The Elder Scrolls Online: Mit Shop für "Spaß-Gegenstände" und Charakter-Dienste

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Elder Scrolls Online: Mit Shop für "Spaß-Gegenstände" und Charakter-Dienste

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der Ankündigung, dass für The Elder Scrolls Online eine monatliche Abogebühr fällig wird, hat Matt Firor (Director) bestätigt, dass es auch einen Shop geben wird. In diesem Shop soll man "Spaß-Gegenstände" und Charakter-Dienste kaufen können, wie z.B. die Änderung des Namens eines Charakters. Diese Dinge seien allerdings kein essentieller Teil des Online-Rollenspiels, denn sämtliche Inhalte w...

Hier geht es zur News The Elder Scrolls Online: Mit Shop für "Spaß-Gegenstände" und Charakter-Dienste
pirklbauer31
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von pirklbauer31 »

z.B. Rüstungen für Pferde

höhö :P
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Mit Shop für "Spaß-Gegenstände

Beitrag von Eirulan »

Rofl Abo plus Ingame Shop ...
CandyBlock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CandyBlock »

Also doch ein Ingameshop...
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Gute Entscheidung - Wir wollen Monatlich 13€ und dazu gibts einen Itemshop wie in F2P Games, jedoch lediglich mit Spaß-Gegegenständen gefüllt. Einigen Spieler macht es sicherlich "Spass" schneller am Levelcap zu sein, oder im PvP schneller an "Ehre/Ruf" zu kommen....

Max 12 Monate nach release wird es F2P!
Tiger_Ger
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Tiger_Ger »

Versteh ich das also richtig: Spiel kaufen, monatliche Gebühren zahlen und coole Sachen im Itemshop kaufen?

Na dann viel Spaß mit eurem Spiel. Das tue ich mir bestimmt nicht an.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ihr tut hier gerade so als wäre das neu, das hatte bereits Aion vor einigen Jahren und so selten ist ein Item Shop in P2P auch nicht.

Aber ist schön zu sehen welche Sorte Spieler damit ein Problem hat und welche nicht:

Die Spieler, die der Meinung sind in einem MMORPG alles haben zu müssen sind dagegen (also die Neider)

Die Spieler, die der Meinung sind man muss nicht alles haben, haben kein Problem damit (also die richtigen MMORPGler)

Anmerkung: wir reden hier von rein optischen Items. Nur noch mal zur Sicherheit erwähnt.

Im übrigen finde ich es lächerlich sich überhaupt über so etwas heute noch aufzuregen, das MMORPG Genre hat so dermaßen viele andere Probleme, dass das von allen das harmloseste überhaupt ist.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben:Anmerkung: wir reden hier von rein optischen Items. Nur noch mal zur Sicherheit erwähnt.

Im übrigen finde ich es lächerlich sich überhaupt über so etwas heute noch aufzuregen, das MMORPG Genre hat so dermaßen viele andere Probleme, dass das von allen das harmloseste überhaupt ist.
Soweit ich weiß ist noch nicht bekannt, was diese "Spaß-Items" sein sollen. Könnten also auch mehr als optische Items sein.

Außerdem sind 15€/Monat+Vollpreis Anschaffungspreis ein so stolzer Preis, dass jede Art von Ingameshop ungerechtfertigt ist, auch ein rein optischer. Ist euch klar wieviel Geld man da ausgibt?

Auch ein rein optischer Itemshop ist nur gerechtfertigt, wenn das Spiel entweder F2P ist, oder aber einen Anschaffungspreis hat, aber auf keinen Fall bei einem Abo-Spiel. Das ist auch in WoW immer schon Abzocke gewesen.

Wer jetzt wieder ankommt, es gehe um Neid, und nicht erkennt, dass es ganz einfach nur um ein Abo mit nur unvollständigem Gegenwert geht, ist schon verblendet von den Publishermachenschaften. Wahrscheinlich auch Leute, die die kostenpflichtigen Cheats im SP (getarnt als Mikrotransaktionen, s. DS3) schulterzuckend als nicht so schlimm ansehen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wigggenz hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Anmerkung: wir reden hier von rein optischen Items. Nur noch mal zur Sicherheit erwähnt.

Soweit ich weiß ist noch nicht bekannt, was diese "Spaß-Items" sein sollen. Könnten also auch mehr als optische Items sein.

Außerdem sind 15€/Monat+Vollpreis Anschaffungspreis ein so stolzer Preis, dass jede Art von Ingameshop ungerechtfertigt ist, auch ein rein optischer. Ist euch klar wieviel Geld man da ausgibt?
Nur mal so... ich würde 20+ Euro im Monat ausgeben für ein qualitativ gutes MMORPG und wenn es auch noch meinen Wunschvorstellungen am nächsten kommt gar bis zu 30 Euro. Ja, so schlecht finde ich inzwischen die heutigen MMORPGs, dass ich inzwischen so viel für ein sehr gutes ausgeben würde.

Ich frage mich weniger ob es mir das Geld wert ist sondern mehr was braucht der Betreiber um wirklich Qualität liefern zu können (was vor allem InGame Support angeht) und wenn er das kann, dann ist es mir auch automatisch das Geld wert. Wenn also ein Anbieter damit ankäme, das sein MMORPG 20+ Euro im Monat kosten würde, würde ich mir erst mal ansehen was für Qualität er liefern will und mir dann erst ein Urteil fällen.

MMORPGs sind für mich ein eigenständiges Hobby und für ein Hobby bin ich bereit auch das nötigste zu zahlen um voll darin aufgehen zu können. Dieses Geiz ist Geil Gehabe geht mir da nur gegen den Strich.
Auch ein rein optischer Itemshop ist nur gerechtfertigt, wenn das Spiel entweder F2P ist, oder aber einen Anschaffungspreis hat, aber auf keinen Fall bei einem Abo-Spiel. Das ist auch in WoW immer schon Abzocke gewesen.
Niemand zwingt euch im Item Shop zu kaufen, also ist es auch keine Abzocke... erst wenn dort Item verkauft werden ohne die ihr nicht anständig spielen könnt, dann wird es zur Abzocke, aber nur dann und das trifft nicht mal auf alle Items zu, die einem spielerisch einen Vorteil geben.
Wer jetzt wieder ankommt, es gehe um Neid, und nicht erkennt, dass es ganz einfach nur um ein Abo mit nur unvollständigem Gegenwert geht, ist schon verblendet von den Publishermachenschaften. Wahrscheinlich auch Leute, die die kostenpflichtigen Cheats im SP (getarnt als Mikrotransaktionen, s. DS3) schulterzuckend als nicht so schlimm ansehen.
Ich seh hier nur verblendete Gegner, die dem Ganzen mehr zuschreiben als es ist. So lange man die Augen offen hält, dass aus dem Item Shop kein P2W Shop wird, ist alles damit in Ordnung. Und sollte es P2W werden kann man immer noch gehen und wenn das genug machen ein deutliches Zeichen Richtung Betreiber schicken.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Balmung hat geschrieben:Ihr tut hier gerade so als wäre das neu, das hatte bereits Aion vor einigen Jahren und so selten ist ein Item Shop in P2P auch nicht.

Aber ist schön zu sehen welche Sorte Spieler damit ein Problem hat und welche nicht:

Die Spieler, die der Meinung sind in einem MMORPG alles haben zu müssen sind dagegen (also die Neider)

Die Spieler, die der Meinung sind man muss nicht alles haben, haben kein Problem damit (also die richtigen MMORPGler)

Anmerkung: wir reden hier von rein optischen Items. Nur noch mal zur Sicherheit erwähnt.

Die "richtigen" Spieler, spielen sich solche Spaßgegenstände im Spiel frei und nicht im Shop.
Soweit kommts noch, erstmal 13€ im Monat einsacken aber dann noch nebenbei für diese 13€ für den Shop entwickeln, wo ich dann nochmal bezahlen darf.

Manche haben den Schuss auch nicht gehört, was heute alles als normal abgetan wird.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Balmung hat geschrieben: Die Spieler, die der Meinung sind in einem MMORPG alles haben zu müssen sind dagegen (also die Neider)
Neid ist so ein großes Wort - Aber vll bin ich wirklich Neidisch auf die Spieler die Dumm genug sind 15€ im Monat zu zahlen und geld im Shop auszugeben. Ich sollte anfangen zu Rauchen und zu Trinken - Vll bin ich dann auch irgendwann "Dumm" genug.

ESO soll sich entscheiden - Abos oder ItemShop aber nicht beides!. Macht das eigentlich nicht ein MMO aus?! Jeder zahlt Summe X und alle sind "gleich"?!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Culgan hat geschrieben:Die "richtigen" Spieler, spielen sich solche Spaßgegenstände im Spiel frei und nicht im Shop.
InGame craftet man solche Dinge oder gewinnt sie bei einem richtigen InGame Wettbewerb und spielt sie nicht "frei", das klingt direkt so ala Achievements Zeug frei spielen... nein danke.
Manche haben den Schuss auch nicht gehört, was heute alles als normal abgetan wird.
Das könnte ich über eine Menge andere Dinge im MMORPG auch sagen und die sind alle viel kritischer für das Genre.
Mirabai hat geschrieben:Neid ist so ein großes Wort - Aber vll bin ich wirklich Neidisch auf die Spieler die Dumm genug sind 15€ im Monat zu zahlen und geld im Shop auszugeben. Ich sollte anfangen zu Rauchen und zu Trinken - Vll bin ich dann auch irgendwann "Dumm" genug.
Nun, intelligente Menschen stehen über Neid Gefühlen, gut, die extrem dummen sind in der Tat nicht fähig so ein Gefühl zu verspüren, was sie irgendwo wieder intelligent macht. ;) Vielleicht sollte ich auch mit rauchen und trinken anfangen um dumm genug zu werden nicht mehr zu verstehen wie die Welt wirklich funktioniert.

In Aion hab ich mir auch mal eine Katze als Begleiter im Item Shop gekauft, warum? Weil ich damals das Geld noch als Investition gesehen habe, zu der Zeit lief das MMORPG sehr gut und von F2P keine Spur. Warum investiert man denn Geld auf Kickstarter? Teilweise mehr als man für ein Vollpreis Spiel gezahlt hätte? Nur für die Goodies, die man bekommt? Ich zumindest tue das damit der Entwickler mehr Geld hat für Qualität sorgen zu können. Aus dem gleichen Grund hab ich damals im Item Shop gekauft.

MMORPGs werden immer teurer in der Entwicklung, aber die Abokosten haben sich dem kaum wirklich angepasst um das ausgleichen zu können und die Spieler machen einen auf Sturkopf und wollen einfach nicht mehr zahlen dafür das sie bessere Grafik usw. bekommen. Und damit sorgen sie überhaupt erst dafür, dass sich die Firmen nach alternativen Einnahmequellen umsehen. Von daher ist jeder Geizhals ein Stück weit mit verantwortlich für den ganzen DLC / Item Shop Mist.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 23.08.2013 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Balmung, nein.
Stichwort Wale ...

es ist das Problem, dass Publisher diese Dinger nunmal nicht einbauen, damit man sich ab und an nen hübschen Helm gönnt, sondern dass diese Publisher auf die Leute abzielen, die Unmengen an Geld reinstecken, hunderte € im Monat, weil sie sich selbst nicht mehr unter Kontrolle haben.

"Muss ja jeder selber wissen" - natürlich gehören da immer zwei zu, aber sowas finde ich genauso verwerflich wie den Betrieb einer Spielhalle, die bewusst die Sucht ihrer Kunden ausnutzt.
Ashesfall
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ashesfall »

retail (40-50€) + abo-model + f2p-model nice wer das unterstützt gehört erschossen ...
ich möchte gerne im spiel "spass sachen" erspielen für meine 13€ im monat.
alle 2 monate kann man sich nen key kaufen für ein neues(!) pc spiel ...
aber hey obwohl ich arbeite scheint es noch mehr menschen zu geben die auf geld scheissen als ich ...

ps: in poe (path of exile) kauft man sachen fürs aussehen und spass ABER es ist absolut free2play und entwickelt sich ständig weiter. gleiche gilt für lol. 2 außerordentlich gute beispiele für ein funktionierendes model!

EDIT: in der heutigen überfluteten spielewelt ein sehr mutiges model
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Es wird eben nur genau das versucht was auch andere mmos machen.
SWTOR zb. dort wird ja nur noch für den scheiß Itemshop programmiert seit dem er da ist. Jedesmal wenn man von "updates" hört, sind dort mehr Sachen für den Itemshop als für das Spiel selber.
Es ist unglaublich wie gierig man sein kann, ich würde ja lachen und sagen EA eben aber das ist schon nicht mehr lustig.

Leute kaufen teilweise Unmengen an Boosterpacks und geben zusätzlich zu den Abogebühren hunderte von € aus nur um an die neuen "Spaßgegenstände" zu kommen. Weil die gut aussehenden Sachen und tollen Mounts, etc. alles nur noch in den Shop gepackt werden.

Mir könnte das ja nicht noch mehr am Allerwertesten vorbeigehen wie Leute mit Ihrem Geld umgehen, allerdings wird dann nur noch für den Shop entwickelt und das geht garnicht.
Zuletzt geändert von Culgan am 23.08.2013 16:03, insgesamt 1-mal geändert.