PlayStation 4: Sonys Deutschland-Chef spricht über Preis und Launch-Pläne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4: Sonys Deutschland-Chef spricht über Preis und Launch-Pläne

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wir hatten in New York die Gelegenheit, mit Uwe Bassendowski (Managing Director von Sony Entertainment Deutschland und Vice President von Sony Computer Entertainment Europe) zu sprechen und haben dabei auch die Themen EU-Launch und Preis der PlayStation 4 angeschnitten.Konkrete Infos waren naturgemäß nicht zu erwarten, doch schürt Bassendowski die Hoffnung, dass in Europa und damit auch Deutschlan...

Hier geht es zur News PlayStation 4: Sonys Deutschland-Chef spricht über Preis und Launch-Pläne
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Chibiterasu »

Eigentlich spricht der Sony Deutschlang Chef über nichts.
Also eigentlich ein komplett unnützes Interview... sorry :)

Ich rechne irgendwie fest mit 399€.
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sonys Deutschland-Chef spricht über Preis

Beitrag von johndoe724410 »

...und laut Bassendowski auch vor der weit abgeschlagenen Xbox 360....

???


ja du kannst jetzt bist zum launch viertelstündlich auf eine meldung warten. sicher werden auch die form die schrauben und der art gummifüße diskutiert... die marketingmaschinerie läuft..... :Hüpf:
peterpipah
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2010 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sonys Deutschland-Chef spricht über Preis

Beitrag von peterpipah »

Die spinnen die Japaner :lol:
holydürüm
Beiträge: 237
Registriert: 21.09.2009 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sonys Deutschland-Chef spricht über Preis

Beitrag von holydürüm »

Ich rechne mit € 499.-, das wäre IMHO ein sehr fairer Preis für die Leistung, die Features und die Tatsache dass man so ne Konsole wohl rund 5 Jahre lang benutzt. Manch ein Smartphone, Tablet, Notebook oder Gamer-PC kostet mehr und ist i.d.R. weniger lange im Einsatz. Ich werde mir die Konsole direkt zum Start holen. Wieso? Weil ich es kann :mrgreen:

Ich würde aber auch € 700 bezahlen, wenn ich dafür die PS4 mit 500 GB SSD kriege (statt einer HDD, die vermutlich 1TB haben wird). Die Konsole wäre dadurch nicht nur schneller sondern sicher auch deutlich leiser, einerseits wegen des fehlenden HDD-Geräuschs an sich und zweitens weil es dann etwas weniger Abwärme gibt und der Lüfter ein klein wenig langsamer drehen kann. Wirds aber wohl leider nicht geben, denke ich.
Benutzeravatar
Arco
Beiträge: 591
Registriert: 14.11.2010 02:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sonys Deutschland-Chef spricht über Preis

Beitrag von Arco »

holydürüm hat geschrieben: Ich würde aber auch € 700 bezahlen, wenn ich dafür die PS4 mit 500 GB SSD kriege (statt einer HDD, die vermutlich 1TB haben wird). Die Konsole wäre dadurch nicht nur schneller sondern sicher auch deutlich leiser, einerseits wegen des fehlenden HDD-Geräuschs an sich und zweitens weil es dann etwas weniger Abwärme gibt und der Lüfter ein klein wenig langsamer drehen kann. Wirds aber wohl leider nicht geben, denke ich.
Und sie wäre deutlich schneller kaputt. SSDs sind noch nicht ausgereift genug für Konsolen. Zuviele Schreibprozesse die da über die Festplatte ablaufen, da hält die nicht lange.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sonys Deutschland-Chef spricht über Preis

Beitrag von Wigggenz »

holydürüm hat geschrieben:Ich rechne mit € 499.-, das wäre IMHO ein sehr fairer Preis für die Leistung, die Features und die Tatsache dass man so ne Konsole wohl rund 5 Jahre lang benutzt. Manch ein Smartphone, Tablet, Notebook oder Gamer-PC kostet mehr und ist i.d.R. weniger lange im Einsatz.
Schon traurig, da du Recht hast.

Wenn man mal drüber nachdenkt:
Ein PC, den man sich zum Launch einer Konsole für das gleiche Geld (z.B. 500 €) kauft, liefert wahrscheinlich nicht die gleiche Leistung und ist obendrein schon nach 2 Jahren wieder veraltet. Die Hardware ist zu dem Preis wahrscheinlich schon zum Kaufzeitpunkt nicht mehr aktuell. Und wenn man dann noch 5 Jahre lang nicht teuer aufrüstet, kann man gar keine aktuellen Spiele mehr spielen, und die, die man gerade noch schafft, muss man grafisch so weit runterdrehen dass sie noch um einiges schlechter als die Konsolenversionen aussehen. Und selbst wenn man ständig aufrüstet, hält sich der Vorteil der technischen Überlegenheit des PCs in Grenzen, da die Konsolen ja meistens die Leadplattformen sind und nur geportet wird. Und auch frühere Alleinstellungsmerkmale wie Mods, dedizierte Server und Lan-Parties sind mittleweile verschwunden. Der einzige für mich erkennbare Vorteil ist die M&T-Steuerung und die niedrigeren Preise für Spiele. Was aber dadurch schon relativiert wird, dass ich mir die Spiele auf Konsolen auch gebraucht kaufen kann.

Bevor hier jetzt jemand ankommt und sagt, dann müsse man sich seinen PC halt selbst günstig zusammenbauen: ich rede von einem Laien, der von der Technik, die hinter den Kulissen steckt, keine Ahnung hat, und auch nicht den Überblick über den Hardwaremarkt hat und auch keinen "Vertrauenshändler" besitzt. So jemand bin ich z.B. :mrgreen:

Ich möchte keinen Konsolenkrieg, aber für mich steht fest, wer keine Ahnung hat und weniger ausgeben will, ist mit einer Konsole besser beraten, selbst mit der teureren Sorte, z.B. einer PS4.
DerGerechte
Beiträge: 465
Registriert: 04.06.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sonys Deutschland-Chef spricht über Preis

Beitrag von DerGerechte »

Also mindestens 499€. Eher 599€. Bei WiiU hat man auch behauptet, dass der Preis positiv überraschen wird. Ja der war überraschend... überraschend hoch
holydürüm
Beiträge: 237
Registriert: 21.09.2009 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sonys Deutschland-Chef spricht über Preis

Beitrag von holydürüm »

Und sie wäre deutlich schneller kaputt. SSDs sind noch nicht ausgereift genug für Konsolen. Zuviele Schreibprozesse die da über die Festplatte ablaufen, da hält die nicht lange.
Du bist nicht ganz auf dem neusten Stand. Heutige moderne SSD sind deutlich zuverlässiger als am Anfang und eignen sich i.d.R. auch als Systemplatte mit häufigen Schreibprozessen problemlos - wird ja auch überall so eingesetzt... in Notebooks, Ultrabooks, Tablets, Handys, ... auch in meinem iMac ist ne SSD (Hybrid Drive) und in meinen Windows-PC habe ich zwei SSD verbaut.

Vielleicht ist ne HDD noch ein klein wenig zuverlässiger, möglich... ich weiss es nicht aber bezweifle es ehrlich gesagt. HDDs sind generell nicht unbedingt sooo wahnsinnig zuverlässig, verglichen mit den meisten anderen Komponenten in einem Computer. Dass mal eine HDD stirbt, ist nichts ungewöhnliches.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sonys Deutschland-Chef spricht über Preis

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben:
holydürüm hat geschrieben:Ich rechne mit € 499.-, das wäre IMHO ein sehr fairer Preis für die Leistung, die Features und die Tatsache dass man so ne Konsole wohl rund 5 Jahre lang benutzt. Manch ein Smartphone, Tablet, Notebook oder Gamer-PC kostet mehr und ist i.d.R. weniger lange im Einsatz.
Schon traurig, da du Recht hast.

Wenn man mal drüber nachdenkt:
Ein PC, den man sich zum Launch einer Konsole für das gleiche Geld (z.B. 500 €) kauft, liefert wahrscheinlich nicht die gleiche Leistung und ist obendrein schon nach 2 Jahren wieder veraltet. Die Hardware ist zu dem Preis wahrscheinlich schon zum Kaufzeitpunkt nicht mehr aktuell. Und wenn man dann noch 5 Jahre lang nicht teuer aufrüstet, kann man gar keine aktuellen Spiele mehr spielen, und die, die man gerade noch schafft, muss man grafisch so weit runterdrehen dass sie noch um einiges schlechter als die Konsolenversionen aussehen. Und selbst wenn man ständig aufrüstet, hält sich der Vorteil der technischen Überlegenheit des PCs in Grenzen, da die Konsolen ja meistens die Leadplattformen sind und nur geportet wird. Und auch frühere Alleinstellungsmerkmale wie Mods, dedizierte Server und Lan-Parties sind mittleweile verschwunden. Der einzige für mich erkennbare Vorteil ist die M&T-Steuerung und die niedrigeren Preise für Spiele. Was aber dadurch schon relativiert wird, dass ich mir die Spiele auf Konsolen auch gebraucht kaufen kann.

Bevor hier jetzt jemand ankommt und sagt, dann müsse man sich seinen PC halt selbst günstig zusammenbauen: ich rede von einem Laien, der von der Technik, die hinter den Kulissen steckt, keine Ahnung hat, und auch nicht den Überblick über den Hardwaremarkt hat und auch keinen "Vertrauenshändler" besitzt. So jemand bin ich z.B. :mrgreen:

Ich möchte keinen Konsolenkrieg, aber für mich steht fest, wer keine Ahnung hat und weniger ausgeben will, ist mit einer Konsole besser beraten, selbst mit der teureren Sorte, z.B. einer PS4.
Aber die PS4 ist doch schon veraltet weil sie nur Sachen drin haben, die es schon gibt. Warum nicht CPUs die erst in 5 Jahren entwickelt werden? Das ist zukunftsträchtig und dann wäre die Konsole auch in 5 Jahren noch aktuell. :waah:

Leider liest es sich so mitunder in Foren. :steinigen: Nochmal schön ausführlich erklärt, warum Konsolen bei Preis/Leistung etwas anderes sind.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
GamerSinceThe80\'s
Beiträge: 127
Registriert: 11.01.2013 20:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sonys Deutschland-Chef spricht über Preis

Beitrag von GamerSinceThe80\'s »

Aber die PS4 ist doch schon veraltet weil sie nur Sachen drin haben, die es schon gibt. Warum nicht CPUs die erst in 5 Jahren entwickelt werden? Das ist zukunftsträchtig und dann wäre die Konsole auch in 5 Jahren noch aktuell. :waah:

Ja ne, is klar^^ Wäre viel zu teuer und zu aufwendig... Zeitmaschine entwickeln, bauen .... :wink:
Tyler Durden
Beiträge: 322
Registriert: 06.01.2011 12:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sonys Deutschland-Chef spricht über Preis

Beitrag von Tyler Durden »

holydürüm hat geschrieben:
Und sie wäre deutlich schneller kaputt. SSDs sind noch nicht ausgereift genug für Konsolen. Zuviele Schreibprozesse die da über die Festplatte ablaufen, da hält die nicht lange.
Du bist nicht ganz auf dem neusten Stand. Heutige moderne SSD sind deutlich zuverlässiger als am Anfang und eignen sich i.d.R. auch als Systemplatte mit häufigen Schreibprozessen problemlos - wird ja auch überall so eingesetzt... in Notebooks, Ultrabooks, Tablets, Handys, ... auch in meinem iMac ist ne SSD (Hybrid Drive) und in meinen Windows-PC habe ich zwei SSD verbaut.

Vielleicht ist ne HDD noch ein klein wenig zuverlässiger, möglich... ich weiss es nicht aber bezweifle es ehrlich gesagt. HDDs sind generell nicht unbedingt sooo wahnsinnig zuverlässig, verglichen mit den meisten anderen Komponenten in einem Computer. Dass mal eine HDD stirbt, ist nichts ungewöhnliches.
Du hast dir die sauteuren SLC SSDs geholt? Da musste aber mehr hinlegen, als 200 EUR für 500 GB!!
MLC SSDs weiterhin nicht für temporäre Daten verwenden, wenn man da länger dran Spaß haben will. Durch die intelligente Verteilung der Schreibvorgänge hält ne SSD zwar länger, dafür ist auch kurz nach der SMART Warnung schon Feierabend mit den Daten.
Smartphones/Tablets haben nicht so viele /var und /tmp schreibvorgänge da macht das nix - bei meinem Server kommt weiterhin /var aufs RAID und /tmp in den RAM, damit die SSD schön lange hält.

Hindert dich aber bestimmt keiner daran nachträglich die verbaute Festplatte da rauszuholen und ne SSD zu verbauen, müsste doch bei der PS3 schon gehen, das sind doch schon ganz normale SATA Platten und ob da ne SSD oder ne drehende Platte hinter dem Kontroller sitzt sollte der PS3 doch egal sein....
Benutzeravatar
The Scooby
Beiträge: 1136
Registriert: 14.10.2006 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sonys Deutschland-Chef spricht über Preis

Beitrag von The Scooby »

holydürüm hat geschrieben:Ich rechne mit € 499.-, das wäre IMHO ein sehr fairer Preis für die Leistung, die Features und die Tatsache dass man so ne Konsole wohl rund 5 Jahre lang benutzt. Manch ein Smartphone, Tablet, Notebook oder Gamer-PC kostet mehr und ist i.d.R. weniger lange im Einsatz.
Mehr als 350-400€ werden die Einstiegsgeräte der PS4/Xbox nicht kosten. Das Arcade Paket der Xbox360 hat 2006 auch nur 299€ gekostet. Größere Festplatten, lassen sie sich natürlich gut bezahlen.
Von der Nutzung kann man die Geräte auch schlecht mit Handy oder Tablets vergleichen. Deine Konsole fütterst du regelmäßig mit 50-70€ teuren Spielen, was du beim Handy und Tablet nicht hast....
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sonys Deutschland-Chef spricht über Preis

Beitrag von greenelve »

The Scooby hat geschrieben:
holydürüm hat geschrieben:Ich rechne mit € 499.-, das wäre IMHO ein sehr fairer Preis für die Leistung, die Features und die Tatsache dass man so ne Konsole wohl rund 5 Jahre lang benutzt. Manch ein Smartphone, Tablet, Notebook oder Gamer-PC kostet mehr und ist i.d.R. weniger lange im Einsatz.
Mehr als 350-400€ werden die Einstiegsgeräte der PS4/Xbox nicht kosten. Das Arcade Paket der Xbox360 hat 2006 auch nur 299€ gekostet. Größere Festplatten, lassen sie sich natürlich gut bezahlen.
Von der Nutzung kann man die Geräte auch schlecht mit Handy oder Tablets vergleichen. Deine Konsole fütterst du regelmäßig mit 50-70€ teuren Spielen, was du beim Handy und Tablet nicht hast....
Auch halten Konsolen deutlich länger als Handys, die bei Dauergebrauch nahezu jedes Jahr ausgetautscht werden müssen, sowie die Konzeptionierung der Industrie, bei der Konsolen über einen Zeitraum von mehreren Jahren bestehen müssen.

Ich versteh nur nicht, als einfacher Kunde, was daran schlimm ist, wenn ein Produkt, egal ob PC oder Konsole, 1mal gekauft für Jahre hinweg gute Dienste leistet? Von mir aus kann das auch auf PC's zutreffen, so wie es in den letzten Jahren der Fall war, bei dem man mit einem Quadcore sehr gut ausgekommen ist.
Mich würde mal interessieren woher diese Geilheit kommt, ständig sein Geld ausgeben zu müssen, anstatt einen langfristigen Mehrwert zu bekommen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
The Scooby
Beiträge: 1136
Registriert: 14.10.2006 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sonys Deutschland-Chef spricht über Preis

Beitrag von The Scooby »

greenelve hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:
holydürüm hat geschrieben:Ich rechne mit € 499.-, das wäre IMHO ein sehr fairer Preis für die Leistung, die Features und die Tatsache dass man so ne Konsole wohl rund 5 Jahre lang benutzt. Manch ein Smartphone, Tablet, Notebook oder Gamer-PC kostet mehr und ist i.d.R. weniger lange im Einsatz.
Mehr als 350-400€ werden die Einstiegsgeräte der PS4/Xbox nicht kosten. Das Arcade Paket der Xbox360 hat 2006 auch nur 299€ gekostet. Größere Festplatten, lassen sie sich natürlich gut bezahlen.
Von der Nutzung kann man die Geräte auch schlecht mit Handy oder Tablets vergleichen. Deine Konsole fütterst du regelmäßig mit 50-70€ teuren Spielen, was du beim Handy und Tablet nicht hast....
Auch halten Konsolen deutlich länger als Handys, die bei Dauergebrauch nahezu jedes Jahr ausgetautscht werden müssen, sowie die Konzeptionierung der Industrie, bei der Konsolen über einen Zeitraum von mehreren Jahren bestehen müssen.
Na Moment, du vergleichst hier eine Konsole im normalen Gebrauch mit einem Handy, welches im Dauergebrauch ist. Das macht nicht wirklich Sinn. Zudem kommt auf das Handy an. Das fast 3 Jahre alte und im Dauereinsatz gewesenes Desire würde ich heute noch immer nutzen, wenn die Dateigröße der Apps nicht stetig größer würde. Mein aktuelles S2 ist genauso eine Meisterleistung der Ingenieure, welches ich sicher noch ein paar Jahre intensiv nutzen werde. Dagegen sollte man nicht davon ausgehen, dass eine 24/7 laufende Konsole viel mehr als 2 Jahre mitmacht.
greenelve hat geschrieben: Ich versteh nur nicht, als einfacher Kunde, was daran schlimm ist, wenn ein Produkt, egal ob PC oder Konsole, 1mal gekauft für Jahre hinweg gute Dienste leistet? Von mir aus kann das auch auf PC's zutreffen, so wie es in den letzten Jahren der Fall war, bei dem man mit einem Quadcore sehr gut ausgekommen ist.
Mich würde mal interessieren woher diese Geilheit kommt, ständig sein Geld ausgeben zu müssen, anstatt einen langfristigen Mehrwert zu bekommen.
Ist ja auch nicht schlimm, wenn das Produkt lange hält. Es kommt eben immer auf die Nutzung und den dadurch entstehenden Abnutzungsgrad an.
Aktualität, Werbung und der kompetitive Vergleich mit den Mitmenschen treibt die Konsumenten an. Jeder kennt die Situation aus Kindertagen, als man genau das Spielzeug oder etwas besseres haben wollte, als der Sandkasten Freund.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Antworten