Elite: Dangerous: Braben über zusätzliche Features

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Elite: Dangerous: Braben über zusätzliche Features

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf knapp 745.700 von 1,25 Mio. angepeilten Pfund kommt Elite: Dangerous derzeit. Knapp 20 Tage bleiben Frontier, um noch mehr Leute für das Projekt zu begeistern. Vor einigen Tagen hatte David Braben durchblicken lassen, dass man den Auftakt der Kickstarter-Kampagne - initial wenig Infos, Updates und komplett ohne Video - etwas vergeigt hat. Umso mitteilungsfreudiger sind die Briten in den vergan...

Hier geht es zur News Elite: Dangerous: Braben über zusätzliche Features
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von andymk »

Das wird nicht reichen. Wer sich von der Konkurrenz absetzen will, sollte solch einzigartige Features von Anfang an im Konzept haben und auch massiv bewerben.

Jetzt entsteht der Eindruck, man habe sich solche Ideen ohne Berücksichtigung wirklicher Umsetzbarkeit aus den Finger gesogen, Umsetzung dann "zu einem späteren Zeitpunkt", aber bitte gebt uns euer Geld jetzt schon.

So einfach ist das aber leider inzwischen nicht mehr mit Kickstarter, Leute... einfach nur einen großen Namen aus der goldenen Vergangenheit präsentieren und eine Neuauflage ankündigen... das reicht nicht mehr für automatische Finanzierungserfolge, siehe Oldschool RPG.

Ich fände es unterm Strich schade, wenn Elite: Dangerous nicht entwickelt werden würde, Space-Sims kann es gar nicht genug geben. Aber die Hersteller machen es wirklich sehr, sehr ungeschickt. Da hat der Mr. Roberts eindeutig mehr Verkaufsgeschick, auch wenn ich sein Spiel vermutlich am Ende nicht so gut finden würde wie ein echtes Elite.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous: Braben über zusätzliche Features

Beitrag von adventureFAN »

Ach quatsch, Features hin oder her... Braben hat einfach nur den falschen Zeitpunkt gewählt.
Gegen die Marketing-Hysterie von Star Citizen kommt kein Projekt an.

Wäre Star Citizen nicht, hätte er sein 2 Millionen schon. Ganz sicher.
Bild
DasGehtZuWeit
Beiträge: 286
Registriert: 08.10.2012 19:22
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DasGehtZuWeit »

Weiss nicht, ob sie 2 Mio. erreicht hätten. Das Gameplay Video sieht irgendwie langweilig aus. Aber nicht nur das, ich kann einfach kein besonderes Merkmal erkennen. Sehe keinen Unterschied, was es besser als Eve Online machen sollte, nicht mal grafisch.

Das Logo und der Name ist ausserdem komplett unpassend gewählt. Auf den ersten Blick im Kickstarter sah das aus wie das Call of Duty Elite Logo, ergo vermutete ich eine Art Call of Duty Multiplayer. Deswegen habe ich erst nach dem 10. Mal wirklich auf das Logo geklickt um zu sehen, was sich dahinter verbirgt...

Böse Zungen könnten behaupten, da wollte der Entwickler mit dem Logo Spieler von COD darauf aufmerksam machen (ene Art Bauernschläue), aber vermutlich haben sich nicht mal Die Hard CoD Fans damit angesprochen gefühlt, da das fehlende Wort COD fehlte. Pech gehabt.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous: Braben über zusätzliche Features

Beitrag von adventureFAN »

Quatsch, das ist das Elite-Logo, gabs auch schon in den Vorgängern (und laaaaaaaaaange vor CoD).
Elite ist die Mutter aller Space Sims, darum sollte man ihm wenigstens etwas Respekt zollen.

Und ich finde seine Vision schon sehr gut, man muss nur zuhören was er alles plant.
Aber wie gesagt: Star Citizien bietet das alles schon. Ich hab deshalb auch nur 5 Pfund gespendet... mehr ist einfach nicht drin. Hab schon zuvielen Kickstatern gespendet.
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous: Braben über zusätzliche Features

Beitrag von crewmate »

adventureFAN hat geschrieben:Ach quatsch, Features hin oder her... Braben hat einfach nur den falschen Zeitpunkt gewählt.
Gegen die Marketing-Hysterie von Star Citizen kommt kein Projekt an.

Wäre Star Citizen nicht, hätte er sein 2 Millionen schon. Ganz sicher.
Das scheint auch der Grund dafür gewesen zu sein. Aber Baphomets Fluch hat es auch geschafft. Trotz des Double Fine Adventures. Der Durchbruch von Kickstarter.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous: Braben über zusätzliche Features

Beitrag von adventureFAN »

crewmate hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Ach quatsch, Features hin oder her... Braben hat einfach nur den falschen Zeitpunkt gewählt.
Gegen die Marketing-Hysterie von Star Citizen kommt kein Projekt an.

Wäre Star Citizen nicht, hätte er sein 2 Millionen schon. Ganz sicher.
Das scheint auch der Grund dafür gewesen zu sein. Aber Baphomets Fluch hat es auch geschafft. Trotz des Double Fine Adventures. Der Durchbruch von Kickstarter.
Ja, nur sind sich Elite und Star Citizen sehr ähnlich.

Ein Baphomets Fluch und ein Double Finde-Adventures sind zwar beides Adventures, aber vom Setting her total unterschiedlich. Darum hat es wohl auch Al Lowe und Jane Jensen geschafft.
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous: Braben über zusätzliche Features

Beitrag von crewmate »

Die sind ja auch Sierra. Kein Adventurespieler mit Würde und Anstand spielt Sierra. :ugly:
(keep the fanboy rage rollin')

Ich halte auch elite und Roberts Werke für komplett unterschiedlich. Elite war doch geradezu mathematisch. Zufallsuniversum viele Tabellen und Zahlen. Wingcommander und auch Freelancer hingegen waren vor allem auf die Geschichte fokusiert. Egal ob die reguläre Reihe oder das offene Privateer.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous: Braben über zusätzliche Features

Beitrag von Halueth »

also für mich hat das ganze mit Elite immernoch ne fahlen Beigeschmack von "hui da macht einer ne Space Sim, schnell noch auf den Zug aufspringen..."

und jetzt noch die ganzen Features, die so, oder so ähnlich auch bei Star Citizen implementiert werden schaut für mich auch eher nach " der Chris Roberts macht das? Dann machen wir das auch bei unserem Spiel..."

vllt ist es auch nur ein ungünstiger Zeitpunkt, weil eigentlich solls mir recht sein dass es mehr Space Sims gibt, aber das ganze stinkt mir ein bisschen weswegen ich auch Elite nicht unterstütze. Hätten sie lieber ihr eigenes Ding gemacht anstatt sich so offensichtlich bei der Konkurenz zu bedienen...
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous: Braben über zusätzliche Features

Beitrag von SectionOne »

Also aufgrund des schleppenden Starts der Elite KS Kampange war ich lange Zeit skeptisch, nun aber hat Braben mich überzeugt und ich werde mich beteiligen! Die Vorwürfe, Elite Dangerous würde sich an an Star Citizen orientieren halte ich für aus der Luft gegriffen! Zum einen werkelt Braben schon lange am Prototypen und zum anderen ist Elite älter und E:D ist einfach nur die logische Evolution davon!

Vom guten Chris und seinem überhypten SC halte ich dagegen überhaupt nichts, aber das gehört hier nicht hin!
Etwas weniger Realität bitte...
anigunner
Beiträge: 1276
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous: Braben über zusätzliche Features

Beitrag von anigunner »

Das mit dem Planet erkunden wäre natürlich eine richtig runde Sache. Das "belaufen" des eigenen Schiffs halte ich eher für unnötig, aber das ist Geschmackssache.
Ich hoffe nur er schafft die Finanzierung überhaupt. Da fehlt doch noch ein ganzes Stück bis zum Schluss. Wäre echt Schade wenn es daran scheitert, weil das Spiel wirkt durch die ganzen Infos- und Videos doch sehr interessant. Aber typisch ist es mal wieder, erst gibt es eine ziemliche Durststrecke von Spacesims, und jetzt kommen gleich zwei auf einmal und wollen finanziert werden. Schlechtes Timing :)
Aber zumindest geben sie sich nach dem vermurksten Start mittlerweile deutlich mehr Mühe was den Informationsfluss angeht. Meine Stimme- und mein Geld hat Mr. Braben auf jedenfall. Wenn das wirklich so eine knappe Kiste wird dann muss ich mir echt überlegen ob ich nicht noch etwas aufstocken will....

Ich denke schon das er sich etwas von SC beeinfluss läßt. Sicher, er hat schon einen Prototyp der vermutlich länger in Entwicklung ist. Aber der Erfolg von SC und das Feedback der Leute zu gewissen Features hat Braben sicher gut studiert. Und warum auch nicht, ich meine wenn bestimmte Sachen bei den Leuten gut ankommen ist es ja kein Verbrechen es auch in sein Produkt mit einfließen zu lassen. Ich sehe das unkritisch. Ich denke auch eher das Elite und Star Citizen sich im Stil genug unterscheiden werden um beiden eine Daseinsberechtigung zu geben.
onaccdesaster
Beiträge: 734
Registriert: 24.06.2012 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous: Braben über zusätzliche Features

Beitrag von onaccdesaster »

Mal zu den Argumenten das der David auf den Zug von Star Citizen aufspringen würde ist komplett falsch. Ich habe schon über Elite Dangerous Infos gelesen da hat man von SC noch garnichts gewusst und das Elite 4 also Dangerous kommt hatte der David Braben auch die ganze Zeit vorher schon gesagt. Nur das Wann steht immer in den Sternen! (oh wie passend)

Diese Features wie erkundbare Planeten und begehbare Raumschiffe brauche ich auch nicht. Kenne begehbare Stationen schon aus EvE-Online und ist ziemlich unnütz! Er sagt ja auch das diese Features zu einem späteren Zeitpunkt kommen werden.

Sein Ziel von 1.250.000 Pfund wird er wohl nicht erreichen denn es sind nur noch 20 Tage Zeit. Aber ich denke Elite 4 wird trotzdem kommen denn dafür arbeitet Frontier Developments schon zu lange an Elite und außerdem ist und bleibt Elite das Baby von David Braben ;-)

Ich freue mich sehr auf Elite Dangerous und Star Citizen denn diese beiden Game-Designer haben einfach Computer-Spiel-Geschichte geschrieben!!
Klar ist der Chris Roberts ein "Präsentations-Mensch" und hat in nur kurzer Zeit über 7 Millionen Dollar für sein Projekt eingefahren und an seinen Spielen merkt man ja auch das er schon immer Talent hatte eine spannende Geschichte und Missionen zu integrieren! Mag sein das Hr. Braben den Zeitpunkt etwas ungünstig gewählt hatte es auf Kickstarter zu präsentieren aber trotzdem sieht man das sehr viele sein Projekt unterstützen!!

Nochwas zu dem "Elite-Adler": Dieser Adler war schon auf der Spielepackung für Amiga 500 im Jahre 1987 wo noch keiner wusste wie man Call of Duty schrieb ;-)
Benutzeravatar
ItsPayne
Beiträge: 1030
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous: Braben über zusätzliche Features

Beitrag von ItsPayne »

Mir gefällt es nicht, spiel füllende features als content patches nachreichen zu wollen. Das funktioniert vielleicht bei einem multi millionen mmorpg noch halbwegs gut, aber bei einem überschaubaren kickstarter projekt??
Wie stellt er sich das außerdem vor, wenn er nicht gerade ein abbo modell im sinn hat? Wenns releast wird, wird es gekauft oder nicht. Versprechungen was irgendwann evtl nachgepatcht wird interessiert den otto normal käufer nicht und bringen zum späten zeitpunkt nach release auch kein geld mehr in die kasse, welches den aufwand rechtfertigen würde.
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous: Braben über zusätzliche Features

Beitrag von andymk »

Ich glaube nicht mal, dass ED auf den "Zug" von SC aufspringt. Sie hätten aber mit ihrer Kickstarter-Kampagne a) unbedingt warten müssen, bis die Finanzierung von SC fertig und ein wenig Gras über die Sache gewachsen war, und b) hätte die Präsentation eben von Anfang an professionell und vollständig sein müssen; dieses langweilige Video vom Beginn der Kampagne, in dem ein alter Sack erzählt, wer er ist und was er gerne mal machen will, dazu dann Wochen später ein wenig unfassbar uninteressantes Pre-Alpha-Material - sorry, das reicht halt nicht mehr!

Ich sage nicht, dass ich C. Roberts Hype-Aktion mit SC besonders toll fand - aber über dieses Spiel hat man gesprochen, und ergo wurde es auch finanziert, und wie.

Die Entwickler von ED haben es einfach falsch gemacht. Das Schicksal vom Oldschool RPG hätte ihnen zeigen müssen, dass es nicht mehr genügt, eine laue Präsentation und einen prominenten Entwicklernamen zu verbinden, zumal, wenn man sich im Kielwasser eines ähnlichen Projekts befindet - und die Präsentation von SC hätte ihnen zeigen müssen, wie man sich inzwischen verkaufen muss.

Daher: leider fail. Vielleicht konzeptionieren sie ihr Spiel jetzt erst mal zuende und versuchen es dann nochmal. Denn ich will ein neues Elite, unbedingt! Ich freue mich wie Bolle, wenn es wieder mehr Space-Sims gibt, zumal solche mit Sandbox-Universum - aber bitte gut entwickelt, bitte mit viel Inhalt. - Wenn man sich dann noch einigermaßen seriös verkaufen kann, klappts auch mit Kickstarter ;)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous: Braben über zusätzliche Features

Beitrag von Aurellian »

adventureFAN hat geschrieben:Ach quatsch, Features hin oder her... Braben hat einfach nur den falschen Zeitpunkt gewählt.
Gegen die Marketing-Hysterie von Star Citizen kommt kein Projekt an.

Wäre Star Citizen nicht, hätte er sein 2 Millionen schon. Ganz sicher.
Das wird's wohl sein. Ich hab jedenfalls momentan kein großes Bedürfnis, auch noch in Elite Geld zu stecken, nach dem ich vor nem Monat in SC investiert hab.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Antworten