Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzeit, Schnellreise und Co.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von johndoe824834 »

Kefka hat geschrieben:Bitte das Spiel nicht kaufen Leute, sonst werden wir noch mehr von diesem Mist sehen!
Lol Kefka?-.-???
Wer hat dich denn wiederbelebt? Ich habe dich mit meiner Truppe Erledigt - weisst du noch?

Naja wenn du wieder versuchen solltest die Weltmacht an dich zu Reißen: Wir warten auf dich und werden erneut Siegen Kefka!!!
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von Rabidgames »

Octavio89 hat geschrieben:Final Fantasy XII = Das lächerlichste Spiel, das ich jemals gespielt habe



Sorry,musste raus

Und warum?
Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von Octavio89 »

Rabidgames hat geschrieben:
Octavio89 hat geschrieben:Final Fantasy XII = Das lächerlichste Spiel, das ich jemals gespielt habe



Sorry,musste raus

Und warum?

Grottenschlechtes Kampfsystem,nervige Charaktere, viel zu lineare Level,nervtötende Musik etc.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von Rabidgames »

Octavio89 hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben:
Octavio89 hat geschrieben:Final Fantasy XII = Das lächerlichste Spiel, das ich jemals gespielt habe



Sorry,musste raus

Und warum?

Grottenschlechtes Kampfsystem,nervige Charaktere, viel zu lineare Level,nervtötende Musik etc.
Bist du dir sicher, dass du XII meinst?
XII hatte nämlich eine sehr offene Welt und ein interessantes Kampfsystem.
Nervige Charaktere ... na ja, in welchen FF gibt es die nicht?
Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von Octavio89 »

Ich meinte natürlich FF XIII , hab mich verschrieben.
Andrahl629
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2013 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von Andrahl629 »

Also in meinen Augen haben alle bisherigen FF-Teile Dinge richtig gemacht und andere Dinge falsch gemacht.
Wie hier ja schon mehrfach angesprochen wurde, war in den ersten Teilen beispielsweise nur sehr rudimentär von einer Story zu sprechen. Die Stories sind dagegen in den neuen Teilen sehr viel tiefer und auch fesselnder. Das ist beispielsweise einer der Punkte, die ich an Teil XIII sehr gut finde. Es erzählt eine echt gute Geschichten und das mit -auch, wenn sie sich manchmal eigenartig verhalten- glaubhaften Charakteren. Grafisch und technisch haben die neuen Teile auch weit die Nase vorn.
Dafür gingen gegen Ende der Reihe mehr und mehr zentrale Punkte verloren, die FF in meinen Augen immer zu einem großen Teil definiert haben.
Da wäre mal das offensichtlichste; die Tatsache, dass FF bis Teil 10 immer rundenbasierte Kampfsysteme hatten. Ich persönlich finde das ist das, was ich am meisten vermisse, seit jemand bei X-2 auf die unsägliche Idee eines Active Time Battle Systems gekommen ist. In XII hat mir das Kampfsystem auch schon nicht mehr so zugesagt.
Zum anderen fehlt mir die Detail-Liebe in der XIII-er Serie. Eine Straffung der Story ist eins, aber die Story in geradezu klaustrophobisch enge Schlauchlevel zu pressen, in denen es rein gar nichts zu entdecken gibt ist das schon eine andere Geschichte.
Auch Minispiele wie Tetra-Master, Triple Triad und Blizzball waren immer erfrischende Lockerungen des Spielablaufs und haben einen teilweise allein schon viele Stunden gefesselt, ohne integraler Bestandteil des Spiels zu sein.
Grafisch und erzählerisch geht es mit FF immer weiter bergauf in meinen Augen (XIII-2 habe ich mir erst kürzlich zugelegt und noch nicht angefangen, daher kann ich dazu nichts sagen). Aber gleichzeitig entfernen sich die Spiele immer mehr von dem, was die älteren Teile verbunden hat.
Teil XIII war sicher nicht das schlechteste Spiel, dass ich bisher gespielt habe, so wie es hier einige darstellen, aber es war dann eben doch das schlechteste Final Fantasy in meinen Augen.
Und hier wurde auch an einer Stelle geschrieben, dass Teil XIII weg vom Open-World Gegrinde geht. Das stimmt so aber wohl nicht. Ich kann mich noch gut erinnern, sehr viele Schlauchpassagen dutzende Male hoch und runter gelaufen zu sein, in der Hoffnung vielleicht mal etwas Geld zu bekommen. Da ist mir herumlaufen und entdecken, um EP und Geld zu bekommen definitiv lieber. Dafür gab es in XIII nur die eine Ebene, das war echt nicht eben üppig. Und da hat man dann echt nichts gemacht, außer die komischen Aufträge grinden und EP sammeln.

Was hat es richtig gemacht:
Grafisch ist es einer der besten Titel nicht nur der FF-Reihe sondern überhaupt auf der PS3.
Die Geschichte ist fesselnd und gut inszeniert.
Das Ausrüstungs-Upgraden fand ich gut gemacht.
Die Cut-Scenes waren sehr schön gemacht.

Was hat es falsch gemacht:
Bewegungsfreiheit und Erkundung ganz allgemein fehlten praktisch völlig.
Das Kampfsystem ist für mich sehr viel schlechter als ein klassisches Rundenbasiertes.
Das Sphärobrett war schlicht unnötig. Es hätte sich auch einfach automatisch füllen können, wenn man ja eh nichts auswählen konnte. Das war in meinen Augen sehr schlecht durchdacht. Man hat halt eine Rolle gewählt, die man aber einer bestimmten Stelle spielen kann und dann so lange den Knopf gedrückt bis die Punkte aufgebraucht waren... also echt.
Die Cut-Scenes waren einfach -vor allem am Anfang- viel zu viele.

Ich denke, in etwa so viele Pro und Contras findet man für die anderen Teile auch. Und klar ist es nicht wichtig, was ein paar Leute im Internet schreiben, so lange die Verkaufszahlen stimmen, aber wenn der Tenor weltweit in etwa in allen Foren derselbe ist, täte man als Entwickler gut daran, sich das geschriebene zu Herzen zu nehmen.
Ich habe mir beispielsweise früher alle FF-Teile direkt beim Erscheinen gekauft, oder sogar vorbestellt. Inzwischen warte ich, bis es auf der Software-Pyramide liegt, oder ich es billig bei E-Bay bekomme. Und damit bin ich denke ich nicht der Einzige. Das ist ein Trend, dem man doch als Entwickler entgegenwirken solle, oder nicht?
johndoe831977
Beiträge: 17097
Registriert: 31.03.2009 20:12
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Details: Spielzei

Beitrag von johndoe831977 »

Carter629 hat geschrieben:A
Da wäre mal das offensichtlichste; die Tatsache, dass FF bis Teil 10 immer rundenbasierte Kampfsysteme hatten.
FF 1 ,2, 3 & 10 waren rundenbasiert.
FF 4 - 9 hatte das ATB(Active Time Battle). ^^
Antworten