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Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Verfasst: 26.03.2013 14:54
von 4P|BOT2
Vor ein paar Stunden verkündete Square Enix den Rücktritt Yoichi Wadas. Der Mann, der den Publisher seit der Fusion von Square und Enix geführt hatte, nimmt seinen Hut nach einem eher enttäuschenden Geschäftsjahr, das man mit einem Minus von knapp 111 Mio. Euro abschließen wird, nachdem man ursprünglich mit einem Gewinn gerechnet hatte.Einer der Hauptgründe sind laut Angaben des Herstellers ein pa...

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Kommentar

Verfasst: 26.03.2013 14:54
von Dermer
Anstatt immer wieder zu hohe Erwartungen zu schnüren, könnte man ja einfach mal versuchen die "Produktionskosten" zu senken.

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Verfasst: 26.03.2013 15:02
von KATTAMAKKA
waren wohl zuviele AAACOD Filmchen alle 3 Meter , zuviel werbung und allgemein ein fader Spieleinhalt . Schön das es Flopt . Es muss ja eine Art Gerechtigkeit geben :mrgreen:


Nettes Gameplay aus der Emotionalen Vollautomat kiste für 12jährige und beschäftigungstherapie für Langweiler um den super AAACOD Schlauch zu füllen , ist einfach nicht der Bringer. Dafür gibts einfach zuwenig Voll-Honk Konsumenten. ätschi bätsch :mrgreen:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Verfasst: 26.03.2013 15:03
von Sulik
echt schlimm wie man nur auf die ersten 2 wochen schaut bei Tomb Raider. 3.4 M copies und das wird als schlecht bewertet.. 200,6 Millionen $ umsatz sind das gut mit dem Spiel wenn man 59$ als durschnittspreis nimmt.. Produktions kosten sind drin und es blieb auch sicher was übrich.. Weinen auuf hohem nivau nenn ich das..

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Verfasst: 26.03.2013 15:10
von Alex011
Sulik hat geschrieben:echt schlimm wie man nur auf die ersten 2 wochen schaut bei Tomb Raider. 3.4 M copies und das wird als schlecht bewertet.. 200,6 Millionen $ umsatz sind das gut mit dem Spiel wenn man 59$ als durschnittspreis nimmt.. Produktions kosten sind drin und es blieb auch sicher was übrich.. Weinen auuf hohem nivau nenn ich das..
Man kann aber 59$ nicht als Durchschnitt nehmen...

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Verfasst: 26.03.2013 15:10
von Homer-Sapiens
Unglaublich, daß ein Spiel welches in drei Wochen rund 3,4 Mio Einheiten absetzt und sich somit etwa so oft verkauft wie ein anderes in vier Monaten, als Enttäuschung gesehen wird... das Ende ist doch sicher noch nicht erreicht. Die Großen der Games-Branche sollten ihre Erwartungshaltung wirklich mal ein wenig überdenken, sonst bleibt irgendwann jede Reihe auf der Strecke die sich nicht wie ein CoD&Co. XX-millionenfach verkauft.

Re: Kommentar

Verfasst: 26.03.2013 15:11
von MrLetiso
Dermer hat geschrieben:Anstatt immer wieder zu hohe Erwartungen zu schnüren, könnte man ja einfach mal versuchen die "Produktionskosten" zu senken.
Oder einfach die Prognosen senken. 3,4 Millionen Exemplare ist ja auch nicht viel... (?!)

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Verfasst: 26.03.2013 15:12
von muskeljesus
Das sind die "schwachen" Verkaufszahlen unserer Zeit. Videospielcrash ick hör dir trappsen.

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Verfasst: 26.03.2013 15:13
von johndoe1044785
aufwand>ertrag, daher die erwartungen (forecast). nur eben mit sicht auf den jahresbericht etwas unglücklich gewählter release-zeitpunkt, oder? nur war es ja nicht tr alleine, was hinter den erwartungen geblieben ist, die sollten ihre produktionskosten mal überdenken.

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Verfasst: 26.03.2013 15:14
von mindfaQ
Sind halt alle damit beschäftigt tolle nicht-storybasierte Spiele zu spielen, die wesentlich länger Spaß machen können :p

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Verfasst: 26.03.2013 15:14
von Kajetan
Sulik hat geschrieben:200,6 Millionen $ umsatz sind das gut mit dem Spiel wenn man 59$ als durschnittspreis nimmt.. Produktions kosten sind drin und es blieb auch sicher was übrich.. Weinen auuf hohem nivau nenn ich das..
Wer derart viel Geld in Produktion und Marketing steckt, der will nicht nur mit ein paar lumpigen Dollar Gewinn aus der Sache rauskommen. Schwarze Null is nich für Spiele wie diesen TR-Reboot. Alles, was da nicht fett Gewinn abwirft, gilt schon als Flop und ist nicht mehr die Mühe einer Fortsetzung wert.

Abgesehen davon ... es FREUT MICH, dass Square Enix unzufrieden mit den Umsätzen von TR ist. Wirklich, es freut mich :)

Übrigens ... 3.4 Mio. Stück in den Handel ausgeliefert heisst nicht, dass 3.4 Mio. Stück tatsächlich verkauft wurden. Kann gut sein, dass nur 1 Mio. verkauft wurden und der Rest so langsam Staub ansetzt.

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Verfasst: 26.03.2013 15:17
von Sulik
Alex011 hat geschrieben:
Sulik hat geschrieben:echt schlimm wie man nur auf die ersten 2 wochen schaut bei Tomb Raider. 3.4 M copies und das wird als schlecht bewertet.. 200,6 Millionen $ umsatz sind das gut mit dem Spiel wenn man 59$ als durschnittspreis nimmt.. Produktions kosten sind drin und es blieb auch sicher was übrich.. Weinen auuf hohem nivau nenn ich das..
Man kann aber 59$ nicht als Durchschnitt nehmen...
Wenn ich dir sage man kann es doch? Du scheinst keine Argument zzu liefern das dagegen spricht. Der durschnittliche Preis für Konsolen in den USA ist 69$ in Europa 59€ und bei der PC version 59$ bzw. 49€ etwas günstiger ist es in UK mit 26Pfund. Jetzt kommst du?

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Verfasst: 26.03.2013 15:18
von johndoe553505
Tja, dann werden wohl Tomb Raider und Hitman als Marke eingestampft um dafür neue Shooter aus dem Hut zu zaubern.

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Verfasst: 26.03.2013 15:20
von gargaros
KATTAMAKKA hat geschrieben:waren wohl zuviele AAACOD Filmchen alle 3 Meter , zuviel werbung und allgemein ein fader Spieleinhalt . Schön das es Flopt . Es muss ja eine Art Gerechtigkeit geben :mrgreen:
Ca. 3,4 Millionen ausgelieferte Einheiten in einem Monat ein Flop? Das einzige was ein Flop ist, ist dein Kommentar (bei dem man merkt, dass du das Spiel nicht wirklich gezockt hast). Ansonsten frage ich mich was Square Enix erwartet hat. TR 2013 ist nach nur einem Monat bereits das am meisten verkaufte TR-Spiel, seit Tomb Raider 4 (basierend auf einem Diagramm von 2009). Wenn SE das als schwach einstuft, dann sollten sie mal ihre Ausgaben für die Entwicklung und das Marketing überdenken.
Sulik hat geschrieben:echt schlimm wie man nur auf die ersten 2 wochen schaut bei Tomb Raider. 3.4 M copies und das wird als schlecht bewertet.. 200,6 Millionen $ umsatz sind das gut mit dem Spiel wenn man 59$ als durschnittspreis nimmt.. Produktions kosten sind drin und es blieb auch sicher was übrich.. Weinen auuf hohem nivau nenn ich das..
59$ kann man aber nicht in die Rechnung nehmen, weil das der Preis ist, den die Spieler zahlen. Die Geschäfte bekommen die Spiele aber günstiger ;-)
Kajetan hat geschrieben:Übrigens ... 3.4 Mio. Stück in den Handel ausgeliefert heisst nicht, dass 3.4 Mio. Stück tatsächlich verkauft wurden. Kann gut sein, dass nur 1 Mio. verkauft wurden und der Rest so langsam Staub ansetzt.
Ist das für den Publisher nicht irrelevant? Wenn das Spiel in der Regalen verfault, dann ist es doch ein Problem für die Geschäfte. Der Publisher bekommt ja Geld für die ausglieferten Einheiten und nicht für die verkauften Einheiten.

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Verfasst: 26.03.2013 15:22
von [Shadow_Man]
Wenn man sieht welche Verkaufszahlen die Publisher haben (3,4 Mio. Absatz nach 2-3 Wochen ist doch viel) und dennoch so riesige Verluste machen, da muss doch wirklich richtig was schieflaufen.
Selbst EA, obwohl sich Spiele wie BF und FIFA im zweistelligen Mio-Bereich verkauft haben, dazu werden noch DLCs, Premiumdienste verkauft. Und trotzdem reicht es nicht. Da wird irgendwas gehörig falsch gemacht.