Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzeit, Schnellreise und Co.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von greenelve »

Muramasa hat geschrieben:
die Ereignisse aus Teil 13 sollen dazu geführt haben, dass irgendwie zwei Stunden verloren gegangen sind
steht stellvertrettend für das storytelling in den spielen. iwas awesome passiert iwo awesome aus ieinem awesome grund.
fixed it in a triple A way
Bild
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Ninnghizidda
Beiträge: 327
Registriert: 10.10.2006 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von Ninnghizidda »

Die Hoffnung das irgendwann mal wieder nen gutes FF rauskommt habe ich schon vor ewigkeiten aufgegeben , nach X brauch man die Serie garnichmehr erwähnen eigtl....wobei der teil auch schon nichmehr an 7/8/9 herankam , frag mich was daran so schwer ist da mal wieder was verünftiges zu produzieren... Bis auf die Grafik hat das spiel ja echt nixmehr was man irgendwie loben könnte... xD
Vegetarier essen meinem Essen das essen weg.
Bild
Bild
johndoe848217
Beiträge: 319
Registriert: 05.06.2009 15:54
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von johndoe848217 »

Und allem Anschein nach wird XIII-3 nicht nur grafische- und storytechnische Rückschritte machen, sondern auch im Gameplay ordentlich abbauen.
Abgesehen von dem grafischem Rückschritt klingt das genau nach dem, was eine moderne AAA-Produktion zu bieten hat.

Eine Frage, die mich zu diesem Thema schon lange beschäftigt, ist, ob diese vermurksten Serien (allgemein gesprochen), von Casual-Blindkäufern getragen werden, oder ob die Leute, die im Forum immer richtig, bereits im Voraus, auf den Putz hauen und (zurecht) die mangelende Qualität anprangern, trotzdem wieder zugreifen werden.

Wie bereits etwas oben angesprochen, interessiert es die großen Publisher nicht im geringesten was ein Nerd (= für mich heut zutage ein erfahrener, kritischer Spieler, der sich einwenig gegen die Konsumlemminge wehrt), in einem Forum postet und wenn seine Kritik noch so gut begründet und vorgetragen ist, wenn er gleichzeitig das Produkt erwirbt.

Verdammt wir wissen doch alle, dass der 3er mies wird. Das hat nichts mit "negative-nancy" spielen zu tun, sondern mit sorgfältiger Beobachtung moderner Trends in der Spielebranche. Warum das Ding kaufen? Um sich nachher wieder empört Luft zu machen? Macht endlich mal das einzig richtige und lasst das Spiel im (Händler-)Regal verstauben. Boykott ist die einzige Antwort die fruchtet.

Ich warte auf den Tag, andem ein Diablo III keine 400 1-Stern-Bewertungen auf Amazon bekommt, sondern einfach nicht beachtet und durchgewunken wird.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von greenelve »

Hier mal eine Liste was Final Fantasy ausmacht, laut Square Enix:

http://kotaku.com/5963157/what-square-e ... al-fantasy
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe848217
Beiträge: 319
Registriert: 05.06.2009 15:54
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von johndoe848217 »

Woran machst du das fest? Es gibt viele leute die mit dem 12er oder auch mit dem 13ner viel Spaß hatten, viele Fanden ihn auch einfach ok, ein Guter titel den man sich mal für nen schmalen Taler holen kann, woran definierst du das es mist ist? Weil du nicht mehr die Zielgruppe bist die Angesprochen wird? Und willst du es als nächstes dieser Zielgruppe vorwerfen? Vielleicht ist es auch einfach dein Problem das du scheinbar nur 90% Titel Spielen willst und musst und du nicht breit genug gefächert bist.

Ich hab nichts gegen kritik aber diese Sinnlose zereiserei auf scheinbare Fakten die nichts sind als Belanglose behauptungen ohne Gewicht und Argumenten sind Lächerlich, auch wenn sie das Markenzeichen von 4 Players in Test, Artikeln, News, und eben auch dem Forum und ihrer Community sind.
Deinem zweiten Absatz stimme ich von ganzem Herzen zu. Und obwohl Du anschneidest, diese Art der Argumentation wäre auf 4Players an der Tagesordnung, versuche ich sie tunlichst zu vermeiden.

Bewusst wollte ich nicht auf jden einzelnen Teil eingehen, der mir am gezeigten nicht passt, da ohnehin schon vieles in vorangegangen Posts erwähnt wurde. Aber ich führe es gerne für dich auf:

Ich fange mit dem an, was ein Final Fantasy für mich (und wahrscheinlich Millionen andere Anhänger der Serie ausmacht oder ausgemacht hat). Ich fasse mich kurz. Der Reiz zu Erkunden. Belohnungen in Form von Waffen, geheimen Arealen und Bossen steigern den Reiz. Ein einzigartiges Setting, dass mich in seinen Bann zieht. Ein durchdachtes, herausforderndes Kampfsystem. Eine Geschichte, die mich in das Spiel zieht und mich bis zum Ende gespannt bleiben lässt. Am Besten wird das durch tragische, lustige oder symphathische Chraktere bewerkstelligt.

Das war eine grobe Zusammenfassung. Gleicht man das nun mit dem neueren Teilen der XIII-Serie ab, machen sich eklatante Schwachstellen bemerkbar. Erkundung gibt es nicht mehr. Enge Schlauchlevel, die absolut linear abzugrasen sind, wie mittlerweile üblich. Wäre ja traurig, wenn der Spieler etwas verpassen würde. Crafting Mechaniken mit Waffen? Auf ein Minimum reduziert. Den Reiz Uniques zu finden gibt es nicht mehr. Das Setting wirkt generisch und austauschbar. Im XIII-1 noch grafisch (Cut-Scenes) nett an zusehen, war der 2er schon schwächer und das gezeigte vom 3er ist schrecklich ernüchternd. Braune Gebäudefasaden. Mein Sinn für Phantasie wird extrem stimuliert.
Und einer meiner Hauptkriterien sind die faden Charaktere. Egal ob Protagonist oder Antagonist, alle sind so etwas von blass und klischebelastet, dass es schwer fällt der Story bis Ende zu folgen. Die neuen Teile schaffen es, das schlimmste Gefühl in mir hervorzurufen: Gleichgültigkeit. Es interessiert mich schlichtweg nicht, was den Personen widerfährt. Für mich ein Todesurteil für ein Rollenspiel.
Die schlechte Story könnte man ja vielleicht noch vertrösten, wenn ein geniales Kampfsystem motivieren und bei der Stange halten würde. Aber Fehlanzeige. Alles wurde extrem versimplifiziert. Ja keinen Anspruch zulassen, das könnte die Verkaufszahlen im Casual-Bereich drücken. Und im 3er wird dieses Kampfsystem light noch einmal abgespeckt.

Das war eine grobe Zusammenfassung. Ich hoffe meine negative Einstellung zum neuen Titel ist dir jetzt verständlicher. Falls nicht schreib mir eine PN und ich führe es detailliert auf.

Selbstverständlich verstehe ich, dass es verschiedene Geschmäcker gibt. Suum quique. Wo bei mir das Verständnis aber aussetzt, ist bei der Tatsache, dass jede Serie ihre charakteristischen Merkmale verliert und auf den Massenmarkt zurecht getrimmt wird. Es gibt doch soviel Einheitsbrei, warum müssen sich Traditionsserien auf Teufel komm raus so an den Kommerz anbiedern? (Rhetorische Frage. Ich weiß Geld).

Meine persönlichen Spielevorlieben indes, kannst Du nicht beurteilen. Ich spiele alles, was einzigartig und gelungen ist. Egal ob RPG, FPS, RTS oder Sportspiele. Dabei ist mir eine meist nichtssagende Prozentzahl egal. Ich wehre mich einfach gegen dieses Massen-Fast-Food-Produkt, bei dem Du die Namen einfach austauschen kannst, da sie spielerisch das selbe bieten.

Danke, dass Du dich bis hierher durchgequält hast.
Zuletzt geändert von johndoe848217 am 28.12.2012 00:40, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe553505 »

LoL, einfach nur LoL. Wie nennt man sowas? Antimarketing?

Und mit 2-4 Tagen meinen sie bestimmt die durchschnitte Reallife-Spielzeit eines Casuals pro Tag (1-2 Stunden). Also hat man das spiel in 2-8 Stunden durch! :mrgreen:
Zuletzt geändert von johndoe553505 am 28.12.2012 00:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von magandi »

In Final Fantasy XIII hatte jeder Tag 26 Stunden. Bei Lightning Returns dauert ein Tag nur noch 24 Stunden, denn die Ereignisse aus Teil 13 sollen dazu geführt haben, dass irgendwie zwei Stunden verloren gegangen sind.
aha zwei stunden sind also verloren gegangen ähem ahhhhja soso. wer hat den an der uhr gedreht ist es den wirklich schon so spät? :lol:
kkev0502
Beiträge: 108
Registriert: 09.02.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von kkev0502 »

M1L hat geschrieben:
kkev0502 hat geschrieben:in crisis core spiel man auch nur einen character und viele fandens geil, dafuq? oder nur weils zum 7 ner universum gehört?
Nö, CC: FF7 war wirklich gut.
Aber das lag nicht am Gameplay, sondern eher an der Story.

Die Story von FF13 hingegen wirkt mit jedem Teil einfallsloser und belangloser. Einfach random.
crisis core hab ich auch nur wegen der story gespielt die war wirklich super, aber die von ff 13 fand ich ebenfalls sehr stark wenn man die verstanden hat. problem beim 13er von seiten der story war einfach das es zu kitschig war, die haben vom kitschfaktor locker den 10ten übertroffen, manchmal dacht ich mir bei einigen szenen hoffentlich kommt jez keiner rein das wär peinlich xD abgesehen davon fands ichs super, mal schauen was versus 13 bringt das wird glaub ich n bissl ernster wenn mans vom trailer nimmt
tbr0s1
Beiträge: 31
Registriert: 18.06.2011 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von tbr0s1 »

Soweit ich weiss war 13-1 alles andere als ein Flop, von den Verkaufszahlen her gesehen. Hat es zwar bestimmt dem Fakt zu verdanken, dass es fuer zwei Plattformen erschienen ist, aber dennoch hat SE keinen Grund sich zu beschweren.

Auch die Story fand ich fantastisch, auch wenn sie ihre Schwöchen hatte (diese Datalogs und die zu komplizierten Namen).
Denkt mal an die Anfangszeiten zurueck, die 2D FF. Dort gab es nicht mal richtige Plots, bzw diejenigen waren absolut Klischeebehaftet. Die Prioritäten der Spieler haben sich nunmal geändert.
Ich bin zum Beispiel ein riesiger Fan der AC-Reihe, wobei das auch hauptsächlich wegen dem Plot. Das Gameplay reisst ja keine Bäume aus ;)

Und zu sagen, dass der dritte Teil nun schon von vornherein ein Flop wird, ist schwachsinnig. Vllt ist das Gameplay nicht mehr so grossartig, die Geschichte kann in der heutigen Zeit das auf jeden Fall wieder gut machen. Zudem kann ich noch nicht mal genau sagen, ob das Gameplay so richtig grottig sein wird, der Trailer hat ja nicht wirklich viel hergegeben. Und ich muss ehrlich sagen, ich fand ihn auch sehr bescheiden, weshalb es kein Blindkauf wiird.
Aber frueher oder später werd ich wohl zugreifen, vor Allem wenn es billig wird, wie 13-2. Dort war ich eh entsetzt, dass sie offene Fragen klären wollten, obwohl ich keine nach mehrmaligem Spielen vom ersten Teil hatte. Aber 10 Euro fuer ein Spiel, das keine absolut schlechte Durchschnittswertung bei Metacritic hat und aus einer meiner Lieblingsfranchises ist? Wie kann ich da Nein sagen :D

Naja just my 2 cents zu den letzten Beiträgen.. Kritisiert den Trailer, von mir aus auch die alten Teile.
Ich hab nichts gegen eine gesunde Diskussion, aber ein paar Belege zu euren Argumenten, die es nicht geben kann bei einem noch nicht erschienenem Spiel, wären nicht ganz unangebracht.

Achja @M1L:
Danke, wenn diese Story DLC wirklich so mies sein sollen, klingt ein Youtube-Video nach ner sehr guten Alternative. So Spar ich mir das Geld :)
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von |Chris| »

Eine Frage, die mich zu diesem Thema schon lange beschäftigt, ist, ob diese vermurksten Serien (allgemein gesprochen), von Casual-Blindkäufern getragen werden, oder ob die Leute, die im Forum immer richtig, bereits im Voraus, auf den Putz hauen und (zurecht) die mangelende Qualität anprangern, trotzdem wieder zugreifen werden.
Ein Freund hatte sich FFXIII gekauft. Als ich ihn fragte warum zur Hölle antwortete er mir. "Na ja, Final Fantasy eben. Kann ja nicht so schlecht sein." Ich denke es gibt sehr viele (da schließe ich mich auch bei manchen nicht aus) Markenkäufer. Aber selbst die schwinden irgendwann.
Benutzeravatar
Dafuh
Beiträge: 1055
Registriert: 29.01.2012 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von Dafuh »

Ich bin schon lange ein FF Fan und habe auch alle neuen Teile gespielt...jeden beendet und jeden für gut empfunden...außer FFXII den fand ich persönlich cool aber ich habe ihn nie beendet, da er mich nicht fesseln konnte und das lag eigentlich an der Story und nicht am Gameplay (das ich wirklich mochte!)

Fakt ist Geschmäcker sind unterschiedlich, hätte man in FFX nicht soviel Endgame-Content, wäre es für mich der schwächste Teil der gesamten Reihe..dann wegen der Story XII und dann, wegen der vielen anfänglichen Einschnürungen (was aber bei Teil VII anfangs genau das gleiche war!) kommt erst Teil XIII.
XIII-2 war für mich persönlich dann wieder ein Lichtblick, da wirklich auf die (ständig) nörgelnden Gamer gehört und zum größten Teil auch eingegangen wurde...

Naja was ich damit sagen will...viele die hier flamen haben wahrscheinlich nicht einmal einen XIII-Teil (schon komisch soetwas zu schreiben xD) gezockt und wollen einfach nur wie immer ihren Senf abgeben, soll heißen: wartet doch zumindest einmal bis der Teil erschienen ist!


@tbros1: Die DLC's sind es echt nicht wert! Ich bereue es immer noch, da ich XIII-2 wirklich mochte, aber diese DLC-Politik darf nicht unterstützt werden, weil das P/L-Verhältnis absolut nicht stimmt!
Benutzeravatar
xAvalanchEx
Beiträge: 292
Registriert: 30.12.2008 21:15
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von xAvalanchEx »

Xris hat geschrieben:Was fahren die denn gegen die Wand? Die VKZ stimmen doch. FF wird nicht erst seit FFXIII in erster Linie wegen der Story gespielt. Ich verweise nochmal darauf das viele Leute die FF schon länger spielen eigl. nur daran interessiert sind. Wen interessiert schon was ein paar Nerds im Inet erzählen?
Naja wenn die Zahlen hier stimmen [und davon geh ich jetzt mal aus] dann stehen den 6.71 Millionen verkaufen Exemplaren von XIII relativ bescheidene 2.55 Millionen von XIII-2 gegenüber, die Tatsache das sie inzwischen nur noch Mist produzieren hat also durchaus [und zum Glück] seine folgen.
"It isn't the rebels who cause the troubles of the world, it's the troubles that cause the rebels!"
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von Rabidgames »

Hilfe. XIII war schrecklich (die Story war mir wie das restliche Spiel nach 4 Stunden Korridoren und Cutscenes mit klischeeertränkten Charakteren egal). XIII-2 soll ja dann storytechnisch Müll sein, aber immerhin soll ja mehr Rollenspiel drin sein (vom Kauf bin ich immer noch nicht überzeugt).
XIII-3 geht dann in eine komplett andere Richtung - das kann man als Spin-off mal gut (Crisis Core), mal mies (Dirge of Cerberus) machen, aber doch nicht in einer Trilogie (na ja gut, Mass Effect hat es ja auch schon vorgelebt)!

@Dafuh
Die Story soll in XII schlecht gewesen sein?
Mir hat der Teil von der Story mit am besten gefallen, da sie düsterer und etwas anders war - und bis auf Vaan und Penelo waren die Charaktere auch stark.
Die offene Welt hat mir ebenfalls sehr zugesagt, lediglich das Gambit-System hätte überarbeitet werden sollen ...
Benutzeravatar
Green-Link84
Beiträge: 843
Registriert: 30.06.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von Green-Link84 »

Was soll man dazu sagen... Normalerweise hat man irgendwann den Tiefpunkt erreicht, aber mit jedem Teil der 13er-Trilogie zeigt SE, dass es noch schlechter geht... Was machen die nur aus FF??
Biedern sich an neue Zielgruppen und an "Namenskäufer" an und vergessen, auf was es den alten FF-Fans an kommt: eine große Welt, wenn mgl. frei erkundbar, liebevolle Charaktere (das eine oder andere Klischee darf gern bedient werden, ist schließlich ein JRPG), die man ins Herz schließen kann, eine Story die einem fesselt und nicht nur Beiwerk darstellt und natürlich ein Kampfsystem, dass leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern ist.

Aber seit FF X (Schlaulevel) werden diese Punkte Stück für Stück verwässert oder einfach fallen gelassen.

Kein Wunder, dass man sich mehr auf Indie-RPGs wie Pier Solar HD freut, statt auf ein neues FF. Die Lightning-Trilogie kann mit gestohlen bleiben, ähnlich der CD-i Zelda-Trilogie :fupc: .
johndoe790745
Beiträge: 553
Registriert: 20.11.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von johndoe790745 »

magandi hat geschrieben:
In Final Fantasy XIII hatte jeder Tag 26 Stunden. Bei Lightning Returns dauert ein Tag nur noch 24 Stunden, denn die Ereignisse aus Teil 13 sollen dazu geführt haben, dass irgendwie zwei Stunden verloren gegangen sind.
aha zwei stunden sind also verloren gegangen ähem ahhhhja soso. wer hat den an der uhr gedreht ist es den wirklich schon so spät? :lol:
du musst dir auch das buch zum spiel kaufen!
da drin wird alles erklärt, auf 1376 seiten. gibts bei amazon in der limited editon, mit nur 2.834.298 auflagen, für 89,99€. und wenn dus vorbestellst, kriegst du n gratiscode für die letzten 287 seiten als dlc. :Buch:
Antworten