Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzeit, Schnellreise und Co.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skuz
Beiträge: 214
Registriert: 08.12.2011 01:57
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von Skuz »

Das Spiel heißt "Lightning Returns: Final Fantasy XIII" nicht "Final Fantasy XIII-3".
Wer sich informiert wird merken, dass es absichtlich nicht Final Fantasy XIII-3 genannt wurde. Aus dem einfachen Grund, weil es sich vom Gameplay erheblich von den beiden anderen FFXIII Teilen unterscheidet. Es führt zwar die Geschichte fort, aber das war es auch schon.

Im Prinzip ist es wie mit "Final Fantasy VII" und "Crisis Core: Final Fantasy VII".
Crisis Core wird ja auch nicht Final Fantasy VII-2 genannt...
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von Rabidgames »

Skuz hat geschrieben:Das Spiel heißt "Lightning Returns: Final Fantasy XIII" nicht "Final Fantasy XIII-3".
Wer sich informiert wird merken, dass es absichtlich nicht Final Fantasy XIII-3 genannt wurde. Aus dem einfachen Grund, weil es sich vom Gameplay erheblich von den beiden anderen FFXIII Teilen unterscheidet. Es führt zwar die Geschichte fort, aber das war es auch schon.

Im Prinzip ist es wie mit "Final Fantasy VII" und "Crisis Core: Final Fantasy VII".
Crisis Core wird ja auch nicht Final Fantasy VII-2 genannt...
Da gibt es nur einen kleinen, aber feinen Unterschied:
"XIII Lightning returns once more" soll doch das Ende der Trilogie um XIII sein.
Crisis Core war schon gänzlich anders aufgebaut (und VII-2 hätte keinerlei Sinn ergeben, VII-0 schon eher).

Und ob es dann XIII-3 genannt wird oder nicht, ist dann auch egal, wenn es inhaltlich direkt an die Vorgänger anknüpft.
Skuz
Beiträge: 214
Registriert: 08.12.2011 01:57
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von Skuz »

Rabidgames hat geschrieben:
Skuz hat geschrieben:Das Spiel heißt "Lightning Returns: Final Fantasy XIII" nicht "Final Fantasy XIII-3".
Wer sich informiert wird merken, dass es absichtlich nicht Final Fantasy XIII-3 genannt wurde. Aus dem einfachen Grund, weil es sich vom Gameplay erheblich von den beiden anderen FFXIII Teilen unterscheidet. Es führt zwar die Geschichte fort, aber das war es auch schon.

Im Prinzip ist es wie mit "Final Fantasy VII" und "Crisis Core: Final Fantasy VII".
Crisis Core wird ja auch nicht Final Fantasy VII-2 genannt...
Da gibt es nur einen kleinen, aber feinen Unterschied:
"XIII Lightning returns once more" soll doch das Ende der Trilogie um XIII sein.
Crisis Core war schon gänzlich anders aufgebaut (und VII-2 hätte keinerlei Sinn ergeben, VII-0 schon eher).

Und ob es dann XIII-3 genannt wird oder nicht, ist dann auch egal, wenn es inhaltlich direkt an die Vorgänger anknüpft.
Dann lies mal offizielle Statements.
johndoe790745
Beiträge: 553
Registriert: 20.11.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von johndoe790745 »

Skuz hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:
Skuz hat geschrieben:Das Spiel heißt "Lightning Returns: Final Fantasy XIII" nicht "Final Fantasy XIII-3".
Wer sich informiert wird merken, dass es absichtlich nicht Final Fantasy XIII-3 genannt wurde. Aus dem einfachen Grund, weil es sich vom Gameplay erheblich von den beiden anderen FFXIII Teilen unterscheidet. Es führt zwar die Geschichte fort, aber das war es auch schon.

Im Prinzip ist es wie mit "Final Fantasy VII" und "Crisis Core: Final Fantasy VII".
Crisis Core wird ja auch nicht Final Fantasy VII-2 genannt...
Da gibt es nur einen kleinen, aber feinen Unterschied:
"XIII Lightning returns once more" soll doch das Ende der Trilogie um XIII sein.
Crisis Core war schon gänzlich anders aufgebaut (und VII-2 hätte keinerlei Sinn ergeben, VII-0 schon eher).

Und ob es dann XIII-3 genannt wird oder nicht, ist dann auch egal, wenn es inhaltlich direkt an die Vorgänger anknüpft.
Dann lies mal offizielle Statements.
auf das offizielle statement würd ich nichmal n pfifferling geben! :!:
das macht es nicht besser! zu sagen, weil euch unser abschluss der serie nicht gefallen könnte, nennen wir es einfach lightning returns, damit ja niemand final fantasy 13 weiter in den dreck ziehen kann.

die leute nennen es nicht aus unwissenheit 13-3. sondern aus protest. (ich zumindest)

sie gehen halt neue wege. an sich keine schlechte idee. aber sie wissen das sie dabei die fans der serie enttäuschen (könnten). und um den namen final fantasy nicht zu schaden wirds einfach als spin off bezeichnet.
Zuletzt geändert von johndoe790745 am 28.12.2012 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nichtswisser
Beiträge: 145
Registriert: 08.03.2012 01:12
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von Nichtswisser »

FF ohne taktisches Kampfsystem ist nichts für mich. Und dann gerade auch noch FFXIII, von vielen als das schwächste FF angesehen, ewig fortsetzen. Man könnte glatt den Eindruck gewinnen man wolle die Serie mutwillig gegen die Wand setzen.
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von Cheraa »

Warum sollte die Göttin Etro weitere Kampfgefährte brauchen? Es ist ihre finale Mission. Bin gespannt ob man in dem Teil auch Caius begegnen wird.

Nach FF IX war die 13er Trilogie mal wieder ein richtig gutes FF. Teil 10 war nur ein "OK" Titel und 12 ein Total Ausfall.
Bild
tbr0s1
Beiträge: 31
Registriert: 18.06.2011 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von tbr0s1 »

Kann man 13-2 nicht auch schon als Spin-off bezeichnen?
Also zumindest ich wuerde es nicht zur Hauptreihe dazuzählen, den die umfasst meiner Meinung nach nur die vollen Zahlen 1-14.

13-2 ist ja im Prinzip so wie Revenant Wings, was ein direktes Sequel zu 12 ist. Das wird auch nicht als Teil der Hauptreihe betrachtet.
johndoe1229955
Beiträge: 1483
Registriert: 28.07.2011 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von johndoe1229955 »

tbr0s1 hat geschrieben:Kann man 13-2 nicht auch schon als Spin-off bezeichnen?
Also zumindest ich wuerde es nicht zur Hauptreihe dazuzählen, den die umfasst meiner Meinung nach nur die vollen Zahlen 1-14.

13-2 ist ja im Prinzip so wie Revenant Wings, was ein direktes Sequel zu 12 ist. Das wird auch nicht als Teil der Hauptreihe betrachtet.
SE spricht doch selber schon von einer Trilogie.

Finde es ohnehin verwunderlich, dass man sich ganz einfach der Verantwortung entziehen kann, wenn man das Spiel nicht als Hauptspiel, sondern als "Spin-Off" verkauft.
Ist das wirklich ein Grund, um Qualitätsverluste hinzunehmen?
Akill
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2002 02:59
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von Akill »

Ich bin ja durchaus offen für die Idee eines Zeitlimits. Bei Fallout 1 habe ich das Limit gemocht, da es für eine gewisse zeilstrebigkeit gesorgt hat.
Aber zu einem FF Teil passt es eigentlich nicht. Vorallem verstehe ich das Kalkül dahinter nicht. Einerseits biedert sich Square beim Mainstream an und dann baut man ein Zeitlimit ein, welche gerade Mainstreamspieler abschrecken wird.
Und ich glaube kaum, dass das Zeitlimit wirklich wichtig ist. Wenns zu knapp gesetzt wird, entsteht massiv Frust, daher wird man es kaum merken.

Für mich ist FF eh nichts mehr. Daher gucke ich mir entspannt an was da kommt. An alte Glanzzeiten wird Square nichtmehr anknüpfen können.
hellfire86
Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2010 14:32
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von hellfire86 »

Ich frage mich, ob das Spiel auch für den stolzen Preis von 60€ über den Tisch geht, obwohl man hier nur die halbe übliche Spielzeit bietet...
johndoe790745
Beiträge: 553
Registriert: 20.11.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von johndoe790745 »

tbr0s1 hat geschrieben:Kann man 13-2 nicht auch schon als Spin-off bezeichnen?
Also zumindest ich wuerde es nicht zur Hauptreihe dazuzählen, den die umfasst meiner Meinung nach nur die vollen Zahlen 1-14.

13-2 ist ja im Prinzip so wie Revenant Wings, was ein direktes Sequel zu 12 ist. Das wird auch nicht als Teil der Hauptreihe betrachtet.
hätte man tun können...und vlt auch sollen. ;)
ich hab in dem interview gelesen das es einfach der name ist.
jemand der final fantasy 13-2 oder 13-3 im regal liest, denkt es gehört zur reihe.
wenn es sich dann aber ganz anders spielen lässt wie die haupttiel, wird enttäuscht auf die entwicklung der final fantasy reihe geschaut. das könnte den spieler vom weiteren kauf eines final fantasy 15 abhalten, weil er denkt das final fantasy nun gameplaytechnisch da weitermacht wo 13-3 aufhört.
(reine vermutung)

und die sales von 13-2 haben se wohl gezeigt das es zu riskant ist, schlechte sales in der reihe zu sehen.
so sind sie fein ausm schneider und können sagen:" jo des wor ja nur so ähh dings..ähh bums. spin-off"
Benutzeravatar
WilderWein
Beiträge: 326
Registriert: 02.08.2012 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von WilderWein »

Wo bleibt eigentlich das FFX Remake? Wurde doch vor längerer Zeit angekündigt. Davon hört man garnix mehr.
Benutzeravatar
Kefka
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2008 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von Kefka »

Bitte das Spiel nicht kaufen Leute, sonst werden wir noch mehr von diesem Mist sehen!
Benutzeravatar
CafeSan
Beiträge: 991
Registriert: 23.01.2011 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von CafeSan »

Ich werde diesen Hass auf XIII eh nie verstehen können.^^ hatte damit nicht mehr oder weniger spass, als mit den anderen teilen. Die story von XII war trockener (auch wenn ich das kampfsystem geliebt habe), X war genauso kitschig und linear wie XIII, XI und XIV zählen ohnehin nicht wirklich für mich, I-III hatten gar keine wirklich gescheite story, bzw. klischee-overkill. IV und V muss ich noch spielen. Bleiben im Grunde VI-IX, die ja für viele die besten Teile sind/waren. Auch wenn ich das absolut nachvollziehen kann (gut warum jetzt ausgerechnet Teil VII soooo überhammermäßig über alle teile ragen sollte, weiß ich jetzt nun auch nicht; Teil VIII ist übrigens mein persönliches Highlight), so waren dort doch auch immer kitschige Elemente mehr als ausreichend vorhanden. Streicht man die "freiheit-vortäuschende" Weltkarte, sind alle teile ähnlich linear, auch wenn man hier und da die reihenfolge der orte ändern kann. Was ich an XIII wirklich bescheuert fand, war das fehlen von städten, und einige dämliche chars.

lightning returns sehe ich übrigens wie der name verrät auch schlicht als sequel. Und hier kann man dann auch mit den spielmechaniken experimentieren, was mir schon bei XIII-2 ganz gut gefallen hat, von der idee her. Also day-one kauf wird es nicht, aber für 15-20 euro wirds mitgenommen.

Achja: meiner meinung nach war das größte verbrechen von SE X-2, danach ging es wieder aufwärts, zumindest seh ich das so... gut für viele war das der anfang vom ende. Aber naja ist halt geschmackssache. Ich finde es aber auch bedenklich wenn man hier seine meinung als absolut durchdrücken muss, bzw. allen anderen den verstand abspricht, die die neuen teile mögen.

So jetzt lad ich mir ersma den IVer für die vita. :)

Bleibt geschmeidig ;)
Bild
Benutzeravatar
Stringkiller
Beiträge: 17
Registriert: 27.10.2011 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von Stringkiller »

Wann kommt eigentlich Final Fantasy 13 raus, da war ja schon Lange nix mehr gewesen. Das LETZTE Final Fantasy kam ja 2007 in Europa raus.
Antworten