Valve Software: Newells Steam Box-Visionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Valve Software: Newells Steam Box-Visionen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gestern hatten Valve und Xi3 auf der CES einen Mini-PC vorgestellt. Der vorläufig Piston getaufte Rechner soll wie die anderen Xi3-PCs modular aufgebaut und in verschiedenen Konfigurationen verfügbar sein. Das System sei speziell für Steam und dessen Big Picture Modus konzipiert, hieß es da noch.Valve gab gleichzeitig bekannt, dass man in Xi3 investiert hat, beeilte sich allerdings auch zu verkünd...

Hier geht es zur News Valve Software: Newells Steam Box-Visionen
greenelve
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von greenelve »

Vernünftig nicht auf Bewegungssteuerung zu setzen, vor allem wenn es kein Laufwerk für physische Datenträger gibt, wird die Internetverbindung und die Latenz für Datenübertragung enorm wichtig. Auch ein womöglicher kabelloses Eingabegerät spielt da eine wichtige Rolle. Mir schmeckt nicht ganz diese Umschreibung, wäre es mir doch lieber einfach zu sagen: Wir nutzen USB und es kann angestöpselt werden was gebraucht wird, was der Nutzer gerade will. Bei dem Betriebssystem ist Valve ja offen genug es so auszusprechen.

edit: möglich das ich was überlesen hab...
Zuletzt geändert von greenelve am 09.01.2013 05:00, insgesamt 1-mal geändert.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von [Shadow_Man] »

Das klingt alles so furchtbar vernünftig. Man merkt sie machen sich richtig Gedanken um alles. Sehr erfrischend in der heutigen Zeit. Da sind noch echte Spieler am Werk, die nur etwas machen, wenn es zum Spielspaß beiträgt und nicht weil es so sein muss.
Vor allem diese Ansicht mit dem Auslagern ins Internet hat mir gefallen. Ich bin auch der Meinung, dass nicht immer alles komplett über das Internet laufen/muss soll, nur weil es da ist und der Spieler dann sich ärgert, wenn die Server mal nicht laufen. Lieber so wie Steam aktuell ist, mit Offline Modus und so weiter. Das reicht und ist das Maximale was man machen sollte. Dauer-Online-Zeug ist mist.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1229955 »

Es macht sich einfach immer wieder durch die Äußerungen Newells bemerkbar, dass Valve von etwas anderem angetrieben wird als die anderen großen Spielefirmen.
Dass Valve ein privates Unternehmen ist, dass, im Gegensatz zu den anderen, nicht an der Börse gehandelt wird, spielt da wohl keine kleine Rolle.

Naja, vllt kann Kajetan etwas darüber erzählen :D
WhiteRabbid
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Newells Steam Box-Visionen

Beitrag von WhiteRabbid »

Man kann von Valve und Steam halten was man will, aber Newell hat imho noch nie blödsinn gequatscht, sympathisch :D

@M1L , finde ich auch, da scheinen Visionen und eigene Ideen noch eine übergeordnete Rolle zu spielen..
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

ich verstehe eines nicht so richtig:

warum ist da nur linux vorinstalliert? man muss doch zwangsläufig auf windows setzten, wenn man ein breites spieleangebot nutzen möchte.

ich hoffe ja, dass das die spieleentwicklung für linux pushen wird, aber am anfang wird es die box doch schwer haben. wenn man erst windows installieren muss, dann fängt die arbeit ja schon wieder an. wo da der unterschied zu nem desktop pc ist (ausser der größe) verstehe ich nicht. vielleicht gibt es ja keinen. so hört sich das nämlich an.

aber vielleicht lerne ich das ja mal.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Linux ist "leichter", ressourcenschonender als Windows? Es ist flexibler und kann dadurch wohl stärker auf die festgelegten Komponenten angepasst werden. Das Betriebssystem dürfte für Spiele allerdings weniger eine Rolle spielen, handelt es sich letztlich um eine Konsole. :/
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

greenelve hat geschrieben:Linux "leichter", ressourcenschonender als Windows? Es ist flexibler und kann dadurch wohl stärker auf die festgelegten Komponenten angepasst werden. Das Betriebssystem dürfte für Spiele allerdings weniger eine Rolle spielen, handelt es sich letztlich um eine Konsole. :/
Wenn die Spielehersteller kein Linux bzw. die Box unterstützen, spielt das OS sehr wohl eine Rolle.
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass des Ding großartig optimiert oder viele Spiele dafür angepasst werden.
Am Ende ist es auch nur ein Mini PC den man, mehr oder weniger, selber managen und updaten muss..

Wer will sich denn auf Dauer nur mit Linux rumquälen...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das ist es ja, es soll nicht "selber", es soll bequem und automatisch, wie eine Konsole. Du als Nutzer sollst gar nichts, ausser Steam und Multimediaanwendungen. Wie es für Entwickler wird, wird sich zeigen. Die Wii U hat Windows drin, sagt aber nichts über Kompatibilität zu PC's aus. Oder generel wie Spiele das OS ansprechen/nutzen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Das wird interessant, denn damit erscheinen drei Konsolen mit PC-Architektur im Jahr 2013:

1. Steambox von Valve
Vorteile: Abwärtskompatibilität zu vielen Steam-Titeln
Nachteile: wohl ohne DVD/Bluray-Abspielmöglichkeit

2. XBox 720 von Microsoft
Vorteile: wahrscheinlich Abwärtskompatibilität zu XBox 360, Kinect 2.0, Windows 8-Anbindung
Nachteile: ?

3. PS4 von Sony
Vorteile: wahrscheinlich verbessertes Move
Nachteile: keine Abwärtskompatibilität zu PS3 bzw. in verminderter Qualität über Gaikai-Cloudstreaming

Die PS4 sieht bei diesem Vorabvergleich weniger gut aus, aber vielleicht hat Sony ja noch ein Ass im Ärmel. Die XBox könnte die optimale Konsole für die "Vollversorgung" (Internet, Spiele, DVD/Bluray) im Wohnzimmer werden. Die Steambox könnte die passende Box für "Nur-Spieler" werden.
Chckn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chckn »

ColdFever hat geschrieben: 2. XBox 720 von Microsoft
Vorteile: wahrscheinlich Abwärtskompatibilität zu XBox 360, Kinect 2.0, Windows 8-Verknüpfungen
Nachteile: ?
Nachteile? Hast sie ja schon als Vorteile genannt.... :)
Mal abgesehen von der Abwärtskompatibilität weiss ich nicht wo z.B. Kinect 2.0 ein Vorteil sein soll. Aber ich war noch nie ein Fan der XBox. Ich brauche aber eh keine eierlegendewollmichsau Konsole-ich hab nen PC.
Alking
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alking »

Bis auf die Meinung zu Windows 8, scheinbar hat der Typ sich mit dem System weder am stationären PC noch am Tablet auseinander gesetzt, sind seine Äußerungen absolut vertretbar.

Ob die Steam Box gut ankommen wird? Ich denke nicht! Unter anderem weil die arroganten Jungs von Valve in ihrer Selbstverblendung auf Linux setzen. Das löst Portierungskosten aus, die nicht angemessen sind. Linux wird von 1,19% der User weltweit genutzt. Ein Publisher wird wohl kaum nur wegen der SteamBox Portierungskosten auf Linux investieren, das ist großer Humbug. Wieso man hier derart verblendet agiert ist mit sachlichen Argumenten nicht herzuleiten, da scheint es einen deftigen Clinch zwischen MS und Valve gegeben zu haben.

Die die einen PC haben, die wollen auch weiter diese klassische Plattform nutzen. Die anderen sind die Konsoleros und die sind an Xbox und PS zu sehr gewöhnt, als dass sie nun auf was Neues setzen. Zudem halte ich optische Laufwerke nach wie vor für unverzichtbar. Nicht jeder kann 50 GB mal eben so saugen, um das Spiel zu spielen auf das er Lust hat. Das halte ich für kompletten Quark. Und wenn eines sicher ist dann dass die Spiele in der NextGen in Richtung 50 GB Datenvolumen gehen werden.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Sehe ich auch so. Die Steambox ist mega uninteressant.
Wenn ich eine Konsole will, dann wegen den Konsolentypischen Spielen und als kleines Mediacenter im Wohnzimmer, sprich Bluray ist Pflicht!!
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Ol' Gabe = mein Held :mrgreen: Kanns nicht erklären, aber ich find ihn einfach nur cool.
Ti.Rocco
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Ti.Rocco »

M1L hat geschrieben:Es macht sich einfach immer wieder durch die Äußerungen Newells bemerkbar, dass Valve von etwas anderem angetrieben wird als die anderen großen Spielefirmen.
Dass Valve ein privates Unternehmen ist, dass, im Gegensatz zu den anderen, nicht an der Börse gehandelt wird, spielt da wohl keine kleine Rolle.

Naja, vllt kann Kajetan etwas darüber erzählen :D
Das find ich auch valve ist echt top, allein die wintersales

aber den unterschied zu nem pc seh ich bis jetzt auch nicht da muss man sich doch auch mit hardware und OS rumschlagen, mir persönlich ist auch die größe scheißegal solang das dingen günstig, leise ist und gut aussieht, das teil kann von mir aus so groß sein wie die "Xbox1" nur 900€ werd ich sicherlich nicbt bezahlen!

und für windows muss man dann noch windows 100€ bezahlen oder was

woher hast du "eierlegendewollmichsau" das hab ich immer nur von meinem Berufsschullehrer gehört :D
Zuletzt geändert von Ti.Rocco am 09.01.2013 08:59, insgesamt 1-mal geändert.