SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ocean Quigley (Creative Director & Art Director) von Maxis hat sich zur Größe der Städte in SimCity geäußert - auch in unserer letzten Vorschau fiel der eingeschränkte Bauraum doch recht negativ auf. Laut Quigley sei diese Beschränkung ausschließlich eine Performance-Entscheidung gewesen. "Wir mussten im Hinterkopf behalten, dass SimCity ein Mainstream-Titel ist. Es ist kein Spiel, das nur auf Hig...

Hier geht es zur News SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Eisenherz »

Es ist kein Spiel, das nur auf High-End-Gaming-PCs laufen soll, sondern es muss auch auf dem PC von eurem Vater laufen". Er fährt fort: "Irgendwann in der Zukunft, besonders wenn die Mainstream-Computer leistungsfähiger werden, können wir die Größe der Städte sicherlich ausweiten.
Spoiler
Show
Bild
Benutzeravatar
ElGrmpel
Beiträge: 242
Registriert: 04.09.2009 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Beitrag von ElGrmpel »

Auf die Idee, dass man die größer variable - im Sinne von Klein, Mittlel, Groß ... - gestalten kann, sind die Genies nicht gekommen?
Bild
Benutzeravatar
Arco
Beiträge: 591
Registriert: 14.11.2010 02:56
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Beitrag von Arco »

Cities XL 2011 erlaubt mir doch auch eine beliebige Städtegröße, wenn ich mich recht entsinne und das lief auf meinem Rechner von 2007 (DualCore 2,4GHz, 8800gts, 2GB RAM) flüssig auf max. Details. Halte das für eine faule Ausrede, grafisch macht es jetzt auch nicht soviel her.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Beitrag von Scorcher24_ »

Wahrscheinlich gibts dann ne Microtransaction mit der man mehr Bauplatz pro Stadt erwerben kann.
bogeyxx
Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2008 20:24
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von bogeyxx »

Und warum diese Entscheidung nicht dem Kunden überlassen?
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Beitrag von NoCrySoN »

Damals ging doch auch alles. Wer nicht den besten Rechner hatte, musste halt die Grafik runterschrauben und fertig, lief dann ebenso, nur mit grafischen Einschränkungen. Können die Leute heute etwa nicht mehr auf perfekte Grafik verzichten, ist Spielspaß also von der Grafik abhangig? Ich glaube nicht. Die sollten dann eher eine neue Engine ranholen bzw. besser programmieren, bevor man einen Rückschritt in Sachen Gameplay macht.
Benutzeravatar
Nightred
Beiträge: 893
Registriert: 01.08.2002 13:20
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nightred »

Warum soll das Spiel überhaupt auf dem Rechner von meinem Vater laufen? Mein Vaster hasst PC Spiele und findet sie dumm. Der kauft das sicherlich nicht. Vor allem benutzt er Linux.
Anarchy21
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2011 23:13
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Beitrag von Anarchy21 »

Selber die größe auszuwählen mit berücksichtigung der eigenen hardware ist natürlich viel zu kompliziert für den "mainstream"..... selten so ein müll gelesen.
Bei SimCity 4 gings doch auch, das lief damalß auch nicht wirklich auf jeder kiste flüssig mit max details.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nanimonai »

bogeyxx hat geschrieben:Und warum diese Entscheidung nicht dem Kunden überlassen?
Ich kann die Kritik durchaus verstehen und denke selbst auch an Argumente in Richtung: "Mit dieser Argumentation müsste man bei einem Crysis 3 auch die Grafikeinstellungen hoch und sehr hoch entfernen."

Aber: So wie das Sim City Konzept ist, basiert es auf dem Online-Zusammenspiel mehrerer Städte. Das es natürlich zu Schwierigkeiten kommt, wenn ein Spieler in einer Region eine kleine Stadt und ein anderer eine große Stadt hat, sollte klar sein.
Denn anders als bei reinen Grafikeinstellungen in Onlinespielen hätte die Wahl der Stadtgröße eine direkte Auswirkung auf den Multiplayerteil.
Und ebenso, wie die Entscheidung gegen eine reine Offline-Variante ging, wurde sich eben für die kleinen Städte entschieden.

Mir gefällt das auch nicht und es ist auch der Grund, warum ich mir Sim City nicht holen werde, aber die Entscheidungen des Entwicklers kann man in gewisser Weise verstehen und vor allem muss man sie akzeptieren.
BlaXta
Beiträge: 69
Registriert: 15.09.2010 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Beitrag von BlaXta »

Versteh ich nicht.
Wenn es die alten PCs nicht packen, dann kann man 1. die Grafik reduzieren, 2. kann man immernoch auf kleineren Karten spielen sollten die Großen nur noch eine Diashow werden.
Bei SC4 konnte man auch frei zwischen großen und kleinen Arealen wählen. Warum das hier nicht funktionieren soll, mag mir nicht so richtig ins Hirn.

Aber aus welchem Grund sollen die denn sonst auf die großen Karten verzichtet haben? Kann mir nicht vorstellen, dass die das absichtlich gemacht haben nur um die Kunden zu ärgern.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Beitrag von Pyoro-2 »

Große, langsame games widersprechen sowieso dem ganzen EA/SimCity Konzept. Man soll hier doch bitte keine 50h an einer einzigen Stadt sitzen, lieber schnell innerhalb von 10h 5 Stück mit 5 verschiedenen (bezahlten) Gebäudesätzen hochziehen und dann das nächste (EA) game kaufen ...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Beitrag von Nanimonai »

BlaXta hat geschrieben: Aber aus welchem Grund sollen die denn sonst auf die großen Karten verzichtet haben? Kann mir nicht vorstellen, dass die das absichtlich gemacht haben nur um die Kunden zu ärgern.
Das habe ich ja gerade einen Beitrag über Dir versucht zu erklären.
Man könnte jetzt zwar sagen "Dann soll man im Multiplayer eben erst aussuchen können, welche Stadtgröße man nimmt und dann nur mit anderen Spielern in einer Region spielen, die dieselbe Stadtgröße im Vorfeld gewählt haben."

Das Problem dabei wäre aber, dass man das Spiel je nach dem, wie viele verschiedene Stadtgrößen man einstellen kann, komplett neu balancen muss.
Was in einer kleinen Stadt funktioniert, kann in großen Städten aus dem Ruder laufen. Man hätte also bei drei verschiedenen Stadtgrößen drei verschiedene Spiele berücksichtigen müssen und das wäre wohl vom Aufwand her etwas zu viel gewesen.
H0odlum
Beiträge: 162
Registriert: 02.03.2013 15:26
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von H0odlum »

Genau, und weil das der einzige wahre Grund ist baut man auch einfach keinen Systemcheck ein und macht die maximale Größe davon abhängig.
Crysis 3 kommt ja auch nicht mit ner maximal Auflösung von 640x400 Pixeln für alle, weil Opa einen uralt Monitor per Adapter am PC hat...
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Beitrag von mr.digge »

Vielleicht schaffen sie es ja die Performance durch Patches zu steigern, sodass in Zukunft auch größere Karten spielbar sind.
Und warum diese Entscheidung nicht dem Kunden überlassen?
Keine Ahnung, vielleicht möchte man alle Spieler gleichstellen. Wäre wohl unfair, wenn Käufer mit leistungsstarker Hardware mehr vom Geld hätten, als andere die einen schwächeren PC besitzen.
Sein oder nicht'n gaage
Antworten