Allgemein: Deutschland 2012: Mehr Spiele verkauft, aber weniger Umsatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Allgemein: Deutschland 2012: Mehr Spiele verkauft, aber weniger Umsatz

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die GfK hat mittlerweile die ermittelten Absatzdaten aus dem vergangenen Jahr analysiert und zieht gemeinsam mit den Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) ein Fazit. Demnach haben die Spieler in Deutschland 2012 insgesamt 1,851 Mrd. Euro für Spiele ausgegeben. Damit lag man etwas unter der Vorjahresmarke von 1,989 Mrd. Euro. Es zeigt sich: Die Kundschaft greift etwas preisbewusster...

Hier geht es zur News Allgemein: Deutschland 2012: Mehr Spiele verkauft, aber weniger Umsatz
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Deutschland 2012: Mehr Spiele verkauft, aber

Beitrag von Jim Panse »

"Der PC-Spiele-Markt ist tot!" :D
hoelzi123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoelzi123 »

Ich finde den Rückgang im Mobile-Bereich interessant, ich dachte, das wäre der Zukunftsmarkt und so...
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Wundert es wen? Games werden ja nur noch rausgeschleudert. Immer mehr Masse für immer weniger Geld bis zur totalen Übersättigung. Die neuen Konsolen könnten den Markt zunächst wieder etwas gesunden, aber die Steam-/Appstore Mentalität sitzt mittlerweile tief in den Köpfen der Konsumenten. Mal sehen wie lange die Branche das kompensieren kann und wie man künftig gedenkt die Budgets zusammenzukratzen, die für kommende Top-Titel vonnöten sind.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jim Panse hat geschrieben:"Der PC-Spiele-Markt ist tot!" :D
Das ist er seit der Markteinführung des SNES, The Walking Dead Market!
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich hoffe doch das mehr und mehr etwas darüber nachdenken was sie kaufen und nicht mehr jeden Mist zum Vollpreis als Preorder besorgen.
Evtl. ist es mein Persönliches Wunschdenken aber die zahlen lassen eben etwas Hoffnung zu.
4NP-20120512103328-611
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von 4NP-20120512103328-611 »

lol
Falric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric »

Bild

Was zum Geier ist da 2008/2009 passiert? 8O
ProphXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProphXL »

Mein Blick in die Glaskugel beschert dem PC Spiele Markt eine rosige Zukunft. Wartet mal ab wenn unser Robert sein Star citizen, welches exklusiv auf dem PC erscheint, kommt. Das fegt selbst die neue Konsolen Generation vom Hocker.

Der zeigt uns allen mal wie fähig wirklich ein PC Rechner sein kann.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Falric hat geschrieben:Was zum Geier ist da 2008/2009 passiert? 8O
Unattraktive PC-Releases und der Indie-Boom gerade erst im Kommen?
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Damit lag man etwas unter der Vorjahresmarke von 1,989 Mrd. Euro. Es zeigt sich: Die Kundschaft greift etwas preisbewusster zu, denn während die Einnahmen zurückgingen, wurde bei der Zahl der verkauften Spiele mit 73,7 Mio. Exemplaren eine neue Bestmarke aufgestellt. Den Umsatzrückgang erklärt der BIU mit einigen Großproduktionen, die auf 2013 verschoben worden seien, sowie einem Weihnachtsgeschäft, das etwas schwächer ausfiel als erwartet.
DIEBE, RAUBMORDKOPIERER, ach ne, verdammt... Ich meine BUDGETKÄUFER!!! Es riecht nach ungewaschenen, übellaunigen, höchstkriminellen, knausrigen, vogelfreien Budgetkäufern. Also da hat die Industrie doch wieder mal schriftlich, welchen Schaden diese -noch wenig beachteten- Spätkäufer oder auch Vorbestellungsverweigerer anrichten. Kaufen die sich doch alle Spiele zu einem dem Hersteller schadenden niedrigeren Preis. Unfassbar, dagegen muss doch vorgegangen werden. Das Geld der Investoren, ähm, ich meine natürlich die Sicherheit der ehrlichen Kundschaft ist Gefahr.

Ich fordere daher eine "freiwillige" Abgabe einer Kontoeinzugsermächtigung an jeden Hersteller für ein jedes Spiel, das auf einer Konsole herauskommt, für die man in einer Datenbank registriert wurde. Um den Kunden entgegen zu kommen und ihn nicht weiter zu "belasten", geschieht jene Registrierung über einen Retinascan und eine Speichelprobe mit Hilfe der konsoleneigenen Peripherie. Für Verletzungen oder andere Unannehmlichkeiten wird sich entschuldigt und gleichzeizig distanziert, da man ja nur das Beste für seinen Kunden bzw. dessen Geldbeutel will.

Das lässt die Möglichkeit offen, dass vielleicht allmählich eine Vermeidung von Vorbestellungen und Erscheinungskäufen zugunsten geringerer Preise und vollständigerer Versionen einsetzt. Da darf man gespannt sein, wie die Industrie -sollte dies der Anfang eines Trends sein- darauf reagiert. Möglicherweise ist das auch nur ein Zufall und die Zahlen ändern sich wieder. Die Umstände können ja vielfältig sein.
DasGehtZuWeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGehtZuWeit »

Und wo machst du das fest? Wenn du den grünen Balken der Konsole durch 2 teilst (PS und Xbox) sind alle 3 ungefähr auf gleicher Höhe. Keiner von den 3 ist tot.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

DasGehtZuWeit hat geschrieben:
Und wo machst du das fest? Wenn du den grünen Balken der Konsole durch 2 teilst (PS und Xbox) sind alle 3 ungefähr auf gleicher Höhe. Keiner von den 3 ist tot.
Darum geht es doch. Den Smiley wohl nicht gesehen. :wink:
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Downloads machen 11% des Gesamtumsatzes aus -> der Statistik traue ich nicht über den Weg, werden da verschiedene Plattformen evtl nicht erfasst?
De_Montferrat hat geschrieben:Darum geht es doch. Den Smiley wohl nicht gesehen. :wink:
eher die Zitatstriche
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Da würde mich doch mal die Erhebung interessieren. Steam rückt doch z.B. keine Zahlen raus. Bei diversen Indies, gog, F2P (WoT)...sicherlich ähnlich.