Game Developers Conference 2013: GDC Awards 2013: Journey räumt ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Conference 2013: GDC Awards 2013: Journe

Beitrag von johndoe1044785 »

trifft aber nicht auf journey zu, da wurde gar nix generiert, es war da und...überzeugte.
Benutzeravatar
PallaZ
Beiträge: 1114
Registriert: 20.04.2006 02:55
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Conference 2013: GDC Awards 2013: Journe

Beitrag von PallaZ »

Alter Sack hat geschrieben:
Spoiler
Show
PallaZ hat geschrieben:zum beispiel die idee, dass die spielfigur energie aus freundlich gesonnenen, lebenden stoffkreaturen gewinnt und man so die nähe zueinander suchen muss. man ist am ende des spiels aufeinaner angewiesen. man muss die nähe suchen, dass man nicht im weitesten sinne erstarrt.
man wird völlig unvermittelt ins spiel geworfen und irgendwann ist dann ein zweites du da. ist das ein NPC? wenn man nicht weiß, dass spieler einfach einander zugewiesen werden, und dass es allgemein einen "coop" gibt, kennt man die antwort nicht unbedingt. man kann nur sehr begrenzt miteinander kommunizieren. und die spieler die man trifft werden bewusst nicht im PSN-menü gelistet.
es ist einfach die ganze kombination, die das spiel einzigartig macht. und wenn etwas einzigartig ist, dann ist zwangsläufig was neues dabei.
das ändert aber auch nichts daran, dass deine frage nichts damit zu tun hat, dass du nicht auf meine kritik an deiner aussage eingehst
ich finde es schade, dass du groß und breit auf dasgraueauge eingehst, aber in keiner weise auf meine fundierte reaktion auf deine aussage
Ja stimmt da hast dur Recht. Ich sollte nicht auf einen Troll reagieren sondern eher eine offene Diskussion fördern.

Das Einzige was ich wirklich als neu empfunden habe war der von dir auch erwähnte anonyme Multiplayerteil. Alles ander wie das Träumerische oder das von dir erwähnte Geheimnisvolle gabs auch schon in Flowers oder begrenzt in flow um nur schonmal bei der gleichen Firma zu bleiben. Der Unterschied zu beiden ist aber das es extrem auf Grafik poliert wurde. Aber von einem Spiel das in der Öffentlichkeit so stark wahrgenommen wird erwarte ich dann was Neues wie Spieldesign, Storytelling, Interaktion, ... irgendwas halt aber wie gesagt bis auf diesen Ansatz im MP war da meines Erachtens nach nichts. Das Spiel stößt meines Erachtens nach keine Tür auf bei der man sagen kann "Guck mal das kann man auch machen". Deshalb find ich den Hype überzogen.
gerade beim storytelling geht das spiel doch einen ganz eigenen neuen ansatz nach. was passiert denn in dem spiel? was ist die handlung? warum passiert es? wer sind die kreaturen? wer sind diese bösartigen meschanichen biester? was hat es mit dem schal auf sich? und was ist der sinn dieser reise?
kennst du die antworten? vielleicht. meine story ist sicher einer andere. die geschichte spielt sich für viele anderes ab. klar gibt es eindeutige dinge, aber eben auch vielerlei szenen, die verschieden interpretiert werden.
welches spiel hat denn zuletzt so enorm mit der szenerie gearbeitet? shadow of the colussus?
journey bedient eben genau die spieler, denen das ewig gleiche und monotone satt haben. der dröflte aufguss von cod und dessen abklatsche und verschnitte. es ist gut und wichtig, dass es ausreißer gibt, die sich von diesem plakativen DA SCHAU HIN UND KONSUMIERE wegbewegen und den spieler subtil und einzigartig unterhalten

@sarabi:
ja für ein "echtes spiel" ist es zu wenig. ist ja auch kein vollpreistitel
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

GDC Awards 2013: Journey räumt ab

Beitrag von Alter Sack »

Ansichtssache.
Benutzeravatar
PallaZ
Beiträge: 1114
Registriert: 20.04.2006 02:55
Persönliche Nachricht:

Re: GDC Awards 2013: Journey räumt ab

Beitrag von PallaZ »

Alter Sack hat geschrieben:Ansichtssache.
du vergisst eine ganz fundamentale sache. das spiel wurde nicht gehypt, es BATTLEFIELD VIER ist oder GTA FÜNF. es wurde gehypt, weil es begeistert hat und bei dem was es geboten hat herausragend war.
aber nun gut. mit einem "ansichtssache" kann man auch jede diskussion ersticken.
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Conference 2013: GDC Awards 2013: Journe

Beitrag von Alter Sack »

Mit Ansichtssache meinte ich nicht dich (PallaZ) sondern den einen Satz von Felxtastic.

Ich kenne viele Spiele die ähnlich arbeiten. SotC ist doch ein gutes Beispiel, Flowers oder Nier oder Demons Souls (mehr oder weniger). Geheimnisvoll und (alp)träumerisch. Das Gameplay ist unterschiedlich das Storytelling aber ähnlich. Aber im Endeffekt muss das wirklich jeder mit sich selbst ausmachen. Mich hats nicht gereizt.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Conference 2013: GDC Awards 2013: Journe

Beitrag von johndoe1044785 »

natürlich ist das ansichtssache, aber anscheinend hat es die masse gefeiert.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Conference 2013: GDC Awards 2013: Journe

Beitrag von Alter Sack »

Flextastic hat geschrieben:natürlich ist das ansichtssache, aber anscheinend hat es die masse gefeiert.
Die Masse der Kritiker und der Presse. Die Masse der Spieler wage ich mal zu bezweifeln. Im Gegenteil ich behaupte mal das es der Masse der Spieler sogar ziemlich am A... vorbeigeht. Das ist jetzt etwas krass dargestellt davon gehe ich aber mal aus das CoD-Spieler (die ich im Gegensatz zu vielen hier bei 4P nicht verachte obwohl ich Shootern nicht viel abgewinnen kann) oder der Skyrim, Metal Gear, Tomb Raider ... das Spiel so ziemlich egal ist. Verkaufszahlen (die für so eine Aussage ein Indikator wären) hab ich von Journey noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
PallaZ
Beiträge: 1114
Registriert: 20.04.2006 02:55
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Conference 2013: GDC Awards 2013: Journe

Beitrag von PallaZ »

http://www.gamestrust.de/news,journey-a ... 17882.html

scheint wohl doch dem einen oder anderen spieler zu gefallen

http://www.metacritic.com/game/playstation-3/journey

und hier zählt die userwertung. im schnitt 8,7 / 10 von mehr als 700 userwertungen
Betrunken sein heißt sich eloquent zu fühlen, ohne es aussprechen zu können.
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Conference 2013: GDC Awards 2013: Journe

Beitrag von billy coen 80 »

Ich find’s auch gut, dass es so abgesahnt hat bei der GDC. Mich hat das Spiel auch absolut fasziniert.

Dass es nicht jedem gleichermaßen gefallen kann und es auch nicht wenige gibt, die es völlig Banane finden, ist eigentlich nur natürlich. Würde es jedem zumindest ein Wenig zusagen, hätte man es noch mit einem siebten Titel auszeichnen müssen; und zwar so etwas wie „best game of all times“. Denn dass ein Spiel oder überhaupt ein Produkt jemals wirklich allen gefallen hat, hat es wohl noch nie gegeben.

@alter sack
Was den Spielegeschmack angeht, kann man das glaub ich auch nicht ganz so einfach pauschalisieren. Ich zum Beispiel mag auch sehr gerne wilde Action-Titel. Da kann es mir spielerisch auch bisweilen meinetwegen gerne etwas dumpf zugehen. Zähle unter anderem auch Uncharted und God of War zu meinen Lieblingsserien. Dennoch hat mich Journey schon ganz schön umgehauen auf seine Art.

Man fährt meiner Meinung nach eh am besten, wenn man stets versucht, zunächst einmal für alles offen zu sein und allem eine Chance zu geben. Wenn man dann merkt, dass die eine oder andere Art von Spiel wirklich nix für einen ist, dann ist es halt so. Aber man bekommt zumindest ein schön breites Spektrum und erlebt so auch einiges an Abwechslung in diesem Medium.
Benutzeravatar
BalphemorVonPunin
Beiträge: 368
Registriert: 29.01.2013 19:55
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Conference 2013: GDC Awards 2013: Journe

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Kenne das Spiel mangels Konsole bisher nur vom Hörensagen und den Lobeshymnen des 4Player-Luibls. Muss sagen dass Herr Luibl mir im Hinblick auf seine Indie-Abfeierei oftmals ziemlich auf den Zwirn geht. Gleichwohl schätze ich ihn sehr als überaus intellektuellen Menschen der das Medium Spiel auch als Kunst betrachtet und das gleiche erwartet was man von Büchern/Filmen erwarten kann. Gute Unterhaltung, Innovation und last but not least eine tolle Story.

Vor diesem Hintergrund kann ich es schon verstehen und begrüße es auch dass grade hier den Indie-Spielen solch eine Platform geboten wird. als 80er-Jahre-Baujahr und Nostalgiker kann ich mich über solche Perlen wie Dear Esther freuen. Die visuelle Geschichte in Schottland war DAS Highlight des letzten Jahres.

@Topic: Ich werd mir Journey mal als LetsPlay anschauen. Ist das empfehlenswert oder muss man es "gespielt" haben um das volle Genusserlebnis zu erfahren?
Intel i7-10700KF, Palit Gamerock 3080 RTX, 16 GB Crucial Ballistix 3200 MHz, Asus ROG STRIX 490-E, Samsung EVO 250 SSD, Crucial P2 SSD 2 TB
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Game Developers Conference 2013: GDC Awards 2013: Journe

Beitrag von billy coen 80 »

BalphemorVonPunin hat geschrieben:@Topic: Ich werd mir Journey mal als LetsPlay anschauen. Ist das empfehlenswert oder muss man es "gespielt" haben um das volle Genusserlebnis zu erfahren?
Bringt eher wenig. Es hat keine Story im traditionellen Sinne, der man folgen könnte. Es lebt mehr von diesem rätselhaften und metaphorischen, was aber nur beim selber Spielen richtig rüberkommt; und auch da nur, wenn man sich drauf einlässt. Ebenfalls sehr interessant ist der Onlinepart des Spiels.

Solltest du mal die Gelegenheit haben, spiel es lieber selber an. Nen Let's-Play wirste mit Sicherheit nach spätestens zehn Minuten gelangweilt abstellen, denn nur vom Zugucken kommt bei Journey nix rüber.
Antworten