Allgemein: Nächste Konsolengeneration nicht mehr abwärtskompatibel?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Allgemein: Nächste Konsolengeneration nicht mehr abwärtskompatibel?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Abwärtskompatibilität ist in den letzten Jahren ein großes Thema geworden. Früher war die Formel einfach: Es gab neue Spiele für die neuen Konsolen. Wer seine alten Spiele zocken wollte, musste weiterhin die alten Geräte nutzen.Dann kam Sony mit der PlayStation 2 und etablierte die Abwärtskompatibilität auch im Konsolenbereich. Bis auf wenige Ausnahme ließen sich alle Titel des Vorgängermodell...

Hier geht es zur News Allgemein: Nächste Konsolengeneration nicht mehr abwärtskompatibel?
Benutzeravatar
De_Montferrat
Beiträge: 1515
Registriert: 10.06.2012 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Nächste Konsolengeneration nicht mehr abwärts

Beitrag von De_Montferrat »

Und man kann nochmal die HD- der HD-Version oder die HD- der HD- der PS2-Version verkaufen. Ist doch echt praktisch, wenn man nichts Gescheites hat und schnell noch ein wenig Geld mit älteren Titeln verdienen kann. "Jetzt Uncharted (oder jedes andere beliebige Spiel) in echten 1080p mit Kantenglättung und 60 Frames (+ eventuelle Zusatzinhalte)."
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 13.02.2013 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Nächste Konsolengeneration nicht mehr abwärts

Beitrag von johndoe774091 »

und dann nochma mit 4K und dann nochma 3D HFR und dann nochma Holo
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Nächste Konsolengeneration nicht mehr abwärts

Beitrag von Sevulon »

Ja, die Konzerne verdienen ja nichts dabei, wenn jemand seine alten, bereits bezahlten, Spiele auf der neuen Konsole spielt.
Muss nichtmal HD oder sonstwie Remastert sein. Kann auch gerne das Original sein, dass man sich doch bitte für eine kleine Gebühr aus dem Shop von PSN oder xbox live herunterladen soll.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Nächste Konsolengeneration nicht mehr abwärts

Beitrag von sYntiq »

Es gab übrigens zB. auch schon ein Master System Adapter für das Mega Drive. Abwärtskompatibilität gibt es also nicht erst seit der PS2.
Bild
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Zinssm »

Mir wurst :)
Benutzeravatar
Locuza
Beiträge: 695
Registriert: 29.12.2010 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Nächste Konsolengeneration nicht mehr abwärts

Beitrag von Locuza »

Die Xbox Next hat das gleiche Problem.
Die CPU ist nicht binärkompatibel und eine Emulation wohl nicht realisierbar.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Nächste Konsolengeneration nicht mehr abwärts

Beitrag von Eirulan »

Zinssm hat geschrieben:Mir wurst :)
mir auch ;)

Bild
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Wigggenz »

Zinssm hat geschrieben:Mir wurst :)
Du provozierst es ja absichtlich, aber trotzdem muss ich den Troll einfach mal füttern, man verzeihe mir die Schwäche.

Aber es ist nunmal so, dass die Branche sich ohne Leute wie dich um einiges angenehmer entwickeln würde.
Benutzeravatar
Locuza
Beiträge: 695
Registriert: 29.12.2010 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Locuza »

Wigggenz hat geschrieben:
Zinssm hat geschrieben:Mir wurst :)
Du provozierst es ja absichtlich, aber trotzdem muss ich den Troll einfach mal füttern, man verzeihe mir die Schwäche.

Aber es ist nunmal so, dass die Branche sich ohne Leute wie dich um einiges angenehmer entwickeln würde.
Sie würde sich oftmals auch technisch anders entwickeln und das muss nicht unbedingt zum Besten sein.
Es geht ja nicht darum dem Kunden unbedingt eins zu verpassen oder mit einer erneuten HD Collection "abzuzocken", sondern in erster Linie ein technisch gutes Produkt zu kreieren mit dem man eine gute Ausgangsbasis für die Zukunft hat.
Dabei bleibt eben die "Vergangenheit" manchmal auf der Strecke.
HD Collections sind ein Zusatzangebot, muss niemand kaufen und alte Hardwarechips für die AK würde den Preis um ein gutes Stück erhöhen.
Es ist ein kleines Dilemma, denn wenn die Hersteller eine einfache Wahl hätten, dann würden sie eine AK natürlich gewährleisten.
Zuletzt geändert von Locuza am 13.02.2013 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Nächste Konsolengeneration nicht mehr abwärts

Beitrag von Hiri »

Brauch ich auch nicht.
Stell ich mir auch schwer vor bei der PS3 mit der Cell CPU, Software Emulation würde nicht gehen man könnte es nur bewerkstelligen wenn Sony PS3 Hardware zusätzlich in die PS4 baut aber dann meckert der Mob wieder rum mähh die Konsole ist zu teuer mein Taschengeld von Mama und Papa reicht nicht aus :D
_Crash Override_
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2013 10:25
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von _Crash Override_ »

"Zumindest bei Sony wäre zudem eine Alternative denkbar: Durch den Kauf des Streaming-Dienstes Gaikai, der gerüchteweise ein fester Bestandteil der neuen Konsole werden soll, wäre es denkbar, dass auf diese Weise der Zugriff auf die Bibliothek an PSone-, PS2- und PS3-Spielen erfolgen könnte - entsprechende Bandbreite vorausgesetzt."

Welche Bibliothek? Und warum unbedingt dieser Streaming Mist? Alle meine Downloadspiele aus dem Store,liegen auf der Festplatte meiner PS3.
Falls ich mir eine neue Konsole kaufen sollte(bin noch schwer am überlegen), brauche ich die Daten der PS3 nur zu übetragen und lade mir dann die Spiele(sind nur 2) erneut runter. Oder geht das dann nicht mehr?
Wenn Sony denkt, ich kaufe(halt mieten ist das bessere Wort) die Spiele erneut, haben die sich aber sowas von geschnitten. Und Spiele streamen kommt für mich nicht in Frage! Mache meinen Spielspaß doch nicht abhängig von den Servern seiten Sonys. So weit kommt's noch!
Und das ich meine Retailspiele der PS3 mit der neuen Konsole nicht nutzen kann, finde ich zum k***.
Naja, bin eh mehr der PC Gamer. Da lobe ich mir steam. Da gibt es wenigsten einen Offlinemodus. Einmal während der Install. online gehen, danach kann ich offline spielen solange bis ich schwarz werde.
Benutzeravatar
De_Montferrat
Beiträge: 1515
Registriert: 10.06.2012 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von De_Montferrat »

Locuza hat geschrieben: Sie würde sich oftmals auch technisch anders entwickeln und das muss nicht unbedingt zum Besten sein.
Es geht ja nicht darum dem Kunden unbedingt eins zu verpassen oder mit einer erneuten HD Collection "abzuzocken", sondern in erster Linie ein technisch gutes Produkt zu kreieren mit dem man eine gute Ausgangsbasis für die Zukunft hat.
Klar, deswegen kosten die Dinger zwischen 35 und 40€ neu? Man will ja nichts dran verdienen. Und dann sind gerade die Versionen der Dritthersteller teilweise zum Davonlaufen (Bugs, Bugs, Bugs, Freezes, Abstürze).
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 13.02.2013 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Wigggenz »

Locuza hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
Zinssm hat geschrieben:Mir wurst :)
Du provozierst es ja absichtlich, aber trotzdem muss ich den Troll einfach mal füttern, man verzeihe mir die Schwäche.

Aber es ist nunmal so, dass die Branche sich ohne Leute wie dich um einiges angenehmer entwickeln würde.
Sie würde sich oftmals auch technisch anders entwickeln und das muss nicht unbedingt zum Besten sein.
Es geht ja nicht darum dem Kunden unbedingt eins zu verpassen oder mit einer erneuten HD Collection "abzuzocken", sondern in erster Linie ein technisch gutes Produkt zu kreieren mit dem man eine gute Ausgangsbasis für die Zukunft hat.
Dabei bleibt eben die "Vergangenheit" manchmal auf der Strecke.
HD Collections sind ein Zusatzangebot, muss niemand kaufen und alte Hardwarechips für die AK würde den Preis um ein gutes Stück erhöhen.
Es ist ein kleines Dilemma, denn wenn die Hersteller eine einfache Wahl hätten, dann würden sie eine AK natürlich gewährleisten.
Warum sollten sie keine Wahl haben?

Behauptest du, dass es technisch unmöglich ist, dass eine Konsole einerseits fortschrittlich ist und gleichzeitig noch ältere Titel abspielen kann?
blinded_medusa
Beiträge: 54
Registriert: 25.12.2011 18:29
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von blinded_medusa »

Recht so! Wer will schon einen Artikel kaufen, der seine Jungfräulichkeit an einen Vorbesitzer verloren hat? Und da die Preise für neuwertige Scheiben ja ohnehin nur deshalb so teuer geworden sind, weil die User ohne Unterlass Daten aus dem Internet downloaden, geschieht es denen gerade Recht. Wenn dann auch endlich mit den neuen Konsolen ein neues Streaming-, oder Downloadprogramm auf den Markt kommt, welches GAAANZ bestimmt SUUUUPEEEER funktionieren wird, mit absolut günstigen Preisen und Tiefstpreisgarantie, dann kann man sich doch auf den Sprung in die neue Generation nur freuen. Die alten CD's, DVD's und Blu-Ray's, die man bis dahin ja ohnehin nicht mehr weiterverkaufen kann, werden wahrscheinlich zum Bau einer Marsrakete verbaut. Oder vielleicht zu Skateboards mit Hoverantrieb...
Antworten