Star Citizen: 18 Mio. Marke erreicht; ab 20 Mio. gibt es Bodenkämpfe in Ego-Shooter-Manier

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: 18 Mio. Marke erreicht; ab 20 Mio. gibt es

Beitrag von Temeter  »

Jazzdude hat geschrieben:Btw. wie soll das laufen mit den eigenen Raumstationen? Muss man die dann wie die Schiffe auch durch Echtgeld bezahlen? Denn die etwas größeren Schiffe kosten ja 200 € aufwärts. Wie viel soll dann bitteschön eine ganze Raumstation kosten?
Das kaufen - mit echtem Geld :wink: - von Raumschiffen und Geld wird in der finalen Version nicht mehr mögliche sein, deren Erlöse fließt lediglich in die Entwicklung.
Allerdings wurden kleinere Mikrotransaktionen angedeutet, aber Raumstationen wird man wohl kaum kaufen können. Ich vermute dahinter eher etwas wie z.B. Basen für größere Gilden. Bei besserer Verfügbarkeit werden die Dinger vermutlich eh instanziert.
Zuletzt geändert von Temeter  am 08.09.2013 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
onaccdesaster
Beiträge: 734
Registriert: 24.06.2012 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: 18 Mio. Marke erreicht

Beitrag von onaccdesaster »

Die verschiedenen Schiffe wie Aurora und diese 300i kann man ja auch im Spiel erwerben mit Spielgeld. Die Leute die es sich für Echtgeld kaufen haben diese Schiffe dann direkt zu Spielstart. Wie es mit Stationen aussieht weiß ich nicht aber denke das wäre auch möglich die mit Echtgeld und Spielgeld zu kaufen. Obwohl ich sagen muss das ich schon skeptisch bin das man Schiffe per Echtgeld kaufen kann aber das ist wohl das Konzept von SC denn Abo-Kosten soll es ja keine haben.

Spielerstationen sind sehr gut möglich und da ist auch EvE-Online wieder Vorreiter oder die X-Serie mit ihren ganzen Komplexen die man bauen kann. Möglich ist schon einiges denn andere Spiele haben es bewiesen und SC bringt dahingehend eigentlich nichts Neues ;-)
onaccdesaster
Beiträge: 734
Registriert: 24.06.2012 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: 18 Mio. Marke erreicht

Beitrag von onaccdesaster »

Da muss ich jetzt einfach mal wieder EvE-Online in den Vordergrund stellen und sagen das es eine Vielzahl an Möglichkeiten hat wie Schiffe, Schiffe mit Drohnen (Dominix rules), Stationen, Ateroidenfelder, Wurmlöcher, Wirtschaft die von Spielern bestimmt wird.
Die Handlung eines Spieler ist auch frei, er kann zum Pirat werden. Miner-Mogul, Händler-Spezialist, Forscher und Industrie-Magnat. Vom kleinsten Schiff bis zum dicken Waffen und Drohnenstrotzenden Carrier kann man auch Schiffe steuern.

Da wäre ich wohl jetzt beim entscheidenden Punkt: Nur weil man in EvE die Schiffe nicht selbst steuern kann meiden es viele Spieler? Immersion??

Da gibt es 10 Jahre schon ein Spiel das ALLES bietet aber Chris Roberts sackt die Millionen ein. DAS verstehe wer will ;-)
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: 18 Mio. Marke erreicht; ab 20 Mio. gibt es

Beitrag von SectionOne »

popcorn hat geschrieben:Man sollte das Feature vielleicht nicht überinterpretieren.
Mir schein einige denken Roberts möchte hier noch ein COD, BF oder Planetside mit dranbauen, das wird wohl eher kleiner Bereich sein indem man kämpfen kann.
Dort steht ja nicht Schlachten sondern einfach nur Bodenkämpfe und wenn das so begrenzt ist wie ich vermute sollte das max. 1-2 Monate dauern um es umzusetzen.
Wenn das wirklich so sein sollte dann erkläre mir doch mal bitte wieso er dafür dann nochmal 2 Millionen extra will? Das wäre dann ja erst recht eine Verarschung gegenüber den Unterstützern! Und genau das ist auch der Grund wieso ich dieses Projekt für dubios halte!

@mindflyar: Es ist leider ein Irrglaube das Grafik direkt mit Immersion zusammen hängt. Um ein Szenario möglichst glaubhaft darzustellen benötigt es weit mehr. Im Fall einer Space-Sim wäre das zb ein physikalisch korrektes Flugmodell, welches bei SCi aber leider auch eher Arcade wird. Es gehören glaubwürdige Distanzen im All dazu, Dockingmanöver an große Stationen oder Schiffen (am besten nichts automatisch ablaufendes), ein überzeugendes Kommunikationssystem um nur mal ein paar Dinge zu nennen.

Der PC wird doch immer als High-End Gamingmaschine dargestellt, wenn sich das aber tatsächlich nur auf die Grafik bezieht dann frage ich mich was er dann den Konsolen wirklich vorraus hat? Den immer gleiches Gameplay mit immer besserer Grafik kann ich auf XO oder PS4 genauso haben!
Etwas weniger Realität bitte...
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: 18 Mio. Marke erreicht; ab 20 Mio. gibt es

Beitrag von johndoe1544206 »

popcorn hat geschrieben:Man sollte das Feature vielleicht nicht überinterpretieren.
Mir scheint einige denken Roberts möchte hier noch ein COD, BF oder Planetside mit dranbauen, das wird wohl eher ein kleiner Bereich sein indem man kämpfen kann.
Dort steht ja nicht "Schlachten" sondern einfach nur "Bodenkämpfe", und wenn das so begrenzt ist wie ich es vermute, dann sollte das max. 1-2 Monate dauern um es umzusetzen.

und was bringt es dann ? einfach ein feature dran geklatscht das keinen mehrwert bietet. Da wär mir ein oder 2 weitere Sonnensyste lieber. Oder ein weiteres Schiff oder das und das, aber doch keinen halbgaren shooterabklatsch wie zB beim Mass Effect MP Modus
cpryor
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2013 17:10
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: 18 Mio. Marke erreicht; ab 20 Mio. gibt es

Beitrag von cpryor »

Gibt es hier ein Experten?
Warum braucht ein Spiel bei mehr Texturspeicher auch gleichzeitig mehr Arbeitsspeicher? Wenn die Textur im Texturspeicher ist, brauchts doch nicht im Arbeitsspeicher liegen oder?

Hintergrund: Viele Spiele erlauben Hi-Res Texturen erst ab 6GB Arbeitsspeicher (Auch wenn die Graka nur 1GB hat aber jut..).
Bei SC werden deshalb auch >6GB Pflicht. Darum 64bit Only.
Die Nextgen Konsolenspiele werden auch auf mehr Speicher optimiert. Dehlab hat man als PC Bentzer wohl dort zu investieren. Aber mir wird der Zusammenhang nicht klar. 1.5GB Proccessmemory und trotzdem 6GB verlangen.
Die performance Verluste durch 64bit scheinen dabei keinen zu interessieren. Die Zahl ist ja höher. Also besser. Marketing auf DAUs Kosten?
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: 18 Mio. Marke erreicht; ab 20 Mio. gibt es

Beitrag von Mindflare »

@onaccdesaster:
1) EVE kostet einen Monatlichen Beitrag
2) SCi legt den Fokus auf dynamischeres fliegen als bei EVE. Die dortige Indirekte Steuerung gefällt mir beispielsweise nicht.

@SectionOne.
Ich schrieb doch, dass Immersion auch anders geht. Roberts geht ja neben der Grafik ja auch über die Physik. Ich weiß nicht, woher du das mit dem Arcade hast. Du hast die Wahl per "Fly by wire" quasi mit Assistenzprogrammen zu fliegen, was deine direkten Eingaben auf sie Steuerdüsen etc. entsprechend umsetzt. Also das, was heute auch Kampfflugzeuge und mittlerweile sogar einige Autos können.
Wenn dir das zu casual ist, kannst du auch alle Düsen selbst ansprechen.
Über die Auswirkungen von Gravitation weiß ich jetzt zugegebenermaßen noch nichts.

Allgemien verstehe ich auch den "Neid" über den hohen Betrag, den das Studio bekommen hat, nicht. Auf die Backe rruntergerechnet sind das 74$ pro Person. Das sind 56 €. Also der Wert einer normalen Vorbestellung für ein Spiel. Hier bekommt man dann je nach Level sogar noch Bonusinhalte, die einer Deluxe-Edition entsprechen (oder sogar noch weit darüber hinausgehen).
Ich habe noch nichts gegeben. Wenn ich das aber mache, dann bestimmt nicht für den Shooter-Teil, sondern wiel ich das Projekt unterstützen will. Wenn der Shooter-Teil "okay" wird, reicht mir das.Wenn jetzt jeder dem Entwickler reinreden will, hätte er ja gleich zu einem Publisher gehen können.
goodbye
Benutzeravatar
Guffi McGuffinstein
Beiträge: 1432
Registriert: 26.08.2002 19:38
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: 18 Mio. Marke erreicht

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

onaccdesaster hat geschrieben:Ist es dann nicht besser diese "Resourcen" in die Space-Sim zu stecken wie BluePrints für Waffen und Module oder das Spieler selbst Schiffe bauen können?
Ähem, Schiffe selber bauen ist definitiv möglich. Es gibt jetzt schon Backer, die eigene 3D Modelle entworfen haben und spätestens zu Release (ich weiß, dass das noch 'ne Weile dauern wird) werden kostenlos entsprechende Mod Tools zur Verfügung gestellt. Das wurde schon mit Erreichen der 4 Mio $ Marke in Aussicht gestellt. ;)

Man darf bei der ganzen Sache übrigens auch nicht vergessen, dass auch regelmäßig Wünsche an die Entwickler und Umfragen gemacht werden, was wie sein sollte. Z.B. wird sich die Steuerung nach einem Umfrageergebnis vor längerer Zeit in Richtung Freelancer orientieren. Das Aussehen des "Freelancer" (das Schiff) wurde durch Community Abstimmung beeinflusst usw. Dass man auch als reiner Entdecker ohne Handels- oder Kampfinteressen herumfliegen kann, war ursprünglich nicht geplant, wird nun aber nach entsprechend vielen Wünschen umgesetzt. Ist also nicht so, dass die Entwickler hier gnadenlos ihr Ding durchziehen.

Allerdings brodelt es auch im RSI Forum an einigen Ecken, weil "plötzlich" Entscheidungen beim Spieldesign getroffen werden, die einigen Backern überhaupt nicht in den Kram passen. Das hängt dann leider mit einer sehr egoistischen Erwartungshaltung zusammen. Wenn ich bei fast 250.000 Backern mit 500$ von insgesamt 18 Mio $ dabei bin, kann ich nicht erwarten, dass alles so wird, wie ich es mir am Anfang vorgestellt habe.

Man wird jetzt damit leben müssen, dass Chris Roberts sich freut, seinen unerschütterlichen Wunsch nach größtmöglichster Immersion noch weiter umsetzen zu können. Für ihn gehört dann auch völlige Bewegungsfreiheit in den Schiffen und Stationen plus feindlicher Übernahme in Form von Gefechten dazu. Der Release der Alpha wurde, wenn ich mich recht entsinne, für Ende 2014 angesetzt. Bis dahin kann glaube ich weiterhin nur viel gemutmaßt und wenig handfest kritisiert werden. Die Module werden es vorher aber zumindest ansatzweise zeigen. ;)
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
Benutzeravatar
derHobi
Beiträge: 198
Registriert: 13.01.2006 15:53
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: 18 Mio. Marke erreicht; ab 20 Mio. gibt es

Beitrag von derHobi »

Wigggenz hat geschrieben: Aber:
Wenn die Spieler bereit sind, solche Unsummen nur dafür zu zahlen, dass das Spiel überhaupt entwickelt wird, dann darf das Ergebnis nicht geringer ausfallen als "legendär". Angesichts dieser zwangsläufig astronomisch hohen Erwartung, die das Spiel hier bewusst schürt, wäre alles andere eine Enttäuschung.
Verstehe die Logik nicht. Ich hab 27 EUR für das Spiel bezahlt und das finde ich keine "Unsumme". Ich erwarte ein Spiel, das 27 EUR wert ist, nicht mehr und nicht weniger.
popcorn
Beiträge: 465
Registriert: 30.01.2013 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: 18 Mio. Marke erreicht; ab 20 Mio. gibt es

Beitrag von popcorn »

SectionOne hat geschrieben:
popcorn hat geschrieben:Man sollte das Feature vielleicht nicht überinterpretieren.
Mir schein einige denken Roberts möchte hier noch ein COD, BF oder Planetside mit dranbauen, das wird wohl eher kleiner Bereich sein indem man kämpfen kann.
Dort steht ja nicht Schlachten sondern einfach nur Bodenkämpfe und wenn das so begrenzt ist wie ich vermute sollte das max. 1-2 Monate dauern um es umzusetzen.
Wenn das wirklich so sein sollte dann erkläre mir doch mal bitte wieso er dafür dann nochmal 2 Millionen extra will? Das wäre dann ja erst recht eine Verarschung gegenüber den Unterstützern! Und genau das ist auch der Grund wieso ich dieses Projekt für dubios halte!

@mindflyar: Es ist leider ein Irrglaube das Grafik direkt mit Immersion zusammen hängt. Um ein Szenario möglichst glaubhaft darzustellen benötigt es weit mehr. Im Fall einer Space-Sim wäre das zb ein physikalisch korrektes Flugmodell, welches bei SCi aber leider auch eher Arcade wird. Es gehören glaubwürdige Distanzen im All dazu, Dockingmanöver an große Stationen oder Schiffen (am besten nichts automatisch ablaufendes), ein überzeugendes Kommunikationssystem um nur mal ein paar Dinge zu nennen.

Der PC wird doch immer als High-End Gamingmaschine dargestellt, wenn sich das aber tatsächlich nur auf die Grafik bezieht dann frage ich mich was er dann den Konsolen wirklich vorraus hat? Den immer gleiches Gameplay mit immer besserer Grafik kann ich auf XO oder PS4 genauso haben!
Dann erkläre mir mal wieso das Stretch Goal von 6 auf 9 Mill. ein Raumanzug für jeden Backer der vor dem 28. Juni bezahlt hat ist?
Denkst du man braucht zum Erstellen eines Raumanzugs für den Char 3 Mill. Dollar?
Ich kann es nur noch mal wiederholen diese ganzen Stretch Goals sind Boni, keins davon kostet rein 1 Mill. Dollar oder mehr, ein Teil des Geldes wird für das Strech Goal verwendet der Rest für das Spiel selbst, deshalb brauch auch keiner glauben das es hier epische Bodenkämpfe geben wird.
Das wird sich auf Schiessereien in einem kleinen Bereich beschränken, um vielleicht mal irgend einen gesuchten Piraten umzulegen und dafür die Belohnung zu kassieren oder so was in der Art.
Fast jedes grössere Unternehmen gibt Bonuszahlungen bei erreichen eines bestimmten Ziels hier ist das quasi das gleiche Prinzip.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: 18 Mio. Marke erreicht; ab 20 Mio. gibt es

Beitrag von Wigggenz »

derHobi hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Aber:
Wenn die Spieler bereit sind, solche Unsummen nur dafür zu zahlen, dass das Spiel überhaupt entwickelt wird, dann darf das Ergebnis nicht geringer ausfallen als "legendär". Angesichts dieser zwangsläufig astronomisch hohen Erwartung, die das Spiel hier bewusst schürt, wäre alles andere eine Enttäuschung.
Verstehe die Logik nicht. Ich hab 27 EUR für das Spiel bezahlt und das finde ich keine "Unsumme". Ich erwarte ein Spiel, das 27 EUR wert ist, nicht mehr und nicht weniger.
Über 18 Millionen über Crowdfunding zu sammeln ist alleine schon Beweis genug, gigantische Erwartungen zu schüren. Kickstarter ist auch für die Backer eine riskante Angelegenheit, aber aus irgend einem Grund scheint SC bei extrem vielen Spielern die innere Barriere gebrochen zu haben, überhaupt zu backen, oder bei einigen Anlass gegeben zuhaben, extrem viel zu backen.

Warum backen so ungewöhnlich viele oder so viele so ungewöhnlich viel? Das kann nur mit ungewöhnlich hohen Erwartungen zusammenhängen.

Dazu kommen Roberts ganze prophetischen Aussagen, die eine Art Kult schaffen sollen, und die mich sehr an Cameron bei Avatar erinnern, der sich auch einer gigantischen Erwartungshaltung stellen musste (diese zumindest von der technischen Seite her aber auch erfüllen konnte).

Was ich sagen will, dass ein Spiel, von dem sich so viele (v.a. der viel zahlenden Backer) anscheinend so viel versprechen, nur schwer den Erwartungen gerecht werden können wird. Wie ein Half-Life 3, falls so etwas jemals erscheinen wird, fast zwangsläufig an den schon wahnwitzigen Erwartungen des Kults darum scheitern muss.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: 18 Mio. Marke erreicht; ab 20 Mio. gibt es

Beitrag von Mindflare »

Wigggenz hat geschrieben: Warum backen so ungewöhnlich viele oder so viele so ungewöhnlich viel? Das kann nur mit ungewöhnlich hohen Erwartungen zusammenhängen.
Ich denke, SCi füllt vor allem eine Lücke der Generation 25+, die damals mit Wing Commander und X-Wing angefangen hat. Seit Freelanver gab es ja nicht wirklich was im Bereich Space-Sim/Action. X3 ist ja als 4X Spiel wenig zugänglich gewesen und spielte sich aus meiner Sicht ziemlich zäh. Auch wenn es natürlich vor der Komplexität her ordentlich war.
EVE auf der anderen Seite hatte zwei andere Nachteile. Zum einen die indirekte Steuerung. Diese ist für das Spiel so wie es ist super geeignet, erzeugt aber eben nicht das gleiche Feeling beim Fliegen. Zjm anderen gibt es da die monatlichen Kosten. Zumindest ich persönlich spiele zu unregelmäßig, als das sich dieses Modell für mich lohnen würde. Das wird wohl auch anderen so gehen.

Bei vielen sind natürlich auch enorme Erwartungen am Start. Die meisten erhoffen sich aber wohl ein solides Spiel von einem Entwickler, der weiß wie es geht.
goodbye
Reisist
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2013 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: 18 Mio. Marke erreicht; ab 20 Mio. gibt es

Beitrag von Reisist »

Man sollte vielleicht einmal klarstellen, dass StarCitizen schon immer in diesem Umfang geplant war. Die Stretchgoals erweitern das Spiel nicht, sondern offenbaren nur, was von Anfang an Spielinhalt werden sollte. Das hat Chris Roberts mehrfach gesagt.

Die Goals sind auch nur bis zur Marke von 21 Millionen Dollar gesetzt, danach ist das Spiel finanziert. Alle weiteren Millionen werden keine wesentlichen neuen Spielinhalte "freischalten". StarCitizen wäre auch genauso entwickelt worden, wenn insgesamt nur 10 Millionen zusammengekommen wären. (Der Rest wäre dann von Investoren gekommen).
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: 18 Mio. Marke erreicht; ab 20 Mio. gibt es

Beitrag von Temeter  »

Reisist hat geschrieben:Man sollte vielleicht einmal klarstellen, dass StarCitizen schon immer in diesem Umfang geplant war. Die Stretchgoals erweitern das Spiel nicht, sondern offenbaren nur, was von Anfang an Spielinhalt werden sollte. Das hat Chris Roberts mehrfach gesagt.

Die Goals sind auch nur bis zur Marke von 21 Millionen Dollar gesetzt, danach ist das Spiel finanziert. Alle weiteren Millionen werden keine wesentlichen neuen Spielinhalte "freischalten". StarCitizen wäre auch genauso entwickelt worden, wenn insgesamt nur 10 Millionen zusammengekommen wären. (Der Rest wäre dann von Investoren gekommen).
Das ist völlig an mir vorbeigegangen. Danke für die Aufklärung :Blauesauge:
Ich habe mich schon gewundert, warum man scheinbar elementare Features als Stretch-Goals einbringt, aber damit sieht die Entwicklung des Spiels schon viel sinnhafter aus. Hier auch nochmal aus der Wiki:
To encourage pledging during the Crowdfunding Campaign, Cloud Imperium Games Corporation has tied some of the game features to stretch goals. The purpose of these stretch goals was to outline the features (and game-as-described) to be finished within a two year time period. While stretch goals usually don't guarantee any features that haven't met their goal, CIGC plans to implement all stretch goals regardless if they are met.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: 18 Mio. Marke erreicht

Beitrag von bloub »

onaccdesaster hat geschrieben:Da wäre ich wohl jetzt beim entscheidenden Punkt: Nur weil man in EvE die Schiffe nicht selbst steuern kann meiden es viele Spieler? Immersion??
richtig, es gibt offenbar genug leute, die direkte kontrolle über ihr schiff haben wollen.
Da gibt es 10 Jahre schon ein Spiel das ALLES bietet aber Chris Roberts sackt die Millionen ein. DAS verstehe wer will ;-)
tja mindestens eines bietet (siehe oben) eve nicht, aber genau das wollen nicht wenige dann doch haben, wie der erfolg von chris roberts zeigt ;).
Antworten