PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unterstützen
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PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unterstützen
Dass die PlayStation 4 die Remote-Play-Funktionalität der Vita unterstützen wird, war bereits hinreichend bekannt. Dank des auf der PS3 nur sporadisch genutzten Features kann man Spiele oder andere Inhalte auf den Handheld streamen und dort konsumieren.Nach entsprechenden Gerüchten bestätigte Shuhei Yoshida jetzt per Twitter: Alle PS4-Spiele werden die Funktion unterstützen. Ausgenommen seien nur ...
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- vondergraaf
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Kommentar
Das wurde auch langsam Zeit.
So viele Spiele, die sich auf der Vita angeboten hätten,z.B. Ni no Kuni.
Wenn das in Zukunft wirklich und tatsächlich bei jedem Spiel funktionieren sollte, bin ich sowas von "proPs4".
So viele Spiele, die sich auf der Vita angeboten hätten,z.B. Ni no Kuni.
Wenn das in Zukunft wirklich und tatsächlich bei jedem Spiel funktionieren sollte, bin ich sowas von "proPs4".
- Freshknight
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Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters
Kann mal jemand die Vorteile erläutern, außer dass man beim Scheißen BF4 zocken kann oder die Freund Fernsehen kann während ich zocke?
-
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Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters
Außerdem kannst du auf diese Weise PS4 Spiele konsumieren obwohl du gerade keinen TV hast, kannst (eventuell) Multiplayertitel über diesen Weg spielen. (2 Personen Lokal, 1 auf dem TV, 1 auf der Vita)
Etc.
Etc.
- ShinmenTakezo
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Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters
Neben diesen beiden Punkten, wobei ich den Punkt, dass der TV anderweitig genutzt wird sehr praktisch finde, wäre es auch möglich Splitscreenspiele aufzuteilen.Freshknight hat geschrieben:Kann mal jemand die Vorteile erläutern, außer dass man beim Scheißen BF4 zocken kann oder die Freund Fernsehen kann während ich zocke?
Spieler 1 spielt auf dem TV in Fullscreen, während der zweite Spieler auf der Vita in Fullscreen zockt.
Gruß
- Everything Burrito
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Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters
auf dem balkon zocken, im bett, ohne immer nur auf einer seite zu liegen oder in einem anderen zimmer halt.
- Max Headroom
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Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters
Ich vermute, die "Unterstützung" wird nahezu automatisch von der Konsole erledigt. Der integrierte Video-Encoder Chip packt den Videostream zusammen und schreibt einmal die Daten auf die Festplatte, um die "Beste-Szenen-Replay" Funktion zu ermöglichen, und andererseits schiebt sie den Stream zur WIFI-Antenne. Der Entwickler muss nur noch bescheid wissen, ob die Steuerbefehle vom PS4-Pad oder von der Vita kommen, um ggf. ein Lag zu kompensieren, meiner Meinung nach. Große designtechnische Veränderungen werden durch diesen "Zwang" wohl nicht zu erwarten sein, auch wenn das 'müssen' irgendwie nach 'Nachteil' klingt
Es hat IMHO die selben Vorteile wie bei dem Touchpad der WiiU, wenn man es geschickt anstellt. Der Fernseher kann "zweckentfremdet" werden, der zweite Spieler könnte die Vita nehmen und sich dort mit einer Lupe bewaffnet die kleine Schrift nach Hinweisen durchschauen und es wäre natürlich sehr komfortabel, das Inventar oder Statistiken ständig präsent zu haben, anstatt immer per Select-Taste den Spielfluß zu unterbrechen. Mal sehen, ob man uns auf der E3 eine Kostprobe davon in die Hand drückt
Es hat IMHO die selben Vorteile wie bei dem Touchpad der WiiU, wenn man es geschickt anstellt. Der Fernseher kann "zweckentfremdet" werden, der zweite Spieler könnte die Vita nehmen und sich dort mit einer Lupe bewaffnet die kleine Schrift nach Hinweisen durchschauen und es wäre natürlich sehr komfortabel, das Inventar oder Statistiken ständig präsent zu haben, anstatt immer per Select-Taste den Spielfluß zu unterbrechen. Mal sehen, ob man uns auf der E3 eine Kostprobe davon in die Hand drückt
-=Der Virus Der Gesellschaft=-
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Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters
Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Wie funktioniert das ganze?
1.
PS4 ans Netz angeschlossen und sendet Daten.
PSV ans Netz angeschlossen und empfängt Daten.
=> Man kann mit der PSV überall per Remote-Play zocken, solang man online ist
(So war es doch auch mit PSP und PS3, oder irre ich mich da?)
2.
PS4 sendet direkt an die PSV.
Kein Internet nötig.
=> Man kann nur mit der PSV per Remote-Play zoocken, solang man in PS4 Reichweite ist.
(So wie es bei der WiiU funktioniert)
Wie funktioniert das ganze?
1.
PS4 ans Netz angeschlossen und sendet Daten.
PSV ans Netz angeschlossen und empfängt Daten.
=> Man kann mit der PSV überall per Remote-Play zocken, solang man online ist
(So war es doch auch mit PSP und PS3, oder irre ich mich da?)
2.
PS4 sendet direkt an die PSV.
Kein Internet nötig.
=> Man kann nur mit der PSV per Remote-Play zoocken, solang man in PS4 Reichweite ist.
(So wie es bei der WiiU funktioniert)
Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters
Bedeutet unterstützen hier wirklich, dass man einfach nur ein Video streamt? Auf dem kleinen Bildschirm der Vita würde man das Interface doch kaum erkennen, ganz zu schweigen von den fehlenden R2/L2-Tasten. Oder dem Touchscreen. Irgendwie macht das für mich keinen Sinn.
- Max Headroom
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Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters
@Temeter:
Die Probleme mit dem Display, wie auch der Tasten, wird noch zu erklären sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Entwickler z.Bsp. das flottere Waffenwechsel-System von den zusätzlichen Schultertasten dann über ein (Ring-)Menü heraus verschieben möchte. Wenn SONY hier keine passende Lösung präsentiert, könnten einige Entwickler sauer werden und ihnen ihren Mittelfinger ausstrecken. Oder sie müssen das hintere Touchscreen als Ersatzknöpfe missbrauchen
Bis jetzt wurde unter ferngesteuertes Spielen (="Remote Play") verstanden, dass die Grafik, der Sound und die Spielelogik auf dem "Großrechner" (= PS3 bzw. PS4) stattfindet, die Daten als gepackter Videostream zum Handheld geschickt und dort angezeigt werden. Die muss "nur noch" die Joypadbefehle zurück zur Konsole übermitteln und die Konsole tut so, als ob diese Steuerung vom Hauptpad erfolgte. Das Handheld ist hierbei tatsächlich ein Videoplayer mit Fernbedienung. Auf der PS4-Präsentation wurde (die) Knack(wurst) damit gesteuertBedeutet unterstützen hier wirklich, dass man einfach nur ein Video streamt?
Die Probleme mit dem Display, wie auch der Tasten, wird noch zu erklären sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Entwickler z.Bsp. das flottere Waffenwechsel-System von den zusätzlichen Schultertasten dann über ein (Ring-)Menü heraus verschieben möchte. Wenn SONY hier keine passende Lösung präsentiert, könnten einige Entwickler sauer werden und ihnen ihren Mittelfinger ausstrecken. Oder sie müssen das hintere Touchscreen als Ersatzknöpfe missbrauchen
-=Der Virus Der Gesellschaft=-
Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters
Noch problematischer dürfte es werden, wenn die unteren Trigger analog benutzt werden. Für mich hört sich das echt an, als würde Sony nur unnnötige Barrieren schaffen, um den Verkauf ihrer Vitas anzukurbeln. Als ob sich jemand dieses teure Ding nur holt, um auf der Toilette weiterzuspielenMax Headroom hat geschrieben:@Temeter:
Bis jetzt wurde unter ferngesteuertes Spielen (="Remote Play") verstanden, dass die Grafik, der Sound und die Spielelogik auf dem "Großrechner" (= PS3 bzw. PS4) stattfindet, die Daten als gepackter Videostream zum Handheld geschickt und dort angezeigt werden. Die muss "nur noch" die Joypadbefehle zurück zur Konsole übermitteln und die Konsole tut so, als ob diese Steuerung vom Hauptpad erfolgte. Das Handheld ist hierbei tatsächlich ein Videoplayer mit Fernbedienung. Auf der PS4-Präsentation wurde (die) Knack(wurst) damit gesteuert
Die Probleme mit dem Display, wie auch der Tasten, wird noch zu erklären sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Entwickler z.Bsp. das flottere Waffenwechsel-System von den zusätzlichen Schultertasten dann über ein (Ring-)Menü heraus verschieben möchte. Wenn SONY hier keine passende Lösung präsentiert, könnten einige Entwickler sauer werden und ihnen ihren Mittelfinger ausstrecken. Oder sie müssen das hintere Touchscreen als Ersatzknöpfe missbrauchen
Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters
Gute News. Wird auch langsam mal Zeit, dass das Feature ernsthaft angepackt wird, nachdem es schon mehrmals halbherzig umgesetzt wurde.
- Scorcher24_
- Beiträge: 15527
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Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters
Nobel geht die Welt zugrunde und hey, gibt doch nix schöneres als beim scheissen vom Blitz getroffen zu werden solange man dabei was zocken kann...Temeter hat geschrieben:Noch problematischer dürfte es werden, wenn die unteren Trigger analog benutzt werden. Für mich hört sich das echt an, als würde Sony nur unnnötige Barrieren schaffen, um den Verkauf ihrer Vitas anzukurbeln. Als ob sich jemand dieses teure Ding nur holt, um auf der Toilette weiterzuspielenMax Headroom hat geschrieben:@Temeter:
Bis jetzt wurde unter ferngesteuertes Spielen (="Remote Play") verstanden, dass die Grafik, der Sound und die Spielelogik auf dem "Großrechner" (= PS3 bzw. PS4) stattfindet, die Daten als gepackter Videostream zum Handheld geschickt und dort angezeigt werden. Die muss "nur noch" die Joypadbefehle zurück zur Konsole übermitteln und die Konsole tut so, als ob diese Steuerung vom Hauptpad erfolgte. Das Handheld ist hierbei tatsächlich ein Videoplayer mit Fernbedienung. Auf der PS4-Präsentation wurde (die) Knack(wurst) damit gesteuert
Die Probleme mit dem Display, wie auch der Tasten, wird noch zu erklären sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Entwickler z.Bsp. das flottere Waffenwechsel-System von den zusätzlichen Schultertasten dann über ein (Ring-)Menü heraus verschieben möchte. Wenn SONY hier keine passende Lösung präsentiert, könnten einige Entwickler sauer werden und ihnen ihren Mittelfinger ausstrecken. Oder sie müssen das hintere Touchscreen als Ersatzknöpfe missbrauchen
Re: PlayStation 4: Entwickler müssen Vita-Remote-Play unters
Das setzt auch das wunderbare Zeichen, dass die Vita zu Release der PS4 nur noch ein Dasein als Mobile-Sklave der großen Konsole fristen darf. "Die können doch die PS4-Titel darauf zocken, warum noch eigene Spiele dafür produzieren?" Das fängt man sich unweigerlich damit ein.Temeter hat geschrieben:Noch problematischer dürfte es werden, wenn die unteren Trigger analog benutzt werden. Für mich hört sich das echt an, als würde Sony nur unnnötige Barrieren schaffen, um den Verkauf ihrer Vitas anzukurbeln. Als ob sich jemand dieses teure Ding nur holt, um auf der Toilette weiterzuspielenMax Headroom hat geschrieben:@Temeter:
Bis jetzt wurde unter ferngesteuertes Spielen (="Remote Play") verstanden, dass die Grafik, der Sound und die Spielelogik auf dem "Großrechner" (= PS3 bzw. PS4) stattfindet, die Daten als gepackter Videostream zum Handheld geschickt und dort angezeigt werden. Die muss "nur noch" die Joypadbefehle zurück zur Konsole übermitteln und die Konsole tut so, als ob diese Steuerung vom Hauptpad erfolgte. Das Handheld ist hierbei tatsächlich ein Videoplayer mit Fernbedienung. Auf der PS4-Präsentation wurde (die) Knack(wurst) damit gesteuert
Die Probleme mit dem Display, wie auch der Tasten, wird noch zu erklären sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Entwickler z.Bsp. das flottere Waffenwechsel-System von den zusätzlichen Schultertasten dann über ein (Ring-)Menü heraus verschieben möchte. Wenn SONY hier keine passende Lösung präsentiert, könnten einige Entwickler sauer werden und ihnen ihren Mittelfinger ausstrecken. Oder sie müssen das hintere Touchscreen als Ersatzknöpfe missbrauchen