PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unterstützen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unterstützen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dass die PlayStation 4 die Remote-Play-Funktionalität der Vita unterstützen wird, war bereits hinreichend bekannt. Dank des auf der PS3 nur sporadisch genutzten Features kann man Spiele oder andere Inhalte auf den Handheld streamen und dort konsumieren.Nach entsprechenden Gerüchten bestätigte Shuhei Yoshida jetzt per Twitter: Alle PS4-Spiele werden die Funktion unterstützen. Ausgenommen seien nur ...

Hier geht es zur News PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unterstützen
Benutzeravatar
vondergraaf
Beiträge: 141
Registriert: 07.03.2012 17:50
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von vondergraaf »

Das wurde auch langsam Zeit.
So viele Spiele, die sich auf der Vita angeboten hätten,z.B. Ni no Kuni.

Wenn das in Zukunft wirklich und tatsächlich bei jedem Spiel funktionieren sollte, bin ich sowas von "proPs4".
Benutzeravatar
Freshknight
Beiträge: 840
Registriert: 12.02.2009 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters

Beitrag von Freshknight »

Kann mal jemand die Vorteile erläutern, außer dass man beim Scheißen BF4 zocken kann oder die Freund Fernsehen kann während ich zocke?
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters

Beitrag von johndoe1333267 »

Außerdem kannst du auf diese Weise PS4 Spiele konsumieren obwohl du gerade keinen TV hast, kannst (eventuell) Multiplayertitel über diesen Weg spielen. (2 Personen Lokal, 1 auf dem TV, 1 auf der Vita)

Etc.
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters

Beitrag von ShinmenTakezo »

Freshknight hat geschrieben:Kann mal jemand die Vorteile erläutern, außer dass man beim Scheißen BF4 zocken kann oder die Freund Fernsehen kann während ich zocke?
Neben diesen beiden Punkten, wobei ich den Punkt, dass der TV anderweitig genutzt wird sehr praktisch finde, wäre es auch möglich Splitscreenspiele aufzuteilen.

Spieler 1 spielt auf dem TV in Fullscreen, während der zweite Spieler auf der Vita in Fullscreen zockt.

Gruß
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters

Beitrag von Everything Burrito »

auf dem balkon zocken, im bett, ohne immer nur auf einer seite zu liegen :P oder in einem anderen zimmer halt.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Baralin »

Find ich gut. Sonst bleibt das ein Randfeature, wofür man sich irgendwann nicht mehr interessiert, weil's eh kaum ein Spiel unterstützt.
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters

Beitrag von Max Headroom »

Ich vermute, die "Unterstützung" wird nahezu automatisch von der Konsole erledigt. Der integrierte Video-Encoder Chip packt den Videostream zusammen und schreibt einmal die Daten auf die Festplatte, um die "Beste-Szenen-Replay" Funktion zu ermöglichen, und andererseits schiebt sie den Stream zur WIFI-Antenne. Der Entwickler muss nur noch bescheid wissen, ob die Steuerbefehle vom PS4-Pad oder von der Vita kommen, um ggf. ein Lag zu kompensieren, meiner Meinung nach. Große designtechnische Veränderungen werden durch diesen "Zwang" wohl nicht zu erwarten sein, auch wenn das 'müssen' irgendwie nach 'Nachteil' klingt :)

Es hat IMHO die selben Vorteile wie bei dem Touchpad der WiiU, wenn man es geschickt anstellt. Der Fernseher kann "zweckentfremdet" werden, der zweite Spieler könnte die Vita nehmen und sich dort mit einer Lupe bewaffnet die kleine Schrift nach Hinweisen durchschauen und es wäre natürlich sehr komfortabel, das Inventar oder Statistiken ständig präsent zu haben, anstatt immer per Select-Taste den Spielfluß zu unterbrechen. Mal sehen, ob man uns auf der E3 eine Kostprobe davon in die Hand drückt ;)
Bild
-=Der Virus Der Gesellschaft=-
johndoe1229955
Beiträge: 1483
Registriert: 28.07.2011 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters

Beitrag von johndoe1229955 »

Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Wie funktioniert das ganze?

1.
PS4 ans Netz angeschlossen und sendet Daten.
PSV ans Netz angeschlossen und empfängt Daten.
=> Man kann mit der PSV überall per Remote-Play zocken, solang man online ist
(So war es doch auch mit PSP und PS3, oder irre ich mich da?)

2.
PS4 sendet direkt an die PSV.
Kein Internet nötig.
=> Man kann nur mit der PSV per Remote-Play zoocken, solang man in PS4 Reichweite ist.
(So wie es bei der WiiU funktioniert)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters

Beitrag von Temeter  »

Bedeutet unterstützen hier wirklich, dass man einfach nur ein Video streamt? Auf dem kleinen Bildschirm der Vita würde man das Interface doch kaum erkennen, ganz zu schweigen von den fehlenden R2/L2-Tasten. Oder dem Touchscreen. Irgendwie macht das für mich keinen Sinn.
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters

Beitrag von Max Headroom »

@Temeter:
Bedeutet unterstützen hier wirklich, dass man einfach nur ein Video streamt?
Bis jetzt wurde unter ferngesteuertes Spielen (="Remote Play") verstanden, dass die Grafik, der Sound und die Spielelogik auf dem "Großrechner" (= PS3 bzw. PS4) stattfindet, die Daten als gepackter Videostream zum Handheld geschickt und dort angezeigt werden. Die muss "nur noch" die Joypadbefehle zurück zur Konsole übermitteln und die Konsole tut so, als ob diese Steuerung vom Hauptpad erfolgte. Das Handheld ist hierbei tatsächlich ein Videoplayer mit Fernbedienung. Auf der PS4-Präsentation wurde (die) Knack(wurst) damit gesteuert ;)
Die Probleme mit dem Display, wie auch der Tasten, wird noch zu erklären sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Entwickler z.Bsp. das flottere Waffenwechsel-System von den zusätzlichen Schultertasten dann über ein (Ring-)Menü heraus verschieben möchte. Wenn SONY hier keine passende Lösung präsentiert, könnten einige Entwickler sauer werden und ihnen ihren Mittelfinger ausstrecken. Oder sie müssen das hintere Touchscreen als Ersatzknöpfe missbrauchen ;)
Bild
-=Der Virus Der Gesellschaft=-
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters

Beitrag von Temeter  »

Max Headroom hat geschrieben:@Temeter:
Bis jetzt wurde unter ferngesteuertes Spielen (="Remote Play") verstanden, dass die Grafik, der Sound und die Spielelogik auf dem "Großrechner" (= PS3 bzw. PS4) stattfindet, die Daten als gepackter Videostream zum Handheld geschickt und dort angezeigt werden. Die muss "nur noch" die Joypadbefehle zurück zur Konsole übermitteln und die Konsole tut so, als ob diese Steuerung vom Hauptpad erfolgte. Das Handheld ist hierbei tatsächlich ein Videoplayer mit Fernbedienung. Auf der PS4-Präsentation wurde (die) Knack(wurst) damit gesteuert ;)
Die Probleme mit dem Display, wie auch der Tasten, wird noch zu erklären sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Entwickler z.Bsp. das flottere Waffenwechsel-System von den zusätzlichen Schultertasten dann über ein (Ring-)Menü heraus verschieben möchte. Wenn SONY hier keine passende Lösung präsentiert, könnten einige Entwickler sauer werden und ihnen ihren Mittelfinger ausstrecken. Oder sie müssen das hintere Touchscreen als Ersatzknöpfe missbrauchen ;)
Noch problematischer dürfte es werden, wenn die unteren Trigger analog benutzt werden. Für mich hört sich das echt an, als würde Sony nur unnnötige Barrieren schaffen, um den Verkauf ihrer Vitas anzukurbeln. Als ob sich jemand dieses teure Ding nur holt, um auf der Toilette weiterzuspielen :Blauesauge:
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters

Beitrag von Easy Lee »

Gute News. Wird auch langsam mal Zeit, dass das Feature ernsthaft angepackt wird, nachdem es schon mehrmals halbherzig umgesetzt wurde.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters

Beitrag von Scorcher24_ »

Temeter  hat geschrieben:
Max Headroom hat geschrieben:@Temeter:
Bis jetzt wurde unter ferngesteuertes Spielen (="Remote Play") verstanden, dass die Grafik, der Sound und die Spielelogik auf dem "Großrechner" (= PS3 bzw. PS4) stattfindet, die Daten als gepackter Videostream zum Handheld geschickt und dort angezeigt werden. Die muss "nur noch" die Joypadbefehle zurück zur Konsole übermitteln und die Konsole tut so, als ob diese Steuerung vom Hauptpad erfolgte. Das Handheld ist hierbei tatsächlich ein Videoplayer mit Fernbedienung. Auf der PS4-Präsentation wurde (die) Knack(wurst) damit gesteuert ;)
Die Probleme mit dem Display, wie auch der Tasten, wird noch zu erklären sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Entwickler z.Bsp. das flottere Waffenwechsel-System von den zusätzlichen Schultertasten dann über ein (Ring-)Menü heraus verschieben möchte. Wenn SONY hier keine passende Lösung präsentiert, könnten einige Entwickler sauer werden und ihnen ihren Mittelfinger ausstrecken. Oder sie müssen das hintere Touchscreen als Ersatzknöpfe missbrauchen ;)
Noch problematischer dürfte es werden, wenn die unteren Trigger analog benutzt werden. Für mich hört sich das echt an, als würde Sony nur unnnötige Barrieren schaffen, um den Verkauf ihrer Vitas anzukurbeln. Als ob sich jemand dieses teure Ding nur holt, um auf der Toilette weiterzuspielen :Blauesauge:
Nobel geht die Welt zugrunde und hey, gibt doch nix schöneres als beim scheissen vom Blitz getroffen zu werden solange man dabei was zocken kann...
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters

Beitrag von sourcOr »

Temeter  hat geschrieben:
Max Headroom hat geschrieben:@Temeter:
Bis jetzt wurde unter ferngesteuertes Spielen (="Remote Play") verstanden, dass die Grafik, der Sound und die Spielelogik auf dem "Großrechner" (= PS3 bzw. PS4) stattfindet, die Daten als gepackter Videostream zum Handheld geschickt und dort angezeigt werden. Die muss "nur noch" die Joypadbefehle zurück zur Konsole übermitteln und die Konsole tut so, als ob diese Steuerung vom Hauptpad erfolgte. Das Handheld ist hierbei tatsächlich ein Videoplayer mit Fernbedienung. Auf der PS4-Präsentation wurde (die) Knack(wurst) damit gesteuert ;)
Die Probleme mit dem Display, wie auch der Tasten, wird noch zu erklären sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Entwickler z.Bsp. das flottere Waffenwechsel-System von den zusätzlichen Schultertasten dann über ein (Ring-)Menü heraus verschieben möchte. Wenn SONY hier keine passende Lösung präsentiert, könnten einige Entwickler sauer werden und ihnen ihren Mittelfinger ausstrecken. Oder sie müssen das hintere Touchscreen als Ersatzknöpfe missbrauchen ;)
Noch problematischer dürfte es werden, wenn die unteren Trigger analog benutzt werden. Für mich hört sich das echt an, als würde Sony nur unnnötige Barrieren schaffen, um den Verkauf ihrer Vitas anzukurbeln. Als ob sich jemand dieses teure Ding nur holt, um auf der Toilette weiterzuspielen :Blauesauge:
Das setzt auch das wunderbare Zeichen, dass die Vita zu Release der PS4 nur noch ein Dasein als Mobile-Sklave der großen Konsole fristen darf. "Die können doch die PS4-Titel darauf zocken, warum noch eigene Spiele dafür produzieren?" Das fängt man sich unweigerlich damit ein.
Antworten