Resident Evil 6: Capcom ist noch bei der Ursachenanalyse

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Resident Evil 6: Capcom ist noch bei der Ursachenanalyse

Beitrag von 4P|BOT2 »

4,8 Mio. Mal wurde Resident Evil 6 bis zum 31. Dezember 2012 an den Handel geliefert. Die Zahl, die bei den meisten Spielen zufrieden zur Kenntnis genommen werden würde, sorgte bei Capcom für enttäuschte Gesichter: Eigentlich hatte der Hersteller mit sieben Mio. Exemplaren kalkuliert bei seiner wichtigsten Marke und seinem mit Abstand teuersten Spiel, in dessen Produktion weltweit über 600 Persone...

Hier geht es zur News Resident Evil 6: Capcom ist noch bei der Ursachenanalyse
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Marobod »

Oh sie rudern also schon hin und her ...
Game&Watch
Beiträge: 2257
Registriert: 03.04.2010 22:21
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Game&Watch »

Omg, die machen da ja die reinste Wissenschaft draus. Das Spiel war Scheiße, fertig, Ende der Durchsage. Da steckt keine höhere Mathematik dahinter
lunatic1988
Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2005 20:53
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von lunatic1988 »

is nich deren ernst oder? jeder sieht doch das es an der absoluten zwangsjacke namens "action" lag... die fans wollten resi und nicht gears of duty. statt sich n neues franchise zu überlegen wird ein gut laufendes verwurstet und dem mainstreammarkt angepasst.. nur weil sich CoD gut verkauft heißt es nicht das fans von resi und co. das genauso möchten ;) nische bleibt nische, selbst nach anpassungen ändert sich da nix... es sei denn es bleibt so.. aber wer braucht einen weiteren 08-15 billigshooter? CoD-fans bleiben bei CoD, BF3 und GoW- fans ebenso. manchmal frag ich mich ob die publisher ein brett auf den augen haben...
johndoe692945
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2007 01:32
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe692945 »

Schade das die falschen Leute, immer die falschen Schlüsse ziehen! Zitat: hätten die Nutzer "nicht ausreichend angesprochen."

Das bedeutet wohl im nächsten Teil: Reiner Multiplayer, an Facebook gekoppelte Weltrangliste für Zombie Abschüsse, kein Inventar sondern Free-to-Play mit der Option Taschen zu kaufen...

Zitat: "Auch sei die Zusammenarbeit innerhalb der Firma hinsichtlich des Marketings und des Erstellens von Promotionsplänen und anderen Tätigkeiten insgesamt unzureichend gewesen. Man wolle jene Erkenntnisse erst noch aus verschiedenen Blickpunkten betrachten und außerdem die internen Abläufe in der Entwicklung und bei der Vermarktung unter die Lupe nehmen." klingt wie eine Drohung!

Wir müssen nur mehr Werbung in der Zielrelevanten Facebook/Twitter Gruppe machen, dann wird das schon!

Leider begreift keiner das RE 6, ein relativer Flop war, weil es ein sehr schlechtes Spiel in einer Reihe vieler solcher ist. Während man eigentlich einen rühmlichen Namen hätte zu Gold machen können!

RE5 war erfolgreicher als der direkte Vorgänger, nun das stimmt! Aber nur auf den ersten Blick! Man betrachte mal bitte die Hardwarebasis auf der RE5 veröffentlicht wurde. PS3, X360 PC

Auf welcher Konsole bitte wurde Resi4 veröffentlicht? War das der GameCube, dann portiert auf die PS2, dann viel später auf den PC, dann noch auf der Wii. Welcher ordentliche Spieler hatte einen GameCube oder eine Wii?
RE5 hingegen kommt Jahre später! Auf XBox360, PS3 mit riesiger Werbekampange heraus. (ca 130 Mio Endgeräter zu der Zeit plus PC)

"Natürlich" war es die Actionorientierung die diesen Teil so erfolgreich gemacht hat */Ironie off *... leider sind die Vorstandsabteilungen oft von den dümsten aller Mitarbeiter besetzt!

Nur mal zur Zusammenfassung, ihr habt Resident Evil 5 nur deshalb so oft verkauft, weil es Resident Evil 5 hies, weil es davor Jahre keinen ordentlichen Resident Evil Teil gab, weil die PR Abteilung den letzen doofen Käufer "verarscht hat".

Dumm nur das IMMER auf diesen Marketing Erfolg der Zusammenbruch der Marke folgt! Nach einer langen Geschichte des Aufbaus folgt der gehypte Teil, welcher mit Marketing zwar viel Erfolg hat. ABER leider die gesamte Fangemeinde vergrault.
Der "DARAUF" folgende Teil wird ein finanzielles Fiasko!

Beispiel gefällig: Matrix!
Matrix 1 der Film begründet den gesamten Fankult! Matrix 2 ist ein Sch.. film kommerziell aber erfolgreich, allein des Namens wegen.
Doof nur das Matrix 2 absoluter Schrott ist und das komplette Franchise damit im Nirgendwo versingt!
Matrix 3 will dann wirklich keiner mehr sehen! Der Film spielt deutlich weniger ein als der 1. Teil!!!

Kommt das wem bekannt vor?

Freuen wir uns auf den Facebook Shooter Resident Evil 7
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6: Capcom ist noch bei der Ursachenanalyse

Beitrag von [Shadow_Man] »

Das ist echt soooooooooo mega peinlich und zeigt, dass sie nicht mal selbst wissen, was ihre SPielereihe immer ausgezeichnet hat, warum die Leute es gekauft haben und gemocht haben. Das zeigt, wie entfernt sie mittlerweile von den eigenen Spielern sind. Denn jedem, der sich einigermaßen mit Spielen und der Resi-Reihe auskennt, war das von vornherein klar, dass das so mit dem Action-Fokus nicht klappen kann.
Niemand der Horrorspiele mag, will ein Hollywoodgeballere, sondern ein Spiel mit einer gruseligen Atmosphäre, in dem es genügend Ruhephasen gibt, sich die Stimmung aufbauen kann. Das geht nicht, wenn man daraus einen Third Person Shooter gemixt mit Call of Duty macht.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

gehirn einschalten reicht manchmal auch schon. zudem sollten sie spiele machen die nicht aus statistiken beruhen. es gibt sachen die nicht empirisch messbar sind.
johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6: Capcom ist noch bei der Ursachenanalyse

Beitrag von johndoe702031 »

Masachika Kawata hatte kürzlich angemahnt, man müsse vielleicht seine Releasestrategie, aber auch den Fokus auf schnelle Action überdenken. Gegenüber seinen Aktionären will der Publisher hingegen keine vermeintlich voreiligen Schlüsse ziehen.
Ach? Na sowas aber auch. Da brat mir doch einer nen Storch. Damit war natürlich überhaupt nicht zu rechnen.
datendieb
Beiträge: 918
Registriert: 28.10.2011 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6: Capcom ist noch bei der Ursachenanalyse

Beitrag von datendieb »

ursachenanalyse? really?
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von |Chris| »

Der Publisher gehe aber bereits davon aus, die "neuen Herausforderungen", die man in der Produktion angegangen sei, hätten die Nutzer "nicht ausreichend angesprochen."
Lasst das mal einen Moment auf euch wirken.
fuschi
Beiträge: 137
Registriert: 20.05.2010 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6: Capcom ist noch bei der Ursachenanalyse

Beitrag von fuschi »

Die Gamesbranche wird immer lächerlicher... Langsam hoffe ich auf Gebrauchtspielsperre, dann bin ich weg ohne zu denken "willste nicht doch noch mal" und muss mir diesen Schwachsinn nicht mehr antun

Edit: Ach sorry, da war ich wohl zu hitzköpfig und hab diesen Artikel nur fehlinterpretiert. Es soll wahrscheinlich bei der Analyse darum gehen, warum COD sich so gut verkauft und RE6 trotz Annäherung an dieses Franchise nicht. Ja gut, dafür kann man dann vielleicht echt ein paar Analysten anstellen. :roll:
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6: Capcom ist noch bei der Ursachenanalyse

Beitrag von rekuzar »

Ich kanns durchaus verstehen. Was haben irgendwelche Wirtschaftsbosse auch für ne Ahnung von Spielen? Die hohen Posten sind ja nicht mit den Leuten besetzt die damals als kleine Klitsche die ersten RE Teile rausgehauen haben. Also brauchen sie zig Analysten um irgendwie zu begreifen was da evtl schief gelaufen sein könnte um es dann letzten Endes doch nur mit der Allround-Lösung des richtigen Marketings zu lösen - denn davon verstehen sie immerhin was.
Benutzeravatar
Mr. Gameexperte
Beiträge: 931
Registriert: 10.09.2012 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6: Capcom ist noch bei der Ursachenanalyse

Beitrag von Mr. Gameexperte »

fuschi hat geschrieben:Die Gamesbranche wird immer lächerlicher... Langsam hoffe ich auf Gebrauchtspielsperre, dann bin ich weg ohne zu denken "willste nicht doch noch mal" und muss mir diesen Schwachsinn nicht mehr antun

Schließe mich dir an. Habe 2012 kaum einen interessanten Titel für mich entdecken können. Far Cry 3 habe ich anfangs noch verteidigt, doch irgendwann hat es sich als Blender enttarnt. Die ganzen Indie-Games vermehren sich so schnell, dass man sie nicht mehr unterscheiden kann (war Spiel XY jetzt Deadlight oder Limbo, Mark of the Ninja, etc.). Einzig Natural Selection sah für mich 2012 sehr interessant aus und ich werde dort einen Blick riskieren.
Für 2013 sehe ich auch schwarz. The Last of Us scheint der einzige frische Wind zu sein, da Indie-Games mittlerweile auch Mainstream sind, da sie von jedem gezockt und hochgehypet werden. DmC ist das andere Game, was auch mich interessant wirkt, ansonsten kann man die Games-Branche in die Tonne kloppen. (Btw: Hab selbst weder PS3, noch Xbox 360, noch einen vernünftigen PC mehr)
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Benutzeravatar
Dragas
Beiträge: 34
Registriert: 03.04.2012 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6: Capcom ist noch bei der Ursachenanalyse

Beitrag von Dragas »

Sie haben absolut recht das Game war/ist genial (etwas mehr Action hätte aber nicht geschadet) aber das Marketing hat völlig versagt. :roll:


Für den nächsten Teil sollten sie die aktuelle Timeline verlassen, da kann nichts ordentliches mehr kommen. Da ich keinen Weg sehe jetzt wieder storymäßig zu langsamen, "dummen" Zombies zurück zu kehren.
Am besten sie siedeln die nächsten Teile timlinemässig irgendwo zwischen "Zero" und vor "Resi 4" an. Auf jeden Fall vor dem ganzen "Las Plagas", "Uroboros" und "C-Virus" Gedöns.
Das Resi-Universum bietet bis dahin genug Stoff für interessante Geschichten.

Als Characktere (deren Geschichte man spielt) bieten sich zB Rebecca Chambers oder Barry Burton an aber auch Brad Vickers, HUNK, Carlos Oliveira oder Ark Thompson währen interessant. Oder man spielt aus der perspektive einer völlig neuen Figur zB ein einfacher Zivilist oder ein Umbrella Forscher. (ähnlich wie in "Outbreak") Um mal von Chris, Leon usw wegzukommen und deren Story/Timline nicht durcheinander zu bringen.
Ich glaube anders kommt man storymäßig nicht von diesem Action-Zeug weg, da ab dieser Zeit (Resi 4) der ganze Mutanten Wahnsinn echt zu heftig wurde. Gegen Licker, Hunter und mal nen G-Virus Mutanten hab ich nichts aber diese Haushohen Viecher und "Intelligenten" Zombie-Mutanten die Waffen benutzten sind echt lächerlich.
Zuletzt geändert von Dragas am 09.02.2013 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hardy30680
Beiträge: 218
Registriert: 08.05.2012 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Hardy30680 »

nur weil sich CoD gut verkauft heißt es nicht das fans von resi und co. das genauso möchten ;)
Bei Capcom hat man sich doch schon lange nicht mehr dafür interessiert, was Resi-Fans wollen. Denen ging´s in den letzten Jahren doch nur noch um die CoD-Spieler. Wäre Fifa das meistverkaufte Spiel der Welt, dann würde man in Resi 6 zumindest optional die Gegner mit Fußbällen abschießen oder mit Tempodribblings in den "Tod" dribbeln, nur um die Fifa-Spieler anzusprechen.
Antworten