag von the curie-ous »

@ margon

everyone`s a critic, freie meinungsäußerung und so....

und die bisher geäußerte kritik, vorallem von angel und alastord, ist weitgehend zutreffend
Antworten