Allgemein: Aprilscherze im Überblick: iPlay von Apple, Start-Button für Windows 8, Telefon-Mouse etc.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Swatfish
Beiträge: 1775
Registriert: 06.01.2010 19:04
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Aprilscherze im Überblick: iPlay von Apple, S

Beitrag von Swatfish »

Die meisten Scherze sind nur geht wenn man das heutige Datum nicht kennt. War auf das meiste vorbereitet
Plattformen: PC, PlayStation 4, Nintendo 3DS, Xbox 360
System: Intel Core i5 3550, 8GB RAM, AMD HD 6870, 1TB HDD

PSN / Steam ID: Swatfish
Benutzeravatar
FightingFurball
Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2010 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von FightingFurball »

The Scooby hat geschrieben:Microsoft nimmt sich selbst auf die Schippe, ArenaNet bringt einen genialen GW2 Werbesport im Stiel der 80er und Apple.... langweil durch kreativlosigkeit. Wenn da die Analysten nichts negatives hinein interpretieren und die Aktie um 10% fällt. :lol:
AN macht sogar mehr :)
Bis ende des Monats ist das 8 bit Dungeon in GW2 aktiv, dass dort im Spot war.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Aprilscherze im Überblick: iPlay von Apple, S

Beitrag von Temeter  »

Sind jemandem auch Wargamings Seitenhiebe auf EA und Maxis aufgefallen? Der Type im Ricitiello-Lock:
... Zombies are all the Rage today ...
... All of our Games will have Zombies in it ...
... The Zombie AI needs some work, but I think the game will definitly benefits von having Zombies in ..."
:lol:
Benutzeravatar
Step5_Iceberg
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2004 06:36
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Aprilscherze im Überblick: iPlay von Apple, S

Beitrag von Step5_Iceberg »

Bei War Thunder wurde eine neue Nation hinzugefügt... das YT-Video von Mighty Jingles sagt mehr als tausend Worte:

http://www.youtube.com/watch?v=lSRQ6suu9nw

:lol:

Die fliegen sich aber nicht ganz so gut, wie sie aussehen. ^^
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Aprilscherze im Überblick: iPlay von Apple, S

Beitrag von Randall Flagg »

Die meisten Scherze waren einfach nur schlecht. Früher hat man am 1. April mal Leute verarscht. Man hat ihnen Hoffnung gemacht, um sie dann lachend wie eine leere Bierdose zu zertreten. Oder man hat sie richtig schön mit ein paar Falschmeldungen geschockt (z.B. Nordkorea feuert Streuraketen auf USA ab, die Bürger mit HIV infizieren). Heute erkennt man Aprilscherze schon im Februar. "Bestellt bei uns Cod 10 vor" (Amazon), "Hui, Google Nose" (Google), "Hui, wir sperren sämtliche Uploads aus total schwachsinnigen, offensichtlichen Gründen" (Google/Youtube).

Hier mal ein paar Vorschläge für gute Aprilscherze:

Apple kündigt das Billig-iPhone für 170 US-Dollar an (sie haben es geschafft, die Herstellungskosten in China zu senken).
Rapelay kriegt einen Nachfolger spendiert.
EA kündigt Singleplayer Sim City an, der zwar über Origin läuft, aber auch offline spielbar ist, die Regionen- und Städtegröße soll denen von Sim City 4 gleichen
Activision kündigt gratis Jahres-Elitemitgliedschaft für alle CoD-Käufe am ersten April an
Facebook kündigt enge Zusammenarbeit mit CIA und FBI an und erklärt sich bereit, alle Nutzerdaten an die Behörden ohne vorherige richterliche Zustimmung weiterzuleiten
Bethesda kündigt Skyrim 2 an
EA verkündet das Aufkaufen der No one lives forever Reihe und kündigt einen dritten Teil an.

dann noch ein paar außerhalb der Welt der Videospiele:

Israel erklärt sich bereit, alle Siedlungsgebiete zu räumen und den Palästinensern zu übergeben
Im Iran werden Menschen nur noch mit Baumwollstricken gehängt, damit die Haut am Hals nicht so belastet wird. Auch werden Menschen nur noch mit Duft-Holzkugeln gesteinigt
Die katholische Kirche erlaubt Schwulenhochzeit
RTL löst sich von Reality-Soaps los und setzt mehr auf anspruchsvolle Eigenproduktionen und Buchverfilmungen
Polen gibt Deutschland Territorien zurück und ermöglicht Deutschland die Grenzen von 1937 wiederanzunehmen
Lebensmittelverband will Schlachttiere künftig nur noch einschläfern lassen, aus Tierschutzgründen
Arbeitslose Roma kriegen Jobs als Streifenpolizisten zwangszugewiesen
Die Deutsche Regierung überlegt, GEZ-Gebühren für ein halbes Jahr nach Zypern umzuleiten, damit deren Schulden beglichen werden.

Manches davon vielleicht geschmackslos, aber wesentlich besser als das, was man heute größtenteils präsentiert bekommen hat.
Benutzeravatar
Oldholo
Beiträge: 1657
Registriert: 18.12.2007 11:51
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Aprilscherze im Überblick: iPlay von Apple, S

Beitrag von Oldholo »

Randall Flagg hat geschrieben: Manches davon vielleicht geschmackslos, aber wesentlich besser als das, was man heute größtenteils präsentiert bekommen hat.
Nicht nur geschmacklos, sondern auch Gift für's Firmenimage. Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen gab' es niemals solche Scherze..die würd' nämlich auch keiner lustig finden und am Ende herzhaft drüber lachen.

Dann doch lieber ein physikalischer Windows 8-Start-Button.
Harmlos, selbstironisch und halbwegs kreativ > A*schig, pietätlos und unlustig.
Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Aprilscherze im Überblick: iPlay von Apple, S

Beitrag von XenolinkAlpha »

GW2 hat den wahrscheinlich besten Aprilscherz (wenn man es so nennen kann) ever! Die 4 Levels (5 fehlen noch und werden später kommen) bieten jede Menge Unterhaltung vor allem in einer (frustresistenten) Gruppe. Die Anspielungen auf Zelda und der Minecraft mäßige Look samt Düdelmusik sind zu köstlich.

Diesses Update alleine hätte man für ca. 5€ als Indie Game verkaufen können, aber man bekommt es gratis in die Fresse geschoben. ^^ Dank dem bin ich wieder aktiv in GW2 dabei, seit November 2012.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Aprilscherze im Überblick: iPlay von Apple, S

Beitrag von Randall Flagg »

Oldholo hat geschrieben: Dann doch lieber ein physikalischer Windows 8-Start-Button.
Harmlos, selbstironisch und halbwegs kreativ > A*schig, pietätlos und unlustig.
Na ja, also da halte ich gegen. Es geht darum, Leute zu verarschen. Sei es den Azubi, der mal das WLAN-Kabel holen soll oder wie damals beim CCC, der verkündet hat, dass eine Steuererklärungssoftware den Bundestrojaner beinhalte. Sehr schön war auch Heise mit den fuzzy passwords. Ebenfalls verdammt gut gelungen war in den 70ern mal ein Gag vom Guardian (britische Zeitung), ich zitiere da mal den Spiegel:
Kein Volk der Erde scheint jedoch soviel Energie in den "April Fool's Day" zu stecken und unsinnige Berichte auszuspinnen wie die Briten. Erst zwei Jahrzehnte nach der Schweizer Spaghetti-Ernte knüpfte die britische Zeitung "The Guardian" an den großen Erfolg der BBC an, als sie am 1. April 1977 ein siebenseitiges Sonderheft über die neu entdeckte Inselrepublik San Serriffe im Indischen Ozean herausbrachte. Beigefügt waren haufenweise Karten und Daten über die Einwohner und Beschaffenheit der Inseln. Die Inselgruppe sei wie ein Semikolon geformt, die Hauptstadt (englisch "capital") heiße Bodoni und ein gewisser General Pica würde die Insel regieren.

Nur wenige Leser bemerkten, dass alle Wörter der Drucker-Layouter-Sprache entstammten. Der Rest war kurz davor, seinen Urlaub umzubuchen und nach San Serriffe zu fliegen.
Auch in Alaska gab's (auch in den 70ern) einen netten Scherz, als ein Typ einen Vulkanausbruch gefälscht und die Leute in Panik versetzt hat:
zehn.de hat geschrieben:Im beschaulichen Sitka in Alaska herrschte 1974 Panik: Aus dem Mount Edgecumbe, einem benachbarten Vulkan, stieg eine bedrohliche, schwarze Rauchsäule - eindeutig das Zeichen eines bevorstehenden Ausbruchs. Die Bewohner rannten auf die Straßen, um das Phänomen zu bewerten.

Das Phänomen hatte glücklicherweise einen Namen: Porky Oliver Bickar und einige Verbündete hatten hundert Autoreifen, Benzin und Rauchbomben per Hubschrauber in den Krater geflogen und sie dort angezündet. Daneben hatten sie in großen Buchstaben "April Fool" geschrieben.
Ein Klassiker ist auch der Fall mit den Spaghetti-Bäumen, was die BBC damals produziert hat, in den 50ern:
Spiegel hat geschrieben:Am 1. April 1957 beglückte die BBC ihre Zuschauer mit einer frohen Botschaft: Schweizer Bauern, so lautete die Nachricht, könnten nun "dank eines milden Winters und der Ausrottung des gefürchteten Spaghetti-Käfers" eine reiche Spaghetti-Ernte einfahren. Unzählige Engländer schauten an diesem Abend zuhause vorm Fernseher gebannt zu, wie Schweizer Bauern bündelweise Spaghetti-Stangen von den Bäumen pflückten. Es sei auf die harte Arbeit mehrerer Generationen zurückzuführen, berichtete der Sprecher, dass die Spaghetti zur Erntezeit alle dieselbe Länge hätten.

Wenige Minuten nach dem Beitrag brach die Telefonzentrale des TV-Senders fast zusammen. Viele Briten wollten wissen, wie man zuhause im Garten selbst einen Spaghetti-Baum züchtet. Sehr diplomatisch riet die BBC ihren Zuschauern, es mit einer Packung Spaghetti zu versuchen, diese in eine Dose Tomatensauce zu stellen und auf das Beste zu hoffen.
Das waren Scherze ;_; da hat man sich noch um Authenzität bemüht. Heute sind die Scherze so lustig wie die Kalauer ausm Karnevalsverein.
Benutzeravatar
schatte
Beiträge: 66
Registriert: 03.12.2010 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Aprilscherze im Überblick: iPlay von Apple, S

Beitrag von schatte »

Randall Flagg hat geschrieben:Die meisten Scherze waren einfach nur schlecht. Früher hat man am 1. April mal Leute verarscht.
Naja, die meisten Scherze waren auch schon früher mehr schlecht als gut. Man MUSS ja einen Scherz abliefern. Dadurch erscheint es teilweise mehr erzwungen als kreativ und "gut".
Wie schon jemand bei Twitter meinte:
Denkt dran: Heute Nacht wird der Humor von »lustig« auf »Aprilscherz« umgestellt.

Bei Paradox gibt dafür ein Europa Universalis Musical und erste Screenshots für Crusader Kings Z
Oldholo hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben: Manches davon vielleicht geschmackslos, aber wesentlich besser als das, was man heute größtenteils präsentiert bekommen hat.
Nicht nur geschmacklos, sondern auch Gift für's Firmenimage. Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen gab' es niemals solche Scherze..die würd' nämlich auch keiner lustig finden und am Ende herzhaft drüber lachen.
Zumal einige solcher „ernster“ Nachrichten, wie etwa die ersten zwei Beispiele mit Korea und HIV auch Panik auslösen kann, egal wie unwahrscheinlich die Möglichkeit ist. Gerade in der heutigen vernetzten Zeit, wo sich etwa eine lokale Nachricht in Minuten über die Welt verbreitet, kann das ganze schnell mal gefährlich werden.
Spiele zuerzeit: Crusader Kings 2, Prison Architect und Battlefleet Gothic: Armada (PC)
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Aprilscherze im Überblick: iPlay von Apple, S

Beitrag von Randall Flagg »

bluescreen schatte hat geschrieben: erste Screenshots für Crusader Kings Z
DAS ist sogar ein guter Scherz, vor allem glaubhaft, nach dem Maya-DLC mit dem alternativen Geschichtsverlauf.
bluescreen schatte hat geschrieben: Zumal einige solcher „ernster“ Nachrichten, wie etwa die ersten zwei Beispiele mit Korea und HIV auch Panik auslösen kann, egal wie unwahrscheinlich die Möglichkeit ist. Gerade in der heutigen vernetzten Zeit, wo sich etwa eine lokale Nachricht in Minuten über die Welt verbreitet, kann das ganze schnell mal gefährlich werden.
Gerade deswegen muss es die Pflicht eines jeden Magazins oder sonst was sein, einen guten Gag rauszuhauen und nicht nur so einen unkreativen "Scheiß". Wenn ich an die Sache mit der Titanic und der WM 2006 (oder wann die war) denke ... herrlich. Abgefahren. War zwar kein 1. April, aber dennoch. Und ohne diesen Scherz von der Titanic damals, hätte es keine WM in Deutschland gegeben!
http://de.wikipedia.org/wiki/Wie_Titani ... land_holte
Benutzeravatar
Oldholo
Beiträge: 1657
Registriert: 18.12.2007 11:51
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Aprilscherze im Überblick: iPlay von Apple, S

Beitrag von Oldholo »

Randall Flagg hat geschrieben:Es geht darum, Leute zu verarschen. Sei es den Azubi, der mal das WLAN-Kabel holen soll oder wie damals beim CCC, der verkündet hat, dass eine Steuererklärungssoftware den Bundestrojaner beinhalte. [...]
Das waren Scherze ;_; da hat man sich noch um Authenzität bemüht. Heute sind die Scherze so lustig wie die Kalauer ausm Karnevalsverein.
Das waren ja auch gute Scherze, weil letztlich niemand unter der Realität leiden musste (außer bei den verbrannten Autoreifen, maybe..). Man konnte nach der Aufklärung drüber lachen, ohne es zu irgendeines Menschen Schaden wäre.

Aber bei den meisten Deiner Erfindungen im vorherigen Post würde mir das Lachen im Halse stecken bleiben. Das ist (für mich) der Unterschied.
Benutzeravatar
The Chosen Pessimist
Beiträge: 2144
Registriert: 03.05.2010 09:50
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Aprilscherze im Überblick: iPlay von Apple, S

Beitrag von The Chosen Pessimist »

@ Randall Flagg: das ist wohl das duemmste, was ich seit lngem gelesen habe. Alle deine Beispiele sind negativ - falls eine Firma das machen wuerde, wuerden sehr, sehr viele Kunden sauer werden wenn sie rausfinden wuerden, dass es ein Scherz war. Stell dir mal vor was mit Apple Aktien los waere wenn sie erst iPhones fuer 170 und dann wieder fuer 700€ ankuendigen wuerden! Die meisten deiner Scherze waren sowieso nicht sehr lustig. NK mit HIV Rakete? Da finde ich den physikalischen Start Button fuer Windows 8 oder die Crusader Kings Z Beispiele um Welten besser. Selbstironisch, kreativ und mit einem kleinen Seitenhieb.
Klar ist das imagefoerdernd fuer Firmen. Wenn Firmen dir folgen wuerden koennte ich sie morgen mit meinem zerschlagenen Sparschwein aufkaufen und keiner wuerde der Marke mehr glauben oder ihr vertrauen.
Bild
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Aprilscherze im Überblick: iPlay von Apple, S

Beitrag von Deuterium »

Was für den einen geschmacklos ist, ist für den anderen eine herrlich überspitzte Pointe. Ich finde auch, dass die 1. Aprilscherze zum Teil deutlich harscher sein könnten, vor allem in politischer Richtung. Bei allem, was einem da an Selbstironie und Satire angeboten wird, frage ich mich nur, wo die Bösartigkeit der Menschheit ist, wenn man sie mal braucht. Die Scherze treffen so hart wie fluffige, rosarote Wattebäuschen.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Aprilscherze im Überblick: iPlay von Apple, S

Beitrag von Randall Flagg »

The Chosen Pessimist hat geschrieben:@ Randall Flagg: das ist wohl das duemmste, was ich seit lngem gelesen habe. Alle deine Beispiele sind negativ (...)
Meinst du die von mir selbst kreierten oder die Beispiele, die es tatsächlich gegeben hat?
Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1396
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Aprilscherze im Überblick: iPlay von Apple, S

Beitrag von Kumbao »

Randall Flagg hat geschrieben:
The Chosen Pessimist hat geschrieben:@ Randall Flagg: das ist wohl das duemmste, was ich seit lngem gelesen habe. Alle deine Beispiele sind negativ (...)
Meinst du die von mir selbst kreierten oder die Beispiele, die es tatsächlich gegeben hat?
Ich schließe mich mal dem auserwählten Pessimisten an. Die meisten Deiner von Dir erfundenen Beispiele wären einfach nur geschmacklos und könnten ernsthaften Schaden anrichten. Deine Beispiele sind ein wenig wie Wasserbomben von einer Autobahnbrücke werfen. Mir sind doch so vergleichsweise harmlose Scherze wie Google Nose wesentlich lieber, denn der Spot war handwerklich kreativ, gut gemacht und lustig ("How does it smell inside an ancient egyptian crypt?"), ohne das irgendwer ernsthaft zu schaden gekommen ist.
Deuterium hat geschrieben:Bei allem, was einem da an Selbstironie und Satire angeboten wird, frage ich mich nur, wo die Bösartigkeit der Menschheit ist, wenn man sie mal braucht. Die Scherze treffen so hart wie fluffige, rosarote Wattebäuschen.
Und wat is nu, wenn einfach keiner Bock darauf hat, anderen Menschen weh zu tun?
Antworten