PlayStation 4: Sony plant angeblich eigene VR-Brille

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4: Sony plant angeblich eigene VR-Brille

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Oculus Rift ist derzeit in aller Munde - die VR-Brille des Start-Ups war unserer Meinung nach die interessanteste Hardware, die auf der gamescom 2013 zu sehen war. Von den Konsolenherstellern gab es in jener Hinsicht bisher eher wenig zu hören.Die Kollegen von Eurogamer.net berichten jetzt allerdings, dass Sony an einer eigenen VR-Brille für die PlayStation 4 werkelt, die man im kommenden Jahr...

Hier geht es zur News PlayStation 4: Sony plant angeblich eigene VR-Brille
Mandarinenjoe
Beiträge: 553
Registriert: 08.03.2010 18:57
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mandarinenjoe »

sony hat doch schon ne vr brille oder was ist das hmz-t2 ?, funktioniert das nur bei filmen=?
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony plant angeblich eigene VR-Brille

Beitrag von danke15jahre4p »

scheisse, ich hoffe an dem gerücht ist nichts dran.

denn ich befürchte die brille wird erstens qualitativ schlechter als oculus rift, zweitens wird sie teurer sein als oculus rift und drittens wird sony oculus rift dann nicht an der ps4 unterstützen :(

und wenn ich in den wahn der virtuellen realität geraten sollte, will ich mir nicht extra eine für die ps4 und für den pc kaufen müssen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 03.09.2013 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony plant angeblich eigene VR-Brille

Beitrag von Eirulan »

Hmmm...
hat Sony etwa wieder zuviel Geld?? :lol:

Muss man mal abwarten, bis man Genaueres weiss, aber für mich klingt das ein bisschen nach "da wird unnütz ein Haufen Kohle verbrannt".
Lieber mit den OR Leuten zusammenarbeiten und das Dingens für die PS4 bringen..?

Bild
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony plant angeblich eigene VR-Brille

Beitrag von Bedameister »

Warum nicht, wenn die Qualität und der Preis stimmt wäre ich nicht abgeneigt
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Baralin »

Es bleibt spannend. Das wäre ja ein Mega-Plus für die PS4.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony plant angeblich eigene VR-Brille

Beitrag von 3nfant 7errible »

och nööö....

und ich hatte gehofft dieses Rift bliebe bei seinem Gimmick Status. Wenn VR-Gehirnschmelzer-Brillen jetzt ne grosse Sachen werden, dann heisst das es werden in Spielen künftig unnötig Geld und Manpower für diese alternative Darstellung verbraten. Zeit und Geld, die man besser in das eigentliche Spiel stecken sollte.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony plant angeblich eigene VR-Brille

Beitrag von Nanimonai »

Ich gehe weiterhin davon aus, dass VR-Brillen wie der Rift ein Nischendasein pflegen werden, aber wenn sie schon überhaupt ein Dasein pflegen, dann sollte das doch vornehmlich auf dem PC geschehen.

Die Hardwareanforderungen sind immens hoch und ich kann mir nicht vorstellen, dass die PS4 in der Lage sein wird, irgendetwas in 1080p60 in 3D darzustellen.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony plant angeblich eigene VR-Brille

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wäre mir lieber, Sony würde Geld in eine OR-Kompatibilität stecken. Zwei Brillen kann sich doch fast niemand leisten. Aber vielleicht funktioniert die Sony-Brille ja auch an PCs.
firestarter111
Beiträge: 702
Registriert: 20.08.2012 09:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony plant angeblich eigene VR-Brille

Beitrag von firestarter111 »

Nanimonai hat geschrieben:Ich gehe weiterhin davon aus, dass VR-Brillen wie der Rift ein Nischendasein pflegen werden, aber wenn sie schon überhaupt ein Dasein pflegen, dann sollte das doch vornehmlich auf dem PC geschehen.

Die Hardwareanforderungen sind immens hoch und ich kann mir nicht vorstellen, dass die PS4 in der Lage sein wird, irgendetwas in 1080p60 in 3D darzustellen.
jetzt musst du es ja nicht übertrieben. 1080p/60fps schafft sie ja nichtmal so :twisted: ... .

es muss ja auch nicht immer ultrarealistisch dargestllt werden. irgendwas experimentelles mit indiegrafik oder so. naja aber das ist dann halt nichts für den massenmarkt.

Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony plant angeblich eigene VR-Brille

Beitrag von Nanimonai »

firestarter111 hat geschrieben: jetzt musst du es ja nicht übertrieben. 1080p/60fps schafft sie ja nichtmal so :twisted: ... .
Naja, nur weil DICE das nicht hinkriegt, gilt das ja nicht auch für alle anderen Entwickler.
SickMotion
Beiträge: 96
Registriert: 16.09.2011 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony plant angeblich eigene VR-Brille

Beitrag von SickMotion »

Nanimonai hat geschrieben:
firestarter111 hat geschrieben: jetzt musst du es ja nicht übertrieben. 1080p/60fps schafft sie ja nichtmal so :twisted: ... .
Naja, nur weil DICE das nicht hinkriegt, gilt das ja nicht auch für alle anderen Entwickler.

Bis jetzt läuft mal noch vorraussichtlich jedes PS4 Spiel in 1080p/60fps.
DriveClub lief zumindest auf der Gamescom in 1080p mit 45-60fps. Knack weiß ich gerade nicht, 1080p war es mal auf jeden Fall.
Ich finde es sowieso nicht gerade "wichtig" ob ein Spiel nun mit 30fps oder 60fps läuft. Das menschliche Auge kann 24 Bilder in der Sekunde wahrnehmen, also 24fps. Dass wir bei Videospielen höhere Werte nehmen liegt einzig an dem Ausgleich den man braucht um "synchron" zu bleiben, sonst müsste man auf die Millisekunde genau anfangen auf den Bildschirm zu gucken. Ich will den Menschen sehen, der 50fps von 60fps unterscheiden kann.
Ganz zu schweigen davon, dass man dann auch mindestens einen 60Hz TV braucht, wobei das ja mittlerweile Standard ist, doch alles darüber nützt beim Spielen garnix, manchmal ist es sogar schlimmer mit 100Hz, da die meisten teuren TVs das Bild auf 100/200Hz hochskalieren und wenn man dann ein 30fps Spiel spielt gibt es bei Bewegungen verschwommene Ränder was besonders bei Shootern nervt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Aber ihr findet eh keine ^^
rexcel
Beiträge: 89
Registriert: 15.10.2009 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von rexcel »

Tim13332 hat geschrieben:sony hat doch schon ne vr brille oder was ist das hmz-t2 ?, funktioniert das nur bei filmen=?
Die HMZ-T1 und T2 ist aus Sicht der Konsolenhardware ein normaler 3D-TV.

Ich hatte das Ding mal, habs aber gleich wieder an Amazon zurück geschickt. Bin für solche Sachen echt offen und wollte schon die T1 haben als sie monatelang nicht lieferbar war. Als die T2 dann kam, habe ich sie gleich gekauft...

Ergebnis: das Ding ist wirklich sau schwer. Von den Gramm-Angaben darf man sich nicht täuschen lassen. Das Ding hängt schließlich auf der Stirn, drückt mächtig und muss dann auch noch künstlich doppelt so fest gezogen werden, weil es sonst verrutscht. Denn nach nur 1 mm (!) verrutschen ist das Bild nicht mehr scharf.

Zudem wirkt das Bild in keiner weise wie "ich bin drin im Geschehen", sondern eher wie "sitze in der letzten Reihe im Kino". Da macht das Gucken auf dem normalen (großen) TV deutlich mehr Freude.

3D ist durch die getrennte Darstellung je Auge wirklich sauber. Weil man aber den Eindruck hat weit von der Leinwand entfernt zu sitzen, wirkt es schon wieder nicht so gut.

Fazit: überhaupt nicht zu vergleichen mit der Rift.

Dennoch belebt Konkurrenz das Geschäft. Für uns User ist das nur gut, wenn am besten alle großen Hersteller eine Brille anbieten. Am besten noch eine von Apple, die richtig teuer aber auch beim Erscheinen überragend gut ist... dann holen die anderen schnell auf und wir haben schneller eine wirklich überzeugende Lösung, statt erst in der vierten Produktgeneration in 5 Jahren ;)
Benutzeravatar
Opy92
Beiträge: 500
Registriert: 06.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony plant angeblich eigene VR-Brille

Beitrag von Opy92 »

SickMotion hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
firestarter111 hat geschrieben: jetzt musst du es ja nicht übertrieben. 1080p/60fps schafft sie ja nichtmal so :twisted: ... .
Naja, nur weil DICE das nicht hinkriegt, gilt das ja nicht auch für alle anderen Entwickler.

Bis jetzt läuft mal noch vorraussichtlich jedes PS4 Spiel in 1080p/60fps.
DriveClub lief zumindest auf der Gamescom in 1080p mit 45-60fps. Knack weiß ich gerade nicht, 1080p war es mal auf jeden Fall.
Ich finde es sowieso nicht gerade "wichtig" ob ein Spiel nun mit 30fps oder 60fps läuft. Das menschliche Auge kann 24 Bilder in der Sekunde wahrnehmen, also 24fps. Dass wir bei Videospielen höhere Werte nehmen liegt einzig an dem Ausgleich den man braucht um "synchron" zu bleiben, sonst müsste man auf die Millisekunde genau anfangen auf den Bildschirm zu gucken. Ich will den Menschen sehen, der 50fps von 60fps unterscheiden kann.
Ganz zu schweigen davon, dass man dann auch mindestens einen 60Hz TV braucht, wobei das ja mittlerweile Standard ist, doch alles darüber nützt beim Spielen garnix, manchmal ist es sogar schlimmer mit 100Hz, da die meisten teuren TVs das Bild auf 100/200Hz hochskalieren und wenn man dann ein 30fps Spiel spielt gibt es bei Bewegungen verschwommene Ränder was besonders bei Shootern nervt.
ich kann in counter strike 30,60 und 100 fps locker unterscheiden.
Benutzeravatar
Drake Junior
Beiträge: 517
Registriert: 23.09.2011 19:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony plant angeblich eigene VR-Brille

Beitrag von Drake Junior »

Nanimonai hat geschrieben:
firestarter111 hat geschrieben: jetzt musst du es ja nicht übertrieben. 1080p/60fps schafft sie ja nichtmal so :twisted: ... .
Naja, nur weil DICE das nicht hinkriegt, gilt das ja nicht auch für alle anderen Entwickler.

ich denke, die Schwierigkeiten haben einen ganz anderen Hintergrund. Natürlich kriegt die PS4 60fps hin - es sei denn, sie verbauen doch noch eine andere Hardware. :wink:
Das Problem bei DICE ist schlicht der Zeitdruck. Die müssen bis November in wenigen Monaten ein Multiplayerspiel auf einem neuen System umsetzen. Optimierung spielt`s da leider nicht. Wichtig ist für die VOR ALLEM, dass der Multiplayerteil reibungslos und lagfrei läuft - und um das hinzukriegen, ist ein Frameratelock für alle Maschinen äußerst hilfreich! Denn sobald sie schwankende Frames haben (Einbrüche), ist die Chance auf Lags und Hickups wesentlich größer (weil nicht alle Spieler in die gleiche Richtung sehen/die gleichen fps haben). Und im Sinne dieser Synchronisation verwendet man in MP-Spielen gerne Framlocks (eine Framerate, die alle Spieler WAHRSCHEINLICH immer hin kriegen). Da es sich bei Driveclub und Battlefield um eben solche handelt, verwendet man zumindest zu Demozwecken eben eine niedrigere Framerate, um unangenehmes "herumhüpfen" von Gegnern zu vermeiden. Oder anders ausgedrückt: was ist euch zum Release lieber? Lags oder Details? Zumindest bei Battlefield habe ich allerdings keine Hoffnung auf Besserung. Die haben kaum genug Zeit, um die Online-Komponenten der neuen Systeme auszutesten. Und jede Anschließende Veränderung der Framerate könnte wieder zu unangenehmen Hickups im Onlineerlebnis führen. Kleiner Trost: In zwei Jahren, wenn alle das Teil ein wenig besser kennen (und VON ANFANG AN dafür programmiert wurde!) wird`s besser :mrgreen:

Zu VR: Ich habe das Gefühl, dass hier viele VR mit dem gegenwärtigen 3D Hype gleichsetzen. Leute! Das sind zwei paar Schuhe! :roll:
Antworten