PlayStation 4: Gerücht: VR-Brille setzt Eye-Cam voraus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4: Gerücht: VR-Brille setzt Eye-Cam voraus

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gestern hatten die Kollegen von Eurogamer.net berichtet, dass Sony wohl an an einer eigenen VR-Brille für die PS4 arbeitet, die 2014 erscheinen könnte. CVG legt später nach und schrieb mit Bezug auf eigene Quellen, dass die Hardware wohl auf der Tokyo Game Show 2013 (19. bis 22. September) enthüllt wird.Auch hieß es, Sony habe ursprünglich mit dem Gedanken gespielt, das Gerät schon auf der gamesco...

Hier geht es zur News PlayStation 4: Gerücht: VR-Brille setzt Eye-Cam voraus
m2e
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von m2e »

Bitte nicht Sony! Irgendwie habt ihr Move schon versaut, weil ihr es nicht konsequent genug vermarktet habt, obwohl ich persönlich ein großer Fan davon bin. Bitte nicht noch mehr solche Experimente mit der Cam, die sich am Ende sowieso niemand zulegt außer für 2-3 Nischenspiele. Die Rift hat weit mehr Potential was es sich lohnt zu unterstützen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Gerücht: VR-Brille setzt Eye-Cam voraus

Beitrag von HanFred »

Ds Konzept klingt irgendwie weniger attraktiv als Oculus Rift. Und wird vermutlich im Vergleich zu teuer, aber wir werden sehen.
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Condemned87 »

Auf Basis der Eye Cam? :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

T34mKill0r hat geschrieben:Auf Basis der Eye Cam? :lol:
???

warum denn nicht? headtracking am pc basiert schon seit jahren auf ner kamera welche die lage des kopfes erfasst, funktioniert besser und genauer als mit in der vr-brille integrierten motion sensoren.

greetingz
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

leifman hat geschrieben:
???

warum denn nicht? headtracking am pc basiert schon seit jahren auf ner kamera welche die lage des kopfes erfasst, funktioniert besser und genauer als mit in der vr-brille integrierten motion sensoren.

greetingz
True Story. Solange die Kombination mit der Eye Cam eine bessere und genauere Erfahrung bietet gebe ich gern mehr Geld für eine extra Peripherie in Form der Kamera aus
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

leifman hat geschrieben:
Ich frage mich nur, ob dabei nicht höhere Latenzen auftreten als mit einem internen Sensor.
Am PC habe ich das nie getestet, ist das zuverlässig und vor allem auch schnell?
Wenn ich mir die Bewegungserfassung von Kinect 2.0 anschaue, bin ich jedenfalls skeptisch, dass das über eine Kamera so funktioniert wie gewünscht.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Wenn Sony damit anfängt/ weitermacht, dann muss Microsoft schnell nachziehen.
Und Nintendo macht eh, was es will.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Hatte Sony nicht schon vor ein paar Jahren eine VR Brille müsste ich jetzt in meiner HDTV Zeitschrift nachlesen aber bin mir ziemlich sicher...

Gruß
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Toll, dann kann ich mienen 65" wegschmeissen :ugly:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Nanimonai hat geschrieben:Wenn ich mir die Bewegungserfassung von Kinect 2.0 anschaue, bin ich jedenfalls skeptisch, dass das über eine Kamera so funktioniert wie gewünscht.
wird ein unterschied sein ob wie bei kinect nur der kopf erfasst wird oder wie beispielsweise bei trackir ein fixer punkt an cappy oder halt anner brille.

schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=9wXx3vMy_AQ

gut, ist natürlich dann die frage wie sony das mit der eye-cam umsetzt bzw. umsetzen kann.

greetingz
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ShinmenTakezo hat geschrieben:Hatte Sony nicht schon vor ein paar Jahren eine VR Brille müsste ich jetzt in meiner HDTV Zeitschrift nachlesen aber bin mir ziemlich sicher...
Warum kommentierst Du einen Beitrag ohne ihn wirklich gelesen zu haben?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

leifman hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Wenn ich mir die Bewegungserfassung von Kinect 2.0 anschaue, bin ich jedenfalls skeptisch, dass das über eine Kamera so funktioniert wie gewünscht.
wird ein unterschied sein ob wie bei kinect nur der kopf erfasst wird oder wie beispielsweise bei trackir ein fixer punkt an cappy oder halt anner brille.

schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=9wXx3vMy_AQ

gut, ist natürlich dann die frage wie sony das mit der eye-cam umsetzt bzw. umsetzen kann.
Den festen Punkt hatte Sony mit dem Move Controller auch, den ich lange Zeit besessen habe... um ihn dann ziemlich enttäuscht zu verkaufen, weil das einfach nicht so funktionierte, wie ich mir das vorgestellt hatte.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Hauptsache wieder n paar Euro für direkte Sensoren gespart. Frag mich wie man damit der MotionSickness begegnen will, denn eine spürbare(!) Latenz gibts auf alle Fälle, die Kamera muss ja erstmal innerhalb ihrer Erfassungsfrequenz das Bild aufnehmen (bei 30FPS in voller Auflösung sind das schon mal ganze 33 Millisekunden Latenz), analysieren und die KopfPosition daraus errechnen um dann das ganze als Bewegung dem Spiel melden, da gehen ebenfalls so einige Milllisekunden dabei drauf die man bei direkter Erfassung wie im OcculusRift vermeidet. Erhöht man hingegen die Erfassungsgeschwindigkeit der Kamera durch niedrigere Auflösung kann man vielleicht noch ein bissl was reissen, verliert aber an nötiger Erfassungspräzision. So oder so. Das Ding kann eigentlich nur Schrott werden.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Nanimonai hat geschrieben:
ShinmenTakezo hat geschrieben:Hatte Sony nicht schon vor ein paar Jahren eine VR Brille müsste ich jetzt in meiner HDTV Zeitschrift nachlesen aber bin mir ziemlich sicher...
Warum kommentierst Du einen Beitrag ohne ihn wirklich gelesen zu haben?
Ich hab schon die Polizei verständigt.