Plants vs. Zombies 2: It's About Time: Ab sofort für iOS erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Re: Plants vs. Zombies 2: It's About Time: Ab sofort für iOS

Beitrag von Zierfish »

wenn die Leute sich auch mal 5min mit dem Spiel beschäftigen würden, würden sie merken, dass die micro transactions wirklich nicht schlimm sind.

Man benötigt die Münzen in keinster Weise (man bekommt in den Leveln genug)
Man muss sich auch nicht einen Schlüssel kaufen (auch da bekommt man MEHR als genug ... noch weit bevor man alle Sterne in der ersten Welt hat, hat man genug schlüssel um alles zu öffnen!)
Das einzige was tatsächlich nicht einfach freispielbar ist, sind einige Pflanzen. Das ist wirklich das EINZIGE! was noch fehlen würde. Und bei einem Spiel welches einen locker! für mehr als 10h beschäftigen kann mal 3,69€? für eine Pflanze auszugeben halte ich für vollkommen in Ordnung.

Mir ist dieses F2P Spiel 100 mal lieber als Angry Birds mit Werbung alle 2 Screens.
Vllt sollten die Leute das hier auch mal ein bisschen in Relation sehen. Sie bekommen nahezu ALLES für lau aber heulen rum. Unfassbar.
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Benutzeravatar
Firon
Beiträge: 1249
Registriert: 04.04.2008 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Plants vs. Zombies 2: It's About Time: Ab sofort für iOS

Beitrag von Firon »

Ich glaube so ziemlich niemand hier will etwas für lau - anonsten könnte man sich ja über das Konzept freuen.

Aber ich will für Inhalte zahlen und nicht für Vorteile!
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Re: Plants vs. Zombies 2: It's About Time: Ab sofort für iOS

Beitrag von Zierfish »

Naja das pay 2 win system ist ja nun extrem optional. Du kannst dich ja als aufgeklärtes Individuum dafür entscheiden für den zusätzlichen content (oder erstmal überhaupt für den content) zu zahlen, in dem du dir eine oder zwei pflanzen kaufst. Bei dem Rest steht es dir natürlich frei es nicht zu kaufen. Dann hat es auch nichts im Vorteile erkaufen zu tun.

Und jede Person, welche dies möchte, weil er/sie genug Geld hat und einfach nicht die Geduld ältere Level für Sterne noch einmal zu besuchen .... nunja ... dann halt nicht. Ich seh das Problem nicht. Ganz ehrlich.
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Benutzeravatar
Firon
Beiträge: 1249
Registriert: 04.04.2008 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Plants vs. Zombies 2: It's About Time: Ab sofort für iOS

Beitrag von Firon »

Würde ich mir ein oder zwei Pflanzen kaufen, hätte ich ja schon wieder einen Vorteil gegenüber der Situation in der ich kein Geld ausgebe. Der Punkt ist aber, dass ich nicht kein Geld ausgeben will, sondern dass ich für das Geld keine Vorteile will (z.B. in ein Path of Exile habe ich gerne Geld investiert, weil man dadurch keine Vorteile erhält, einfach weil ich das Spiel mag). Einfach weil ich gegenüber einem Spieler der nichts investiert keine Vorteile haben will. Es mag sich um ein Singleplayer Spiel handeln, bei dem es kaum eine Rolle spielt ob jeder die gleichen Vorraussetzungen hat, aber wenn ich mich nun mit anderen Spielern über das Spiel unterhalte, dann find ich es besser, wenn dabei jeder die gleiche Grundlage hat (auch ein Grund, weshalb ich Spiele ohne auswählbare Schwierigkeitsgräde, wie Dark Souls großartig finde)

Das mit den Sternen ist auch schon wieder so eine Sache. Da ich das Spiel ohnehin komplett spielen möchte, störts mich nicht. Aber der durchschnittliche Casual-Spieler will sich vllt. nur einmal durch die "Story" spielen. Der ist nun entweder gezwungen Bonus-Missionen zu erfüllen oder Geld zu zahlen.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man das Konzept in Ordnung finden kann. Ganz ehrlich.
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Re: Plants vs. Zombies 2: It's About Time: Ab sofort für iOS

Beitrag von Zierfish »

Also zunächst mal verstehe ich nicht, weshalb einzelne Pflanzen einen Vorteil verschaffen sollten?
Alle ohne echtgeld verfügbaren Pflanzen sind doch absolut ausreichend stark.
Und das mit der Diskussion auf der selben Grundlage ... uff ... also ich kann das vllt zu 10% nachvollziehen. Das mit den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sogar noch weniger.

Punkt Dark Souls ... da kann dann jeder auf die Story pfeifen, der nicht bereit ist so viel zu üben, bis er den Schwierigkeitsgrad geschafft hat... auch eine art von "notwendigem" grind....

anderes Beispiel: Forza
Ein Vollpreisspiel bei dem ich als Spieler gezwungen bin, zu grinden um an die schnellsten Fahrzeuge zu kommen. Und es gibt noch etliche Beispiele (welche nicht aus der F2P Welt stammen)
in denen es (um bei deinem Beispiel zu bleiben) für "casual Spieler" nicht einfach ist "einmal durch die Story zu spielen" ... nach deiner Logik wäre es also besser gewesen die Geldbarriere wegzulassen und einfach alle zum grinden zu zwingen.... wenn du mir da jetzt noch den Mehrwert erklären könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Benutzeravatar
Firon
Beiträge: 1249
Registriert: 04.04.2008 21:13
Persönliche Nachricht:

Re: Plants vs. Zombies 2: It's About Time: Ab sofort für iOS

Beitrag von Firon »

Wenn die Pflanzen keinen wirklichen Nutzen haben oder nicht gebraucht werden - wozu sind sie dann überhaupt im Spiel? Spricht nicht wirklich für das Gamedesign wenn diese komplett durch andere ersetzt werden können.

Außerdem ist es ein Unterschied ob man grinden muss oder es einfach tut, weil man nicht gut genug ist. Wirklich zum Grinden gezwungen wirst du in Dark Souls nie. Wobei ich den Vergleich nicht zu sehr ausdehnen würde, weil die Genres absolut verschieden sind. Mein Punkt hier war nur, dass man durch einen einheitlichen Schwierigkeitsgrad die Qualität des Spielerlebnisses enorm erhöhen kann - Vorraussetzung ist natürlich gutes Balancing.

Im letzten Punkt hast du mich komplett falsch verstanden. Ich will nicht jeden zum grinden zwingen. mMn ist grinden in einem Rätsel/Strategie-Spiel einfach völlig falsch am Platz. Man hätte problemlos die nächsten Welten freischalten können, wenn man einfach durch die 10-11 normalen Levels durch ist. Die Bonusgebiete könnte man dann mit den Sternen öffnen. Kein Grind, es gibt trotzdem Motivation die Sterne zusammen und man kann sowohl Casual als auch Core Gamer zufriedenstellen.

Warum wurd's nicht so gemacht? Um von dem Spielern Geld zu bekommen. Klar es ist kostenlos, aber Spielqualität darf nicht auf Kosten von Ingame-Käufen gehen. Das kostbarste ist nicht Geld, sondern Zeit, von daher erwarte ich, dass zumindest versucht wird ein möglichst optimales Spielerlebnis zu schaffen und nicht das ganze Gamedesign auf zusätzliche Käufe ausgelegt ist.

Z.B. in einem Diablo 3 wurde das auch gut vorgemacht. (Echtgeld-)Auktionshaus ist komplett optional, aber in gewisser Weise hat's dennoch dem Spiel enorm geschadet.
Antworten