Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13349
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von sourcOr »

BStramke hat geschrieben:
ProphXL hat geschrieben:Warum soll ich denn heutzutage für ein Spiel 59€ zahlen, wenn es nach 2-3 monaten bereits für 25€ zu kaufen gibt? Da muss ich schon gehyped sein.

Ich bin sicherlich nicht mehr der einzige, der gemütlich 3 Monate abwarten kann und sich anschließend das Spiel für ~50% weniger kauft.
So sieht's aus. Teilweise sinds nichtmal 3 Monate bis der Steamsale 75% nachlässt...
Nun ist der 75%-Rabatt aber kein wildes Pokemon, was irgendwann mal auftaucht, sondern von den Publishern so angesetzt. Wenn kein Momentum mehr da ist, dann wirds halt verscherbelt. Dass die Leute da gezielt darauf warten (ist ja ihr gutes Recht) macht daraus aber eine echte Misere.

Wenn 3,4 Millionen für so ein Spiel nicht reichen, dann hamse einfach Mist gebaut. Unfassbar, wie hoch heutzutage die Verkaufszahlen ausfallen müssen, bis der Publisher nicht mehr rumjammert..
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Kajetan »

c452h hat geschrieben:Square Enix launched Sleeping Dogs in August 2012 and has sold approximately 1.75 million copies of United Front Games' open-world crime thriller. Since Hitman: Absolution's release in November 2012, Square Enix has sold about 3.6 million units. And Tomb Raider, which launched three weeks ago, has already racked up approximately 3.4 million units in sales. (The numbers only take retail sales into account, not digital purchases.)

Wie würdet Ihr denn "in sales" übersetzen? Verkäufe oder ausgelieferte Exemplare? Ich lese in englischen Quellen immer "sold". Also wurden doch 3,6 Millionen Exemplare retail verkauft und nicht nur einfach ausgeliefert?
Hehe. Alles eine Frage der Buchung und des richtigen ZEITPUNKTES!! JETZT kann man 3.4 Mio. Einheiten von TR durchaus als "verkauft" verbuchen, denn der Großhandel hat so viele abgenommen. Da der Großhandel jedoch nur auf Komission kauft, gibt es im nächsten Quartal entsprechende Berichtigungen, wenn der Großhandel wieder containerweise Boxen zurückschicken lässt. Deswegen kündigt man bei SE auch schlechte Zahlen an, weil man weiß, dass solche Rücksendungen in zu großer Zahl stattfinden werden, weil die Großhändler kleinere Umsätze zurückmelden, als erwartet und erhofft.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
5ancho
Beiträge: 1307
Registriert: 02.10.2012 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von 5ancho »

KATTAMAKKA hat geschrieben:waren wohl zuviele AAACOD Filmchen alle 3 Meter , zuviel werbung und allgemein ein fader Spieleinhalt . Schön das es Flopt . Es muss ja eine Art Gerechtigkeit geben :mrgreen:


Nettes Gameplay aus der Emotionalen Vollautomat kiste für 12jährige und beschäftigungstherapie für Langweiler um den super AAACOD Schlauch zu füllen , ist einfach nicht der Bringer. Dafür gibts einfach zuwenig Voll-Honk Konsumenten. ätschi bätsch :mrgreen:
Naja, Tomb Raider hat mich ein Wochenende lang schon gut unterhalten aber wenn ich überlege dass mich das ganze nur 3€ gekostet hat da ich es geliehen hatte denke ich schon dass 59€ für die Spielzeit viel zu viel sind. Die hätten auf den Multiplayer scheissen und noch mehr in den SP reinstecken sollen.
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von KATTAMAKKA »

tja wenn die Gewinnmarchen nicht erfüllt werden muss man halt nach China auslagern , die Hälfte der Stellen streichen und doppelt soviel arbeiten lassen für die Hälfte vom Lohn. Ach das haben sie schon getan, und jetzt hat keiner mehr Geld wie blöd zu konsumieren. Tja dann ist dutty :mrgreen:

Ok man könnte noch die politik bemühen und sich für system relevant erklären lassen. Irgendein Grund wird sich schon finden lassen, gelle Cypern . da hats sogar geklappt ohne systemrelevant zu sein. Da fliesen Milliarden und keiner kümmerts was damit gemacht wird , hauptsache nach Cypern und die Welt äh die bonzen retten. das Märchen von der Blockade der geldtransfers glaubt doch eh niemand :mrgreen:

In amerika klappt das ja sehr gut. Gestern gabs auf 3Sat ein nettes DOKU Filmchen von More über diesen Kapitalismus . Ist ne tole Sache . Modernes Sklaventum , total legal, total Demokratisch.und irre christlich
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 26.03.2013 19:05, insgesamt 6-mal geändert.
Soraldor
Beiträge: 458
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Soraldor »

Wenn ich bedenke, dass bei einer Städtebausimulation, die neulich auf den Markt kam, bei Verkaufszahlen von 1,1 Mio schon von "Rekord" gesprochen wurde...

Schade um das Spiel - aber ich warte natürlich auch bis es günstiger zu haben ist. Schon genug Gurken zu Release gekauft.
Bild
Benutzeravatar
MasterDeadPool
Beiträge: 531
Registriert: 23.03.2012 08:31
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von MasterDeadPool »

Meiner meinung nach ist square seit der fusion mit
enix sowieso nicht mehr das selbe. Tomb raider hatte gute ansätze, aber mutierte zu einem rambo spiel und die deutsche synchro war....schwach...sleeping dogs hat mich aber sehr gut unterhalten....zu ff 13 brauch ich wohl
nichts sagen. Die gloreichen von ff sind seit teil 10 vorbei.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Spunior
Beiträge: 1918
Registriert: 21.07.2005 21:19
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Spunior »

c452h hat geschrieben:Square Enix launched Sleeping Dogs in August 2012 and has sold approximately 1.75 million copies of United Front Games' open-world crime thriller. Since Hitman: Absolution's release in November 2012, Square Enix has sold about 3.6 million units. And Tomb Raider, which launched three weeks ago, has already racked up approximately 3.4 million units in sales. (The numbers only take retail sales into account, not digital purchases.)

Wie würdet Ihr denn "in sales" übersetzen? Verkäufe oder ausgelieferte Exemplare? Ich lese in englischen Quellen immer "sold". Also wurden doch 3,6 Millionen Exemplare retail verkauft und nicht nur einfach ausgeliefert?
Wenn Hersteller von "sales" oder "sold" reden, meinen sie in der Regel immer das, was an den Handel ausgeliefert wurde. Wenn es um Durchverkaufszahlen geht - also Exemplare, die letztendlich wirklich von Spielern erworben wurden - redet man dann üblicherweise vom "sell/sold-through". Ein Sell-through-Wert von 3,4 Mio. wäre verdammt gut. Das schaffen sonst nur die Halos, FIFAs, CoDs oder Blizzard-Titel dieser Welt.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von johndoe824834 »

Von den drei genannten habe ich nur Sleeping Dogs gekauft und war zufrieden^^

Sleeping Dogs ist meiner Meinung nach auch klar das beste Spiel der drei (Hitman , Tomb Raider).

Tomb Raider 1 hat sich auf der Playstation übrigens 7 Millionen mal verkauft was nicht mal
Ps3 , 360 und PC zusammen schaffen obwohl der Markt heutzutage größer ist.
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von OriginalSchlagen »

lovestar hat geschrieben:Und genau deshalb kann(!) das konzept der ps4 in die hose gehen. Übertriebene power = noch bessere grafik, noch mehr bombast, noch mehr entwicklungskosten. Wenn dann einige spiele "floppen" kanns echt unangenehmn werden!

Was redest du fürn Blödsinn? Technischer Fortschritt im Bereich Computerspielentertainment ist kein Konzept, das mit der PS4 ins Leben gerufen wird.

Und wie es scheint, haben es immer noch nicht alle gerafft. Das "Hardwarekonzept" der PS4 ist das, was hohen Entwicklunskosten (Aufwand+Zeit) entgegenwirkt. Die Entwickler haben in der neuen KonsolenGen keine exotische und inadequate Hardware mehr, die sie in ihrer Arbeit behindet. Weniger Zeit für Programmierung, Orientierung und Optimierung. Deshalb wäre es das Beste, wenn man den Schritt von der alten auf neue Generation so schnell wie möglich vollzieht. Mir wär ein sauberer Schnitt am liebsten. Die 7. Generation hat mit sieben Jahren nun wirklich mehr als genug Dienst geleistet.
Falric
Beiträge: 312
Registriert: 15.02.2010 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Falric »

Wie gut das Hardwarekonzept ist wird man erst sehen wenn die ersten PS4 Spiele draußen sind. Gesagt werden kann vieles.
Benutzeravatar
Dafuh
Beiträge: 1055
Registriert: 29.01.2012 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Dafuh »

KATTAMAKKA hat geschrieben:tja wenn die Gewinnmarchen nicht erfüllt werden muss man halt nach China auslagern , die Hälfte der Stellen streichen und doppelt soviel arbeiten lassen für die Hälfte vom Lohn. Ach das haben sie schon getan, und jetzt hat keiner mehr Geld wie blöd zu konsumieren. Tja dann ist dutty :mrgreen:

Ok man könnte noch die politik bemühen und sich für system relevant erklären lassen. Irgendein Grund wird sich schon finden lassen, gelle Cypern . da hats sogar geklappt ohne systemrelevant zu sein. Da fliesen Milliarden und keiner kümmerts was damit gemacht wird , hauptsache nach Cypern und die Welt äh die bonzen retten. das Märchen von der Blockade der geldtransfers glaubt doch eh niemand :mrgreen:

In amerika klappt das ja sehr gut. Gestern gabs auf 3Sat ein nettes DOKU Filmchen von More über diesen Kapitalismus . Ist ne tole Sache . Modernes Sklaventum , total Demokratisch.
Das ist bisher das Intelligenteste, was ich von dir gelesen habe Oo
Benutzeravatar
CristianoRonaldo
Beiträge: 827
Registriert: 03.10.2012 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von CristianoRonaldo »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Tomb Raider 1 hat sich auf der Playstation übrigens 7 Millionen mal verkauft was nicht mal
Ps3 , 360 und PC zusammen schaffen obwohl der Markt heutzutage größer ist.
Das ist wirklich bemerkenswert. War auch der (zweit) beste Tomb Raider-Teil.
Zuletzt geändert von CristianoRonaldo am 26.03.2013 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
De_Montferrat
Beiträge: 1515
Registriert: 10.06.2012 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von De_Montferrat »

nitrouz92 hat geschrieben:Verstehe ich gar nicht. Habe alle 3 besagten Titel gekauft nd wurde von allen positiv überrascht. Da erklär mir doch mal einer, wieso sich Call ofDuty jedes Jahr wieder so gut verkauft, während wirklich hervorragende Spiele so wenig gekauft werden.
Die Spiele verkaufen sich doch gemessen an der reinen Zahl gar nicht schlecht. Sie verkaufen sich nur nicht so über die Maßen, wie es die Hersteller aufgrund von Marktanalysen und Traumspekulationen über die Größe der Zielkundschaft veranschlagt haben. Man hat geschaut, was man bei etablierten Serien bisher für Verkaufszahlen erreicht hat, bei neuen Marken, was man im entsprechenden Genre durchschnittlich absetzen kann. Daraufhin werden die Spiele auf eine weisgesagte größere Zielkundschaft angepasst, in der Hoffnung, dass entweder das Spiel nun mehr Menschen anspricht oder eben mit der entsprechenden Werbung nachgeholfen wird. Auf diesen spekulierten Traumzahlen basierend werden dann Entwicklungs- und Vertriebskosten berechnet und ausgegeben. Und dann wundert man sich, wenn das Spiel einen geringeren als den erwarteten Absatz beschert. Vielleicht interessieren sich nunmal nicht alle für Marken wie Tomb Raider, Hitman oder an ein China-GTA, wobei es sich bei letzterem nur um eine Vermutung handelt, weil ich nur mal kurz die Demo gespielt habe.

Daher kommen auch die vielen "Reboots", also Neustarts. Man versucht zugfähige, umsatzträchtige Marken an alte UND neue Spieler zu verkaufen. Man spart sich die Arbeit, neue Serien/ Marken aufbauen zu müssen und hat durch den Neustart oftmals eine einfachere Ausgangslage, weil man sich in der Gestaltung nicht übermäßig an die Vorlagen binden muss. Man kann also auf bestehendes Material und Erfahrung zurückgreifen und damit gleichzeitig neue (angepasstere) Spiele produzieren.

Es ist wie bei RE. Capcom sind 4,5 Millionen verkaufte Einheiten (ohne die PC-Version) einfach nicht genug, weil man auf Traumschlösser in den Wolken gebaut hat. Warum kann sich auch nicht jedes Spiel zigfach verkaufen? Am Besten zum Vollpreis, bei Erscheinen und völlig ohne Werbekampagne. Da helfen wahrscheinlich nur noch mehr Datenanalysen. :lol:
10Cent84
Beiträge: 75
Registriert: 28.08.2008 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von 10Cent84 »

:lol: was zum teufel erwarten die denn??
vor tombraider kamen rein zufällig auch noch andere großableger raus und nicht jeder hat direkt das geld über, sich in einem monat 10 oder 20 neue spiele zu kaufen. TR kam bei der letzten großen welle zum schluss. die leute die sich da ihre märchenzahlen ausmahlen sollten mal realistisch denken.

tomb raider ist ein super titel ohne zweifel und eines der besten spiele der letzten jahre überhaupt. aber die vorgänger waren alle durchweg eher schrott.. die sollten auf jeden fall am ball bleiben und weiter machen. das game ist ja grade erst auf dem markt und die produktionskosten sind alle schon locker drin.. scheiß rumgeheule... echt!
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Absatz unter den Erwartungen

Beitrag von Nightmare King Grimm »

White Wolf_1986 hat geschrieben: Tomb Raider 1 hat sich auf der Playstation übrigens 7 Millionen mal verkauft was nicht mal
Ps3 , 360 und PC zusammen schaffen obwohl der Markt heutzutage größer ist.
Das ist eine Milchmädchenrechnung, solange du nicht belegen kannst, dass TR1 sich in einem Monat 7mio mal verkauft hat. Die Zeit spielt da auch eine große Rolle. Nur die 7mio zu nennen die sich (womöglich) über Jahre verkauft haben, wird dem nicht gerecht. Wenn das neue TR wirklich 3,4 mio im ersten Monat schafft (also fast die Hälfte deiner 7mio) dann ist das keineswegs etwas 'schlechtes'.

Ansonsten ist das ganze, ähnlich wie bei RE6, ein Armutszeugnis. Wenn ich bedenke, dass man sich bei Dishonored vor Freude schier bepinkelt hat, weil es die 2 Mio geknackt hatte...dann ist doch wohl klar, dass da insgesamt was falsch läuft. Irgendwann kommen eben einfach nicht jedes mal 1 Mio Käufer hinzu um die weiteren Millionen an Budget aufrecht erhalten zu können. Das klappt eine gewisse Zeit, aber irgendwann eben nicht mehr. Doch anstatt sich einzupendeln wird der Ballon weiter und weiter aufgeblasen bis er platzt und das spüren die ersten eben. Und, tut mir Leid, wenn 3-5 Mio verkaufte Exemplare nicht genug sind, dann macht man einfach was falsch, wenn andere mit 2 Mio Gewinn machen und sich freuen können.
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 26.03.2013 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten