Kommentar: Acclaim - ein Nachruf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Kommentar: Acclaim - ein Nachruf

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Jetzt ist es also so weit: Acclaim pfeift finanziell aus dem letzten Loch, die Insolvenz ist angemeldet, ein weiterer traditioneller Entwickler und Publisher geht den Bach runter. Wie vorher schon bei Microprose oder Interplay schmerzt besonders der Umstand in der Magengrube, dass man mit diesem Namen groß geworden ist. »Acclaim«, das konnte eigentlich gar nicht verschwinden, so lange, wie man den Begriff schon kennt – immerhin gab es das Unternehmen satte 17 Jahre! Acclaim war ein Big Player wie Electronic Arts oder Ubisoft, gegründet Mitte der 80er, der ersten großen Spielergeneration um C64 und Amiga 500 von klein auf ein Begriff. Acclaim hat uns früher mit Spielen wie »WWF Wrestlemania« die wundervoll-alberne Welt des Wrestlings präsentiert, aber auch gleichzeitig mit der Simpsons-Lizenz wenig ruhmvoll bewiesen, dass ein großer Name kein großes Spiel machen muss – was den Simpsons-Versoftungen zum überwiegenden Teil auch noch bis heute nachhängt. Aber Acclaim war über die Jahre auch »Smash TV«, »Alien 3«, »Mortal Kombat«, »NBA Jam«, »Extreme G«, »F355 Challenge«, »Burnout«, »Aggressive Inline« und »Turok«, um einige der größeren Namen zu nennen. Auch im Bereich der tollen, aber eher erfolglosen Spiele hatte Acclaim die Herzen der Freaks sicher: »Shadowman«, »Re-Volt«, »Forsaken« oder »Trickstyle« genießen heute zurecht einen Kultruf. Doch was nützt es, wenn die Spiele zwar von den Redaktionen hochgelobt, aber von der Masse ignoriert werden? Dazu noch einen Batzen zurecht vergessener Flops wie »Kreed« oder »BMX XXX« und schon ist der Schlamassel komplett –»<EM>Ist der Ruf erst ruiniert…«</EM><BR><BR>Wie geht es nun weiter? Was wird aus aussichtsreichen Games wie »Juiced«, »The Red Star« oder dem von Rollenspielern herbeigesehnten »The Bard's Tale«? Höchstwahrscheinlich landen sie bei anderen Publishern, vielleicht werden sie aber auch fallen gelassen – eine sehr unangenehme Sache für die Entwickler. Einen faden Nachgeschmack hinterlässt vor allem das Wissen, dass es Acclaim vor wenigen Jahren offenbar noch so gut genug ging, dass man eine abgefahrene PR-Aktion nach der anderen abfackeln konnte: Wer erinnert sich nicht an das Baby namens »Turok«, die mit »Shadowman«-Logos verzierten Grabsteine oder die Brustoperation Marke »BMX XXX«? Es ist auf den Tag genau zwei Jahre her, dass wir eine <A href="http://www.4players.de/rendersite.php?s ... wsid=17631" target="">News</A> mit <EM>»Acclaim steht derzeit ganz hoch im Kurs - die Aktien steigen, die Spiele gewinnen an Attraktivität und das Marketing sorgt mit spektakulären Aktionen für weiteren Image-Gewinn«</EM> einleiteten – und doch scheint das im Licht der aktuellen Entwicklungen schon ewig her zu sein. Was auch immer für Acclaims Niedergang verantwortlich ist, seien es Missmanagement, Raubkopien oder schlicht schlechte Spiele: es hat seine Sache gründlich gemacht. Nicht nur, dass damit ein Traditionsunternehmen verschwindet, auch die dahinter stehenden Menschen sitzen jetzt auf der Straße. Eine Lose-Lose-Situation für alle: Die Entwickler, die Mitarbeiter, die Spieler. Schade um dich, Acclaim. Wir werden dich stets in guter Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden.<BR><BR>Paul Kautz / 4P|Smul<BR>CM PC-Games<BR><BR><EM>(Dieser Kommentar spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.)</EM></P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=34962" target="_blank">Kommentar: Acclaim - ein Nachruf</a>
johndoe-freename-71537
Beiträge: 63
Registriert: 26.08.2004 09:12
Persönliche Nachricht:

!

Beitrag von johndoe-freename-71537 »

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Unternehmen aus der Insolvenz zurückkehrt. Stand hier nicht vor kurzem geschrieben, die Hoffnung stürbe zuletzt? In diesem Sinne...
johndoe-freename-63244
Beiträge: 389
Registriert: 07.02.2004 13:10
Persönliche Nachricht:

ja

Beitrag von johndoe-freename-63244 »

Toller Nachruf, Smul. *Hutzieh*
Shaddix
Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2003 15:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shaddix »

ich bedauere es wirklich sehr das Acclaim die Pforten schließt. bzw geschlossen werden müssen.
für mich 81 geborenen durchaus ein begriff.
ich wünsche den vielen angestellten von acclaim viel glück für die zukunft
Benutzeravatar
Naughty Dog
Beiträge: 463
Registriert: 06.06.2004 19:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naughty Dog »

Shaddix hat geschrieben:ich bedauere es wirklich sehr das Acclaim die Pforten schließt. bzw geschlossen werden müssen.
für mich 81 geborenen durchaus ein begriff.
ich wünsche den vielen angestellten von acclaim viel glück für die zukunft
klingt fast so als würdest du in der branche tätig sein...
johndoe-freename-32347
Beiträge: 293
Registriert: 18.11.2002 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-32347 »

Schade um Acclaim. Ich hab früher aufm N64 Forsaken und Turok 2 Seeds of Evil bis zum abwinken gezockt. Nun seis drum, so ist leider das Leben :( Afaik haben sie sowieso in letzter Zeit nicht wirklich gute Spiele rausgebraucht.
johndoe-freename-67214
Beiträge: 158
Registriert: 13.05.2004 15:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67214 »

So ist Wirtschaft. Wenn man schlecht ist, dann muss man Platz für besseres machen. Das war schon immer so und wird immer so sein. Natürlich geht ein großer Name verloren. Aber wo altes geht, da neues entsteht. Also denkt an die Zukunft... und der nächste ist dann sicherlich Infogrames bzw Atari...
haldolium
Beiträge: 1432
Registriert: 15.06.2004 17:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

sehr schade um acclaim, aber selber schuld mehr oder weniger. in den lezten jahren gabs ja so oder so kaum noch gute spiele aus dem hause ... von dahher wars scho abzusehen.
Benutzeravatar
Hellfire1971
Beiträge: 86
Registriert: 27.03.2003 04:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hellfire1971 »

Schade das wieder eine Firma von der Bildfläche verschwindet.
Bin mit der Fa. auch irgendwie groß geworden von C64 angefangen über den Amiga dann PC und Konsolen.

Acclaim wird mir auch fehlen.

Auch wenn die mal Schrott hatten. Aber welche Fa. hatte kein Schrott in ihrem Programm.

Farewell Acclaim .....

Frank
Derjeniege
Beiträge: 223
Registriert: 14.06.2003 10:31
Persönliche Nachricht:

Ist nicht so schlimm...

Beitrag von Derjeniege »

...immerhin hat Burnout-3 ja einen neuen Publisher gefunden, der nicht so schnell Pleite geht:-)

Ich kennen keinen Acclaim Mitarbeiter aber ich vermute, dass durch die immer größeren Entwicklungskosten die Luft einfach viel zu dünn geworden ist. Wenn Driv3r sich nicht so gut verkauft hätte, wäre Atari wohl jetzt pleite. Und der Trend setzt sich mit jeder Konsolengeneration fort, die noch mehr Polygone in noch kürzerer Zeit zeichnen kann. Überleben können dann nur noch die wenigen Großen, die wenig Experimente wagen oder die, die eine treue Fangemeinde haben, die auch mal die eine oder andere Gurke verkraftet.
johndoe-freename-42413
Beiträge: 524
Registriert: 20.03.2003 23:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-42413 »

das glaubste wohl selbst nicht das atari pleite wäre,
nur wenn sich driv3r nicht so gut verkauf hätte. die haben doch noch mehr gute sachen im programm! :evil:
Derjeniege
Beiträge: 223
Registriert: 14.06.2003 10:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Derjeniege »

Das hatte Acclaim auch.
johndoe-freename-68051
Beiträge: 53
Registriert: 05.06.2004 19:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-68051 »

@ doze
sach mal, du bist wohl voll der n00b, oder??
Atari und pleite! das ich nicht lache! den geht es ja blendend solange die Unreal Tournament unter Vertrag haben!
Zum Thema: Respekt vor diesem Artikel!
Irgendjemand muss doch Akklaim noch für einen Monat unter die arme greifen! Mit Juiced und Co. wären die ja wieder ausm schlamassel raus! ähnlich wie bei cdv, die dank panzers wieder schwarze zahlen schrieben.
Wenn nicht: R.I.P. :( :(
johndoe-freename-63244
Beiträge: 389
Registriert: 07.02.2004 13:10
Persönliche Nachricht:

hm

Beitrag von johndoe-freename-63244 »

Das es Atari gut geht hat nichts zu sagen. Vor nicht allzu langer Zeit hat Acclaim auch schwarze Zahlen geschrieben.

Ich bezweifel ausserdem, dass Unreal Tournament Atari in der Zukunft viel bringen wird. Irgendwann ist der Spieler mit diesen UT \"updates\" gesättigt. Das klappt vielleicht bei Sportspielen, wo u.a. die Mannschaftsdaten immer aktuallisiert werden, aber nicht bei nem shooter mit ein paar wenigen neuen maps und ein, zwei neuen mods.
johndoe-freename-68815
Beiträge: 22
Registriert: 23.06.2004 17:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-68815 »

Also ich glaube beim besten Willen nicht, dass es Atari wirklich schlecht geht nach Driver 3, Obscure, Shadow Ops oder UT2004.

Ich glaube viel eher das Eidos und/oder Codemasters bald am Ende sind... Die bringen doch nur noch Mist. Und nur wenige titel im jahr.
Antworten