Seite 1 von 3

F1 2013: Wird Montag angekündigt; wohl keine Versionen für Vita und Wii U

Verfasst: 14.07.2013 22:45
von 4P|BOT2
Codemasters wird am morgigen Montag F1 2013 offiziell vorstellen, dies ist jedenfalls der Facebook-Seite des Unternehmens zu entnehmen. Auch der Community-Manager Luke Spring hat dies via Twitter bestätigt. Mit der Ankündigung sei gegen 15 Uhr (MEZ) zu rechnen.Viel bekannt ist noch nicht über das anstehende F1-Rennspiel. Allerdings twitterte Steve Hood (Creative Director bei Codemasters), dass sic...

Hier geht es zur News F1 2013: Wird Montag angekündigt; wohl keine Versionen für Vita und Wii U

Re: F1 2013: Wird Montag angekündigt; wohl keine Versionen f

Verfasst: 14.07.2013 22:48
von greenelve
Was muss an dem Spiel "komplett anders" sein für eine Wii U Umsetzung? oO

Re: F1 2013: Wird Montag angekündigt; wohl keine Versionen f

Verfasst: 14.07.2013 23:14
von The Scooby
greenelve hat geschrieben:Was muss an dem Spiel "komplett anders" sein für eine Wii U Umsetzung? oO
Das Spiel... ist doch offensichtlich. :lol:

Nee, ich versuche es mal nachzuvollziehen. Wenn Codemasters es nicht für die WiiU veröffentlicht, dann weil sich der Port bei den anvisierten Verkaufszahlen wohl nicht rentiert. Da EA die WiiU quasi auch boykottiert, Ubisoft mit den Verkaufszahlen ebenso unzufrieden ist und deren beider Spiele sehr populär sind, dürfte ein Teil der Zielgruppe die Konsole auch sehr wohl verschmähen, wobei die Hardcore Gamer sowieso eine Zusätzlich zur WiiU eine PS3 oder XBOX360 besitzen und das Spiel für eine dieser Plattformen kaufen. Der Aufwand für einen etwaigen Ertrag scheint nicht verhältnismäßig.
Das ist die Logik dahinter.

Re: F1 2013: Wird Montag angekündigt; wohl keine Versionen f

Verfasst: 14.07.2013 23:29
von Mr. Gameexperte
Warum sind (fast) alle Portierungen von den großen Konsolenspielen auf die Vita bitte so schlecht?

Für die WiiU würde ich auch nichts veröffentlichen bei nur knapp 4 Millionen Konsolen auf dem Markt.

Und ich kann die superschlechte KI nicht bestätigen. F1 2012 ist ein ziemlich gutes Spiel und die F1 Serie von Codemasters eine der wenigen Sportserien, die sich von Jahr zu Jahr deutlich verbessern, was KI, Fahrgefühl und Grafik + Sound betrifft!

Weiter so, Codemasters! Mein Geld für F1 2013 bekommt ihr, hoffentlich kommt es dann aber für PS4! :)

Re: F1 2013: Wird Montag angekündigt; wohl keine Versionen f

Verfasst: 14.07.2013 23:49
von Everything Burrito
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Warum sind (fast) alle Portierungen von den großen Konsolenspielen auf die Vita bitte so schlecht?

Für die WiiU würde ich auch nichts veröffentlichen bei nur knapp 4 Millionen Konsolen auf dem Markt.
die frage hast du dir schon selbst beantwortet.

wii u und vita, ein echtes dream-team

Re: F1 2013: Wird Montag angekündigt; wohl keine Versionen f

Verfasst: 14.07.2013 23:50
von howtodeleteacc
"Wir kündigen heute an dass wir morgen das Spiel ankündigen"

Ich verstehe so was nicht.

Re: F1 2013: Wird Montag angekündigt; wohl keine Versionen f

Verfasst: 14.07.2013 23:52
von Exedus
hoffentlich kriegen die das mit der Ki auch hin. Kein Lust auf ein f1 game bei dem ich ohne Probleme überholen kann. Was ich auch immer super finde sind die strafen die ich bekomme wenn mir jemand reinfährt. Das Schadenssystem könnte auch ein update vertragen, ebenso die Grafik. Ein paar mehr Spielmodi wären auch nicht verkehrt, ein Classic Modus würde sich da anbieten.

Ansonsten könnte man nämlich auch bei der 2013er mod bleiben

Re: F1 2013: Wird Montag angekündigt; wohl keine Versionen f

Verfasst: 14.07.2013 23:57
von Bambi0815
Codemasters nein danke! Nach Grid2 wurde ja gezeigt was wichtig ist. Erst das Spiel komplett beschneiden um dann den Inhalt wieder als DLC zu verkaufen. Und dann ist es nicht mal kompatibel mit anderen obwohl ge-Preordered wurde weil andere Läden andere DLCs. Joa alles war nicht so fein. Die haben mich und meinen Bruder gemolken.

Re: F1 2013: Wird Montag angekündigt; wohl keine Versionen f

Verfasst: 15.07.2013 00:11
von greenelve
The Scooby hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Was muss an dem Spiel "komplett anders" sein für eine Wii U Umsetzung? oO
Das Spiel... ist doch offensichtlich. :lol:

Nee, ich versuche es mal nachzuvollziehen. Wenn Codemasters es nicht für die WiiU veröffentlicht, dann weil sich der Port bei den anvisierten Verkaufszahlen wohl nicht rentiert. Da EA die WiiU quasi auch boykottiert, Ubisoft mit den Verkaufszahlen ebenso unzufrieden ist und deren beider Spiele sehr populär sind, dürfte ein Teil der Zielgruppe die Konsole auch sehr wohl verschmähen, wobei die Hardcore Gamer sowieso eine Zusätzlich zur WiiU eine PS3 oder XBOX360 besitzen und das Spiel für eine dieser Plattformen kaufen. Der Aufwand für einen etwaigen Ertrag scheint nicht verhältnismäßig.
Das ist die Logik dahinter.
Die Aussage ist aber nicht:
"Lohnt sich finanziell nicht", das wurde auf die Vita geäußert, nicht auf die Wii U.

Auf die Wii U hin wurde gesagt:
"Unglücklicherweise muss es ein sehr verändertes Spiel sein, um auf der Wii U zu laufen."
Daher die Frage: Was muss da so radikal geändert werden? Das scheint demnach etwas technisches zu sein, nichts 4 Millionen Konsolen-haftiges. :Kratz:

Re: F1 2013: Wird Montag angekündigt; wohl keine Versionen f

Verfasst: 15.07.2013 00:19
von AkaSuzaku
greenelve hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:Der Aufwand für einen etwaigen Ertrag scheint nicht verhältnismäßig.
Das ist die Logik dahinter.
Die Aussage ist aber nicht:
"Lohnt sich finanziell nicht", das wurde auf die Vita geäußert, nicht auf die Wii U.

Auf die Wii U hin wurde gesagt:
"Unglücklicherweise muss es ein sehr verändertes Spiel sein, um auf der Wii U zu laufen."
Daher die Frage: Was muss da so radikal geändert werden? Das scheint demnach etwas technisches zu sein, nichts 4 Millionen Konsolen-haftiges. :Kratz:
Naja, immerhin müsste man noch irgendwas auf den Bildschirm des Tablet-Controllers zaubern. "Sehr verändert" ist auch ein ziemlich dehnbarer Begriff. :D

Re: F1 2013: Wird Montag angekündigt; wohl keine Versionen f

Verfasst: 15.07.2013 00:27
von greenelve
Mit dem zweiten Bildschirm wollen wir mal nicht hoffen, wäre das ein Armutszeugniss für Kreativität und Bereitschaft ein Spiel ordentlich zu portieren. Auf die schnelle würde mir einfallen, sämtliche Tasten der realen F1 Lenkräder zusätzlich auf dem Touchscreen zu verteilen oder Boxenstopps besser koordinieren zu können.

Ich vermute aber mal eher, die scheuen die Kosten für diese Anpassungen, die sie vornehmen müssten. Beziehungsweise ich hoffe das dem so ist, andernfalls wäre es wirklich fehlende Kreativität / Portierungsfähigkeit. :(

Re: F1 2013: Wird Montag angekündigt; wohl keine Versionen f

Verfasst: 15.07.2013 03:01
von Troll4Life
greenelve hat geschrieben:Was muss an dem Spiel "komplett anders" sein für eine Wii U Umsetzung? oO
Naja, die müssten warscheinlich alle Objekte in 2D-Sprites umwandeln, damit es auf der WiiU wenigstens ansatzweise ruckelfrei läuft. :Häschen:


Davon abgesehen hat das ach so tolle Wii U Gamepad mit all seinen unnötigen Innovationen KEINE ANALOGEN SCHULTERTASTEN!
Hat Nintendo halt mal wieder Mist gebaut. Nicht mal der Pro-Controller hat die, also, wie soll man das vernünftig steuern?

Re: F1 2013: Wird Montag angekündigt; wohl keine Versionen f

Verfasst: 15.07.2013 03:14
von greenelve
Troll4Life hat geschrieben: Davon abgesehen hat das ach so tolle Wii U Gamepad mit all seinen unnötigen Innovationen KEINE ANALOGEN SCHULTERTASTEN!
Hat Nintendo halt mal wieder Mist gebaut. Nicht mal der Pro-Controller hat die, also, wie soll man das vernünftig steuern?
Seit wann steuert man mit Gas- und Bremspedal? Ich dachte man steuert mit dem Lenkrad. :Häschen:
Oh wait...Troll. :Blauesauge:

Kommentar

Verfasst: 15.07.2013 03:16
von Easy Lee
Jaja ... nicht für Vita / Wii U ... kenne den Spruch zu genüge. Warum auch für moderne Plattformen entwickeln, die mobil und stromsparend sind...

Re: F1 2013: Wird Montag angekündigt; wohl keine Versionen f

Verfasst: 15.07.2013 03:39
von Troll4Life
greenelve hat geschrieben: Seit wann steuert man mit Gas- und Bremspedal? Ich dachte man steuert mit dem Lenkrad. :Häschen:
Oh wait...Troll. :Blauesauge:
Na da hat aber jemand viel Erfahrung mit Rennspielen. Oder du zockst immer mit leichtestem Schwierigkeitsgrad mit eingeschalteter ASR. Dann tut es natürlich auch der Brett-Controller der Wii U.