Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Feldmaus1
Beiträge: 363
Registriert: 04.05.2008 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Feldmaus1 »

Das Spiel war super.
Bitte mehr davon!
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Vernon »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Von den drei genannten habe ich nur Sleeping Dogs gekauft und war zufrieden^^

Sleeping Dogs ist meiner Meinung nach auch klar das beste Spiel der drei (Hitman , Tomb Raider).
Viel Tragik in zwei Zeilen. *g*
Sollte jemand wieder fragen, warum die Großen nur auf etablierte Marken (AAACOD) setzen:

Seid ihr eher bereit 60€ für eine neue, unbekannte Marke zu investieren (z.B. Demon´s Souls), oder für eure Lieblingsmarke Teil 2,3,4 (Dark Souls)?
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Vernon hat geschrieben:
White Wolf_1986 hat geschrieben:Von den drei genannten habe ich nur Sleeping Dogs gekauft und war zufrieden^^

Sleeping Dogs ist meiner Meinung nach auch klar das beste Spiel der drei (Hitman , Tomb Raider).
Viel Tragik in zwei Zeilen. *g*
Sollte jemand wieder fragen, warum die Großen nur auf etablierte Marken (AAACOD) setzen:

Seid ihr eher bereit 60€ für eine neue, unbekannte Marke zu investieren (z.B. Demon´s Souls), oder für eure Lieblingsmarke Teil 2,3,4 (Dark Souls)?
das kommt ja wohl drauf an, ob die bekannte marke gegen die wand gefahren wird (resident evil 6) oder ob die neue marke müll ist (assassins creed). ich habe hitman noch nie gespielt, aber sleeping dogs finde ich besser als tomb raider.

Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von v3to »

auch wenn ich mir bei tomb raider mehr grabkammern auf der insel gewünscht und dafür auf gegnermassen und selbstheilung gerne verzichtet hätte (so wie in den alten teilen halt). es ist für mich immer noch ein verdammt gutes spiel und herrlich präsentiert. wobei die budgets und die damit verbundene erwartungshaltung seitens der publisher imo an größenwahn grenzt. mir scheint es so, als gibt es als alternative nur god of war oder tot.
Bild
Bild
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Vernon »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Vernon hat geschrieben:
White Wolf_1986 hat geschrieben:Von den drei genannten habe ich nur Sleeping Dogs gekauft und war zufrieden^^

Sleeping Dogs ist meiner Meinung nach auch klar das beste Spiel der drei (Hitman , Tomb Raider).
Viel Tragik in zwei Zeilen. *g*
Sollte jemand wieder fragen, warum die Großen nur auf etablierte Marken (AAACOD) setzen:

Seid ihr eher bereit 60€ für eine neue, unbekannte Marke zu investieren (z.B. Demon´s Souls), oder für eure Lieblingsmarke Teil 2,3,4 (Dark Souls)?
das kommt ja wohl drauf an, ob die bekannte marke gegen die wand gefahren wird (resident evil 6) oder ob die neue marke müll ist (assassins creed). ich habe hitman noch nie gespielt, aber sleeping dogs finde ich besser als tomb raider.
Das meine ich: Sleeping Dogs ist kein grosser Name (für mich ists gar neu), während Hitman und Tomb Raider eingefleischte Marken sind.
Sleeping Dogs wurde gut bewertet (GTA in Hongkong, oder so) und verkauft sich nur halbsoviel. Trotz Ramschverkauf auf Steam.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von PanzerGrenadiere »

naja, sleeping dogs war ursprünglich black lotus (?), lief dann unter true crime: hongkong (und damit für mich ein must-have) und wurde dann zu sleeping dogs.

Benutzeravatar
De_Montferrat
Beiträge: 1515
Registriert: 10.06.2012 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von De_Montferrat »

Vernon hat geschrieben:
White Wolf_1986 hat geschrieben:Von den drei genannten habe ich nur Sleeping Dogs gekauft und war zufrieden^^

Sleeping Dogs ist meiner Meinung nach auch klar das beste Spiel der drei (Hitman , Tomb Raider).
Viel Tragik in zwei Zeilen. *g*
Sollte jemand wieder fragen, warum die Großen nur auf etablierte Marken (AAACOD) setzen:

Seid ihr eher bereit 60€ für eine neue, unbekannte Marke zu investieren (z.B. Demon´s Souls), oder für eure Lieblingsmarke Teil 2,3,4 (Dark Souls)?
Ich denke, dass das weniger vom Alter der Marke abhängt, sondern von der Qualität der Spiele. Ich halte es für ein Gerücht -auch wenn die Hersteller meinen dafür aussagekräftige Zahlen zu haben-, dass sich neue Marken generell schlecht(er) verkaufen, nur weil sie eben neu sind. Warum greifen denn die Leute auf Bekanntes zurück? Weil sie wissen, was sie bekommen. Marken etablieren sich doch meist über mehrere Merkmale wie z. B. Qualität, Geschichte, Design, etc., die die betroffenen Käufer zu schätzen wissen. Wenn neue, qualitativ hochwertige, interessante Ideen verwirklicht werden, dann kann sich diese neue Marke auch ihre Kundschaft sichern. Es gibt doch Beispiele wie Mirror's Edge. Woran es dann hier wieder -wie es bei der Mehrzahl der großen Herstellern zutreffen dürfte- scheiterte, war nicht die geringe Qualität oder ein (u. a. daraus resultierendes) Desinteresse der Käufer, sondern die überzogenen Erwartungen seitens EAs. Natürlich waren es "nur" ungefähr eine Millionen verkaufte Einheiten. Aber das ist doch nicht schlecht für eine neue, ungewöhnlichere Marke. Nein, die Produktions- und Vertriebskosten (vom gigantischen Firmenapparat namens EA ganz zu schweigen) waren einfach zu hoch. Man kann einfach nicht erwarten, dass eine neue, unbekannte Marke direkt mehrere Millionen Spiele absetzt. Das ist, gerade wenn es um speziellere Genre/ Arten von Spielen geht, bescheuert. Dieses Problem hat man aber mittlerweile sogar bei den großen Produktionen langjährig etablierter Marken. Das liegt nicht am Markt selber. Man kann die Leute nicht zwingen, zum Vollpreis, bei Erscheinen, am Besten noch digital, jedes erscheinende Spiel zu kaufen. So läuft es einfach nicht.

Die Hersteller produzieren am Markt völlig vorbei, auch wenn sie versuchen, die Spiele immer weiter durch Vereinfachung des Spiels, Dehnung oder Wechsel des Genres, etc. diesem Markt anzupassen. Es wird offensichtlich (zumindest sollte das jedem rational denkenden Menschen auffallen) mit einer möglichen, aus der Luft daherspekulierten (diese ganzen Marktanalysen scheinen ihren Zweck nicht vollständig zu erfüllen) Kundschaft gerechnet, um an dieser fiktiven Zahl dann Budgets festzumachen. Das ist falsch. Man muss doch zuallererst mit dem Käuferkreis rechnen, den man bereits erschlossen hat. Alles andere ist zusätzlicher Gewinn. Es bildet sich eine gigantische Seifenblase, die die Hersteller immer weiter und eifriger befeuern. Dass die irgendwann platzen muss, ist doch ersichtlich. THQ hat den Anfang bereits gemacht und gezeigt, was mit einem Unternehmen geschieht, dass am Markt vorbeiproduziert.

Um zu deiner Aussage bzgl. der Schröpfung bekannter Marken zurückzukommen: Auch die etabliertesten Marken werden mit der Zeit Abnutzungserscheinungen haben. Entweder es gelingt Neuerungen einzubauen oder sie werden aufgrund steigenden Desinteresses nicht mehr gekauft. Auch ein COD wird dieses Schicksal irgendwann ereilen -wenn es nach manch einem Analysten geht, gibt es bereits erste Anzeichen. Deshalb sind neue, andere Marken wichtig. Das bekommen die Hersteller, die aber nach deinem Prinzip verfahren, schon noch zu spüren.
johndoe990045
Beiträge: 429
Registriert: 24.04.2010 17:17
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von johndoe990045 »

Für mich als PC-Spieler hat SE einfach keine Ahnung abseits ihres Heimatmarktes. Technisch waren alle PC-Versionen bestenfalls Standardkost oder hatten sogar wie TR mit Problemen zu kämpfen. Und dann hat sich SE auch noch im PC-Bereich komplett an STEAM geschmissen. Also nicht dass man Hitman, TR & Co. AUCH bei STEAM bekommen würde, nein, man bekommt sie NUR mit STEAM. Ganz großes Kino: Kein Hitman, kein TR und wohl auch kein Thief4 für mich ...
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Baralin »

Ich hab jetzt Tomb Raider einen Abend gespielt. Das ist schon ein paar Wochen her. Irgendwie rockt das Spiel nicht. Mh.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
f1f2f3
Beiträge: 324
Registriert: 09.03.2011 12:56
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von f1f2f3 »

Dass sich das Spiel offenbar schlechter verkauft als erhofft, ist schade, aber nicht wirklich überraschend. Die besseren Spiele verkaufen sich schon seit Jahren meistens deutlich schlechter als der Einheitsbrei der großen Publisher. Insofern ist die Kritik an EA auch verfehlt, denn die breite Masse will eben nur diesen oberflächlichen, leicht und schnell zu konsumierenden Einheitsbrei. Natürlich werfen auch einige dem neuen Tomb Raider vor, genau das zu sein, was aber nicht zutreffend ist. Hätten die Entwickler das gewollt, hätten sie die Entwicklung deutlich einfacher und sogar preiswerter gestalten können. Das Spiel kann vor allem mit seiner Geschichte und seiner realistischen Darstellung der Gefühle seiner Hauptdarstellerin überzeugen, aber die breite Masse interessiert so etwas eben offensichtlich nicht. Man möchte lieber Action und seine gewohnten coole Sprüche klopfenden Superhelden. Außerdem wirkt sich der massive Werbeaufwand beispielsweise von EA eben doch aus. Dazu kommen die Medien, welche regelmäßig abhängig vom jeweiligen Publisher unterschiedliche Maßstäbe an die Spiele anlegen.

Andererseits sollte man meinen, dass über 3 Millionen verkaufter Spiele doch auch gar nicht so schlecht sind.
Zuletzt geändert von f1f2f3 am 26.03.2013 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3837
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von DerSnake »

MrReset hat geschrieben:Für mich als PC-Spieler hat SE einfach keine Ahnung abseits ihres Heimatmarktes. Technisch waren alle PC-Versionen bestenfalls Standardkost oder hatten sogar wie TR mit Problemen zu kämpfen. Und dann hat sich SE auch noch im PC-Bereich komplett an STEAM geschmissen. Also nicht dass man Hitman, TR & Co. AUCH bei STEAM bekommen würde, nein, man bekommt sie NUR mit STEAM. Ganz großes Kino: Kein Hitman, kein TR und wohl auch kein Thief4 für mich ...
??? Fast jeder großer Publisher hat sich an Steam gebunden.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Vernon »

De_Montferrat hat geschrieben:
Vernon hat geschrieben:
White Wolf_1986 hat geschrieben:Von den drei genannten habe ich nur Sleeping Dogs gekauft und war zufrieden^^

Sleeping Dogs ist meiner Meinung nach auch klar das beste Spiel der drei (Hitman , Tomb Raider).
Viel Tragik in zwei Zeilen. *g*
Sollte jemand wieder fragen, warum die Großen nur auf etablierte Marken (AAACOD) setzen:

Seid ihr eher bereit 60€ für eine neue, unbekannte Marke zu investieren (z.B. Demon´s Souls), oder für eure Lieblingsmarke Teil 2,3,4 (Dark Souls)?
Um zu deiner Aussage bzgl. der Schröpfung bekannter Marken zurückzukommen: Auch die etabliertesten Marken werden mit der Zeit Abnutzungserscheinungen haben. Entweder es gelingt Neuerungen einzubauen oder sie werden aufgrund steigenden Desinteresses nicht mehr gekauft. Auch ein COD wird dieses Schicksal irgendwann ereilen -wenn es nach manch einem Analysten geht, gibt es bereits erste Anzeichen. Deshalb sind neue, andere Marken wichtig. Das bekommen die Hersteller, die aber nach deinem Prinzip verfahren, schon noch zu spüren.
Jap, irgendwann werden die aktuellen Marken abbauen.
Mein Punkt ist: denk an dein aktuelles Lieblingsspiel. Haust Du eher 60€ für Lieblingsspiel Teil 2 raus, oder für etwas interessant Klingendes?
Zuletzt geändert von Vernon am 27.03.2013 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von BitteeinByte »

Eric87 hat geschrieben:
MrReset hat geschrieben:Für mich als PC-Spieler hat SE einfach keine Ahnung abseits ihres Heimatmarktes. Technisch waren alle PC-Versionen bestenfalls Standardkost oder hatten sogar wie TR mit Problemen zu kämpfen. Und dann hat sich SE auch noch im PC-Bereich komplett an STEAM geschmissen. Also nicht dass man Hitman, TR & Co. AUCH bei STEAM bekommen würde, nein, man bekommt sie NUR mit STEAM. Ganz großes Kino: Kein Hitman, kein TR und wohl auch kein Thief4 für mich ...
??? Fast jeder großer Publisher hat sich an Steam gebunden.
Würden die Meisten so denken und handeln wie MrReset, es wäre nie dazu gekommen. Mir wurde durch Steam/Origin ebenso fast jeder Spaß an Computerspielen genommen.
Zugegeben, auch ohne Steam hätte ich Tomb Raider zum Vollpreis nicht gekauft.
Zuletzt geändert von BitteeinByte am 26.03.2013 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
SpeculoosJoe
Beiträge: 91
Registriert: 24.09.2007 22:34
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von SpeculoosJoe »

Ich mag Square Enix. Deux Ex war super, Hitman gut und Tomb Raider hat mir überraschend gut gefallen.
Vor allem grafisch sind die beiden letzteren (besonders TR) echt sehenswert.
Und:Sie produzieren keinen Einheitspreis!
johndoe755007
Beiträge: 361
Registriert: 03.07.2008 01:56
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von johndoe755007 »

Da in allen 3 Titeln die zentrale Mechanik sich um Geballer und Kämpfe dreht, könnte man vermuten, dass die Leute langsam keinen Bock mehr auf durchgestylte Action haben. In welcher Form auch immer. Und sind wir mal ehrlich: der AAA-Markt bietet fast nichts anderes außer Kampf, Kloppen und Ballern. Die paar Geschicklichkeits-Einlagen oder Rätsel zur Auflockerung sind doch kaum mehr als ein Alibi.

Daher sehe ich da durchaus eine gewisse Kriegsmüdigkeit.
Antworten